16.05.2025 10:00 Uhr

Konkurrenz für den FC Bayern? Eberl reagiert auf Wirtz-Reise

Max Eberl bastelt aktuell am Mega-Transfer von Florian Wirtz
Max Eberl bastelt aktuell am Mega-Transfer von Florian Wirtz

In den letzten Tagen haben sich die Anzeichen verdichtet, dass Florian Wirtz im Sommer von Bayer Leverkusen zum FC Bayern wechseln könnte. Noch gibt die Konkurrenz aus der Premier League zwar nicht auf. Doch Sportvorstand Max Eberl zeigte sich anlässlich einer England-Reise des Mittelfeld-Stars wenig bestürzt.

"Florian Wirtz ist frei, Freunde in Liverpool, Manchester oder auch in Madrid zu besuchen", stellte Eberl am Freitag auf der Pressekonferenz des FC Bayern mit Blick auf die anderen Interessenten in dem Transfer-Poker klar.

Es sei normal, in dieser hektischen Phase mit allen Entwicklungen konfrontiert zu werden, räumte Eberl ein. Doch er werde in seiner Arbeit stets sachlich bleiben.

"Alle sagen: Florian Wirtz wird zum FC Bayern wechseln. Doch das weiß keiner. Wirtz ist bei Bayer Leverkusen unter Vertrag. Wir müssen all diese Fragen an uns vorbeigehen lassen", sagte Eberl.

FC Bayern: Keine Einigung mit Florian Wirtz

Gleichzeitig deutete er an, dass man an der Säbener Straße nicht allen Berichten Glauben schenkt. "Wir kennen die Fakten besser", machte der 51-Jährige deutlich. "Sich davon nicht tangieren zu lassen, das ist die Kunst."

Am Dienstag machten Gerüchte die Runde, wonach der deutsche Nationalspieler gemeinsam mit seinen Eltern nach England gereist sei, um Gespräche mit Vertretern vom FC Liverpool und von Manchester City zu führen. 

Berichte über eine Einigung zwischen dem FC Bayern und Wirtz hatte Bayer Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro zuletzt im Interview mit RTL/ntv und sport.de dementiert.

Alle Aussagen von der Bayern-PK zum Nachlesen:

+++ Kompany über einen angeblichen Kurztrip von Sané +++

"Ich habe die Bilder nicht gesehen, für mich ist das kein Thema. Ich kann doch nicht alles glauben, was Sie sagen. Hauptsache ist, dass wir Lösungen finden. Es gibt auch Themen, über die Sie nichts wissen. Wir werden das immer intern lösen. Wenn Sie die Letzten sind, die von einem Thema erfahren, dann ist das für mich am besten."

+++ Eberl über die Abwehrsorgen des FC Bayern +++

"Die Abwehr ist das Problem, weil wir die ganzen Verletzten hatten. Ganz objektiv kann man diese Abwehr nicht bewerten, weil sie in Gänze nie zusammen gespielt hat. Ich verstehe die Diskussion, dass das die Achillesferse des FC Bayern ist. Ich betrachte es aber ein bisschen anders."

+++ Kompany über Hoffenheim +++

"Man sieht, dass sie im Kampf gegen den Abstieg sind. Aber sie schießen unglaublich viele Tore. Es ist kein Gegner, der sich tief hinstellt und abwartet. Sie haben am Ball Möglichkeiten, dir wehzutun. Ich habe wenig Spiele gesehen, wo es die Gegner geschaffte haben, die Offensive von Hoffenheim komplett in den Griff zu bekommen. Wir sind Meister geworden mit harter Arbeit. Wir dürfen nun keinem Gegner einen leichten Nachmittag schenken."

+++ Kompany über das Upamecano-Comeback +++

"Wir hoffen für Upa, dass es klappt. Wenn sein Programm so weiterläuft, dann wird Amerika kein Problem. Er wird dann aber lange nicht gespielt haben, das müssen wir im Turnier berücksichtigen. Er kann nicht vom ersten Spiel an Vollgas geben." 

