05.04.2024 06:15 Uhr

Bayer reagiert auf Tah-Gerüchte

Verlässt Jonathan Tah Bayer Leverkusen im Sommer?
Verlässt Jonathan Tah Bayer Leverkusen im Sommer?

Jonathan Tah vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen wird mit einem Wechsel im Sommer in Verbindung gebracht - auch dem FC Bayern wird Interesse nachgesagt. Geschäftsführer Simon Rolfes äußerte sich nun zu den Gerüchten.

"Unser Interesse ist da. Das weiß Jonathan auch, dass wir gerne verlängern würden", stellte Rolfes am Rande des Halbfinals im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf (4:0) am "Sky"-Mikrophon klar.

Der Ex-Profi ergänzte: "In dieser Phase der Saison will er sich auf die Spiele konzentrieren. Das gilt für uns genauso. Dann werden wir uns zusammensetzen und versuchen, eine gute Lösung zu finden. Da bin ich jetzt optimistisch."

Tahs Arbeitspapier bei Leverkusen ist nur noch bis Ende Juni 2025 datiert. In ein letztes Vertragsjahr wollen die Bayer-Bosse mit dem Innenverteidiger nicht gehen, ein ablösefreier Wechsel soll vermieden werden. Daher steht entweder eine Verlängerung oder ein Abschied im Sommer an.

Am Dienstag hatte sich auch Tah gegenüber der "Rheinischen Post" zu seiner Zukunft geäußert - dabei schlug er ähnliche Töne wie Rolfes an.

"Ich möchte, dass wir mit dieser Mannschaft und diesem Verein eine maximal erfolgreiche Saison spielen, in der wirklich alles drin ist. Darauf möchte ich mich voll und ganz fokussieren", sagte der Nationalspieler.

Zieht es Jonathan Tah in der Premier League?

Über einen Bayer-Abschied von Tah im Sommer wurde zuletzt viel spekuliert.

Für Tah soll nur noch ein Wechsel in das oberste Regal der europäischen Klubs infrage kommen. Dazu zählen für ihn wohl die Top Sechs in der englischen Premier League sowie die absoluten Spitzenvereine aus Spanien, Frankreich oder Italien. 

Im Winter hatten sowohl der FC Chelsea als auch Tottenham Hotspur bereits beim Leverkusener Verteidiger angeklopft. Auch dem Bundesliga-Konkurrenten FC Bayern München wurde bereits Interesse nachgesagt.