03.07.2025 11:18 Uhr

Transfer-Überraschung? Chelsea will nächsten BVB-Profi

Wechselt Soumaila Coulibaly (r.) vom BVB zum FC Chelsea?
Wechselt Soumaila Coulibaly (r.) vom BVB zum FC Chelsea?

Der Transfer von Borussia Dortmunds Flügelstürmer Jamie Gittens zum FC Chelsea steht unmittelbar vor dem Abschluss. Etwas überraschend haben die Blues neben dem 20 Jahre alten Engländer aber offenbar noch einen weiteren BVB-Profi auf dem Zettel.

Dabei handelt es sich nach Informationen von "Sky Sports" um Abwehr-Talent Soumaila Coulibaly. Der 21-Jährige verbrachte die zurückliegende Saison auf Leihbasis bei Stade Brest und wurde vom BVB vor der Klub-WM zurückbeordert.

Nach dem Turnier könnte es für den ehemaligen französischen Junioren-Nationalspieler nun nach London gehen - aber wenn dann nur vorübergehend. Denn der FC Chelsea soll dem Bericht zufolge planen, Coulibaly im Falle einer Verpflichtung direkt an Racing Straßburg zu verleihen.

Weitere Details, beispielsweise auf welche Ablösesumme der BVB hoffen kann, gehen aus der Meldung nicht hervor. Es sollen allerdings schon Gespräche zwischen den Klubs laufen.

Coulibalys aktueller Marktwert wird auf acht Millionen Euro taxiert. 2021, als er aus dem Nachwuchs von Paris Saint-Germain nach Dortmund wechselte, floss keine Ablöse.

Den Durchbruch beim BVB schaffte der als Top-Talent gehandelte Profi bislang nicht. Lediglich zwei Pflichtspiele für die Profis stehen in seiner Statistik, ansonsten kam Coulibaly lediglich in der U23 und der U19 des Revierklubs zum Einsatz.

BVB: Verletzungen stören Coulibalys Entwicklung

Vor seiner Leihe nach Brest lief er auch vorübergehend für Royal Antwerpen in Belgien auf. Immer wieder hatte Coulibaly in dieser Zeit mit größeren und kleinen Verletzungen zu kämpfen.

Sollte Chelsea bei Coulibaly zuschlagen, könnte er dort in Zukunft auf seinen jetzigen BVB-Teamkollegen Jamie Gittens treffen.

Der Wechsel des 20-jährigen Engländers auf die Insel ist zwar nach wie vor nicht offiziell, er wird in naher Zukunft aber wohl endlich über die Bühne gehen.

Für Gittens kassiert der BVB dem Vernehmen nach bis zu 65 Millionen Euro.