29.01.2025 08:07 Uhr

Droht dem 1. FC Köln ein Schwäbe-Abschied?

Marvin Schwäbe ist wieder Stammtorwart beim 1. FC Köln
Marvin Schwäbe ist wieder Stammtorwart beim 1. FC Köln

Dem 1. FC Köln ist mit dem Verkauf von Youngster Jonas Urbig an den FC Bayern ein lukratives Transfergeschäft gelungen, könnte die Ablöse für den Torwart inklusive Bonuszahlungen doch auf schlappe zehn Millionen Euro anwachsen. Sportlich ist der Abgang Urbigs nach München aber zweifellos ein Rückschlag für die Kölner. Und die Zukunft der aktuellen Nummer eins ist ebenfalls sehr fraglich.

Marvin Schwäbe ist erst seit dem elften Spieltag in der 2. Bundesliga wieder der Stammkeeper beim 1. FC Köln, musste in der Anfangsphase der Saison seinen Platz für Jonas Urbig freimachen. 

Diese zeitweise Degradierung zur Nummer zwei hat Schwäbe, immerhin 89-facher Bundesliga-Spieler, noch immer nicht vergessen. Nach Informationen der "Sport Bild" gilt sein Verbleib beim 1. FC Köln über den Sommer hinaus als überhaupt nicht mehr sicher.

Schwäbe soll laut dem Medienbericht schon in diesem Winter einen Abschied aus der Domstadt angestrebt haben. Der Wechselwunsch hatte sich dann erledigt, seit dem Cheftrainer Struber versicherte, auch weiterhin auf den 29-Jährigen im Effzeh-Kasten zu bauen.

1. FC Köln: Schwäbe besitzt offenbar Ausstiegsklausel

Bei seinen neun bisherigen Saisonspielen im Kölner Tor hielt er starke sechsmal die Null. In der "Schwäbe-Tabelle" seit dem elften Spieltag rangiert der 1. FC Köln mit fünf Punkten Vorsprung auf den 1. FC Kaiserslautern ganz oben.

Und dennoch: Sollte dem 1. FC Köln als derzeitiger Tabellenzweiter der direkter Wiederaufstieg in die Bundesliga nicht gelingen, könnte der Torhüter selbst einen Abschied vom Effzeh nach vier Jahren forcieren.

Der Keeper hat nämlich eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2027 laufenden Arbeitspapier verankert, die es ihm ermöglicht, für vier Millionen Euro Ablöse den Klub zu verlassen.

Sollte es nichts werden mit der Rückkehr ins deutsche Fußball-Oberhaus, ist ein Schwäbe-Abschied also absolut denkbar.