Bor. Mönchengladbach Samstag, 6. Dezember 2008
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:3
Tore
Torfilm 0 : 1 Stefan Kießling 25. / Rechtsschuss
Torfilm 0 : 2 Stefan Kießling 37. / Rechtsschuss  (Michal Kadlec)
Torfilm 0 : 3 Patrick Helmes 54. / Rechtsschuss  (Stefan Kießling)
Torfilm 1 : 3 Tony Jantschke 61. / Kopfball  (Marko Marin)

90'
Spielfazit: Tolles Spiel, tolle Tore. Gladbach im Vergleich zu den Vorwochen deutlich verbessert. Eigentlich ein ausgeglichenes Spiel. Doch einige wichtige Dinge haben beide Teams heute deutlich getrennt: Leverkusen konsequent im Abschluss, Gladbach dagegen meist fahrlässig. Zudem eine Weltklasseleistung von René Adler, der mehrfach den Unterschied ausmachte und mit Traumparaden rettete. Ein packendes Spiel liegt hinter uns. Wir verabschieden uns aus dem Borussia-Park und wünschen allen einen schönen Nikolausabend. Tschüss!
90'
Spielende
90'
Schiri Stark schaut schon auf die Uhr. 1:40 schon drüber ...
90'
Noch eine Schussmöglichkeit für Barnetta, aber dessen Schuss geht knapp vorbei.
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit.
90'
Nochmal ein Verzweiflungsschuss von Baumjohann aus der zweiten Reihe ... wieder nichts.
89'
Leverkusen kann aber auch sicherlich bei René Adler für dessen Weltklasse-Leistung bedanken.
88'
Momentan macht Leverkusen das ganz clever und die Gladbacher scheinen langsam zu resignieren und zu realisieren, dass die Zeit langsam verrinnt.
87'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Jens Hegeler
87'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Renato Augusto
87'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Fanis Gekas
87'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Patrick Helmes
85'
Leverkusen weiter unter Druck. Nur gelegentlich gibt es Entlastung, dann ist es aber meistens immens gefährlich.
84'
Packende Schlussphase. Es geht rauf und runter. Chancen fast im Minutentakt.
83'
Zuvor hatte Kadlec für ein Foul an Gohouri seine erste gelbe Karte der Saison gesehen.
83'
Maaaaariiin! Mit einem schönen Distanzschuss. Wieder nichts ...
83'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Michal Kadlec
82'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
82'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
81'
Kießling allein gegen zwei Gegenspieler. Aber er bleibt hängen. Da wäre etwas weniger Eigensinnigkeit wohl besser gewesen. Ein paar Möglichkeiten abzuspielen gab es da schon ...
80'
Auf der Gegenseite geht es wieder schnell. Helmes mit einer guten Chance, doch Gohouri kann klären.
80'
Marin mit tollem Pass auf Bradley, doch Djakpa geht konsequent dazwischen, Gladbach aber wieder im Ballbesitz.
79'
Freistoß kommt herein bis zu Manuel Friedrich, aber Daems ist auf dem Posten.
79'
Djakpa liegt jetzt nach Zweikampf mit Michael Bradley am Boden.
77'
Schuss von Tobias Levels! Aber knapp rechts vorbei.
76'
Gladbach derzeit mit ca. 60% Ballbesitz ... nur das Ergebnis hängt noch etwas hinterher. Aber Gladbach drück weiter.
75'
Freistoß für Leverkusen weit in der eigenen Hälfte. Die Gäste versuchen das Tempo erst einmal rauszunehmen.
72'
Djakpa zieht aus 25 Metern ab. Ein tückischer Aufsetzer, doch Heimeroth hält sicher.
71'
Barnetta wird grad am Sprunggelenk behandelt, aber das Spiel geht weiter. Barnetta wurde zuvor an der Mittellinie von Bradley gefoult.
68'
Gladbach jetzt mit viel Druck und viel Risiko. Nochmal zur vergangenen Situation. Friend legt auf Bradley ab und der zieht voll ab. Dann Adler mit einem unglaublichen Reflex. Da kann man nur sprachlos sein.
67'
Gladbach drückt jetzt enorm auf den zweiten Treffer! Eckball. Das Publikum ist auch wieder da ...
67'
Und wieder eine Wahnsinnstat von Adler!
67'
Bruno Labbadia versucht jetzt eine etwas defensivere Variante, um nicht wieder einen Vorsprung zu verspielen.
67'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Constant Djakpa
67'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sascha Dum
66'
Das Spiel hat jetzt auf jeden Fall wieder deutlich an Fahrt aufgenommen.
64'
Auf der anderen Seite hat Adler sein Tief der letzten Wochen eindrucksvoll besiegt. Eine Klasseleistung!
