05.02.2024 07:57 Uhr

Reus-Rückkehr zu Gladbach "kontraproduktiv"

Der Vertrag von Marco Reus beim BVB endet im Sommer
Der Vertrag von Marco Reus beim BVB endet im Sommer

Der Vertrag von Marco Reus bei Borussia Dortmund läuft am Saisonende aus. Kehrt der ehemalige BVB-Kapitän dann zu Borussia Mönchengladbach zurück? Gladbachs Vize-Präsident Rainer Bonhof bezog nun Stellung.

"Ich glaube, wir würden dann kontraproduktiv arbeiten", sagte Bonhof mit Blick auf eine mögliche Rückholaktion von Reus in der Sendung "BILD SPORT" bei "WELT TV".

Der Weltmeister von 1974 habe zwar menschlich und sportlich "Hochachtung" vor Reus. "Wir würden dann aber unseren neu eingeschlagenen Weg wieder verlassen. Wir sollten unserer Linie treu bleiben", betonte Bonhof.

Am Donnerstag hatte Manager Roland Virkus bereits durchblicken lassen, dass Reus kein Thema in den Gladbacher Gedankenspielen ist. "Marco Reus ist ein toller Spieler, er war sicherlich einer unserer besten Transfers. Wir haben aber einen klaren Weg für uns definiert und da ist er nicht finanzierbar. Man kann nie etwas ausschließen, aber ich denke, das gilt auch für den kommenden Sommer", sagte er bei "Sky".

Reus-Aus beim BVB zeichnet sich ab

Laut "Bild" wird eine Trennung zwischen Reus und dem BVB im Sommer immer wahrscheinlicher. Ein Angebot über eine Verlängerung sei seitens der Dortmunder derzeit nicht geplant.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte Reus zuletzt im "Sky"-Interview als "fantastischer Spieler für Borussia Dortmund" geadelt, hatte die Frage, ob er sich den gebürtigen Dortmunder im Trikot eines anderen Bundesligisten vorstellen könne, aber ausweichend beantwortet.

Es habe im letzten Jahr "sehr vertrauensvolle" Gespräche mit Reus und Mats Hummels gegeben, sagte Kehl. "Das werden wir auch bald wieder tun." Auch Hummels' Vertrag läuft im Sommer aus.

Reus selbst hatte im Januar noch betont, dass er seine Zukunft grundsätzlich beim BVB sieht. Er spreche nicht mit anderen Klubs, betonte der 34-Jährige bei "Sport1", der Revierklub werde sein "erster Ansprechpartner" sein.