02.03.2025 22:16 Uhr

Insider enthüllt: Florian Wirtz will zum FC Bayern

Florian Wirtz wird vom FC Bayern umworben
Florian Wirtz wird vom FC Bayern umworben

Bayer Leverkusens Superstar Florian Wirtz wird seit Monaten mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht, inzwischen werben die Münchner sogar offen um die Dienste des Nationalspielers. Offenbar hat der 21-Jährige einen klaren Karriere-Plan, der einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister vorsieht.

Florian Wirtz will zum FC Bayern wechseln, berichtet Transfer-Experte Florian Plettenberg in der Sendung "Doppelpass" auf "Sport1". 

Der "Sky"-Mann weiß zu berichten: "Wir haben die Info, dass er zu Bayern gehen möchte und er das in seiner Karriereplanung so sieht: erst Bayern, dann Ausland. Ob sich das realisieren lässt, weiß ich nicht."

Bei Bayer Leverkusen besitzt der Offensivspieler noch einen Vertrag bis 2027. Der Werksklub arbeitet seit Monaten an einer vorzeitigen Verlängerung, um ein deutliches Signal an die Konkurrenz zu senden. Sollte dies nicht eintreten, könnte es im Sommer zu einem Mega-Transfer kommen. Medienberichten zufolge wäre dann eine Ablöse von über 100 Millionen Euro notwendig.

Hofft der FC Bayern auf eine Ausstiegsklausel?

Plettenberg zeigte sich derweil wenig optimistisch, dass der FC Bayern noch in diesem Sommer den Deal unter Dach und Fach bringen kann. Seine These: "Ich glaube, die Bayern hoffen auf eine Vertragsverlängerung, auf eine Ausstiegsklausel." 

Diese Ausstiegsklausel würden die Münchner dann womöglich im Sommer 2026 ziehen, sofern Wirtz weiterhin an einem Wechsel interessiert ist. 

Beim FC Bayern ziehe derweil Uli Hoeneß die Fäden hinter einer möglichen Verpflichtung des Leverkuseners. Zwar habe sich der 73-Jährige längst aus dem Tagesgeschäft herausgezogen, in diesen Verhandlungen mische er aber mit, so Plettenberg. 

Inzwischen wirbt auch sein langjähriger Weggefährte und Aufsichtsratkollege Karl-Heinz Rummenigge offen um Florian Wirtz. In einem Interview mit der "Abendzeitung" hatte er den Leverkusener als "besten Spieler Deutschlands" bezeichnet. "Und ich mache auch keinen Hehl daraus, dass es ganz klar unser Ziel sein muss, Wirtz zu verpflichten."