Hamburger SV Samstag, 12. April 2008
15:30 Uhr
MSV Duisburg
0:1
Tore
0 : 1 Ivica Grlić 54. / Rechtsschuss  (Michael Lamey)

90'
Spielfazit: Unglaublich aber wahr! Der HSV macht den gleichen Fehler wie Werder Bremen vor zwei Wochen und nimmt das Heimspiel gegen den Underdog aus Duisburg nicht richtig ernst. In den ersten sechzig Minuten war das hier eine einzige Frechheit, was die Hanseaten den eigenen Fans geboten haben, die dann fast folgerichtig durch das Tor von Grlic bestraft wurde. Erst danach wachten die Hanseaten auf, allerdings zu spät, denn die Duisburger verstanden es, hinten dichtzumachen, und hatten bei den Großchancen der Gastgeber auch das notwendige Glück, um die Überraschung zu schaffen. Somit schöpfen die Meidericher nach der bitteren Heimpleite gegen Cottbus neue Hoffnung im Abstiegskampf, während die Hamburger im Kampf um die Champions League einen herben und nicht eingeplanten Dämpfer hinnehmen müssen. Das wars von meiner Stelle, ich sage tschüss und wünsche noch einen schönen Samstagabend!
90'
Spielende
90'
Üble Schauspieleinlage von Georgiev. Der Bulgare wird nur ganz leicht berührt und geht wie vom Blitz getroffen zu Boden. Hauptsache, die Sekunden verrinnen...
90'
Es gibt übrigens vier Minuten Nachspielzeit, die Hamburger rennen wie verrückt an, doch irgendwie soll es heute nicht sein.
90'
... der Ball wird abgewehrt und die Hamburger reklamieren Handspiel. Doch die Pfeife von Weiner bleibt stumm und das wohl auch zurecht.
90'
Foul des Argentiniers kurz vor dem Strafraum, das gibt eine hervorragende Freistoßchance für van der Vaart zentral vor dem Gehäuse.
90'
gelbe Karte MSV Duisburg -> Fernando Ávalos
89'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Anton Putsilo
89'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Mohamed Zidan
87'
Totales Powerplay der Gastgeber, eine Chance jagt die nächste. Doch de Jong schafft den erlösenden Ausgleich nicht, schießt aus fünf Metern drüber.
85'
Ecke Hamburg, Reinhardt kommt zum Kopfball, doch Starke fischt den Ball mit einer absoluten Glanzparade aus dem Eck. Wahnsinn!
83'
Wieder Freistoß van der Vaart, die Kugel erreicht Landsmann de Jong, der mit einer akrobatischen Einlage das Tor nur knapp verfehlt.
82'
Filipescu humpelt spektakulär auf einem Bein zur Seitenlinie. Da ist wohl auch ein wenig Schauspielkunst dabei...
82'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Fernando
82'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Iulian Filipescu
80'
So, das ganze Tohuwabohu endet mit zwei gelben Karten und drei Auswechslungen. Es wird Zeit, dass wieder Fussball gespielt wird...
78'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Markus Daun
78'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Claudiu Niculescu
78'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Blagoy Georgiev
78'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Christian Tiffert
77'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Sidney Sam
77'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Thimothée Atouba
76'
gelbe Karte Hamburger SV -> Guy Demel
76'
gelbe Karte MSV Duisburg -> Maicon
75'
Jetzt bricht hier das totale Chaos aus!!! Erst bleibt Niculescu nach einem Zweikampf mit de Jong am Boden liegen, dann entsteht auf der anderen Seite ein Rudel, in das fast sämtliche Spieler beider Teams involviert sind.
74'
Freistoß van der Vaart von rechtsaußen, die Flanke wird abgewehrt; Zidan dann mit dem Nachschuss, doch ein Duisburger wirft sich todesmutig in die Flugbahn.
72'
gelbe Karte MSV Duisburg -> Christian Tiffert
71'
... Sorín mit dem Kopfball, der den Kasten verfehlt, de Jong versucht zu retten, doch die Szene verpufft letztendlich wirkungslos.
70'
Eckball für die Hamburger...
69'
Freistoßchance nun auf der anderen Seite, aber Tararache schickt den Ball in die Wolken.
68'
Butterweiche Flanke von Boateng auf Guerrero, der mit seinem Kopfstoß an Starke scheitert. Aber endlich zeigen die Hamburger nun sowas wie Willen und Engagement.
66'
van der Vaart reißt Grlic im Mittelfeld um und muss nach dieser Aktion eigentlich Gelb sehen, was dann seine zweite Karte wäre. Riesndusel für den Holländer, dass er weiter mitwirken darf.
