Borussia Dortmund Samstag, 22. April 2006
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
2:1
Tore
1 : 0 Florian Kringe 18. / Rechtsschuss  (Dédé)
1 : 1 Marek Nikl 29. / Kopfball  (Mario Cantaluppi)
2 : 1 Florian Kringe 76. / Kopfball  (Nuri Şahin)

92'
Fazit: Ich machs ganz kurz. Der BVB gewinnt aufgrund der besseren Chancen verdient mit 2:1, tut sich aber wie immer im heimischen Stadion sehr schwer. Hätte Nürnberg letzte Woche nicht alles klar gemacht, wäre das heute wohl ein anderes Spiel geworden. Schüss aus Dortmund!
92'
Spielende
92'
Komm mach Schluss Schiri...
89'
Ich leg mich fest, hier gewinnt der BVB. Nicht weil er so gut ist, sondern weil der Club nach vorne nichts bringt.
87'
Smolarek wird gelegt von Glauber.
85'
Noch 5 Minuten, der Club wirkt nicht so als wolle er noch schwer kämpfen heute.
83'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Gláuber
83'
So, jetzt gibts auch noch ein Bundesliga-Debüt für den jungen Caliskan.
83'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nizamettin Caliskan
83'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
80'
Sahin zimmert einen Freistoß voll auf den Kasten, aber Schäfer kriegt die Arme hoch!
80'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Gláuber
80'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mario Cantaluppi
79'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Benjamin Lense
78'
Es war übrigens der achte Gegentreffer nach einem Standard! Da muss sich beim Club was tun nächste Saison.
78'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Stephan Kießling
78'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jan Polak
77'
Da passiert minutenlang nichts, aber auch gar nichts. Und dann gibts nen Freistoß, der Ball segelt rein und Kringe und Banovic befördern den Ball zusammen ins Netz.
76'
Tooor für Borussia Dortmund -> Florian Kringe
76'
Man glaubt es nicht!!
73'
Vittek zieht ab! Vorbei.
70'
Der Club spielt hier unaufgeregt und locker mit, dem BVB fällt nicht viel ein.
68'
Auch der Club wechselt, Lense kommt für den stark Rot gefährdeten Wolf.
68'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Benjamin Lense
68'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Andreas Wolf
67'
Chancentod I geht, Chancentod II kommt, Chancentod III ist noch im Spiel...
67'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Delron Buckley
67'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Matthew Amoah
65'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Marc-André Kruska
65'
Beim anschließenden Freistoß drückt Kruska ein bißchen - und sieht auch gelb. Seltsam, seltsam nach diesem Foul von Wolf gerade...
65'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Andreas Wolf
65'
Ganz böses Foul von Wolf!! Der sieht immer nur die Hacken von Odonkor und jetzt senst er ihn einfach um. Von hinten.
65'
...Konter Dortmund, aber Wolf ist dazwischen.
65'
Ecke jetzt auf der Gegenseite von Cantaluppi...
64'
Und kaum sag ichs steht der allein vor Schäfer und versiebt ganz ganz kläglich.
63'
Übrigens: Der Smolarek spielt auch noch mit...
59'
Und im Gegenzug ist Mnari durch! Aber Wörns klärt im letzten Moment.
59'
Mensch dieser Amoah! Metzelder passt wunderschön auf Dede, der auf Amoah. Und Amoah ist frei, aber er bringt das Ei wieder nicht unter Kontrolle.
56'
Wow! Gibt ja doch noch was zu sehen: Amoah köpft gegen die Laufrichtung von Schäfer. Zentimeter vorbei.
55'
Und wenn gar nix geht schießt man halt mal aus der Ferne. Sahin tuts und zielt daneben.
53'
Oh Gott oh Gott, jetzt drohts ein Grottenkick zu werden!
51'
Sieh an, der erste Schwung des BVB ist schon wieder vorbei und der Club verschiebt ein wenig hinten raus.
47'
Dortmund kommt mit viel Schwung aus der Kabine, der Club lauert auf Konter.
46'
Gleich wieder Gefahr im Club-Strafraum! Und wieder tankt sich Odonkor von rechts durch und trifft nur das Außennetz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Christoph Metzelder
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Markus Brzenska
45'
Halbzeitfazit: Pünktlich nach 45 Minuten ist die erste Hälfte rum. Die 70000 hier sehen ein recht unaufgeregtes Spiel, in dem man merkt, dass es nicht mehr um allzuviel geht. Der Club gegen Ende besser, insgesamt ist das 1:1 im Moment aber doch - wie so oft - zu wenig für den BVB. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Dominik Reinhardt
44'
Nochmal eine Chance für Amoah, aber wieder hat ihn Schäfer. Dede setzt nach und wird gefoult. Gelb und Freistoß.
42'
Der Club übernimmt jetzt so langsam die Platzherrschaft, allerdings noch ohne große Chancen.
