09.07.2024 14:18 Uhr

Ex-BVB-Juwel vor Wechsel zum FC Schalke 04?

Tolgay Arslan soll beim FC Schalke 04 auf dem Zettel stehen
Tolgay Arslan soll beim FC Schalke 04 auf dem Zettel stehen

Der FC Schalke 04 krempelt den Kader für die kommenden Saison komplett um. Offenbar neu im Visier der Königsblauen: Tolgay Arslan, der in der Vergangenheit bereits im Trikot von Borussia Dortmund und dem Hamburger SV auflief.

Tolgay Arslan ist ab sofort ablösefrei zu haben. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag beim Melbourne City FC nach nur einem Jahr auf eigenen Wunsch hin aufgelöst. Eigentlich war das Arbeitspapier noch bis 2025 datiert.

"Es ist zwar sehr enttäuschend, einen Spieler von Tolgays Qualität zu verlieren, insbesondere nach Beginn der Saisonvorbereitung, aber manchmal gibt es Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben", sagte Sportdirektor Michael Petrillo.

Arslan erzielte in der vergangenen Saison 14 Treffer in 30 Pflichtspielen. Hinzu kommen sieben Vorlagen.

Wie es für den ehemaligen U21-Nationalspieler Deutschlands weitergeht, ist noch unklar. In Australien wird über eine Rückkehr nach Deutschland spekuliert. Der Vertrag sei aus familiären Gründen aufgelöst worden, heißt es.

Das Portal "Rheinische Anzeigenblätter" bringt Arslan mit einem Wechsel zum FC Schalke 04 in Verbindung. Demnach steht der Spieler bereits seit mehreren Wochen mit dem Zweitligisten in Kontakt. Auch der Karlsruher SC habe die Fühler nach dem Routinier ausgestreckt, S04 habe die Nase allerdings vorn.

Arslan verpasst Durchbruch als BVB-Profi

Arslan stammt aus der Jugendabteilung von Borussia Dortmund. Beim BVB wurde er 2008/2009 Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesliga. Den Sprung zu den Profis hat der offensive Mittelfeldspieler aber nie geschafft.

2009 schloss er sich dem Hamburger SV an. Sechs Jahre und eine Leihe zu Alemannia Aachen später folgte ein Wechsel zu Besiktas, wo er zwei Mal türkischer Meister wurde. Danach spielte Arslan noch für Fenerbahce, Udinese Calcio und zuletzt Melbourne City.