VfL Wolfsburg Samstag, 23. Oktober 2004
15:30 Uhr
VfL Bochum
3:0
Tore
1 : 0 Pablo Thiam 27. / Kopfball  (Martin Petrov)
2 : 0 Diego Klimowicz 39. / Rechtsschuss  (Thomas Brdaric)
3 : 0 Andrés D'Alessandro 42. / Rechtsschuss  (Thomas Rytter)

90'
Fazit: Der VFl Wolfsburg hat das gesamte Spiel über ein sehr solides Spiel abgeliefert und offensiv ein Feuerwerk gezündet. Bochum kam nie so richtig ins Spiel und es kam auch noch Pech hinzu neben einem aberkannten Treffer und einem Pfostenschuss. Doch die Wölfe dominierten das ganze Spiel über die desolaten Bochumer, die heute sehr enttäuscht haben. Mit dieser Leistung muß sich Bochum ernsthafte Gedanken machen, wie sie aus dem Tabellenkeller rauskommen.
90'
Spielende
89'
Nochmals eine gefährliche Situation für die Wölfe, Jentzsch schießt den heranlaufenden Madsen an, doch der Ball fliegt vorbei.
86'
Noch Fünf Minuten zu spielen, hier brennt nix mehr an!
83'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Thomas Rytter
83'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Maik Franz
80'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Hans Sarpei
80'
Auch Eric Gerets wechselt nun aus und nimmt seine offensiven Spieler D'Alessandro und Klimowicz raus.
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Diego Klimowicz
78'
Der Treffer von Bochum hätte ein regulärer sein müssen, keine Abseitsposition beim Tor, naja...
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marko Topic
77'
Tooor für Bochum, doch nein, das Tor von Trojan wird aberkannt.
71'
Das wird den heute anwesenden Bundestrainer Klinsmann freuen, das sein Nationalspieler ein gutes Spiel zeigt.
70'
...doch Brdaric auch hinten in der Abwehr mit einem guten Spiel, der klärt unbedrängt den Ball.
70'
Nach 70 Minuten bekommt der VFl Bochum seinen ersten Eckball der Partie, das sagt doch alles.
68'
Der VFL Bochum fällt nur noch durch Weitschüsse auf, doch die sind nicht von Erfolg gekrönt. Colding sowie Misimovic verziehen.
66'
Jetzt spielen die Wölfe ihren Vorsprung clever runter, auch das Tempo ist jetzt langsamer geworden.
64'
Die Fans des VFL Bochum sind ganz still im Stadion, auch die Bank verfolgt regungslos das Geschehen auf dem Platz.
62'
Petrov kommt aus 20 Metern zum Schussversuch, doch Torhüter van Duijnhoven kann abwehren. Ohne seine Leistung hätte es hier weit höher stehen können.
61'
Bochum wie ein Kaninchen vor der Schlange, im Spielaufbau kommen keine Ideen aus dem Mittelfeld. Wolfsburg spielt weiterhin gefährlich und attraktiv.
60'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Martin Petrov
57'
Die Heimelf fängt auch zu Anfang der zweiten Halbzeit stürmisch an. Das Team von Peter Neururer scheint schwer angeschlagen, auch die Auswechselung haben keinen sichtbaren Erfolg eingebracht.
55'
Ecke von D'Alessandro und der Torschütze Thiam wieder mit einem gefährlichen Kopfball. Die Blauen geraten unter Dauerbeschuss.
54'
Und wieder Brdaric mit einem Schuss, van Duijnhoven kann wiederum klären.
51'
doch der kriegt noch die Finger dran.
51'
Bridaric mit einem Schuss auf den Kasten von van Duijnhoven
50'
Die Einwechselungen auf seitnen von Bochum machen sich noch nicht bezahlt. Wolfsburg immer noch sehr gefährlich.
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Vratislav Lokvenc
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Filip Trojan
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Marvin Matip
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Zvjezdan Misimovic
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tommy Bechmann
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Christoph Preuß
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Peter Neururer wechselt drei mal aus und jetzt rollt auch wieder der Ball!
