VfL Wolfsburg Samstag, 7. Februar 2004
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:4
Tore
1 : 0 Martin Petrov 36. / Elfmeter  (Fernando Baiano)
1 : 1 Niclas Jensen 42. / dir. Freistoß
1 : 2 Jan Koller 45. / Rechtsschuss  (Christian Wörns)
1 : 3 Torsten Frings 53. / Linksschuss  (Jan Koller)
1 : 4 Lars Ricken 78. / Linksschuss  (Jan Koller)
2 : 4 Fernando Baiano 88. / Rechtsschuss  (Stefan Schnoor)

90'
Einen schönen Samstagabend noch und bis morgen zu den beiden Sonntagspartie. Tschüß und auf Wiedersehen
90'
Fazit dieses Spiels, beide Teams wollten den Sieg, Dortmund gewinnt verdient, auch wenn sie von einem nicht berechtigten Freistoss zum Doppelschlag kamen. Sicherlich ein um ein Tor zu hoch ausgefallener Sieg, aber Dortmund meldet sich eindrucksvoll im Rennen um die internationalen Plätze zurück
90'
SCHLUß in Wolfsburg
90'
Frings, der ein super Spiel gemacht hat holt sich nun seinen verdienten Applaus und macht Platz für Brzenska
88'
Langer Ball, Baiano nimmt ihn auf und schiebt ihn an Warmuz vorbei, aber das ist nur Ergebniskosmetik
88'
TOR, nur noch 2:4
86'
Jetzt kommt noch für Odonkor der junge Gambino
81'
Das Spiel hier ist gelaufen, Wörns hat nocheinmal die Chance auf 5:1 zu erhöhen, aber er köpft vorbei
78'
TOOOOOR, das ist die Entscheidung, Lars Ricken überwindet aus kurzer Distanz Jentzsch zum 1:4
74'
Im Moment tut sich hier nicht viel. Dortmund beschränkt sich aufs Verteidigen und den VfL fällt nichts mehr ein
72'
gelbe Karte für Hrgovic, einen der neuen beim VfL
70'
Ewerthon verläßt den Platz für Lars Ricken
68'
Das hätte es sein können, Schnoor verzieht und jagt den Ball über das Dortmunder Gehäuse
68'
Den Kopfball von Baiano lenkt Warmuz zur Ecke über den Kasten
67'
Freistoss aus halblinker Position für den VfL, wenn hier noch passieren soll, dann müsste es schnell gehen
66'
Das Ergebnis spiegelt sich auch in der Zweikampfbilanz wieder. Dortmund mit 54% gewonnen Duellen
64'
Wolfsburg muß hier was tun, sie könnten in der Tabelle von 4 Mannschaften überholt werden
63'
Dortmund kann sich seit langem mal wieder befreien, Frings zwingt Jentzsch zu einer Flugparade, Ecke
59'
Die Wolfsburger schnüren den BVB nun hinten ein, aber die Abwehr steht noch
56'
Kopfball Schnoor, aber am Kasten vorbei. Das Spiel nimmt deutlich an Fahrt auf, es geht hin und her
55'
Fast im Gegenzug der Anschlußtreffer, nach einem Freistoss will der Ball noch nicht ins Tor. Vielleicht nach dieser Ecke für den VfL?
53'
Wars das schon? Frings erhöht nach einem Alleingang auf 3:1. Wieder versucht er es mit einem Heber, diesmal mit Erfolg
53'
TOOOOOOR
53'
Erster Schußversuch von der Borussia in dieser Halbzeit durch Ewerthon, aber drüber. Sie können sich nun langsam vom Druck der Wölfe befreien, die besser aus der Kabine kamen
50'
Erste gelbe Karte in diesem Spiel, Schnoor hat sie sich abgeholt
47'
4x konnte der VfL in dieser Saion schon einen Rückstand in einen Sieg verwandeln, mal schauen, ob das heute wieder gelingt, erste Ecke in der zweiten Hälfte für den VfL
46'
Die Bilder in der Halbzeit zeigten, daß der Freistoss, der zum 1:1 führte keiner war, den Dortmundern wird das jedoch egal sein
46'
2. HÄLFTE BEGINNT
45'
Auch diese Führung ist nicht unverdient, Dortmund versuchte die ersten 45 Minuten dagegenzuhalten und versteckt sich hier nicht. Wir können gespannt sein auf die zweite Halbzeit
45'
Damit geht es nun auch in die Pause. In einem unterhaltsamen Spiel suchten beide Mannschaften den Weg nach vorne, was sich auch in den Toren wiederspiegelt. Noch ist hier alles drin für die Wolfsburger
45'
Dortmund hat das Spiel gedreht. Frings bringt den Eckball herein, den Kopfball von Wörns befördert Koller aus kurzer Distanz in die Maschen
45'
TOOOOOOR
45'
Dortmund bleibt am Drücker und holt vor der Pause nochmal einen Eckball heraus
43'
Sogar die Dortmunder Fans jubeln, obwohl sie dies ja unterlassen wollte. Aber wer bleibt da schon still auf seinem Platz sitzen ?! Nun skandieren sie sogar: Auswärtssieg
42'
Er dreht den Ball mit dem linken Fuß über die Mauer ins kurze Eck, Jentzsch kann nur hinterher schauen. Es ist wieder alles offen
42'
TOOOOR. Und der is drin. Jensen gleicht aus
41'
Jetzt wollen die BVB Fans einen Elfmeter für ihr Team, aber das war nichts. Dafür gibt es nun Freistoss aus halbrechter Position
40'
Die Führung kommt nicht unverdient, da die Wölfe in den letzten Minuten die Dortmunder wieder in ihre Hälfte gedrängt hatten, wenn auch bis dahin ohne Torgefahr
39'
Wolfsburg wechselt zum ersten mal aus, der angeschlagene Thiam verlässt das Feld, für ihn kommt Sarpei
39'
Wie reagiert der BVB auf den Rückstand?