+++ Eberl über eine Verlängerung mit Upamecano +++

"Wir reden viel. Leider ist auch er verletzt. Wir sind in guten Gesprächen. Ich weiß: Man erwartet immer schnelle Ergebnisse. Doch manchmal stockt es auch ein bisschen, weil es bestimmte Vorstellungen gibt."

+++ Kompany über das Musiala-Comeback +++

"Ich glaube, dass wir unsere Spieler immer bei der Nationalmannschaft unterstützen. Die Mentalität der Jungs ist, dass sie alle spielen möchten. Für mich ist das eine medizinische Frage. Wir müssen das genau beobachten. Wir werden immer dafür sorgen, dass die Entscheidungen vernünftig sind."

"Ich wünsche, dass Spieler bei uns bleiben und gesund bleiben. Spieler wie Jamal: Da wird man sich auf Trainerebene unterhalten. Wir wollen Jamal nicht verbrennen. Nach der Nations League kommt die Klub-WM, danach kommt irgendwann die Weltmeisterschaft. Da gibt es viel zu besprechen", ergänzt Eberl.

+++ Eberl über Dier bei der Klub-WM +++

"Die Situation haben wir zum ersten Mal. Er hat bis zum 30.6 Vertrag, natürlich wollen wir ihn bei der Klub-WM dabei haben und wollen mit Eric sprechen. Er beginnt beim 1.7 bei einem neuen Verein. Diese kleinen Transfer-Fragen gilt es zu lösen. Wir wollen jeden Spieler bei uns haben, um die Klub-WM bestmöglich zu spielen."

+++ Eberl über die Meisterparty auf dem Marienplatz +++

"Ich freue mich immens darauf, ich habe das bisher immer nur aus der Ferne betrachten dürfen. Man konnte sich vorstellen, was für eine Energie auf dem Platz ist. Es ist ein besonderer Moment, am Sonntag zusammen mit den Fans zu feiern. Wir sind eingeladen worden von der Stadt München. Dass wir dann auch dafür bezahlen sollen, habe ich nicht verstanden. Ich kann dazu relativ wenig sagen."

+++ Kompany über das Saisonfinale +++

"Für mich ist die Vorfreude groß. Es war das Ziel, in der Bundesliga die Meisterschale nach München zu bringen. Die absolute Priorität bleibt Hoffenheim. Was danach kommt, das werden wir genießen und das haben wir uns verdient."

+++ Eberl über die Schwierigkeiten im Wirtz-Poker +++

"Das durfte ich in München kennenlernen. Das hat mich aber nicht überrascht. Natürlich macht es die Phase nicht leicht, wir haben die Klub-WM und die Transferperiode, Verträge laufen am 30.6 aus. Wie gehst du damit um? Ich versuche das Drumherum und die Bilder auszublenden. Florian Wirtz ist frei, Freunde in Liverpool, Manchester oder Madrid zu besuchen. Natürlich werden wir damit konfrontiert, weil alle sagen: Florian Wirtz wird zum FC Bayern wechseln. Doch das weiß keiner. Wirtz ist bei Bayer Leverkusen unter Vertrag. Wir müssen all diese Fragen an uns vorbeigehen lassen. Wir kennen die Fakten besser als die Spekulationen, die drumherum sind. Sich davon nicht tangieren zu lassen, das ist die Kunst."

+++ Kompany über die Zeit ohne Fußball +++

"Fußball spielt immer eine Rolle. Aber zum Glück kann ich auch entspannt Fußball schauen. Ich mag diese Zeit, weil das Arbeiten anders ist. Wir sind immer im Tagesgeschäft und kannst nur bis zum nächsten Spiel schauen. In dieser Zeit kann du einen Rückblick machen und sagen: Das können wir besser machen. Die Freiheit im Kopf ist nicht immer möglich in einer normalen Woche."

