Bayer Leverkusen Samstag, 21. Mai 2005
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
5:1
Tore
0 : 1 Oliver Neuville 2. / Rechtsschuss  (Bernd Korzynietz)
1 : 1 Dimitar Berbatov 41. / Rechtsschuss  (Jacek Krzynówek)
2 : 1 Dimitar Berbatov 58. / Kopfball  (Andriy Voronin)
3 : 1 Andriy Voronin 59. / Rechtsschuss
4 : 1 Dimitar Berbatov 61. / Rechtsschuss  (Gonzalo Castro)
5 : 1 França 69. / Rechtsschuss  (Jacek Krzynówek)

90'
Diese Saison ist also beendet. Alle Entscheidungen sind gefallen. Die Bayern sind wieder Meister. Bochum, Freiburg und Rostock treten den Gang in Liga zwei an. Wir bedanken uns für Ihre Treue und möchten darauf hinweisen, dass wir auch nächste Saison für Sie da sind. Bis dann
90'
Mönchengladbach beendet eine Saison, die nichts gehalten hat was sie versprochen hatte. Das 5:1 ist bezeichnend. Glück gehabt, dass es drei Teams gab die noch schlechter waren.
90'
30 Torschüsse haben die Gastgeber aufs gegnerische Tor abgefeuert. Der Sieg geht also auch in dieser Höhe in Ordnung. Der Uefa-Cup ist gesichert, die Saison damit ordentlich abgeschlossen.
90'
Spielende
85'
Das Spiel ist gelaufen. Auch Bayer ist nun zufrieden. Kann man ja auch bei einer 5:1 Führung.
82'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thomas Broich
82'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Filip Daems
82'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thomas Broich
81'
Gladbach nur noch diffus. Die Spieler scheinen den Schlusspfiff herbeizusehnen.
75'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sezer Öztürk
75'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Jacek Krzynowek
74'
Leverkusen gibt weiter Gas. Keller kann den Schuss von Castro gerade eben zur Ecke lenken.
72'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Daniel Bierofka
72'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Paul Freier
69'
Nach einer Flanke von Krzynowek verschätzt sich Strasser, so dass Franca alleine vor dem Tor keine Mühe hat den Ball unterzubringen.
69'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Franca
65'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Andrey Voronin
65'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Franca
65'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ivo Ulich
65'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marek Heinz
61'
Berbatov bekommt den Ball von Castro, dreht sich alleinstehend im Starfraum und hämmert das Ding in die Maschen. Keine Chance für Keller.
61'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Dimitar Berbatov
59'
Seit dem Ausfall von van Kerckhoven und dem Einsatz von Ziege als Innenverteidiger, passt bei der Borussia hinten gar nichts mehr. Voronin stand ähnlich wie in der ersten Hälfte alleion vor dem Tor und macht das Ding diesmal.
59'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Andrey Voronin
58'
Berbatov mit seinem 19. Saison-Tor bringt Bayer dem UEFA-Cup entscheidend näher.
58'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Dimitar Berbatov
57'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Bernd Korzynietz
56'
Juan mit seiner zweiten grossen Kopfballmöglichkeit, aber der Ball geht abermals knapp über das Tor.
54'
Freier prüft Keller mit einem Flatterball aus 20 Metern. Der US-Keeper der Borussen ist aber schon seit Wochen in Top-Form und beweist das, indem er auch diesen Ball abwehrt.
50'
Die Borussia hat ja in dieser Saison noch keinen Auswärts-Erfolg landen können. Ob es heute klappt?
47'
Krzynowek läutet die Jagd auf die drei Punkte mit einem Schuss aus 23 Metern, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeigeht, ein.
46'
Beide Teams gehen unverändert in diese letzten 45 Minuten der Saison 2005/2006.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Nach der schnellen Führung durch die Borussia, machten die gastgeber mächtig Druck. Konnten aber auch die besten Chancen nicht nutzen, bis durch die Auswechslung von van Kerckhoven die Defensive der Gäste durcheinander geriet.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Bayer drückt weiter.
