17.03.2024 21:12 Uhr

Hummels und Co. reagieren auf DFB-Ausbootung

Mats Hummels vom BVB kann die Nicht-Nominierung für die Nationalmannschaft nachvollziehen
Mats Hummels vom BVB kann die Nicht-Nominierung für die Nationalmannschaft nachvollziehen

Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihre EM-Härtetests gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) bestreitet, werden im Kader zahlreiche Stars fehlen. Darunter das BVB-Duo Mats Hummels und Emre Can sowie Keeper Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt. Nach dem 3:1-Sieg der Dortmunder gegen die SGE hat sich das Trio zur Nichtberücksichtigung durch Bundestrainer Julian Nagelsmann geäußert.

Dass Bundestrainer Julian Nagelsmann in den anstehenden Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande auf Mats Hummels vom BVB verzichtet, ist für den Verteidiger keine Überraschung. Das erklärte der 35-Jährige bei "DAZN". 

"Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet. Ich hatte die Wochen schon verplant, deswegen kam es für mich nicht überraschend", so Hummels nach dem 3:1 (1:0) mit Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt am Sonntagabend.

"Dafür sind die anderen zu gut, als dass jemand nominiert wird, der nicht regelmäßig spielt", begründete Hummels. Hummels zeigte gegen Frankfurt zwar eine solide Leistung und traf mit einem sehenswerten Flugkopfball zum wichtigen 2:1, in den vergangenen Wochen saß der Altstar aber häufig nur auf der Bank.

BVB-Kapitän will um EM kämpfen

Nagelsmann hatte auch Hummels' Teamkollegen Emre Can, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck nicht ins DFB-Team berufen. BVB-Kapitän Can, gegen die SGE ebenfalls Torschütze, urteilte betont gelassen über die Situation.

"Das muss der Trainer entscheiden", sagte Can und ergänzte mit Blick auf die Heim-EM im Sommer: "Ich habe ein gutes Gespräch mit Julian gehabt, er hat gesagt, dass die Tür noch offen ist. Ich werde darum kämpfen, ich möchte sehr gerne dabei sein."

Sichtlich enttäuscht reagierte hingegen der Frankfurter Kevin Trapp, der es überraschend nicht ins Torhüter-Quartett geschafft hat.

"Wenn jemand nicht eingeladen wird, ist es immer schwer, das nachzuvollziehen", sagte der 33-Jährige. Sein Gespräch mit Nagelsmann sei "nichts Besonderes" gewesen: "Er hat mir mitgeteilt, dass ich nicht dabei bin und das war es dann." Eine EM-Teilnahme hat er aber noch nicht abgehakt. "Alles, was ich machen kann, ist meine Leistung auf dem Platz bringen und alles dafür geben, dass ich zur EM fahren kann."