65'
Jetzt ist endlich Tempo und Hektik im Spiel. Die Norddeutschen reagieren mit wütenden Angriffen auf den Rückstand, wollen mit aller Macht den Ausgleich.
63'
RIESENCHANCE HSV!!! Boateng endlich mal mit einer guten Flanke von rechts, der kleine de Jong steigt hoch und köpft die Murmel nur um Zentimeter über die Latte.
62'
Zehnte Gelbe für den Rumänen, auch er muss im nächsten Spiel aussetzen.
62'
gelbe Karte MSV Duisburg -> Mihai Tararache
58'
Gefährlicher Freistoß von van der Vaart aus halblinker Position kurz vor der Strafraumgrenze. Starke taucht ab und kann den geschlenzten Schuss parieren.
56'
Trochowski war in seinem 100. Bundesliga-Spiel fast gar nicht zu sehen. Der Nationalspieler eilt im Laufschritt direkt in den Kabinengang.
56'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Juan Sorín
56'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
55'
Nun haben die Hamburger den Salat, Duisburg führt, und das völlig zu Recht! Schneller Einwurf der Meidericher, Grlic ist gedanklich schneller als die komplette HSV-Abwehr, zieht dann aus halbrechter Position ab. Die Kugel wird noch leicht von Reinhardt abgefälscht und schlägt neben dem rechten Pfosten ein. Auch Frank Rost sieht in dieser Szene nicht gerade glücklich aus.
54'
Tooor für MSV Duisburg -> Ivica Grlic
53'
Grlic mit einem Pass ins Nichts. Ja was ist denn hier heute los?
50'
van der Vaart fällt zum ersten Mal positiv auf. Schöner Volleyschuss des HSV-Stars, der knapp rechts vorbeigeht.
50'
Viel scheint sich nicht geändert zu haben. Duisburg erhält vom HSV weiterhin die Möglichkeit, munter nach vorne zu spielen, wobei dann allerdings auch die offensiven Defizite der Gäste zu Tage treten.
46'
HUUIIII LAMEY!!! Ein tückischer Fernschuss des Holländers, der kurz vor Rost nochmal aufspringt und vom Schlussmann nur mit Mühe pariert werden kann.
46'
Trotz des miesen Spiels noch keine Wechsel. Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die Spieler werden nach einer grottenschlechten ersten Hälfte mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabinen geschickt. Die Duisburger spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine ordentliche Partie und könnten mit dem Unentschieden sicher gut leben. Auf der anderen Seite ist es angesichts der Hamburger Champions-League-Ambitionen einfach viel zu wenig, was die Gastgeber hier abliefern. Es ist symptomatisch, dass der Tabellenletzte in der HSH-Nordbank-Arena bislang mehr Torchancen zu verzeichnen hatte und eine Gästeführung deshalb gar nicht mal unverdient wäre. Schauen wir mal, ob die Hamburger mit einer besseren Einstellung zurückkehren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Niculescu mit dem Dribbling auf halblinks gegen Boateng, versucht es schließlich mit einem Flachschuss, der kein Problem für Rost darstellt.
42'
Fast hilflos wirkt die weite Flanke von Boateng in den Duisburger Strafraum, wo jedoch weit und breit kein Rot-Weißer zu finden ist.
40'
gelbe Karte Hamburger SV -> Thimothée Atouba
39'
Wenn Hamburg mal angreift, geht es fast immer durch die Mitte. Dort steht allerdings eine Duisburger Wand, durch die kein Durchkommen ist.
36'
Demel mit dem Fehlabspiel auf Bodzek, der macht direkt Dampf, gibt ab auf Tiffert, der sich in guter Schussposition am Sechzehner befindet, aber drüberzieht.
35'
Schon wieder ein haarsträubender Fehlpass, diesmal von Boateng. Eine absolut enttäuschende Vorstellung der Hanseaten!
33'
Der MSV will hier offenbar mit Fernschüssen zum Erfolg kommen, doch auch Tararaches Versuch kann nur als untauglich bezeichnet werden.
32'
Wieder Ecke Grlic, wieder zu lang! Das kann er sicher besser...
31'
Viel zu weit hereingegeben von Grlic. Aber Duisburg setzt nach und bleibt in Ballbesitz. Die Einstellung stimmt ohne Zweifel bei den Meiderichern. Beim HSV darf man sich in dieser Hinsicht noch nicht so sicher sein.
30'
Grlic mit dem steilen Pass auf Tiffert, der die erste Ecke des Spiels herausholt.
27'
Jetzt doch die erste gute Möglichkeit für Hamburg durch de Jongs Kopfball, der links am Kasten vom bislang beinahe beschäftigungslosen Starke vorbeistreicht.
