26.03.2024 16:46 Uhr

Toni Kroos schaltet sich in Sané-Debatte ein

Toni Kroos stärkt Bayern-Profi Leroy Sané
Toni Kroos stärkt Bayern-Profi Leroy Sané

Ex-Profi Felix Kroos hat jüngst mit Aussagen über Leroy Sané vom FC Bayern Schlagzeilen gemacht. Ihm zufolge könnte sich der Flügelstürmer nur schwer mit einer Reservistenrolle abfinden. Nun hat sich sein Bruder und DFB-Rückkehrer Toni Kroos in die Debatte eingeschaltet.

Wenn es um Nationalspieler Leroy Sané geht, widerspricht Toni Kroos seinem Bruder Felix deutlich. "Da bin ich ausnahmsweise mal nicht deiner Meinung", sagte der 34-Jährige im gemeinsamen Podcast "Einfach mal luppen", der am Montag erschien.

Der Mittelfeld-Star von Real Madrid führte aus: "Ich würde das sehr gerne begründen: Es geht damit los, dass ich Leroy kenne – auch von der menschlichen Seite. Wer in welcher Rolle ist, entscheidet ja der Trainer. Aber in jedem Fall wird es mit Leroy keine Probleme geben."

Zum Hintergrund: Angesprochen auf den Münchner Flügelstürmer, der die beiden Testländerspiele der DFB-Auswahl gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (Dienstag, 20:45 Uhr/RTL) aufgrund einer Rotsperre verpasst, hatte Felix Kroos bei "Welt TV" gesagt: "Das ist für mich ein Fall: Entweder Startelf oder nicht im Kader. Ich glaube nicht, dass man ihn auf der Bank gebrauchen kann."

Toni Kroos über Bayern-Star Leroy Sané: "Wird brutal wichtig"

Sané sei zwar ein "unfassbar guter Spieler, aber wenn er nicht von Anfang an spielt, könnte er jemand werden, der schwierig ist". Dies könne man "bei der EM nicht gebrauchen". Der 33-Jährige glaube durchaus, dass dieser Aspekt bei der Kaderauswahl "ein Thema" sein dürfte.

Doch laut Toni Kroos muss Leroy Sané zwangsläufig im EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft stehen - obwohl er auch das Testspiel gegen die Ukraine (3. Juni) noch verpassen wird. "Ich glaube, dass wir auf einen Spieler mit Leroys Qualitäten in Deutschland nicht verzichten können. Davon bin ich zu 1000 Prozent überzeugt. Er wird brutal wichtig in diesem Turnier", gab sich der Mittelfeldstratege überzeugt.

Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte zuletzt auf der Pressekonferenz vor dem Holland-Spiel deutlich gemacht, dass Leroy Sané ein wichtiger Bestandteil der Auswahl ist. Zum Länderspielklassiker gegen die Niederlande reist der Bayern-Star zudem extra aus München an, um die Mannschaft vor Ort zu unterstützen.

Nagelsmann sagte: "Er hat einen sehr guten Charakter, aber er wird sich auch eingliedern müssen wie alle anderen." Daher gebe es derzeit "Rollengespräche, wo jeder Spieler sich auch Gedanken machen kann, ob er mit der Rolle zurechtkommt".