Werder Bremen Samstag, 12. April 2008
15:30 Uhr
FC Schalke 04
5:1
Tore
1 : 0 Frank Baumann 19. / Kopfball  (Petri Pasanen)
2 : 0 Boubacar Sanogo 33. / Kopfball  (Tim Borowski)
2 : 1 Kevin Kurányi 42. / Kopfball  (Albert Streit)
3 : 1 Markus Rosenberg 59. / Kopfball  (Tim Borowski)
4 : 1 Ivan Klasnić 76. / Linksschuss  (Diego)
5 : 1 Ivan Klasnić 89. / Linksschuss

90'
Fazit: Schalke beginnt in Bremen stark, Schalke geht am Ende unter. In den ersten 15 Minuten haben die Gäste aus Gelsenkirchen einig Chancen liegen lassen, Werder wurde besser und ging 2:0 in Führung. Schalke schaffte aber noch vor der Pause den verdienten Anschluss und begann auch im zweiten Abschnitt stark, war absolut gleichwertig. Dann das 3:1, und das Spiel war entschieden. Mirko Slomkas Truppe konnte nicht mehr dagegenhalten und Werder drehte noch mal richtig auf, vor allem er eingewechselte Klasnic legte eine Gala hin.
90'
Spielende
89'
Au weia Schalke! Klasnic tunnelt Krstajic und Neuer, erzielt sein zweites Tor und das 5:1.
89'
Tooor für Werder Bremen -> Ivan Klasnic
87'
Der Ex-Schalker Özil jetzt noch für ein paar Minuten im Spiel. Diego wird mit einem rauschenden Applaus verabschiedet.
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Mesut Özil
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Diego
86'
Diego kann das 5:1 machen, muss es machen, will es aber zu schön machen und so bleibt es beim 4:1.
86'
Noch fünf Minuten, und beide Teams lassen es gemächlich angehen. Es ist ja auch alles entschieden und eine englische Woche steht bevor. Außerdem haben die Schalker noch das Barcelona-Spiel in den Knochen.
84'
Duisburg führt weiter in Hamburg, somit haben wir im Moment folgendes Tabellenbild: Werder Bremen auf Platz zwei, zwei Punkte vor Schalke, drei vor dem HSV.
82'
... NEUER VERHINDERT ES MIT EINER GLANZPARADE!
82'
SANOGO HAT DAS 5:1 AUF DEM KOPF ...
81'
Noch zehn Minuten, in denen nichts Entscheidendes mehr passieren wird.
80'
Riesenstimmung jetzt hier im Weserstadion. Nach zwei Heimniederlagen in Folge ist ein 4:1 gegen Schalke natürlich auch eine große Nummer.
80'
Die Entscheidung ist gefallen, und sie ist verdient gefallen. 4:1, das ist sicherlich ein Tor zu hoch, aber Werder hat heute sehr effizient gespielt, und die Schalker haben hinten einfach zu weit von den Leuten weg gestanen, bei sämtlichen Gegentoren.
77'
Wunderbarer Konter der Bremer: Diego leitet ein, Rosenberg geht über links, Wieder zu Diego, der mitgelaufen ist, direkt weitergeleitet zu Klasnic, der steht frei und trifft aus spitzem Winkel!
76'
Tooor für Werder Bremen -> Ivan Klasnic
76'
Noch einer Viertelstunde. Schalke braucht zwei tore für einen Punktgewinn bei Werder Bremen, drei für einen Sieg. Momentan sieht es nicht mal nach einem Tor für Königsblau aus, aber in einem solchen Spiel wie diesem kann sich ganz schnell wieder alles ändern, und deshalb bleibt es spannend.
73'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Rafinha
73'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Heiko Westermann
73'
Die Partie hat etwas an Qualität eingebüßt, auch deshalb, weil Werder sich mehr zurückzieht und Schalke kein Mittel mehr findet.
70'
Bremen hat die Partie jetzt gut im Griff. Zwar sucht Werder weiter nach Chancen, legt aber mehr Wert auf die Absicherung nach hinten.
70'
Diego spielt heute so stark wie lange nicht mehr, auch wenn ihm nicht alles gelingt. Die Spielfreude ist bei ihm zurück, und er wirkt spritziger.
