Hertha BSC verkündet Reese-Entscheidung

Fabian Reese ist einer der begehrtesten Spieler vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC. Doch der Shootingstar hat seinen Vertrag in Berlin nun vorzeitig verlängert.
Wie Hertha BSC am Sonntag vor dem Ligafinale gegen Hannover 96 verkündete, verlängerte der 27-Jährige seinen ursprünglich bis 2028 datierten Vertrag bis 2030. Damit ist ein Wechsel in die Bundesliga oder gar ins Ausland, über den nahezu die gesamte Saison spekuliert worden war, vom Tisch.
"Dieser Verein ist mir in den vergangenen zwei Jahren extrem ans Herz gewachsen. Ich weiß es zu schätzen, was mir diese besondere Konstellation bei Hertha und in Berlin alles bietet. Gemeinsam mit der Mannschaft, den Verantwortlichen, den Mitarbeitenden und den Fans will ich noch viel erreichen. Ich freue mich auf alles, was noch kommt", sagte Reese.
Laut "Bild" kassiert Reese eine satte Gehaltserhöhung, soll künftig 1,8 Millionen Euro plus Prämien pro Jahr verdienen. Laut "kicker" soll ihm auch eine Vereinbarung für einen Job nach dem Karriereende angeboten worden sein.
Reese hatte seinen Vertrag bei Hertha BSC erst im Februar 2024 bis 2028 verlängert. Im Zuge dessen ist aber wohl eine Ausstiegsklausel verankert worden, die es dem Ex-Schalker ermöglicht hätte, den Hauptstadtklub im Sommer für eine Ablöse von etwas mehr als zehn Millionen Euro verlassen zu können.
Reese bleibt wohl auch wegen Leitl
An Interessenten für Reese mangelte es nicht. Bayer Leverkusen, RB Leipzig und Besiktas aus der Türkei sollen die Fühler bereits ausgestreckt haben.
Reese war 2023 von Holstein Kiel in die Hauptstadt gekommen und stieg schnell zum Publikumsliebling auf.
In der laufenden Spielzeit war der Stürmer zu Beginn lange verletzt ausgefallen, drehte aber in den vergangenen Wochen wieder mächtig auf. In zwölf Ligaspielen erzielte er zuletzt zehn Tore.
Ausschlaggebend für die Verlängerung könnte laut "Sport Bild" insbesondere die Trainer-Personalie gewesen sein.
Stefan Leitl, der Reese schon aus gemeinsamen Zeiten in Fürth kennt, sei der "Lieblingstrainer" des Hertha-Stars.