63'
Das wär's gewesen, für den grad eingewechselten Michael Bradley ...
63'
Waaaahnsinn!!! Bradley ist durch, schießt vom 16er-Eck. Adler klatscht ab. Friend mit dem Nachschuss und wieder rettet Adler in höchster Not. Ecke. Eine Hammer-Szene!!!
63'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Michael Bradley
63'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Paauwe
61'
Kaum sage ich das, da kommen die Gladbacher zum verdienten Anschlusstor. Die Leverkusener behindern sich gegenseitig und Tony Jantschke kann einnicken.
61'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
58'
Auf der anderen Seite kann Bruno Labbadia mehr als zufrieden sein. Erfrischendes Spiel und eine konsequente Chancenauswertung.
57'
Am Ende hat Hans Meyer mit seiner düsteren Prognose vor dem Spiel doch recht gehabt. Er selbst steht ob dieser Erkenntnis jetzt versteinert am Spielfeldrand.
57'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Alexander Baumjohann
55'
Andererseits: schulmäßige Kombinationen der Leverkusener. Das macht heute scheinbar den (klaren) Unterschied aus.
55'
Meine Güte, die Gladbacher jetzt wie die berühmten begossenen Pudel. Das hatten sie nach dem couragierten Spiel wirklich nicht verdient.
54'
Auf der Gegenseite geht es wieder schnell und wieder ein tolles Zuspiel. Helmes läuft auf Heimeroth zu und schiebt den Ball dem Torwart durch die Beine. Bitter für Gladbach.
54'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Patrick Helmes
51'
Gute Chance für Gladbach, aber letztendlich wird die Situation von Schiri Stark abgepfiffen, was zu weiteren Pfiffen, nämlich der Zuschauer, führt.
50'
Unruhiger Auftritt beider Teams. Noch kein Vergleich zur rassigen Partie der ersten Halbzeit.
49'
Filip Daems holt sich für ein "Textilvergehen" seine 5. gelbe Karte ab und wird damit zum Hinrundenabschluss fehlen.
49'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Filip Daems
47'
Marin mit einem Freistoß. Aber der geht direkt in die Mauer und damit verpufft eine aussichtsreiche Chance.
46'
Albermann ist in der Kabine geblieben, dafür kommt einer der Gladbacher Kreativspieler. Alexander Baumjohann, der einige der letzten Gladbacher Tore vorbereitet hat.
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Alexander Baumjohann
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Gal Alberman
46'
So, weiter geht's ...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Eigentlich ein ausgeglichenes Spiel. Aber es steht 0:2 und Leverkusen zeigt sich in den entscheidenden Situationen deutlich reifer. Trotzdem ist für Gladbach noch nicht alles verloren. Seien wir gespannt ... Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Freistoß für Leverkusen. Rob Friend kann aber klären.
42'
Leverkusen schon wieder durch. Super Pass von Kießling auf Barnetta, der zieht aus 16 Metern ab. Der fliegt am rechten Pfosten vorbei, da hätte Heimeroth keine Chance gehabt.
41'
Gladbach spielt hier wirklich prima mit, wird hier leider aber noch nicht belohnt. Im Gegenteil: bereits zweimal wurden sie kalt erwischt.
41'
Marin mit tollem Zuspiel auf Levels, aber dessen Zuspiel landet bei René Adler.
39'
Jetzt ist auf der anderen Seite Adler geschlagen, aber Barnetta kratzt den Ball von der Linie
38'
Ohje ... Dann ging der Konter ganz schnell und Kadlec legt in die Mitte und Kießling steht mutterseelen allein, weil Gohouri einfach stehen bleibt.
37'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
37'
Wieder Kopfball nach der Ecke von Marin. Wieder Friend und wieder kann Adler prima klären.
37'
Auf der Gegenseite Riesenparade von Adler nach einem Kopfball von Rob Friend. Ecke.
36'
Dum setzt sich gegen drei Gegenspieler durch und zieht mit dem Außenrist ab. Das wäre ein "Tor des Monats" gewesen. Knapp zwei Meter am Pfosten vorbei ... uuuuh
33'
Die Stimmung ist zudem prima und das Publikum unterstützt die Heimmannschaft lautstark
33'
Bislang ein munteres Spiel, in dem noch alles drin ist.
30'
Tolles Zuspiel von Marin auf Friend ... aber Wolfgang Stark pfeift den Angriff ab. Abseits ...
25'
Kießling zieht allein auf das Tor zu, Daems kommt nicht mehr mit und kann den Ball dann auch noch an Heimeroth vorbeilegen.
25'
Tooor für Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
19'
Harmloser Freistoß der Leverkusener. Außer Gladbachern nix zu sehen und die können klären.