69'
Die Bremer haben jetzt was gemerkt und spielen nicht mehr ganz so offensiv.
66'
Nein nein, das Ding ist noch nicht gelaufen. Schalke kommt noch mal, auch weil Werder weiter stürmt und sich so gute Konterchancen ergeben.
66'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
66'
KURANYI MIT DEM KOPFBALL ... WIESE IM ECK!
65'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Peter Lövenkrands
65'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Vicente Sánchez
65'
Ecke von links, Naldo mit Wucht, Neuer mit einer fantastischen Reaktion.
64'
KOPFBALL NALDO ... WELTKLASSEPARADE NEUER!
63'
Eine gute Stunde gespielt, Werder Bremen führt mit 3:1 und kontrolliert das Spiel. Sie scheinen den Schalkern endgültig den Zahn gezogen zu haben. Das Publikum in bester Stimmung, auch wegen dem Zwischenstand in Hamburg.
60'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
60'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Halil Altintop
60'
Das Tor für Werder: Schalke lässt die Bremer am Strafraum spielen, keiner greift richtig an, irgendwann schlägt Borowski die Flanke, kein Abseits, Rosenberg am Elfmeterpunkt völlig allein, Kopfball ... drin!
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Ivan Klasnic
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tim Borowski
59'
Tooor für Werder Bremen -> Markus Rosenberg
58'
Ich verspreche: Dies hier wird noch eine dramatische Partie. Sowohl Werder als auch Schalke spielen mit hohem Tempo und offenem Visier.
57'
Jubel in Bremen, weil der HSV gegen Duisburg zurückliegt!
56'
Naldo lässt ihn laufen, Kopfball aus kurzer Distanz, aber immer wieder dieser Wiese!
56'
KURANYI MIT DER CHANCE!
55'
Werder führt, und Werder setzt nach. Diese Team kann halt keine Führung einfach nur verwalten. So entwickelt sich ein rasantes Spiel, in dem beide Teams ihre Chancen haben.
54'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Albert Streit
52'
Freistoß Bremen von der rechten Seite, der Ball wird mit dem Kopf aus dem Strafraum befördert, an dessen Grenze dann aber Diego steht und volley abzieht ... hauchdünn vorbei! Da hätte Neuer keine Chance gehabt.
52'
WAS FÜR EIN HAMMER VON DIEGO!
51'
Die ersten fünf Minuten im zweiten Abschnitt machen Lust auf mehr, es geht rauf und runter.
50'
Toller Trick des Brailianers im Strafraum, Schuss aus spitzem Winkel, Neuer reagiert glänzend!
49'
DIEGO MIT DER CHANCE FÜR BREMEN!
48'
Sanogo mit gestrecktem Bein gegen Jones.
48'
gelbe Karte Werder Bremen -> Boubacar Sanogo
46'
Streit setzt sich auf rechts durch, zieht in den Strafraum, bringt den Ball etwas zu lang rein, Sanchez bekommt ihn aber noch, legt zurück, Ernst schießt aus dem Hintergrund ... Baumann bekommt einen Fuß dazwischen!
46'
RIESENCHANCE FÜR SCHALKE!
46'
Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Der FC Schalke 04 dominierte die ersten zehn Minuten und erspielte sich eine Fülle an Chancen, die allerdings alle ungenutzt blieben. Dann wurder Werder stärker und erzielte durch Baumann das 1:0. Nach einer halben Stunde erhöhte Sanogo auf 2:0, und das nicht einmal unverdient. Werder spielte auf das nächste Tor, entblößte die Abwehr und kassierte mit Glück nicht den Anschlusstreffer, weil Sanchez die Hundertprozentige liegen ließ. Dann aber eine Ecke, Kuranyi völlig frei, und das Tor war doch gefallen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bremen hat dieses Spiel aber sowas von klar dominiert, und dann machen sie das Spiel durch die eigenen Nachlässigkeiten wieder spannend.
45'
gelbe Karte Werder Bremen -> Torsten Frings
43'
Man könnte aber auch fragen: Was bieten die Bremer alles an? Ecke von links, Wiese klebt auf der Linie, Kuranyi steht frei und köpft aus kurzer Distanz ein.
42'
Tooor für FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
41'
Du meine Güte, was lassen die hier an Chancen liegen?
