Borussia Dortmund Samstag, 3. Dezember 2005
15:30 Uhr
Hannover 96
0:2
Tore
0 : 1 Steve Cherundolo 16. / Rechtsschuss  (Vahid Hashemian)
0 : 2 Christoph Dabrowski 85. / Rechtsschuss  (Jiří Štajner)

90'
Einen schönen Samstag noch und bis morgen zu den Sonntagspartien bei weltfussball.de!
90'
Fazit: Steven Cherundolo und Christoph Dabrowski beenden eine uralte Serie: Hannover 96 gewinnt zum ersten Mal seit 41 Jahren bei Borussia Dortmund. Das Ergebnis geht völlig in Ordnung. Hannover stand tief und entschärfte die schnellen Dortmunder Außenpositionen effektiv. Die Borussia konnte gegen dieses Rezept keine konstruktive Gegenwehr entwickeln und erspielte sich fast überhaupt keine eigenen Möglichkeiten. Zahlreiche Distanzschüsse waren der sichtbare Ausdruck der Dortmunder Hilflosigkeit.
Neururers Taktik ging dann endgültig auf, weil die beiden oben genannten Defensivkräfte ihre Möglichkeiten eiskalt nutzten. Ein typischer Auswärtssieg.
90'
Spielende
88'
Die Borussia ist natürlich erledigt. Das Spiel dümpelt dem Ende entgegen...
86'
Ein gelungeneres "Abschiedsgeschenk" hätte Dabrowski nach seiner fünften gelben Karte kaum überreichen können.
85'
Stajner legt von der rechten Seite zurück in den Rücken der Dortmunder Abwehr. Da kommt Dabrowski angerauscht und verwandelt sicher aus 10 Metern!
85'
Die Entscheidung durch Dabrowski!
85'
Tooor für Hannover 96 -> Christoph Dabrowski
81'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Vinicius
81'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Vahid Hashemian
80'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marcus Steegmann
80'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Delron Buckley
79'
...der aber am kurzen Pfosten geklärt wird. Der nächste Wechsel bahnt sich an.
79'
Die dürfen nun ihren dritten Eckball ausführen...
77'
Die Verunsicherung in Schwarz-Gelb ist zuweilen beinahe mit Händen zu greifen. Jetzt endet ein grobes Mißverständnis mit einem Einwurf für die Gäste.
75'
Der Borussia kommt außer Fernschüssen nicht allzuviel in den Sinn. Auch wenn Kringe es jetzt zum wiederholten Male versucht, sie kommen dem Tor nicht näher.
74'
Der schnelle Dortmunder hatte gegen Tarnat heute nix zu melden.
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kosi Saka
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> David Odonkor
71'
Der Amerikaner humpelte schon seit einigen Augenblicken übers Geläuf. Da ging wohl nicht mehr viel. Schröter reiht sich erstmal in die Position des rechten Verteidigers ein.
71'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Silvio Schröter
71'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Steven Cherundolo
69'
Sahin mit einer Kopie des Versuches von Kringe.
69'
Mal wieder eine Chance der Gastgeber: Kringe aus 22 Metern mit einem Aufsetzer - knapp am linken Pfosten vorbei.
68'
Zum wiederholten Male steht eine zahlenmäßige Übermacht der Roten in der Dortmunder Hälfte. Aber irgendeine fehlende Präzision finden sie immer.
65'
Zwei Möglichkeiten: Entweder die 96er entschließen sich, eine ihrer zahlreichen, zumindest ansatzweisen Konterchancen mal konzentrierter abzuschließen, oder irgendwann rächt sich das...
63'
Diesmal setzt der junge Türke den Ball einen guter Meter über den Querbalken.
63'
Den fälligen Freistoß zirkelt Sahin aus 17 Metern an den Pfosten! ...und darf gleich nochmal, das der Ball noch nicht freigegeben war...
62'
gelbe Karte Hannover 96 -> Altin Lala
62'
Lala stoppt einen Konter der Dortmunder, indem er Smolarek legt. Gibts auch ein Kärtchen für.
60'
Trikottest bei Stajner. Der hatte ihn zuvor dreist getunnelt.
60'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Florian Kringe
60'
Nach einer Stunde ist der Borussia verschärftes Engagement zu attestieren, aber sie erspielen sich dennoch keine Chancen. Smolareks Möglichkeit aus der ersten Halbzeit steht immer noch als einzig zwingende Möglichkeit auf der Habenseite.
59'
Flachschuss aus 20 Metern von Hashemian. Weidenfeller hat aber keine Probleme damit.
55'
Smolarek zieht ab, aber Mertesacker schmeißt sich dazwischen.
53'
Freistoß von Rosicky. Gefährliche 21 Meter - Eenke fischt den Ball aus der rechten Ecke.
