1. FC Köln Samstag, 22. April 2006
15:30 Uhr
MSV Duisburg
3:1
Tore
1 : 0 Albert Streit 37. / Rechtsschuss  (Lukas Podolski)
2 : 0 Markus Feulner 62. / Rechtsschuss  (Lukas Podolski)
2 : 1 Abdelaziz Ahanfouf 79. / Linksschuss  (Klemen Lavrič)
3 : 1 Lukas Podolski 80. / Linksschuss  (Patrick Helmes)

90'
Spielfazit: Mit einer entschlossenen Leistung gewinnt der 1. FC Köln völlig verdient gegen einen total indisponierten MSV Duisburg. Die 'Zebras' präsentierten sich unterirdisch und stehen wohl als erster offizieller Absteiger fest. Köln meldet sich zurück im Abstiegskampf; hervorzuheben ist noch die tolle Leistung von Lukas Podolski am heutigen Tag. Die Formkurve des Kölner Topstars steigt pünktlich zur entscheidenen Phase der Saison stetig an. Schönen Abend noch und bis denne!
90'
Spielende
89'
Hier passiert wohl nicht mehr viel...
87'
Nochmal Köln: gute Flanke von Albert Streit auf Streller, dessen Kopfball aber knapp am Duisburger Kasten vorbeigeht. Von Duisburg kommt hier in der Schlussphase überhaupt keine Gegenwehr mehr...
84'
Schon wieder 'Prinz Poldi'! Kölns Nationalstürmer geht allein auf Beuckert zu und zieht ab, aber Duisburgs Ersatzkeeper pariert sensationell. Lukas Podolski spielt heute wie aufgedreht und scheint der entscheidene Faktor zu sein...
81'
Hier überschlagen sich die Ereignisse: zunächst keimte wieder etwas Hoffnung beim MSV Duisburg auf, nachdem Abdelaziz Ahanfouf das Ding aus 16 Metern zum Anschlusstreffer reingenagelt hatte. Im direkten Gegenzug erzielt allerdings Poldi nach tollem Zuspiel von Helmes das dritte Kölner Tor und krönt damit seine exzellente Leistung am heutigen Tag!!!
80'
Tooor für 1. FC Köln -> Lukas Podolski
79'
Tooor für MSV Duisburg -> Abdelaziz Ahanfouf
76'
Hanspeter Latour mit seinem Standardwechsel: für Feulner darf wieder Patrick Helmes in der letzten Viertelstunde ran.
74'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Patrick Helmes
74'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Markus Feulner
72'
Kleiner Nachtrag: der MSV hat nun auch noch seinen besten Akteur verloren! Georg Koch hatte sich bei einem Zusammenprall mit Podolski kurz vor dem zweiten Treffer verletzt und musste ausgewechselt werden. Für ihn steht nun Beuckert zwischen den MSV-Pfosten.
68'
Der Wahnsinn! Das RheinEnergieStadion kocht fast über - die Stimmung ist absolut unglaublich. Der FC spielt jetzt befreit und entfesselt auf und Duisburg ist komplett konsterniert. Der MSV scheint sich bereits in sein Schicksal ergeben zu haben!
66'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Sven Beuckert
66'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Georg Koch
64'
Poldoski hält aus kurzer Distanz drauf und Feulner versenkt den Abpraller im zweiten Versuch! Wahrscheinlich war das die Entscheidung, denn der MSV wirkt nicht so, als könne er jetzt nochmal zusetzen.
62'
Tooor für 1. FC Köln -> Markus Feulner
61'
Plötzlich ein guter Angriff des MSV! Guter Angriff über Bugera, der einen schönen Doppelpass mit Tararache und draufhält; sein Schuss streift ganz ganz knapp am Kasten der Kölner vorbei. Klar, auch die Kölner Abwehr ist natürlich alles andere als sattelfest!
60'
Der FC ist jetzt ganz klar das bessere Team; die Domstädter setzen den MSV gehörig unter Druck und der zweite Treffer scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Die 'Zebras' wirken hilflos...
58'
Heiko Scholz bringt seinen erfolgreichsten Stürmer - etwas dubios, dass Lavric erst jetzt kommt!
56'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Klemen Lavric
56'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Peter van Houdt
55'
Poldi wird besser und besser: erst prüft er Duisburgs Schlussmann mit einem strammen Weitschuss, dann verlangt er Koch mit einem Kopfball alles ab!
51'
Wieder sind es die Kölner, die hier eine tolle Torchance haben: Podolski kann sich vortrefflich gegen die Duisburger Defensive behaupten, zieht in den Strafraum und legt quer auf Feulner, der allerdings am Leder vorbeirutscht!
49'
So, die 'Zebras' müssen jetzt definitiv alles in die Waagschale werfen, denn sonst darf bereits heute Abschied von der 1. Bundesliga genommen werden. Die müssen jetzt fighten bis zum umfallen!
47'
Der Krimi geht weiter; schon kurz vor der Pause war der verletzte Scherz beim FC durch Streller ersetzt worden - ansonsten zunächst keine Veränderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach einer unschönen ersten Hälfte, in der zwei sehr nervös wirkende Mannschaften nicht viel zustande bekamen, brachte das überraschende Führungstor der Kölner gegen Ende des ersten Durchgangs doch noch etwas Schwung ins Spiel. Nun muss Duisburg auf biegen und brechen offensiver werden, denn sonst droht dem MSV das vorzeitige Aus. Die zweite Hälfte verspricht Hochspannung!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Marco Streller
45'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Matthias Scherz
44'
Podolski scheint so langsam doch noch in WM-Form zu kommen; der Youngster macht heute einen guten Eindruck!
