Energie Cottbus Samstag, 10. Mai 2008
15:30 Uhr
Hamburger SV
2:0
Tore
1 : 0 Stiven Rivić 29. / Rechtsschuss  (Dimitar Rangelov)
2 : 0 Dennis Sørensen 84. / Rechtsschuss  (Mariusz Kukiełka)

90'
Fazit:
Das ganze Spiel lief komplett im gleichen Schema ab. Cottbus macht hinten dicht, der HSV spielt viel, hat aber keine Ideen. Die Fernschüsse und dauernden Flanken zum Gegner haben den Hanseaten absolut nichts gebracht. Der FC Energie war am Ende einfach schlauer. Zwei Tore die nicht sonderlich verrdient waren haben sie in jetzt sicher in der Bundesliga gehalten.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Branko Jelic
90'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Ervin Skela
89'
Und wieder ist der Ball im Hamburger Tor, allerdings hebt der Linienrichter die Fahne. Papadopulos stand etwas zu weit vorne.
85'
Energie Cottbus ist beeindruckend effektiv. Sowas kannte man vor einiger Zeit eigentlich von den Bayern. Nicht viel machen müssen und dann zu Null gewinnen. Aber das Tor spiegelt eihentlich nicht den Verlauf des Spiels wieder.
84'
Mitreski haut den Ball in den Hamburger Strafraum und das noch recht unplatziert. Aber keiner der Verteidiger geht zum Ball und Sörensen sprintet dazwischen, nimmt den Ball mit der Brust an und schiebt den Ball dann aus 10 Metern links unten ins Netz.
84'
Tooor für Energie Cottbus -> Dennis Sörensen
82'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Michal Papadopulos
82'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
82'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
81'
Das sah doch schonmal besser aus. VdV lupft den Ball in den Sechzehner, Guerrero köpft den Ball von links quer auf Olic und der probiert's mit einem Seitfallzieher. Den Ball erwischt er zawr nicht ordentlich und er geht weit vorbei, aber schön sah es aus.
79'
Leicht links direkt am Strafraum probiert vdV mal etwas neues - einen Schuss aus der zweiten Reihe... Aber auch hier klärt Tremmel locker.
78'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jiayi Shao
78'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Stiven Rivic
77'
Fernschuss aus gut 20 Metern, dieses Mal aber von vdV. Tremmel muss eingreifen und faustet den Ball mit beiden Händen weg.
75'
Guerrero probiert es mal wieder mit einem Fernschuss. Zentral aus gut 20 Metern schießt er den Ball klar am rechten Pfosten vorbei.
73'
Trochowski schlenzt eine Flanke an den Elfer. Aber wieder mal klärt Cottbus sicher.
70'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
70'
Auswechslung bei Hamburger SV -> David Jarolím
70'
Jarolim mit der Flanke - Aber über den Strafraum hinweg ins Aus.
66'
Das Bild ist das gleiche wie vor 20 Minuten. Der HSV drängt auf den Ausgleich, hat aber nicht die zündende Idee.
63'
Und die nächste Hamburger Flanke wird Beute der Verteidigung, so wird das nichts.
60'
Die Wechsel ändern nichts am taktischen Konzept. Es ist einfach frisches Blut ins Spiel gekommen.
57'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Guy Demel
57'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Juan Sorín
57'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Miso Brecko
57'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Vincent Kompany
56'
... und vdV bringt den Ball in den Strafraum. Reinhardt bekommt den Ball auf den Kopf, lenkt ihn aber 2 Meter rechts am Tor vorbei.
55'
Jarolim holt mit einen Schuss aus 16 Metern eine Ecke heraus...
53'
Uiuiui!
Atouba bringt den Ball von links scharf in den Strafraum, Kukielka will klären, aber der Ball rutscht ihm über den Schlappen und der Ball dreht sich gerade eben so über die Latte.
52'
Sörensen sorgt mal für einen Torschuss der Hausherren. Auf 21 Metern zieht er ab, schießt aber über das Tor.
51'
Energie baut eine dicke Mauer um den Strafraum herum. Spannend ist es nicht, aber sicher legitim.
49'
Jarolim geht am Strafraum nach einen Zweikampf zu Boden. Dr. Markus Merk lässt weiterlaufen. Ich glaube, dass die Entscheidung richtig war.
47'
Brecko flankt in den Strafraum, doch Mitreski köpft den Ball raus.
46'
Es geht weiter, aber hoffentlich nicht so wie in der ersten hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohje, Energie beginnt schwach und richtig langweilig und tut fast garnichts für das Spiel, macht aber irgendwie doch ein Tor. Die Rothosen erarbeiten sich zwar einige Chancen, aber richtig zwingend war es auch nicht.
Ein Leckerbissen ist dieses Spiel sicher nicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Hier passiert nicht viel. Cottbus macht hinten dicht und Hamburg hat nicht die Mittel den Beton zu knacken.
40'
Energie macht nun hinten dicht und lauert auf Konter.
37'
An der rechten Eckfahne befreit sich van der Vaart und flankt in Richtung Guerrero am Fünfer, doch Tremmel fängt den Ball vor dem Hamburger Stürmer ab.
35'
Skela schnibbelt einen Freistoß aus 23 Metern auf's rechte Eck. Aber Rost lässt sich da nicht lumpen und fängt den Ball sicher.
34'
VdV bringt von links einen Freistoß in den Strafraum. Da Silva steht aber richtig und köpft den Ball vom Fünfer weg.
32'
So kann es gehen, ein schwaches Spiel von Energie und dann fällt plötzlich das Tor und das Spiel ist auf den Kopf gestellt.
29'
Unglaublich, das Tor kam absolut aus dem Nichts.