41'
Konter Schalke, Jones mit dem genialen Pass auf Sanchez, der geht allein auf Wiese zu ... und scheitert an Wieses Fuß!
41'
UNFASSBAR!
40'
Im Moment spielt nur Bremen.
39'
Bremen spielt jetzt richtig gut, Schalke wirkt geschockt. Die Gäste stehen jetzt immer zu weit weg vom Mann, lassen Diego & Co einfach spielen.
37'
... per Kopf geklärt.
37'
Ecke Bremen ...
36'
Ecke Werder, Mertesacker steigt am höchsten ... aber sein Kopfball-Aufsetzer geht knapp vorbei.
36'
MERTESACKER BEINAHE MIT DEM 3:0 !!!
33'
Schöner Spielzug von Werder, Diego schickt Borowski, klasse Flanke von rechts, Bordon verliert das Kopfballduell gegen Sanogo, der den Ball aus 10 Metern unhaltbar einköpft.
33'
Tooor für Werder Bremen -> Boubacar Sanogo
31'
Rosenberg zeigt dem Schiri einen Vogel, oder nicht? Es war eine eigenartige Geste, und der Schiri belässt es bei Gelb. Es war eine Abseits-Entscheidung, die aber sowas von klar war. Blöd für den Schweden, er fehlt unter der Woche in Karlsruhe.
30'
gelbe Karte Werder Bremen -> Markus Rosenberg
29'
Schalke jetzt immer stärker, Werder gerät unter Druck.
28'
Werder bietet in den letzten Minuten wieder viel an. Ein langer Pass von rechts soll zu Altintop, aber der stark agierende Wiese ist schnell draußen und kann den Ball im letzten Moment unter sich begraben.
28'
ALTINTOP MIT DER NÄCHSTEN CHANCE FÜR SCHALKE!
26'
gelbe Karte Werder Bremen -> Tim Borowski
26'
25 Minuten gespielt. Die Partie ist jetzt wieder viel besser, beide Teams machen mit, spielen offensiv und haben gute Chancen. Es entwickelt sich zu einem Spitzenspiel.
26'
Wiese hält.
25'
STREIT MIT DER CHANCE FÜR SCHALKE!
25'
Diego aus fünf Metern, er kommt da völlig frei zu Schuss, aber schiebt die Kugel knapp am langen Pfosten vorbei.
25'
FAST DAS 2:0 !!!
23'
Die Führung für Werder ist trotz der vielen Schalker Chancen nicht völlig unverdient, den in den Minuten vor Baumanns Treffer waren die Bremer immer stärker geworden. Und man hat im Gegensatz zur Slomka-Truppe das angenommen, was der Gegner angeboten hat.
19'
Die Ecke wird zunächst per Kopf geklärt, dann kommt der Ball von Pasanen zurück, die Schalker pennen im Kollektiv und Baumann kann aus kurzer Distant einköpfen.
19'
Tooor für Werder Bremen -> Frank Baumann
18'
... Neuer klärt zur Ecke!
18'
DIEGO MIT DEM SCHUSS AUS SPITZEM WINKEL ...
17'
Mertesacker verlängert mit dem Hinterkopf, der Ball fällt vor Naldos Füße, 5 Meter vor dem Tor ... und er schießt auch 5 Meter vorbei. War allerdings auch schwierig zu nehmen.
17'
... NALDO VERGIBT DIE RIESENCHANCE!
17'
Ecke für Werder Bremen ...
15'
Schalke mag nun auch nicht mehr stürmen und das Spiel verliert merklich an Qualität.
15'
Zu kurzer Rückpass von Westermann auf Neuer, Sanogo kriegt den Ball aber verstolpert ihn.
15'
Erste Pfiffe des Bremer Publikums.
13'
Das Offensivspiel der Bremer ist einfach zu statisch und ideenlos, Schalke hat damit überhaupt keine Probleme. Und bei Ballgewinn schalten die Westdeutschen blitzschnell um.
11'
Zehn Minuten gespielt. Bei Werder läuft nichts zusammen, Schalke spielt richtig gut und hatte bereits mehrere ganz dicke Chancen. Die Hintermannschaft der Bremer wirkt zuweilen völlig überfordert.
