18.03.2024 20:58 Uhr

BVB droht finanzielle "Mammutaufgabe"

Jadon Sancho (l.) ist an den BVB verliehen
Jadon Sancho (l.) ist an den BVB verliehen

Bleibt er oder bleibt er nicht? Jadon Sancho ist noch bis zum Saisonende von Manchester United an Borussia Dortmund verliehen. Eine feste Verpflichtung des Flügelspielers wird für den BVB offenbar zur einer "Mammutaufgabe".

Borussia Dortmund will Jadon Sancho über den Sommer hinaus im Verein halten, wie "Sky" berichtet. Einfach wird dieser Plan aber nicht. Schließlich besitzt der 23-Jährige bei Manchester United noch einen Vertrag bis 2026. Die Red Devils können somit den Preis bestimmen.

"Der BVB versucht alles. Aber 35 Millionen Euro ist so die Summe, wo man vielleicht noch sagt: Da können wir noch mitgehen.' Alles drüber hinaus ist für Borussia Dortmund fast unvorstellbar und dann kommt da ja noch das große Gehalt dazu. Das wird eine Mammutaufgabe im Sommer", beschrieb "Sky"-Reporter Patrick Berger die knifflige Situation.

Nach Informationen des TV-Senders kann sich Sancho selbst einen Verbleib bei den Westfalen vorstellen. Der Engländer hatte sich bei Manchester United im Laufe der Hinrunde mit Cheftrainer Erik ten Hag überworfen. Viel dürfte auch davon abhängen, ob der Niederländer den Premier-League-Klub in der kommenden Saison weiter betreut.

Kann sich der BVB Jadon Sancho leisten?

Laut dem Portal "Football Insider" plant ManUnited indes, Sancho im kommenden Sommer für 45 bis 58 Millionen Euro auf den Markt zu stellen. Für Borussia Dortmund wäre ein solcher Betrag wohl kaum zu bezahlen.

Mitte Januar bestätigte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl bei "Sky" bereits, die Chance auf eine feste Verpflichtung Sanchos sei "realistisch betrachtet nicht wahnsinnig groß". Eine Kaufoption existiere zudem nicht, da man schlicht nicht die Verhandlungsposition hatte, eine solche durchzudrücken.

Die Personalie Sancho dürfte die Dortmunder in den kommenden Wochen jedenfalls weiter intensiv beschäftigen. Eine finale Entscheidung ist noch nicht in Sicht.