Rangelow spielt den Ball quer auf Rivic, der nimmt den Ball mit, tanz Atouba aus und hämmert den Ball aus 8 Metern rechts in die Maschen.
29'
Tooor für Energie Cottbus -> Stiven Rivic
27'
Timo Rost flankt den Ball auf den Elfmeterpunkt, aber da steht Kompany und köpft das Leder raus.
27'
Die ersten Einwechselspieler von Energie laufen sich warm. Kein Wunder, da muss mehr Schwung ins Spiel. Die Jungs spielen als seien sie nicht im Abstiegskampf...
24'
Und wieder ein Fernschuss für die Hamburger. vdV zieht aus 16 Metern ab, aber Kukielka blockt den Ball ab.
23'
Ohh, das ist tolle Ballbehandlung. Van der Vaart hebt den Ball wunderschön in den Strafraum, Guerrero nimmt den Ball mit der Brust aus der Luft und legt ihn sich direkt auf den Schlappen und schießt aus der Drehung. Aber wie so oft beim HSV, Chancen werden klasse eingeleitet, aber der Abschluss ist sehr sehr schwach.
21'
Van der Vaart verliert am Strafraum den Ball und die Cottbuser starten einen Konter, doch Timo Rost verliert an der Mittellinie den Ball.
20'
Alle 2 Minuten ein Schuss aus etwa 20 Metern. Dieses mal ist es der kliene Holländer. Doch van der Vaarts Schuss geht ein paar Meter links am Kasten vorbei.
18'
Und wieder ein Fernschuss vom HSV. Jarolim legt sich links vor dem Strafraum die Kugel zurecht und zieht aus gut 20 Metern ab. Aber diesmal musste sich Tremmel ganz schön strecken. Mit beiden Fäusten boxt er den Ball weg.
16'
Olic probiert es aus 20 Metern und schießt Flach auf's Tor. Doch Tremmel nimmt den Ball rechts ganz locker auf.
14'
Kompany bekommt rechts am Strafraum von Guerrero den Ball und haut direkt drauf. Der Schuss landet aber am Außennetz.
12'
Was macht Mitreski denn da?
Da hat er seinen Torwart aber ganz schön in Bedrängnis gebracht! Ein schwacher Rückpass und Tremmel muss ganz schön fix sein. Aber knapp vor Olic kann er den Ball weghauen.
10'
Van der Vaart schneidet eine Ecke von rechts schön an den Fünfer - Olic geht mit dem Kopf zum Ball und wemmst das Leder einen Meter über das Tor.
9'
Der Anfang hat etwas getäuscht. Die Cottbuser sind doch sehr zögerlich und geben die Kontrolle des Spiels komplett an den HSV ab.
7'
Skela bringt von links einen Freistoß in den Strafraum, doch de Jong wehrt den Ball per Fuß ab.
6'
Jetzt liegt Sörensen am Boden. Jarolim will sich den Ball zurück erobern, haut Sörensen aber nur die Beine weg.
5'
Der HSV setzt die Cottbuser auch früh unter Druck. Für Cottbus geht es um den Klassenerhalt, für den HSV um die Sicherung des UEFA-Cup-Platzes.
3'
Energie zeigt, dass es um viel geht. Die machen schon Dampf, aber auch mit Härte. Sörensen strecktBrecko erstmal nieder.
1'
Der Ball rollt.
Eine kleine Verzögerung gab es, da im Hamburger Block ein wenig mit dem Feuer gespielt wurde.
1'
Spielbeginn
Es ist also alles drin hier und heute, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und das auf beiden Seiten! Um 15:30 Uhr beginnt der Showdown, wir sind natürlich live dabei!
Alles selbst entscheiden kann aber auch Energie Cottbus, nur dass es für die Lausitzer nicht um irgendwelche Platzierungen geht, sondern schlicht ums sportliche Überleben in der ersten Liga. Cottbus hat zwei Spieltage vor Schluss zwei Punkte Vorsprung vor den auf dem ersten Abstiegsplatz stehenden Nürnbergern und vier vor Duisburg. Wenn die beiden verlieren und Energie gewinnt, dann ist der Klassenerhalt perfekt. Wenn Nürnberg verliert und Duisburg nicht gewinnt ebenso. Wenn allerdings die Cottbuser keinen Dreier holen, dann könnte es nochmal ganz duster werden für vor zwei Wochen schon gerettet scheinende Gastgeber: Verliert Cottbus heute und gewinnen Bielefeld und Nürnberg, dann findet man sich in der Lausitz plötzlich auf einem Abstiegsplatz wieder!
Für beide Mannschaften geht es an den letzten beiden Spieltagen um sehr, sehr viel. Die Hamburger reisen nach der Heimniederlage gegen furios um sich tretende Bremer mit einem reichlich dicken Hals an. Das hat zum einen damit zu tun, dass die Gäste im Nordderby weit über die Stränge schlugen, erinnert sei nur an den Kung-Fu-Tritt von Tim Wiese gegen Ivica Olic. Zum anderen hat man aber durch die unnötige Niederlage - man war eigentlich das bessere Team - auch die letzten theoretischen Chancen auf das Erreichen eines Champions-League-Qualifikationsplatzes verbaselt und muss sich bei zwei Punkten Vorsprung auf Rang sechs nun voll auf den UEFA-Cup konzentrieren. Da es am letzten Spieltag gegen einen sorgenfrei aufspielenden KSC geht, wollen die Hamburger heute schon einen immens wichtigen Dreier einfahren. Denn dann hätte man am letzten Spieltag unabhängig von der Konkurrenz aus Stuttgart und LEverkusen alles selbst in der Hand!
Willkommen im Stadion der Freundschaft, Energie Cottbus lädt den Hamburger SV zum Tanz ein. Und dieser Tanz könnte heiß werden...