10'
Bremen in Glück, Schalke mal wieder fahrlässig bei der Chancenverwertung.
9'
Schneller Konter von S04, Jones macht das bärenstark und past wunderbar zu Altintop, der hat das freie Tor vor sich ... zögert aber irgendwie und schießt dann den heraneilenden Fritz an!
9'
ALTINTOP VERGIBT DIE ZWEIHUNDERTPROZENTIGE CHANCE!
8'
... Neuer fischt den Ball aus der Luft!
8'
Jetzt aber mal eine Ecke für die Hausherren ...
7'
Schalke bestimmt jetzt das Spiel und kommt immer wieder zu guten Chancen. Werder mit Problemen und augenscheinlich wenig Selbstbewußtsein.
6'
... HAUCHDÜNN AM RECHTEN PFOSTEN VORBEI!
6'
PANDER MIT DEM FREISTOß AUS 35 METERN ...
5'
Freistoß für Schalke aus dem Halbfeld, Wiese ist mit beiden Fäusten da und klärt.
5'
Ansonsten ist noch nicht viel passiert. Das Spiel ist intensiv, beide Teams haben wenig Platz um ihr Spiel aufzuziehen.
4'
Werder hat da viel angeboten, doch Schalke hat nicht zugegriffen.
4'
In die Arme von Wiese.
3'
Tim Wiese hält Werders Führun fest, gerade parierte er einen wunderbaren Freistoß von Pander.
3'
KOPFBALL BORDON!
3'
Schneller Konter, Streit kommt nach Zuspiel von Ernst im Strafraum an den Ball, dreht sich blitzschnell und zieht ab ... Wiese klärt zur Ecke!
3'
CHANCE FÜR SCHALKE!
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Werder Bremen wird anstoßen.
Die Teams kommen auf den Rasen!
Wir melden uns pünktlich zum Anpfiff zurück!
Werder gegen Schalke, das Spitzenspiel an diesem Samstag!
HALLO AUS BREMEN!
Es ist also alles bereit für ein echtes Spitzenspiel, warten wir ab obs auch eines wird! Bis denn!
Schalke ist jedenfalls nicht gewillt, den zweiten Platz herzugeben, und wird alles daran setzen, hier mindestens einen Punkt mitzunehmen. Wenn es so wäre, würden vielleicht auch die unsäglichen Diskussionen um Trainer Slomka aufhören. Der Coach muss allerdings in Bremen auf Kobiashvili verzichten, der sich in Barcelona eine Adduktorenverletzung zuzog. Dafür dürften aber Rakitic und Pander wieder fit für die Startelf sein. Gegenüber Schaaf hat derzeit überhaupt keine Verletzungssorgen mehr, selbst die angeschlagenen Borowski und Frings meldeten sich bereits für das Spiel heute an.
...denn dort steht der Gast aus Gelsenkirchen. Schalke lieferte unter der Woche im Camp Nou zu Bacelona zumindest seine beste Halbzeit seit langem ab, auch wenns zum Weiterkommen nicht reichte. Denn wie so oft vergaben die Königsblauen beste Chancen und erzielten wieder kein Tor. Dennoch verließen die Knappen die europäische Bühne erhobenen Hauptes, die Gefahr, dass sie nun in der Liga in ein Loch fallen könnten, besteht wohl kaum. Vielleicht kommt ja ein so starker Gegner wie der heutige genau richtig, um den Wiedereinstieg in den Kampf um die Königsklasse zu schaffen.
Die Gastgeber haben verkorkste Wochen hinter sich, zum ersten Mal seit langer Zeit wurde gar über die Qualitäten von Coach Schaaf diskutiert. Er lass zu sehr auf Offensive spielen, lautete der Vorwurf. Aber deswegen verfiel man an der Weser nicht gleich in Panik, sondern ordnete zusätzliches Training an und versteckte sich vor der Öffentlichkeit. Resultat: Das Team fan vergangene Woche gegen Berlin in die Erfolgsspurt zurück. Nun hat Werder 47 Punkte auf dem Konto und einen Punkt Rückstand auf den anvisierten Platz zwei. Und den hat man heute in Reichweite...
Willkommen in Bremen! Heute steigt hier der Knaller Werder gegen Schalke!