07.02.2024 17:55 Uhr

Flick zum FC Barcelona? Bayern-Legende äußert sich

Arbeiteten erfolgreich beim FC Bayern zusammen: Hansi Flick und Javi Martínez
Arbeiteten erfolgreich beim FC Bayern zusammen: Hansi Flick und Javi Martínez

Hansi Flick ist Berichten zufolge ein Trainerkandidat beim FC Barcelona. Aber hat der Triple-Coach des FC Bayern das Zeug dazu, nach dem deutschen auch den spanischen Giganten zu übernehmen? Der Ex-Münchner Javi Martínez ist unsicher.

Im Trikot des FC Bayern erarbeitete sich Javi Martínez zwischen 2012 und 2021 Legenden-Status. In diesem Zeitraum arbeitete der spanische Weltklasse-Abräumer auch mit Hansi Flick zusammen, mit dem er 2019/20 das Triple nach München holte. Dass der Trainer auf dem Papier auch das Zeug dazu hat, beim FC Barcelona erfolgreich zu sein, steht für ihn außer Frage. 

"Hansi Flick kann eine Gruppe sehr gut managen und ist ein sehr guter Trainer", schwärmte Martínez im Twitch-Interview mit dem Journalisten Gerard Romero von seinem früheren Trainer. Flick sei zudem ein "sehr klarer Mensch", ergänzte der Spanier: "Er sagt dir immer ins Gesicht, was er denkt. Gleichzeitig ist er ruhig. Du musst dich schon sehr mit ihm anlegen, damit er sauer wird."

FC Bayern hat unter Hansi Flick den "Pep-Stil" gespielt

Laut Martínez würde aber nicht nur der Mensch Flick zu Barca passen, sondern auch der Trainer. "Seine Spielweise ist absolut Barca-typisch. Wir haben mit ihm im Pep-Stil gespielt", erinnerte sich der Mittelfeldspieler an seine Jahre unter dem deutschen Coach zurück. 

So ganz überzeugt ist Martínez von einem Flick-Engagement bei den Katalanen aber nicht, denn in seinen Augen ist die Sprach-Barriere nicht zu unterschätzen. "Ist er der Richtige für Barca? Ich weiß es nicht. Ich mache mir über die Sprach-Hürde ein wenig Sorgen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt", sagte der Ex-Profi. 

Die Barca-Verantwortlichen teilen diese Sorgen angeblich nicht. Laut spanischen Medienberichten zählen sie Flick zum engsten Kreis der Anwärter auf den Trainerposten, den Xavi nach der Saison 2023/24 räumen wird. Gleichwohl gilt er nur als einer von vielen Kandidaten.