10.12.2024 12:33 Uhr

Verlängert Süle beim BVB? So ist der Stand

Der Vertrag von Niklas Süle beim BVB läuft 2026 aus
Der Vertrag von Niklas Süle beim BVB läuft 2026 aus

Bei Borussia Dortmund gehört Niklas Süle mit einem Jahressalär von rund 14 Millionen Euro zu den Topverdienern. Eine Verlängerung seines bis 2026 datierten Vertrages wäre wohl nur bei massiven Gehaltseinbußen denkbar. Einem neusten Medienbericht zufolge muss sich der Innenverteidiger gehörig strecken, um bei den Westfalen bleiben zu können.

Niklas Süle steht bei Borussia Dortmund vor einer unklaren Zukunft. Da der Vertrag des Innenverteidigers 2026 ausläuft, stellt sich beim BVB die Frage, ob der Spieler verkauft oder mit ihm verlängert werden soll. Laut "Ruhr Nachrichten" ist klar, dass eine Vertragsverlängerung zu den aktuellen Bezügen ausgeschlossen ist.

Aktuell gehört der 29-Jährige beim BVB mit einem Gehalt in Höhe von kolportierten 14 Millionen Euro zu den absoluten Topverdienern des Bundesligisten. Dass der Innenverteidiger ein solches Salär wert ist, blieb er über weite Teile der vergangenen Jahre allerdings schuldig. Laut "Sky" würde der Abwehrspieler gerne in Dortmund bleiben.

Niklas Süle muss sich für BVB-Verbleib empfehlen

Die Westfalen hingegen sollen demnach aktuell nicht planen, das Arbeitspapier mit dem gebürtigen Frankfurter zu verlängern. Gespräche zwischen Verein und Spieler sollen bislang nicht stattgefunden haben, heißt es. Von einer Verpflichtung des ehemaligen Nationalspielers habe man sich in der Ruhrpottmetropole deutlich mehr erwartet.

Dem Pay-TV-Sender zufolge muss sich Süle nun mit Leistungen empfehlen, um noch Chancen auf einen Verbleib beim Bundesligisten zu haben. Die Gespräche über eine Fortführung der Zusammenarbeit sollen demnach allerdings nicht vor dem Frühjahr aufgenommen werden. Werbung in eigener Sache kann der Routinier vorerst aber nicht betreiben. Nuri Sahin bestätigte, dass die Abwehrkante monatelang ausfällt.

Niklas Süle war 2022 vom FC Bayern nach Dortmund gewechselt. Seitdem absolvierte der 49-fache Nationalspieler 82 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben. Beim BVB kämpfte der großgewachsene Innenverteidiger immer wieder mit Verletzungssorgen und Leistungsschwankungen.