30.01.2024 09:05 Uhr

Gute Transfer-Nachrichten für den FC Bayern?

Landet Martín Zubimendi beim FC Bayern?
Landet Martín Zubimendi beim FC Bayern?

Der FC Bayern soll sich mit einer Verpflichtung von Martín Zubimendi beschäftigen. Nun gibt es für die Münchner offenbar gute Nachrichten. Mit dem FC Barcelona ist ein Konkurrent im Werben um den Nationalspieler angeblich aus dem Rennen ausgeschieden.

Laut der katalanischen Online-Zeitung "El Nacional" ist der angekündigte Rücktritt von Cheftrainer Xavi der Grund hierfür. Die Vereinslegende hatte zuletzt bestätigt, nach der laufenden Saison seinen Posten beim FC Barcelona zu räumen.

Der spanische Meister soll sich bereits im vergangenen Sommer mit einer Verpflichtung von Zubimendi beschäftigt haben. Durch das Aus von Xavi will sich der FC Barcelona angeblich nicht in ein Transfer-Tauziehen um den Mittelfeldspieler begeben.

Vereinspräsident Joan Laporta und Sportdirektor Deco möchten wohl andere Alternativen prüfen - darunter Joshua Kimmich vom FC Bayern.

Zubimendi steht beim FC Bayern hoch im Kurs

Die Münchner hätten bezüglich Zubimendi einen Mitbewerber weniger. Der 24-Jährige soll es den Kaderplanern an der Säbener Straße angetan haben. Laut "Bild" soll Sportdirektor Christoph Freund im Rahmen des Kurztrainingslagers in Portugal Mitte Januar ein Beratertreffen bezüglich Zubimendi wahrgenommen haben.

Der vierfache spanische Nationalspieler ist bei Real Sociedad mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. Zubimendi soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 60 Millionen Euro besitzen.

Wie "El Nacional" berichtet, beschäftigen sich neben dem FC Bayern auch der FC Arsenal, FC Liverpool und Manchester United aus der Premier League sowie Juventus Turin aus der Serie A mit Zubimendi.

Der FC Bayern hat seine Suche nach einer sogenannten "Holding Six" auf den Sommer vertagt. "Im Moment ist da nicht der allergrößte Bedarf", sagte Trainer Thomas Tuchel nach dem Bundesliga-Restart: "Wir wollen auch Spielzeiten garantieren."