38'
Dede stürmt in den 16er, passt auf Amoah, aber wieder hat ihn Schäfer. Jetzt gehts endlich mal ein wenig rauf und runter.
36'
Ohweia... Reinhardt flankt, Schroth steht in der Mitte und hat eeeewig Zeit - zu lange für einen Fußballer. Er semmelt vorbei.
35'
Odonkor kämpft um jeden Ball und holt die nächste Ecke raus.
34'
Dortmund scheint ein wenig geschockt, der Club steht jetzt ganz gut.
30'
Glücklicher Ausgleich für den Club! Aber was solls, 1:1, weiter gehts.
29'
Eine Kopie des ersten Eckballs: Cantaluppi bringt den Ball rein, Nikl ist da und der Ball ist drin! Da hat aber die gesamte Abwehr von Dortmund gepennt!
29'
Tooor für 1. FC Nürnberg -> Marek Nikl
29'
Das ist der Ausgleich!!!
29'
Ecke auf der Gegenseite...
27'
Nächste Ecke Dortmund, die Gastgeber sind im Moment klar besser!
26'
Nächste Chance für den BVB, aber Amoahs Kopfball landet in Schäfers Armen.
25'
Nürnberg ist irgendwie zaghaft. Von Saenko und Vittek ist noch nix zu sehen. Aber nicht vergessen: Vittek lag flach während der Woche.
23'
Dede kriegt den Fuß von Saenko auf den eigenen Fuß. Er muss erstmal raus.
22'
Cantaluppi versuchts durch die Mitte, aber kein Problem für Gentenaar.
18'
Die dritte Großchance sitzt: Dede schickt Kringe und der macht das ganz cool! Verdientes 1:0 für Dortmund.
18'
Tooor für Borussia Dortmund -> Florian Kringe
18'
Und da ist das Toooor!!!
16'
Odonkor, Odonkor, Odonkor!! Der ist so schnell, der ist auf und davon und dann schießt er ihn wiedermal daneben! Dusel für den Club!
15'
Böser Fehlpass von Wörns auf Saenko, der auf Schroth. Da kommt Dede und der Schiri pfeift Freistoß für den BVB - naja...
13'
So, und jetzt darf der Gast auch mal ne Ecke schießen. Nikl köpft deutlich vorbei.
12'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Markus Brzenska
9'
...aber der Glubb kann klären.
9'
Die erste Ecke der Partie geht an Schwarz-Gelb.
8'
Sahin versuchts mal aus der Distanz, aber nix gefährliches ist das nicht!
6'
Der Club spielt gemächlich hinten rum, Krach machen im Moment nur die Fans von den Rängen.
4'
Es ist erstmal wieder etwas Ruhe eingekehrt. Beide Teams formieren sich...
2'
Riesenchance für den BVB!! Amoah nimmt die Kugel direkt und Schäfer kratzt ihn von der Linie! Geht ja gut los hier...
1'
Spielbeginn
Obs beim Club nach der Rettung letzten Sonntag einen Spannungsabfall geben wird? Werden wir sehen - gleich.
Beim Club steht zum ersten Mal nach seiner Ampelkarte auf Schalke Ivica Banovic wieder in der Startelf.
Die Dortmunder werden heute das erste Mal mit dem Sturm Amoah - Smolarek - Odonkor beginnen. Obs was hilft...??
Gleich gehts hier los zwischen dem BVB und den Franken aus Nürnberg.
Herzlich Willkommen im Westfalensignalidunaparkstadion!
Ob den Hausherren im heimischen Signal Iduna Park ein Erfolg gegen die Franken gelingt, erfahrt ihr in unserem Live-Ticker; pünktlich um halb vier geht es hier los. Bis denne!
Bei Dortmund herrscht indes ein wenig Katerstimmung; nachdem die Truppe von Bert van Marwijk sich gute Chancen auf einen UEFA-Cup-Platz ausgerechnet hatte, scheint dieser Traum zunächst ausgeträumt zu sein. Der BvB ist seit numehr drei Spielen ohne Sieg geblieben und in einem Zwischentief!
Das Totgesagte bekanntlich länger leben beweisen derzeit auch Nürnbergs unter Ex-Coach Wolf bereits ausgemusterte Stürmer Saenko & Vittek: Erfolgsgarant und Torjäger Vittek ist sogar mit elf Toren aus den letzten sieben Spielen in überragender Form!
Der Klassenerhalt des 'Club' ist so gut wie gesichert und Trainerfuchs Hans Meyer wohl auch bereit, in der nächsten Saison auf der Bank Platz zu nehmen. Nur zur Erinnerung: noch in der Hinrunde waren die Franken bereits abgeschrieben worden!
Hallo und Tach Zusammen aus dem Ruhrgebiet! Borussia Dortmund empfängt am morgigen 31. Spieltag der Bundesliga den 1. FC Nürnberg; die Franken sind derzeit sehr gut unterwegs...