18'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Patrick Paauwe
18'
Tunnel von Renato Augusto gegen Paauwe, zur Belohnung holt der den Brasilianer von den Beinen und sieht zurecht gelb.
15'
Ecke für Leverkusen, aber Daems kann klären.
12'
Gladbach zeigt sich insgesamt aber leicht verbessert im Vergleich zu den vergangenen Spielen.
10'
Erste Chance für die Gäste. Kiesling zieht aus ca. 7 Metern ab, aber Heimeroth kann abwehren. Daems besorgt dann den Rest
6'
Foul von Renato Augusto. Freistoß Gladbach
4'
Dorda flankt direkt. Adler kann nicht klären, aber Marins Nachschuss geht weit drüber.
1'
Uuuuuuuuuuuh. Freistoß kommt scharf herein und Colautti köpf an den Außenpfosten. Da hätte Adler keine Chance gehabt.
1'
Erster Freistoß für Gladbach nach einem Foul von Sascha Dum.
1'
Spielbeginn
Leverkusen ist übrigens seit 23 Pflichtspielen gegen Gladbach ungeschlagen!
Die Favoritenrolle dürfte trotz des Heimvorteils klar verteilt sein ...
Einen schönen Nikolaustag und herzlich Willkommen im Borussia-Park. Seit einigen Minuten kann schon die Aufstellung unter "Spielschema" eingesehen werden. Hoffen wir auf ein packendes Rhein-Derby!
Beide Teams haben heute ein Ziel: Zurück in die Erfolgsspur. Der Unterschied ist nur, dass Gladbach um jeden Preis gewinnen muss, um nicht langsam, aber sicher, den Anschluss und die Hoffnung zu verlieren. Um 15:30 Uhr gehts los, man darf sehr gespannt sein!
Vergegenwärtigt man sich die Lage des heutigen Gastgebers, dann darf in Leverkusen kein Mensch auch nur an das Wort "Krise" denken. Die junge Mannschaft von Bruno Labbadia spielte bisher eine glänzende Saison und war lange ganz oben dabei. Die letzten beiden Spieltage liefen dann aber nicht wie gewünscht: Erst verlor Bayer in Bielefeld. Das ist an sich nichts Besonderes, schließlich konnten die Leverkusener auf der Alm schon seit 1999 nicht mehr gewinnen. Nur: Das sind eben genau die Spiele, die eine Spitzenmannschaft dann doch irgendwie ganz dreckig nach Hause fährt. Und dass den Leverkusenern - wie sie ja immer auch selbst betonen - noch ein Stückchen zum Spitzenteam fehlt, bewiesen sie am vergangenen Wochenende gegen Bayern München. Wie so oft spielte Bayer gut, war die erste Halbzeit klar überlegen. Und verlor am Ende doch. Auch das ist nichts Neues. Neu ist aber, dass Bayer nun erstmal den Kontakt nach oben ein wenig verloren hat.
In Gladbach feuerte man vor Wochen Coach Luhukay und schöpte mit "Heilsbringer" Hans Meyer neue Hoffnung. Nun ist es ja ein altgedientes Sprichwort, dass diese zuletzt stirbt. Die Frage, die man sich bei den Fohlen allerdings stellen muss, ist: Wie viel ist noch da, das vorher sterben kann? Denn MEyers Bilanz ist ebenso ernüchternd wie die seines Vorgängers: Ein Sieg, ein Unentschieden, vier Niederlagen. Meyer schaffte es nicht nur nicht, den brennenden Baum zu löschen. Nach der verheerenden Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Cottbus brennt der gar noch mehr als je zuvor! Und was macht ein Trainer, der so enttäuscht wird von seiner Elf? Er distanziert sich öffentlich von seiner Truppe. Schon eine wundersame Wandlung des Trainers Meyer, der bei seiner letzten Station in Nürnberg in einer ähnlich prekären Situation noch bis zum Tag des Rauswurfs davon sprach, dass man genug Qualität habe, um die Klasse zu halten. Und weil Meyer so schön in Fahrt war, bekam auch gleich der ehemalige Manager und jetzige Co Christian Ziege sein Fett ab. Die Transferpolitik sei seit Jahren falsch gewesen. Nun ja, ob man so eine am Boden liegende Mannschaft aufbaut? Fakt ist: Gladbach verlor nach einer erbärmlichen ersten und einer etwas weniger erbärmlichen zweiten Halbzeit gegen eine Mannschaft, die es das erste Mal seit dem 09.02.08 wieder schaffte, mehr als zwei Buden zu machen. Und damit stehen die Fohlen mit 11 Zählern mal wieder unter dem entscheidenden Strich...
Herzlich Willkommen im Borussia-Park! Krisengeschüttelte Gladbacher empfangen leicht kriselnde Leverkusener!