45'
Halbzeitfazit: Welch ein offensiver Orkan fegt da über den VFL Bochum hinweg? Die Wölfe zerreißen in der ersten Hälfte die Bochumer Hintermannschaft in kleine Stücke. Herausragende Spieler kann ich bei Wolfburg nicht hervorheben, da alle Spieler eine sehr konzentrierte este Hälfte gespielt haben. Im Sturm macht Brdaric ein sehr gutes Spiel, aber auch petrov, D'Alessandro und Klimowicz stehen nicht hinter ihren Möglichkeiten. Bochum bis zum ersten Gegentreffer sehr ordentlich, aber bis auf einen kopfball von Lokvenc und den Freistoss von Zdebel gar nicht gefährlich. Wolfburg hätte durch aus höher führen können. Für Bochum heißt es nun "Quo Vadis" für die zweite Hälfte. Die Statistik spricht nicht für Bochum. Im Zweikampf und Ballbesitz sind sie unterlgen gewesen. freuen wir uns auf die zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Klimowicz mit der letzten Chance für die Wölfe, ganz allein läuft er auf den Bochumer Schlussmann, doch der wehrt das 4:0 ab.
42'
3:0 jetzt für die Wölfe! D'Alessandro tanzt Maltritz aus und hämmert den Ball in die Maschen.
39'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Diego Klimowicz
39'
Nach toller Vorarbeit von Brdaric kommt klimowicz ganz frei zum Schuss, keine Chance für van Duijnhoven.
37'
Kein Tor?? Schiri Keßler verweigert das Tor...der Ball war noch nicht freigegeben.
37'
Freistoss für Wolfsburg, Karhan mit dem Freistoß...Tooor!
35'
gelbe Karte VfL Bochum -> Raymond Kalla
35'
Toller Freistoß Hammer von Zdebel, Jentzsch kann diesen gefährlichen Schuss abwehren.
34'
Kaum erwähnt, da fällt Stefan Schnoor an der Strafraum Peter Madsen.
34'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Stefan Schnoor
32'
Das Spiel, dies muss auch noch erwähnt werden bislang sehr fair, nach einer halben Stunde wurde noch keine Verwarnung ausgesprochen von Schiri Keßler.
31'
Die Wölfe "bissiger" im Zweikampf und Ballbesitz, die Mannschaft von Peter Neururer spielt nicht schlecht mit, jedoch vor dem Tor oft sehr harmlos.
29'
Beinahe ein Doppelschlag von den Wölfen. Die Blauen wirken geschockt. Innerhalb von 120 Sekunden hatte Brdaric das mögliche 2:0 auf dem Fuß, aber aus sechs Metern schießt der Stürmer am Tor vorbei.
28'
Petrov mit einer wunderschönen Flanke, Tiam mit einem tollen Kopfball.
28'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Pablo Thiam
28'
Toooor!
27'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Pablo Thiam
24'
Jetzt kommt das Team von Eric Gerets wieder zurück ins Spiel, Stürmer Klimowicz mit einem Kopfball auf das Tor von Tormann van Duijnhoven.
22'
Die Bochumer versuchen es vemehrt aus der Distanz. Preuß schießt aus gut und gern 24 Metern ab, doch der Ball verfehlt nur knapp das Tor.
20'
Was macht denn unser heutiger Debütant??? Marvin Matip macht momentan ein sehr ordentliches Spiel in der Abwehr. Tiam hatte die Chance zu einem Torschuss, doch Matip kann ihm den Ball abluchsen.
19'
uuuuhhh, das war knapp, der Kopfball landet nur Zentimeter neben dem Gehäuse von Jentzsch.
19'
Die Bochumer kommen über die rechte Seite, die Flanke seglet in den Wölfe Strafraum und Lokvenc schraubt sich hoch...
17'
Die Bochumer wirken ein wenig vorsichtig und warten auf kontermöglichkeiten, doch damit können sich die Blauen ins eigene Fleisch schneiden.
15'
doch sein Kopfball kommt zu ungefährlich auf den Wolfsburg kasten.
15'
Petrov mit der Ecke von links, der Ball kommt in den Strafraum auf Brdaric...
15'
Die auffälligsten Spieler sind momentan die Wolfsburger petrov, D'Alessandro und Brdaric. Diese Spieler beschäftigen massiv die VFL Abwehr.
14'
Brdaric mit einer guten Flanke von rechts auf den friestehenden D'Alessandro, doch er zieht die Pille knapp einen meter am Tor vorbei. Puh, durchatmen bei den Bochumer Fans.
11'
Die Bochumer Hintermannschaft wirkt ein wenig unsortiert, bei den Ausfällen ist dies jedoch zu Anfang kein Wunder. Doch noch ist nichts schwerwiegendes für die Bochumer passiert.
10'
Der quirlige D'Alessandro versucht sich im Strafraum durchzusetzten, doch Zdebel kann D'Alessandro am Schuss hindern. das wäre knapp geworden für den VFL.