36'
Petrov verwandelt und schickt dabei Warmuz in die falsche Ecke
36'
TOOOOOR
34'
Querschläger von Demel der den Ball unbedrängt in den Dortmunder 16ner befördert, Warmuz und Bainano prallen zusammen. -> Elfmeter
34'
ELFMETER für den VfL
30'
Die grün-weißen können nicht mehr den Druck wie zu Beginn entfalten
30'
Wieder die Borussia, aber Ewerthon verzieht bei einer 3 zu 2 Situation die Hereingabe
28'
Riiiiesen Chance für Dortmund, Frings wird steil geschickt, kein Abseits, aber der Lupfer verfehlt das Tor nur um Zentimeter
26'
Allerdings spricht die Statistik gegen den schmächtigen Tschechen, ohne den die Borussia prozentual mehr Spiele gewinnt, als mit ihm
26'
Ewerthon wird geschickt, legt ab auf Koller und der zieht sofort aus 16 Metern ab, aber wieder in die Arme von Jentzsch. Dortmund hält das Spiel offen auch ohne Rosicky
24'
Auch die zweite Ecke kurz danach findet keinen Abnehmer
23'
...die allerdings nichts einbringt
22'
Im Gegenzug gibts die erste Ecke für den BVB
22'
Dieser geht allerdings in die Mauer und trifft den Unterarm eines Dortmunders, aber kein absichtliches Handspiel
21'
Frings spielt den Ball, aber Wack entscheidet auf Freistoß für Wolfsburg, ca. 20 Meter vorm Dortmunder Gehäuse
18'
Ewerthon im Laufduell mit Schnoor, der den Brasilianer gerade noch fair tackeln kann
17'
Frings versucht es aus der zweiten Reihe mit dem schwächeren linken Fuß, aber direkt auf den Torwart
16'
Gute Möglichkeit für den VfL, Petrov kommt über die linke Seite, aber seine Hereingabe wird knapp von seinen Kollegen verpasst.
14'
Dortmund versucht sich nun auch im Angriff, Ewerthon versucht es aus spitzem Winkel, aber Jentzsch ist zur Stelle
11'
Gestocher im Strafraum, Warmuz pariert den Schuss, aber das Tor hätte wegen Abseits sowieso nicht gezählt
9'
Doch nun kommt er humpelnd wieder zurück auf den Rasen. Soeben wird die Zuschauerzahl mit 26 000 bekanntgegeben
8'
Immernoch wird Koller mit schmerzverzerrtem Gesicht ausserhalb des Spielfeldes behandelt
5'
Das sieht nicht sehr gut aus für den robusten Sturmtank der Borussia, geht das Verletzungspech in der Rückrunde weiter?
5'
Koller bleibt verletzt am Boden liegen und hält sich das linke Knie, welches er sich beim landen anscheinend etwas verdreht hat
4'
Petrov zirkelt aus 18 Metern den Ball knapp am langen Eck vorbei
3'
Die Wölfe spielen sofort nach vorne, erste Ecke und nun Freistoss aus aussichtsreicher Position
2'
Erster Torschuß der Wölfe, aber der verfehlt sein Ziel und war zudem sehr schwach getreten
1'
Unter dem heuteigen Schiri Wack hat die Borussia in 16 Partien noch nie verloren, vielleicht hilft ihnen ja diesmal der Mann in Schwarz heute mal wieder zu punkten, allerdings gehört der VfL zu den stärksten Heimteams der Liga
1'
ANPFIFF
Ein einziges Plakat hängt in der Dortmunder Fankurve, auf diesem steht nur ein Wort: "Versager"
Michael Zorc korrigierte heute die Zielsetzung für die Saison, die Champions League ist damit ad acta gelegt und das Team soll versuchen irgendwie nächste Saison im internationalen Wettbewerb zu spielen.
Ein Novum kündigten die Fans der Borussia für heute an. Sie wollen heute für 15 Minuten die Tribünen verlassen und die Mannschaft desweiteren nicht anfeuern, sprich kein Torjubel, falls es denn überhaupt zu nem Dortmunder Treffer kommen sollte. Damit wollen sie ihren Unmut über die letzten gezeigten Leistungen ausdrücken
Beide Teams wollen in den internationalen Wettbewerb. Die Bilanz spricht allerdings für den VfL. Dortmund konnte seit 9 Spielen keinen Sieg mehr landen und der letzte Sieg hier in Wolfsburg datiert aus der Saison 97/98
Da sind wir wieder aus Wolfsburg, wo sich heute schon Tendenzen herausstellen werden in welche Richtung der Weg der beiden Teams führen wird.
Bis später!
Es wird auf jeden Fall ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem wir natürlich rechtzeitig wieder live dabei sind.
Außerdem muß Mittelfeldmotor Rosicky dank einer gelb-rot-Sperre pausieren. Für den Tschechen wir Lars Ricken das Spiel lenken - oder es zumindest versuchen!
Bei den Gästen ist die Stimmung ziemlich mies. Drei Punkte aus den letzten sieben Spielen entsprechen nicht gerade den Dortmunder Erwartungen.
Bei den Gastgebern fällt der argentinische Spielgestalter Andres D'Alessandro weiter aus. Außerdem ist mit Fernando Baiano der Stammgoalgetter angeschlagen!
Der VfL Wolfsburg hat heute den BVB zu Gast.
Herzlich Willkommen in der VW-Arena.