29.03.2024 21:25 Uhr

Medien: VfB Stuttgart arbeitet an Transfer-Coup

Werder Bremens Nick Woltemade steht beim VfB Stuttgart hoch im Kurs
Werder Bremens Nick Woltemade steht beim VfB Stuttgart hoch im Kurs

Yannik Keitel (SC Freiburg) und Justin Diehl (1. FC Köln) hat der VfB Stuttgart dem Vernehmen nach für die kommende Saison bereits verpflichtet. Der nächste Neuzugang könnte von Bundesliga-Konkurrent Werder Bremen ins Ländle wechseln.

"Sky" zufolge befinden sich die Schwaben in fortgeschrittenen Gesprächen mit U21-Nationalspieler Nick Woltemade. Eine finale Entscheidung sei noch nicht gefallen, heißt es, einen unterschriebenen Vertrag gebe es entsprechend bislang ebenfalls noch nicht.

Auch "Bild" bestätigte unter Berufung auf eigene Informationen dieses Status quo.

Woltemade würde als junger und talentierter deutscher Spieler ins Beuteschema des VfB Stuttgart passen. Wie Keitel und Diehl, deren Verpflichtungen der Klub bislang nicht offiziell bestätigt hat, wäre auch der 22-Jährige ablösefrei, sein Vertrag bei Werder Bremen läuft aus.

Die Situation des 1,98-Meter-Mannes an der Weser soll zahlreiche Interessenten auf den Plan gerufen haben. Auch 1899 Hoffenheim wurde zuletzt mit Woltemade in Verbindung gebracht, zudem die beiden Schweizer Erstligisten FC Basel und FC Lugano, der dänische Top-Klub FC Midtjylland sowie Union Saint-Gilloise aus Belgien.

Champions League mit dem VfB Stuttgart?

Werder kämpfte bislang ebenfalls noch um das Eigengewächs, das den Sprung zur Stammkraft am Osterdeich bisher nicht geschafft hat.

"Wir haben weiter großes Interesse, mit ihm zu verlängern. Es gibt keine Deadline. Aber für alle wäre wünschenswert, schnell eine Lösung zu finden", sagte der designierte Geschäftsführer Clemens Fritz gegenüber "Bild".

Woltemade soll allerdings die sportliche Wertschätzung bei Werder ein Stück weit vermissen, war zu hören. Zudem würde ihm der VfB Stuttgart in der kommenden Saison voraussichtlich sogar die Perspektive auf Einsätze in der Champions League bieten.

Aktuell belegt das Überraschungsteam den dritten Tabellenplatz, sechs Punkte vor Verfolger Borussia Dortmund.