41'
Schon wieder Streit vor Georg Koch, aber diesmal kann der Duisburger Schlussmann den Ball abwehren. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Streit quergespielt hätte, denn da waren zwei Mann mitgelaufen!
39'
Also dämlicher geht es kaum: Streit zieht beim Torjubel das Trikot über den Kopf und sieht, so ist halt diese überflüssige Regel, den gelben Karton. Nur dumm, dass er deswegen im nächsten Spiel zuschauen muss!!!
38'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Albert Streit
38'
Ein Tor aus dem Nichts! Podolski mit gutem Auge und einem schönen Pass auf Albert Streit, der den Ball an dem herausstürmenden Georg Koch vorbeischiebt. Die erste gelungene Aktion bringt direkt die Kölner Führung!
37'
Tooor für 1. FC Köln -> Albert Streit
36'
Kölns Abwehrchef Alpay fällt Mal wieder durch ein rüdes Foul auf und sieht Gelb; damit ist er für das nächste Spiel gesperrt.
35'
Die Mannschaften werden immer krampfiger und es hat sich hier ein ziemliches Gegurke entwickelt. Eigentlich sind die Leistungen beider Teams nicht wirklich Bundesliga-tauglich; das zeigen ja aber auch die Tabellenränge!
34'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Alpay Özalan
32'
Gute Parade von Kölns Schlussmann Alexander Bade, der einen Weitschuss von Bugera abwehrt. Richtig gefährlich war die Aktion des Duisburgers allerdings mitnichten.
30'
Die Partie verflacht jetzt ziemlich und die Teams scheinen immer nervöser zu werden. Irgendwo ist das ja auch nur verständlich, denn eine Niederlage wäre für eine der beiden Mannschaften wohl der sichere Abstieg!
27'
Die Duisburger wirken in der Defensive nichts sonderlich sattelfest; allerdings können die 'Geißböcke' bislang diese Schwäche des Gegners nicht wirklich ausnutzen...
25'
Jetzt auch Mal die 'Zebras': Adam Bodzek versucht es mit einem Vollspannschuss aus dem Rückraum, aber der Ball geht über das Tor!
21'
Böse Aktion von Christian Lell gegen Duisburgs Kurth, aber Herbert Fandel lässt weiterlaufen!
18'
Nächste Möglichkeit für den FC; ein exzellenter Freistoss von der Strafraumgrenze durch 'Prinz Poldi', aber der Ball streift haarscharf am Lattenkreuz vorbei. Der war wirklich gefährlich getreten!
14'
Erste Chance für Köln! Guter langer Ball auf Matip, der aber wohl etwas von dem Zuspiel überrascht wird und das Leder über den Kasten legt.
12'
Duisburgs van Houdt sieht nach einem heftigen Einsteigen gegen Albert Streit die gelbe Karte; Referee Fandel tut gut daran, ein frühes Zeichen in dieser Abstiegsschlacht zu setzen!
11'
gelbe Karte MSV Duisburg -> Peter van Houdt
9'
Auch der MSV ist inzwischen besser in der Partie und hält jetzt mutig dagegen. Echte Torraumszenen gab es bislang noch nicht zu sehen...
5'
Die Kölner beginnen direkt aggressiv und versuchen das Heft in die Hand zu nehmen. Das Wetter hier in Köln ist übrigens sehr frühlingshaft und das Stadion, wie immer wenn der FC spielt, vollbesetzt - ideale Bedingungen für ein Fußballspiel, also!
1'
Die Kugel rollt! Auf gehts in den knüppelharten Abstiegskampf...
1'
Spielbeginn
Herzlich Willkommen im Kölner RheinEnergieStadion zum heutigen Abstiegskrimi zwischen dem FC und MSV Duisburg! Köln setzt heute auf die bewährte Mannschaft der letzten Wochen und bei Duisburg sitzt Angreifer Lavric überraschend auf der Bank. Der Verlierer darf getrost für die zweite Bundesliga planen; die Nerven sind hier also bis zum zerreißen gespannt - gleich gehts rund...
Sicher ist nur, dass für den morgigen Verlierer alle Lichter ausgehen werden; was genau hier abgehen wird, entnehmt ihr bitte unserem Live-Ticker. Das wird ein ganz heißer Abstiegskrimi - das ist völlig klar. Bis denne!
Eigentlich genauso düster sieht es für die Kölner aus, nur dass die 'Verpackung' ein wenig ansprechender zu sein scheint. Die 'Geißböcke' sind zwar seit vier Partien ungeschlagen, allerdings sind sie trotzdem auch das mit Abstand schlechteste Heimteam der Liga!
MSV-Coach Scholz zur prekären Lage seines Teams: "Wenn auch alles gegen uns spricht, wollen wir nochmal alles mobilisieren. Wenn man auch nur den Hauch einer Chance hat, gilt es, das zu nutzen." Es wird eng für die 'Zebras'...
Die Ausgangslage für die Gäste aus dem Ruhrpott ist morgen sicherlich etwas schlechter als für den Gastgeber: das Team von Interimstrainer Heiko Scholz ist seit sieben Spielen ohne Sieg und erweckt im Abstiegskampf bislang nicht den besten Eindruck...
Schöne Grüße aus dem Rheinland! Das West-Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem MSV Duisburg am 31. Spieltag der Bundesliga hat sicherlich vorentscheidenden Charakter: wer morgen verliert, steigt ab!