52'
Flanke von Cherundolo - Balitsch kommt so überraschend zum Kopfball, dass er selbst überrumpelt ist. Drüber.
50'
Diesmal versucht sich Brdaric als Passempfänger. Stajners Ball kommt aber nicht an, weil ein Dortmunder Bein dies noch zu verhindern weiß.
49'
Neue Halbzeit - alte Taktik: 96 versucht sich im Kontern. Diesmal kann Hashemian den Steilpass von Brdaric aber beim besten Willen nicht erreichen.
48'
Hanno Balitsch muss sogar erstmal vom Feld humpeln. Mal sehen, ob es weitergeht für ihn.
47'
Unschönes Foul von Rosicky an Balitsch, das aber keine Karte nach sich zieht.
46'
Weiter geht's mit dem ungewohnten Gefühl für den BVB. Die Borussia lag in dieser Saison nämlich in einem Heimspiel noch nie zur Halbzeit hinten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jiri Stajner
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Michael Delura
45'
Fazit zur Pause: Die junge Dortmunder Elf ist sichtlich bemüht, findet aber kaum die richtigen Mittel, um die recht sicher agierende Hintermannschaft der Gäste zu überwinden. Da rumpelt es heute noch sehr im gelb-schwarzen Spielaufbau. Smolarek hätte allerdings den Ausgleich machen müssen.
Hannover 96 liefert bisher ein solides und diszipliniertes Auswärtsspiel ab. Und da Cherundolo auch noch eine der wenigen Chancen nutzte, ist ein "historischer" Sieg in Dortmund im Breich des Möglichen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Smolarek läßt Zuraw trickreich an der Hannoveraner Grundlinie stehen. Seine Hereingabe kann die Defensive der 96er in Person von Mertesacker dann aber klären.
42'
Tarant zieht eine Freistoßflanke in den Strafraum. Die verfehlt Freund und Feind, bis auf der anderen Seite Delura den Ball nochmal reinbringen darf. Das mißlingt ihm aber.
41'
Jetzt wird Dabrowski zum zweiten Mal bestraft, mancht nach einem Sprungduell nämlich Bekanntschaft mit Wörns Stollen - autsch.
39'
Berechtigte Karte für Dabrowski, der gegen Degen ungefähr 20 Minuten zu spät kommt. Und da es Nr. 5 ist, schaut er nächste Woche zu.
39'
gelbe Karte Hannover 96 -> Christoph Dabrowski
38'
Hannover lauert natürlich auf Konter. Hashemian schickt Delura auf eine vielversprechende Reise. Aber der Schiri entdeckt ein Foul des jungen 96ers an Kringe.
35'
Kringe interpretiert seine Rolle erneut offensiv, stößt immer wieder auf der linken Seite durch. Aber seine Flanke landet diesmal bei Enke.
33'
Dadurch sollte er sich eher nicht hervortun: Gelbwürdiges Foul an Odonkor.
33'
gelbe Karte Hannover 96 -> Vahid Hashemian
32'
Der Ball gelangt zu Hashemian, aber dessen Schuss wird abgeblockt.
32'
Eckball für die Gäste...
29'
Die Borussia hat bereits nach einer knappen halben Stunde ein Dutzend Torschüsse abgegeben. Den Roten (heute in weißen Trikots) reichten derer drei, um in Führung zu gehen.
26'
Gleichwohl hat der gute Enke da natürlich glänzend reagiert und sehr schnell den Winkel verkleinert.
26'
Die Riiieesenmöglichkeit zum Ausgleich für Smolarek! Der Pole steht ganz plötzlich sechs Meter vor dem Tor frei vor Enke. Aber irgendwie verstolpert ihm der Ball und er schießt Enke an den Kopf.
24'
Und Buckley zum Dritten. Aber der Südafrikaner zielt äußerst glücklos.
24'
Nächster Versuch von Sahin. Enke ist zur Stelle.
22'
Aber der BVB kommt: Buckley wieder aus 20 Metern - diesmal drüber.
20'
Keine Gefahr für die Hintermannschaft der 96er.
20'
Eckball für die Borussia..
16'
Steve Cherundolo erzielt die Hannoveraner Führung! Der Amerikaner schließt einen Angriff ab, den Brdaric einleitete. Er schickt Hashemian auf der linken Seite, der "Hubschrauber" gibt von der Grundlinie rein - alles verpasst, nur Cherundolo am rechten Fünfmetereck ist zur Stelle. Keine Chance für Weidenfeller.
16'
Tooor für Hannover 96 -> Steven Cherundolo
14'
Der Ball gelangt zu Smolarek, der Kringe im Elfer anspielt. Der hämmert drauf - und Hannover 96 kann von Glück reden, dass Zuraw retten kann!
14'
Weiter die Borussia. Flanke von Buckley, diesmal kann Tarnat mit dem Kopf klären...
11'
Der junge Sahin schießt von der rechten Strafraumecke, doch Enke kann das Leder unter sich begraben.