+++ Kompany über die Sommer-Planung +++

"Ab Montag geht auch ein bisschen Papa sein. Du hast Zeit, zurückzuschauen und nach vorne zu schauen. Dann werden einige Jungs zur Nationalmannschaft gehen. Die wenigen, die nicht zur Nationalmannschaft gehen, bekommen erst einmal zwei Wochen frei. Am 5. Juni sind wir dann wieder zusammen. Das wird eine geringe Gruppe. Dann ist Abfahrt nach Amerika. Dort haben wir auch noch nicht alle Spieler zurück. Spieler wie Konrad Laimer kommen erst später in der Woche nach Amerika. Jeder Spieler hat sein Einzelprogramm. Natürlich müssen wir im Urlaub arbeiten und trainieren."

+++ Eberl über den Sané-Poker +++

"Seine Agentur und er wissen genau Bescheid, was unser Wunsch ist. Sie kennen die Voraussetzungen. Wir hoffen, dass er sich dann für uns entscheidet."

+++ Eberl über die Wirtz-Reise nach England +++

"Wir sind nicht dafür da, die Reiseziele der Jungs zu bestimmen. Wenn Florian Wirtz mit seiner Familie diese Reise tätigt, dann werden sie ihre Gründe haben. Es steht uns nicht zu, da etwas dazu zu sagen."

+++ Kompany über den Ibiza-Trip +++

"Das war Thema bei euch, nicht für mich. Ich habe mich auf das Spiel gegen Hoffenheim vorbereiten. Ich finde es wichtig, objektiv zu sein. Es geht um Hoffenheim und Heidenheim. Wir haben vor dem Spiel in Heidenheim in Mailand gespielt, wo die Spieler zwei Tage überhaupt keine Ruhe hatten. Gegen Hoffenheim konnten wir uns die ganze Woche vorbereiten. Wir hatten eine gute Woche. Dass über Bayern München gesprochen wird, das gehört dazu. Aber Wettbewerbsverzerrung...?"

+++ Kompany über das Personal +++

"Alle von letzter Woche sind dabei, es gibt keine großen Änderungen, falls heute alles gut läuft."

+++ Es geht los +++

Die Pressekonferenz in München beginnt. Vincent Kompany sitzt bereit und wird gleich alle Fragen beantworten. Auch Max Eberl ist wieder mit dabei.

+++ Wie laufen die Gespräche mit Florian Wirtz? +++

Der Poker um Florian Wirtz hat in den letzten Tagen merklich an Tempo zulegt. Der FC Bayern will den Spielmacher von Bayer Leverkusen schon in diesem Sommer an die Säbener Straße lotsen. Eine Einigung zwischen Wirtz und den Münchnern dementierte Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro aber gegenüber RTL/ntv und sport.de

Wie ist der Stand bei Wirtz? Mischt Kompany selbst in den Gesprächen mit?

+++ Wie ernst nimmt der FC Bayern das Saisonfinale +++

Für den FC Bayern geht es am letzten Spieltag sportlich um nichts mehr. In der letzten Woche legten einige Spieler deshalb schon einen echten Party-Marathon hin. Nach der Meisterfeier am Samstag ging es für 13 Bayern-Stars zur großen Sause nach Ibiza.

Der Trip löste reichlich Kontroversen aus, denn für andere Mannschaften steht im Saisonfinale noch viel auf dem Spiel. Der kommende Gegner aus Hoffenheim könnte bei einer deutlichen Niederlage sogar noch auf den Relegationsplatz abrutschen.

Was sagt Kompany zu den Vorwürfen der Wettbewerbsverzerrung?

+++ Wer hat sich einen Einsatz verdient? +++

Mit Blick auf seine Startelf kann Kompany am Samstag alle Register ziehen. Spielt der Übungsleiter voll auf Sieg und bietet die beste Elf auf? Oder gibt er einigen Spielern eine Chance, die im Saisonverlauf wenig zum Zug gekommen sind? Auch Einsatzminuten für Akteure aus dem Nachwuchs sind denkbar.

Lässt sich der Cheftrainer des FC Bayern heute schon in die Karten schauen?