09.05.2025 10:08 Uhr

BVB-Star verrät: So hart ist Kovac als Trainer wirklich

Pascal Groß (r.) spielt seit dieser Saison beim BVB
Pascal Groß (r.) spielt seit dieser Saison beim BVB

Niko Kovac eilt der Ruf voraus, als hart gesottener Coach besonders hohe Anforderungen an seine Spieler im Bereich Fitness, Ausdauer und Intensität zu stellen. Mittelfeldspieler Pascal Groß verriet nun, wie der Trainingsalltag bei Borussia Dortmund tatsächlich ausschaut.

Pascal Groß spielt seit dieser Saison bei Borussia Dortmund, hat sich direkt als Stammspieler beim BVB durchgesetzt und bis dato 44 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben bestritten. 

Seit Februar dieses Jahres arbeitet der 33-Jährige beim BVB mit Niko Kovac zusammen, der auf Nuri Sahin als Cheftrainer bei den Westfalen folgte.

Der 53-jährige Kovac gilt allgemeinhin als Disziplin-Fanatiker. "Der richtige Umgang miteinander und dass es von der Disziplin her stimmt, das ist ihm schon enorm wichtig", bestätigte Groß in dem Podcast "Spielmacher". 

Groß kommt laut eigener Aussage mit den Anforderungen, die von Cheftrainer Kovac an ihn gestellt werden, sehr gut zurecht.

BVB noch einen Punkt hinter Platz vier zurück

Von einem überbordenden Trainingspensum unter dem Kroaten wollte der Nationalspieler auch nichts wissen, machte allerdings deutlich: "Auf Fitness legt er schon großen Wert. Weil er der Meinung ist, dass wenn man über jeden Laufweg nachdenken muss, ob man den machen muss oder ihn sich körperlich lieber spart, dass man zum einen Zeit verliert und zum anderen das Spiel einfach nicht so gut spielen kann."

Er habe seinen neuen Cheftrainer daher als "einen absoluten Fan von Fitness" kennengelernt, wie Groß weiter ausführte.

In der Schlussphase der Bundesliga-Saison kommt die Herangehensweise des Coaches der Mannschaft zuletzt zugute. Der BVB hat fünf der letzten sechs Partien in der Bundesliga gewonnen und rangiert nur noch einen Platz und einen Punkt hinter dem eigentlichen Minimalziel der Schwarz-Gelben, dem letzten Champions-League-Qualifikationsplatz.