41'
"Null-Tore-Horschtl" ist seinen Titel los. Nach sechs Spielen unter seiner Leitung ist das aber wohl in Ordnung.
41'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Dimitar Berbatov
40'
Van Kerckhoven hatte sich bei einem Laufduell ohne Einwirkung des Gegners verletzt und muss in seinem letzten Spiel für Gladbach ausgewechselt werden.
40'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christian Ziege
40'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Nico van Kerckhoven
32'
Neuville setzt sich gegen Roque Junior durch und versucht sich dann aus 20 Metern. Nur knapp vorbei der Ball.
31'
Unfassbar. So was hat man lange nicht gesehen. Castro und Voronin laufen allein auf Keller zu. Castro legt das Leder quer, Voronin steht allein vor dem Tor und schafft es aus 5 Metern den Ball daneben zu schiessen. Kläglich!
29'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Bernd Thijs
25'
Castro schiesst aus 23 Metern. Nur knapp am linken Pfosten vorbei.
23'
Schuss von Voronin aus 18 Metern, genau in die Arme von Keller. Leverkusen dreht wieder auf.
21'
Beinah der Ausgleich in Leverkusen. Juan setzt sich nach einer Ecke gegen Van Hout durch. Sein Aufsetzer aus 5 Metern wäre unhaltbar gewesen, geht aber knapp drüber.
16'
Neuville hämmert das Ding in die Mauer.
15'
Freistoss für die Borussia aus 25 Metern.
12'
Mönchengladbach versteckt sich hier nicht. Nach dem Tor gab es eine Druckphase der Gastgeber, die sich allerdings schon in Luft aufgelöst hat.
8'
Die Ecke eben hatte nichts eingebracht. Jetzt gab es schon die nächste. Aber auch die war zu schwach getreten.
7'
Leverkusen drängt jetzt gewaltig. Gerade hatte Voronin eine Schusschance, die Keller zur Ecke lenken konnte.
2'
So schnell kanns gehen. Juan lässt nach einer Korzynietz-Flanke Neuville laufen, der lässt sich das nicht entgehen und macht das Tor aus 2 Metern.
2'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
1'
Spielbeginn
Die Leverkusener scheinen sehr konzentriert, haben gerade auch einen Spielerkreis gebildet.
Herzlich Willkommen aus der BayArena, gleich beginnt das letzte Saison-Spiel 2004/2005.
Wer von beiden heute die Oberhand behält, erfahren wir ab 15.30 - bis dahin!
Und eine kleine Reise in die Vergangenheit macht heute Oliver Neuville. Fünf Jahre spielte der kleine Stürmer in Leverkusen. Auf der anderen Seite kann Andrey Voronin auf "Fohlen-Erfahrung" zurückgreifen: 1997/98 spielte der Ukrainer für die Borussia.
Die Leverkusener hingegen brauchen noch einen Punkt für das Minimalziel UEFA Cup.Eigentlich eine sichere Kiste: In 23 Vergleichen mit den Fohlen setzte es nur eine Niederlage! Angeschlagen ist bei Bayer der Brasilianer Roque Junior.
Es steht also einem Gladbacher Saison-Novum nichts im Wege: Der erste Auswärtssieg soll`s beim Nachbarn heut als "krönenden" Saisonabschluss schon geben. Verzichten müssen sie dabei auf Elber, Sonck, Böhme und eventuell auch Sverkos (Bronchitis).
Dass Gladbach noch im Oberhaus mitmischen darf, haben sie wohl Horst Köppel zu verdanken. Seit letztem Samstag ist die Borussia endgültig gerettet. Darauf hin hat man unter der Woche die Zusammenarbeit mit dem Trainer bis 2007 verlängert. Auch wenn aus der vermeintlichen Formsache dann doch noch ein kleiner Verhandlungsmarathon wurde.
Diese Saison waren die beiden Clubs ja unter sich. Nächstes Jahr ist in der Region vier mal mehr Derbytime angesagt, dann spielt der FC aus Köln wieder mit im Konzert der Großen.
Hallo und willkommen zum Rheinlandderby aus Leverkusen!