02.03.2024 08:27 Uhr

Tuchel-Nachfolge: Spektakuläre Rückholaktion bei Bayern?

Wird mit einer Rückkehr zum FC Bayern in Verbindung gebracht: Martín Demichelis
Wird mit einer Rückkehr zum FC Bayern in Verbindung gebracht: Martín Demichelis

Der FC Bayern denkt einem Medienbericht zufolge offenbar über eine spektakuläre Rückholaktion nach, um den ab Sommer vakanten Posten des Cheftrainers wieder zu besetzen.

Nach Angaben der spanischen Zeitung "Sport" zieht der FC Bayern in Betracht, seinen einstigen Spieler und Nachwuchstrainer Martín Demichelis erneut zu verpflichten. Der Argentinier zähle demnach zu den Kandidaten, um die Nachfolge von Thomas Tuchel zur neuen Saison anzutreten, heißt es.

Der FC Bayern hatte im Februar bekannt gegeben, dass die Zusammenarbeit mit Tuchel ein Jahr vorzeitig beendet wird. Es wird eine der zentralen Aufgaben des neuen Sportvorstands Max Eberl sein, in den kommenden Wochen und Monaten einen neuen Trainer zu präsentieren.

Was laut "Sport" für Demichelis spricht: Der einstige Verteidiger kennt den deutschen Rekordmeister bestens. Sieben Jahre lang, zwischen 2003 und 2010, war er als Spieler des FC Bayern aktiv. Unter anderem gewann er viermal die deutsche Meisterschaft und viermal den DFB-Pokal. Nach seinem Karriere-Ende kehrte er nach München zurück, wo er zunächst zwei Jahre lang die U19 und schließlich die zweite Mannschaft betreute. 

Demichelis kennt den FC Bayern perfekt

Im November 2022 fragte dann sein einstiger Ausbildungsklub River Plate an, woraufhin er vom FC Bayern die Freigabe erhielt. 

In seiner alten Heimat begann der 43-Jährige seine Karriere als Cheftrainer gleich sehr erfolgreich. In der Saison 2022/23 gewann er prompt die argentinische Meisterschaft.

Ein weiteres Plus dürfte sein, dass Demichelis die deutsche Sprache perfekt beherrscht. Wenngleich die Bayern-Bosse fehlende Deutschkenntnisse zuletzt nicht als Ausschlusskriterium nannten, dürfte es die Zusammenarbeit zwischen Trainer, Mannschaft und Chefetage doch vereinfachen. 

Allerdings: Wie "Sport" zugleich berichtet, soll Martín Demichelis bislang keinerlei Absicht hegen, River Plate und seine argentinische Heimat zeitnah verlassen zu wollen.