10'
Kringe - heute auf ungewohnter Position in der Viererkette - entwischt Delura auf der linken Seite. Aber seine Flanke mißlingt komplett.
7'
Buckley fasst sich 25 Meter vor dem Tor ein Herz und zieht ab - aber doch deutlich am rechten Pfosten vorbei.
5'
Tarnat ist auf der Hut - Buckley hatte Odonkor gesucht, der Hannoveraner noch dazwischen.
1'
Im Anschluss an diese kommt wieder Smolarek an den Ball - diesmal aber keine Gefahr.
1'
Und es dauert keine 10 Sekunden, bis die Borussia den ersten Torschuss abgibt: Enke muss gegen Smolarek zur Ecke klären..
1'
Spielbeginn
Bei den Gastgebern sitzen heute im Übrigen vier Spieler auf der Bank, die noch kein einziges Bundesligaspiel bestritten haben. Und zum ersten Mal seit über fünf Jahren steht kein Brasilianer in der Startelf - die Borussia ist kaum wiederzuerkennen... in wenigen Sekunden geht es los!
Der Trainer der 96er kann heute die gleiche Startelf ins Rennen schicken wie am vergangenen Spieltag. Sein Gegenüber muss bzw. darf umstellen. Degen und Metzelder ersetzen deen veletzten Dede und den erkrankten Kehl.
Auch die Gäste aus der niedersächsischen Landeshauptstadt haben zuletzt eindrucksvoll ihren Aufwärtstrend untermauert. Peter Neururer scheint wieder einmal die richtigen Worte gefunden zu haben. Ein Sieg in Dortmund wäre allerdings auch für ihn ein Novum. Sechs Mal reiste er mit Bochum, Köln und Saarbrücken zu den Schwarz-Gelben, sechsmal setzte es eine Niederlage.
Der derzeitige sechste Tabellenplatz bedeutet die beste Platzierung des BVB unter Bert van Marwijk. Aber das Selbstbewusstsein der reicht sicherlich schon für mehr - warum auch nicht bei nur einer Niederlage in den letzten neun Punktspielen.
Wilkommmen zurück im Signal Iduna Park! Der Name ist nun einmal Fakt, wir müssen ihn eh nennen, und mittlerweile trägt ja nur noch eine Minderheit der Bundesligastadien den alten Namen. Die Dortmunder Arena ist nicht die Erste und wird nicht die Letzte sein. Kommen wir lieber zum sportlichen Teil des Nachmittags.
Der macht aus Dortmunder Sicht sowieso viel mehr Spaß. Die Borussia umarmt ihre Krabbelgruppe. Das Notrezept scheint zur Konzeptlösung zu reifen. Wie einst der VfB Stuttgart erstürmen die Youngster des BVB die Herzen der Fans. Scheinbar war die Sehnsucht nach etwas weniger Glamour und Millionen groß.
Hannover sollte also gewarnt sein, aber das Gesetz der Serie könnte mit etwas Glück durchaus gebrochen werden. Wir werden sehen, wer hier am Ende die Nase vorn hat. Wir melden uns morgen natürlich wieder live aus dem Westfalen...ach ne, aus der Signal Iduna Arena, eh, Park...Ach ihr wisst schon, was ich meine!
Die blutjunge Truppe von Bert van Marwijk hat nämlich von den letzten neun Partien nur eine einzige verloren und ist mächtig selbstbewusst unterwegs. Am letzten Spieltag beeindruckten gerade die superjungen Leute wie Sahin & Odonkor...
Zeitzeugen dürften inzwischen nahezu unter der Erde sein, denn 96 gewann das letzte Mal vor 41 (!!!) Jahren in Dortmund. Der Wahnsinn! Auch für morgen sieht es nicht sonderlich rosig für Neururers Mannen aus, da der BvB momentan einen echten Lauf hat.
Auch morgen hoffen die Niedersachsen auf weiteren frischen Wind, aber es wird schwer werden, gegen die Gastgeber zu bestehen. Der BvB ist Hannovers absoluter Angstgegner: seit 1970 hat man gegen Dortmund keinen Sieg mehr geholt und auswärts sieht es noch böser aus...
Die Mannschaft des neuen Trainers Peter Neururer reist durchaus selbstbewusst nach Westfalen, denn aus zwei Partien unter dem Schnurrbartträger hat 96 achtbare vier Punkte geholt. Nicht schlecht!
Willkommen im Signal Iduna Park! Ja, ihr hört richtig, ab heute heißt das gute alte Westfalenstadion so; ob der Name gelungen ist scheint strittig, aber er schwemmt der heimischen Borussia zumindest dringend benötigtes Geld in die leeren Kassen! Morgen sind hier die Niedersachsen von Hannover 96 zu Gast, am 15. Spieltag der Bundesliga...