23.02.2024 14:21 Uhr

Wildes Gerücht: Denkt der BVB über Xavi nach?

Xavi hört bei Barca auf - und wird plötzlich beim BVB gehandelt
Xavi hört bei Barca auf - und wird plötzlich beim BVB gehandelt

Wildes Gerücht aus Spanien: Angeblich sieht sich der BVB nach einem neuen Trainer um. Gefunden haben könnten die Dortmunder diesen einem Medienbericht zufolge beim FC Barcelona. Demnach steht kein Geringerer als Xavi im Blickfeld der Schwarz-Gelben.

Gerüchte über eine Terzic-Entlassung kursierten zwar mal leiser, mal etwas lauter während der ersten Saisonhälfte im Hintergrund, doch wirklich verfestigt haben sie sich nicht. Stand heute ist auch ein BVB-Aus des Trainers im kommenden Sommer kein Gedankenspiel, das die Chefetage anstellt. 

Die katalanische Online-Zeitung "El Nacional" hat da allerdings andere Informationen. Dort heißt es, dass die Dortmunder über eine Verpflichtung von Noch-Barca-Coach Xavi im Sommer 2024 nachdenken. Er könnte den FC Barcelona gegen Borussia Dortmund eintauschen, behauptet das Blatt. 

Ärger in der BVB-Kabine?

Grund für die mögliche Terzic-Ablösung sollen Differenzen des Trainer mit einigen Führungsspielern sein. Namentlich werden hier Marco Reus, Niklas Süle und Mats Hummels genannt. Belege oder Beispiele dafür liefert "El Nacional" allerdings nicht. Der Wahrheitsgehalt der Meldung steht entsprechend auch auf wackeligen Füßen. 

Neben dem BVB soll sich dem Bericht zufolge auch Bayer Leverkusen mit einer Xavi-Verpflichtung beschäftigen. Dort, so sieht es aktuell aus, ist ein Wechsel auf der Trainerbank im Sommer 2024 auch deutlich wahrscheinlicher, schließlich wird Xabi Alonso bereits beim FC Bayern, dem FC Liverpool und anderen Klubs intensiv gehandelt.

Alonso könnte seinen Platz räumen

Zwar will der Werksklub seinen Erfolgstrainer unter keinen Umständen abgeben. Sollte im Sommer aber ein namhafter Verein anklopfen, ist sein Abschied aus Leverkusen alles andere als ausgeschlossen. 

Xavi wiederum hatte jüngst angekündigt, nach der Saison 2023/24 - ähnlich wie Jürgen Klopp - eine einjährige Auszeit einlegen zu wollen. Ein Engagement in der Bundesliga ist entsprechend unwahrscheinlich.