26'
Oweia! Atouba mit dem Querpass ins Aus und es gibt die ersten wütenden Pfiffe von den Rängen. Absolut verständlich, da der HSV zwar optisch überlegen ist, aber ohne Laufbereitschaft und Spielwitz auftritt.
24'
De Jong haut Willi volle Kanne um und hat mächtig Dusel, dass es Weiner bei einer Ermahnung belässt.
21'
Was für eine dämliche Aktion von van der Vaart. Da haut er einfach den Ball weg, nachdem ihm ein Tackling von Referee Weiner als Foulspiel ausgelegt wird. Da dies seine fünfte Gelbe ist, wird er seinem Team nächste Woche in Berlin nicht zur Verfügung stehen.
21'
gelbe Karte Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
20'
Gute Chance für die Gäste! Grlic mit der schönen Flanke von rechts auf Niculescu, der von Boateng noch entscheidend beim Torschuss behindert wird.
17'
Niculescu sucht aus gut zwanzig Metern den Abschluss, aber auch hier kommt nicht mehr als ein harmloses Schüsschen heraus.
17'
Zidan versucht, das Spiel aus seiner Lethargie zu reißen, und setzt zum Tempodribbling an. Letztlich sind dann ein paar Verteidiger zu viel im Weg.
12'
Die Gastgeber bestimmen nun das Spiel, finden aber bislang kein Mittel, die kompakte Defensive der Westdeutschen zu knacken, die wiederum auf Konter zu lauern scheinen.
6'
Der MSV versteckt sich hier keineswegs und greift mutig an. Maicons Schüsschen ist dann allerdings keine wirkliche Gefahr für das HSV-Gehäuse.
5'
Konter der Gäste über Tiffert, aber Frank Rost passt auf und kann dessen Querpass abfangen.
3'
van der Vaart versucht sich durch die Duisburger Abwehr zu wuseln, nimmt dabei allerdings die Hand zur Hilfe.
1'
Schiri Michael Weiner bläst in die Pfeife, auf gehts!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld, van der Vaart und Grlic schreiten zur Seitenwahl, alles ist angerichtet!
Beim MSV vertritt Ávalos den gelbgesperrten Schlicke in der Innenverteidigung. Da Ishiaku verletzt ist und sein Ersatz Mölders nicht überzeugen konnte, wird heute Tiffert als eine Art hängende Spitze agieren.
Beim HSV spielt heute Mohamed Zidan im linken Mittelfeld, dafür ist Benjamin aus der Startelf gerutscht.
Hallo! Wir sind zurück in der HSH-Nordbank-Arena.
Der MSV darf gegen eine Hamburger Mannschaft, die heute endlich wieder siegen muss, auf keinen Fall verlieren! Das wird eine hochspannende Angelegenheit hier, bis später!
Auch den Gäste fehlen zwei wichtige Spieler: Der zuletzt wiedererstarkte Ishiaku plagt sich ebenso wie sein Hamburger Sturmkollege Olic mit einem Muskelfaserriss herum, Abwehrchef Schlicke darf mit der fünften Gelben nur von der Tribüne aus zusehen. Ersetzen soll ihn Fernando, während im Sturm wohl Niculescu als einzige Spitze auflaufen wird. Für die Mannschaft von Rudi Bommer ist diese Partie von ganz entscheidender Bedeutung. Denn die Zebras sind mittlerweile auf den letzten Platz abgerutscht, verloren zuletzt das direkte Duell gegen Cottbus. Und damit haben die Duisburger einige Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, die bei entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen nochmal mehr werden könnten.
Die Mannschaft von Trainer Huub Stevens sucht seit Wochen nach ihrer Form, findet sie aber bisher nicht. Vor fünf Spieltagen in Nürnberg kam der Bruch im Spiel der Gastgeber, seitdem gab es lediglich einen Sieg. Und selbst der war nicht gerade überzeugend herausgespielt. Hamburg hat in den letzten fünf Spielen ganze drei Tore zustande gekriegt, das ist natürlich ein bissl wenig für einen Verein, der nächstes Jahr tunlichst in der Königsklasse antreten möchte. Heute wartet nun also ein Pflichtsieg auf den HSV, denn gegen den MSV zählen nur drei Punkte. Nicht helfen können dabei weiterhin Jarolim, Mathjisen und Olic. Die ersten beiden sind gesperrt, der dritte ist weiter verletzt. Dafür befindet sich Sorin auf dem aufsteigenden Ast. Der Argentinier könnte nach seinem Kurzcomeback in Stuttgart vielleicht sogar sein Startelfdebüt geben.
Willkommen in Hamburg! Der HSV hat den nächsten Abstiegskandidaten zu Gast, der MSV Dusiburg stellt sich in der Nordbank-Arena vor.