04.07.2025 12:53 Uhr

Woltemade eindringlich vor Bayern-Wechsel gewarnt

Nick Woltemade wird vom FC Bayern umworben
Nick Woltemade wird vom FC Bayern umworben

Wechselt Nick Woltemade im Sommer zum FC Bayern oder bleibt er doch noch (mindestens) eine weitere Saison beim VfB Stuttgart? Der Poker um den Shootingstar ist in vollem Gange, allerdings liegen beide Seiten in puncto Ablöse noch Welten auseinander. Fredi Bobic, einst Torjäger und später Manager der Schwaben, hat einen Ratschlag für den umworbenen Woltemade parat.

"Der VfB ist im Moment für ihn der richtige Verein. Sie stehen gut da, spielen europäisch, Sebastian Hoeneß setzt auf ihn und er bekommt seine Minuten", appellierte Fredi Bobic im "ran"-Interview in Richtung Woltemade und warnte ihn: "Das wäre bei Bayern nicht so sicher."

Angeblich soll FCB-Coach Vincent Kompany einen klaren Plan haben, wie er den 23-Jährigen in seine Startelf integrieren könnte. Bobic ist diesbezüglich jedoch skeptisch.

"Ich glaube nicht, dass er nur Backup von Harry Kane sein möchte, und von dessen Niveau ist er noch ein Stück weit entfernt. Klar könnte er auch Nachfolger von Thomas Müller auf der Position dahinter werden – aber Müller war ja auch nur Backup von Jamal Musiala", gab er zu bedenken.

Und für einen Platz auf der Bank sei Nick Woltemade schlicht und ergreifend "zu schade, gerade in seinem jungen Alter", stellte Bobic klar.

Wechsel zum FC Bayern für Woltemade "zu früh"?

Grundsätzlich kann Bobic verstehen, dass Senkrechtstarter Woltemade seinen Rückenwind nutzen und den nächsten Karriereschritt planen will. "Ein Interesse von Bayern oder anderen Topvereinen ist natürlich immer verlockend", merkte der 53-Jährige an.

Dennoch zweifelt er an der Sinnhaftigkeit eines Woltemade-Transfers an die Säbener Straße, der den FC Bayern wohl weit über 50 Millionen Euro kosten würde. Vertraglich ist der gebürtige Bremer im Ländle nämlich noch bis 2028 gebunden.

"Aus meiner Sicht wäre es zu früh und es läuft ihm auch nicht weg. Nick Woltemade soll mal ein, zwei Jahre konstant auf Top-Niveau spielen und sich stabilisieren. Dann wäre er bereit für einen großen Klub", betonte Bobic.

Verwerflich findet er den Bayern-Flirt indes nicht: "Christoph Freund hat nur gesagt, dass Nick Woltemade ein interessanter Spieler ist. Und das ist doch in Ordnung, da hat er ja vollkommen recht."