9'
Beide Mannschaften mit einem hohen Anfangstempo und guten Torszenen.
8'
Madsen kann den Ball gegen Brdaric für sich erobern und zieht von gut und gern 25 Metern ab, doch am Tor vorbei.
8'
Wolfsburg mit großen Bemühungen, ihren Stürmer Brdaric in Position zu bringen.
5'
Madsen hatte Prueß mit einem Doppelpass gut in Szene gesetzt. Ein muterer Beginn von beiden Mannschaften.
5'
Jetzt kommt auch der VFL vor dem Wölfe Tor gefährlich vor und Preuß zieht aus acht Metern ab, doch nur das Außennetz zappelt. Kein Tor!
4'
doch der Ball fliegt knapp über das Tor.
3'
Die Ecke kommt von Petrov, Bridaric kommt an den Ball und zieht ab...
2'
Petrov kommt zum Schuss, doch van Duijnhoven klärt zur Ecke.
2'
Wolfburg mit den ersten offensiv Bemühungen. Brdaric mit einen Kopfball nach Petrov Freistoss, doch Lokvenc kann abwehren.
1'
Die Wölfe haben den Anstoß für sich entschieden und spielen auf das Tor in ihrer Fanseite.
1'
Und los geht's!!! Wünschen wir uns ein torreiches und aufregendes Spiel!
1'
Spielbeginn
Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff!!!
In Wolfsburg ist nach diesem furiosen Start in die Bundesliga die Euphorie groß, jedoch anscheinend nicht bei Fans, denn es sind nur circa 15.000 Zuschauer in Station. Aber die Bochumer kennen dies ja auch bei ihren Heimspielen.
Für den VFL hat die Talfahrt in der Bundesliga mit der Uefa Cup Ausscheiden gegen Lüttich seinen Anfang genommen. Danach hagelte es nur von Gegentoren und Niederlagen gegen Rostock und Schalke. Dem einzigen "Samba" Neururer ist das Tanzen mitlerweise vergangen. Ob er mit seiner heutigen Aufstellung richtig liegt und drei Punkte mit in den Ruhrpott nehmen kann, das erleben wir in knapp 10 Minuten.
Für Wolfsburg kann der VFL zu keinem besseren Zeitpunkt kommen. In den letzten 4 Heimspielen haben sie gegen den Ruhrpott Club nicht verloren.
Für Bochum zählen heute nur Punkte, da die Situation sehr brenzlig werden kann im Keller der Tabelle. Zudem kassierte die Bochumer Abwehr schon 16 Gegentore, nur die Schlusslichter aus Lautern und Hamburg haben mit 17 gegentreffern mehr einstecken müssen.
Was die Tabellensituation angeht, so kann es kein am heutigen Spieltag keinen größeren Unterschied geben. Wolfsburg mit Platz 2 so gut wie lange Zeit nicht mehr, Bochum mit Platz 15 weit hinter ihren eigenen Erwartungen zurück.
Die Wölfe treten mit der Bestbesetzung der letzten Spieltage an, auch wenn es zuletzt eine Niederlage gab.
Beide Mannschaften sind schon auf dem Rasen zum aufwärmen. Der VFL muss heute auf eine Anzahl von Spielern verzichten. Vier Spieler fallen aus, hierbei scheint der vielleicht schwerste Ausfall für die Neururer Elf Knavs zu sein. In die Start Elf rückt Marvin Matip, der heute sein erstes Bundesliga Spiel bestreitet.
Hallo und ein herzliches Willkommen aus der Volkswagen Arena in Wolfsburg! Noch knapp 25 Minuten, bevor Schiri Keßler die Partie anpfeifft.
Natürlich auch morgen - während des Spiels!
Ob die Opel-Städter nach acht sieglosen Spielen in Folge endlich wieder einen Dreier holen? Zu gönnen wäre es ihnen ja. Aber da auch die Wölfe diese Saison einen schönen Ball spielen, wollen wir mal neutral bleiben.
Dafür werden wohl Matip und Preuß auflaufen.
Bei den Gästen fehlen nach wie vor Knavs und Diabang. Heute sind auch Meichelbeck und Bechmann nicht dabei.
Coach Gerets muss allerding die Startelf etwas umstellen. Hofland ist gesperrt und wird durch Biliskov ersetzt. Außerdem wird wohl Karhan für Rytter spielen.
Der Ex-Tabellenführer möchte gegen Bochum die Spitze zurück erobern - zumindest bis Stuttgart am Sonntag gespielt hat.
Hallo aus der Autostadt.