07.06.2002 11:30 Uhr

Super Eagles sterben in Schönheit - Coole Skandinavier gewinnen 2:1

Mit einer erstklassigen Darbietung hat sich das Team Nigerias vom FIFA Worldcup 2002 verabschiedet. Das dürfte allerdings angesichts der 1:2 Niederlage und des damit verbundenen vorzeitigen Ausscheidens ein schwacher Trost für die Afrikaner sein.

In der 27. Spielminute war es Julius Aghahowa (Schachtjor Donezk) vergönnt, für den ersten Paukenschlag in diesem Spiel zu sorgen. Nach einer Flanke von Yobo brachte er seine Stirn hinter das Leder und köpfte unhaltbar zum 1:0 für sein Team ein. Noch schöner als das Tor war der anschließende 6-fache Flic Flac des Schützen.

Schweden erholte sich schnell von dem Gegentreffer und drängte auf den Ausgleich. Und so dauerte es nur acht Minuten, bis Fredrik Ljungberg seinen Kollegen Larsson mit einem Steilpaß auf die Reise. Der pfeilschnelle Mann von Celtic Glasgow hatte keine Mühe, den Ball im rechten unteren Toreck zu versenken.

Nach dem Seitenwechsel begann Nigeria mit viel Schwung - bis zur 62. Minute. Ifenayi Udeze brachte im eigenen Sechzehner Henrik Larsson zu Fall und es gab einen berechtigten Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und ließ sich die Chance nicht entgehen. 2:1 für Schweden.

Die letzte halbe Stunde stand dann eindeutig im Zeichen der Afrikaner. Doch mehr als zwei Aluminium-Treffer sprang für die Mannschaft mit einem gut aufgelegten Jay Jay Okocha nicht heraus.

Nach dieser Niederlage sind die Nigerianer in der Gruppe F chancenlos. Schweden, mit nunmehr vier Punkten auf dem Konto, kann sich weiter berechtigte Hoffnungen machen, England oder Argentinien hinter sich zu lassen.