12.03.2024 10:04 Uhr

Medizincheck! Poker um Can Uzun wohl entschieden

Can Uzun steht vor einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt
Can Uzun steht vor einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt

Der Poker um Top-Talent Can Uzun vom 1. FC Nürnberg ist wohl beendet. Der 18-Jährige steht vor einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt. Borussia Dortmund und der FC Bayern gehen damit leer aus.

Wie die "Bild" berichtet, hat Uzun am Montag den Medizincheck bei Eintracht Frankfurt absolviert. Als Ablöse werden rund zehn Millionen Euro genannt.

Uzuns Vertrag beim 1. FC Nürnberg ist noch bis 2027 datiert. Zeichen für einen Abschied im Sommer gab es aber schon länger. Sportvorstand Dieter Hecking hatte am Wochenende nach dem 1:0-Sieg beim 1. FC Magdeburg bereits durchblicken lassen, dass man beim FCN mit einem Abgang des 18-Jährigen rechnet.

"Natürlich würden wir ihn liebend gerne in Nürnberg behalten. Aber leider ist die Fußballwelt eine andere", sagte er bei "Sport1" und ergänzte: "Man kann sich natürlich vorstellen, dass sich um den Jungen der ein oder andere Verein bemüht."

Uzun erzielte in dieser Saison bereits 16 Tore in 24 Pflichtspielen. Hinzu kommen drei Assists. Damit soll der Offensivspieler nicht nur das Interesse von Eintracht Frankfurt geweckt haben. Auch dem BVB und dem FC Bayern wurden bereits Interesse nachgesagt. Zudem sollen gleich mehrere Vereine aus dem europäischen Ausland, darunter aus der englischen Premier League, die beeindruckende Entwicklung des Deutsch-Türken genau verfolgen.

Can Uzun gibt dem DFB einen Korb

Dem DFB hat Uzun bereits einen Korb gegeben und sich für die türkische Nationalmannschaft entschieden.

"Ich habe auf mein Herz gehört", erklärte der Youngster bei "Sky": "Die Nationalmannschaft muss man fühlen - und hier haben mein Herz und mein Bauch gesagt, dass die Türkei die richtige Wahl für mich ist."

"Wir haben großen Respekt vor Can Uzuns Entscheidung", sagte DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig, "insbesondere aufgrund des guten, offenen und ehrlichen Austauschs, den Rudi Völler, Antonio Di Salvo und ich zuletzt mit Can und seinem Vater hatten.