Eintracht Frankfurt Samstag, 6. Dezember 2008
15:30 Uhr
VfL Bochum
4:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Nikos Liberopoulos 7. / Elfmeter  (Martin Fenin)
Torfilm 2 : 0 Nikos Liberopoulos 42. / Kopfball  (Martin Fenin)
Torfilm 3 : 0 Markus Steinhöfer 62. / dir. Freistoß
Torfilm 4 : 0 Marco Russ 64. / Rechtsschuss  (Patrick Ochs)

90'
Danke für Eure Aufmerksamkeit. Viel Spaß noch mit den internationalen Spielen.
90'
Fazit:
Frankfurt schickt Bochum mit 4:0 nach Hause. Obwohl die Eintracht schon nach sieben Minuten mit 1:0 Toren und 11:10 Spielern führte, hielten die Bochumer lange mit und hatten phasenweise sogar mehr vom Spiel. Die Tore fielen aber für die Gastegber. Nach dem Doppelschlag zum 3:0 und 4:0 in der 62. bzw. 64. Minute war das Spiel endgültig entschieden.
Wir haben insgesamt ein flottes Spiel gesehen, bei denen die Bochumer gute Moral, aber wenig Fortune gezeigt haben. Frankfurt kann man eine gute und - in Anbetracht des Ergebnisses - auch eine souveräne Leistung bescheinigen.
Bochum bleibt damit auf einem Abstiegsplatz, die Eintracht sichert sich eine Position im Mittelfeld.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft.
90'
Alexander Krük kommt noch zu seinem BuLi-Debüt.
90'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Markus Steinhöfer
90'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Alexander Krük
89'
Juvhel Tsoumou führt sich gleich gut ein. Schöner Doppelpaß mit Mahdavikia im Bochumer 16er. Aber Schröder steht gut und geht dazwischen.
87'
Caio wir mit stehendem Applaus verabschiedet. Der Brasilianer hat ein gefälliges Spiel gezeigt.
87'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Caio
87'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Juvhel Tsoumou
85'
Da wäre es beinahe passiert - Frankfurt-Tor Nr. 5. Fehler von Bochums Mavraj, dessen Versuch der Spieleröffnung bei Fenin ladet. Von dem fliegt das LEder zu Mahdavikia, der aber zu überrascht ist, um zu einem gezielten Abschluss zu kommen.
83'
Steinhöfer traf Sestak bei einem Zweikampf mit dem Arm ins Gesicht. Gelb kann man geben.
83'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Markus Steinhöfer
83'
Frankfurt baut bedächtig das Spiel auf. Die Bochumer haben sich nun weit zurückgezogen, wollen unbedingt einen weiteren Gegentreffer vermeiden.
80'
Noch zehn Minuten. Die Eintracht scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
78'
Bochum mal wieder vor dem Tor von Pröll, Grote setzt sich schön durch zieht die Flanke aber etwas zu hoch. Sestak kommt in der Mitte nicht ans Leder.
76'
Schöne Aktion von Caio, der mit einem schönen Schlenzer den rechten Torwinkel anvisiert hat... knapp vorbei.
74'
Bochum zeigt zwar kaum noch Aktivitäten in der Offensive, verteidigt aber noch verhältnismäßig engagiert.
72'
Ochs treibt das Leder über rechts, zieht in den 16er, der Winkel ist spitz und in der Mitte warten Fenin, Caio und Lyberopoulos... aber Ochs macht's alleine... Außennetz.
70'
Freistoß für Bochum... Fuchs schnippelt das Leder an den langen Pfosten, aber Pröll schnappt das Leder sicher.
68'
Doppelecke für Bochum... aber beide bringen Nichts.
67'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
67'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Marc Pfertzel
65'
Das Spiel ist wohl endgültig entschieden!
64'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Marco Russ
62'
Was für ein Tor!!! Steinhöfer bringt von der linken Seite einen Freistoß mit rechts in den 16er und das Leder segelt und segelt in den rechten Torwinkel.
62'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Markus Steinhöfer
60'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh
60'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Dennis Grote
60'
Eine Stunde ist um, die Bochumer verlieren langsam den Glaube, dass hier noch was geht.
58'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Michael Fink
57'
Mahdavikia nutzt ein schönen Ochs-Zuspiel, um die Bochumer DEckung auf sich zu ziehen und hat dann die Übersicht, den freien Fenin zu sehen. Der fackelt nicht lange... trifft das Leder aber nicht richtig.
55'
Fenin wird von Maltritz gut zugestellt, sodass sein Paß auf Steinhöfer nur zu einem Schüßchen führt.
52'
Wieder Ochs, wieder versemmelt er die Flanke, aber diesmal etwas anders... das Leder rutscht ihm über den Schlappen und segelt in Richtung Tor. Renno rechnete mit einer richtigen Flanke, aber das Leder geht knapp vorbei.
52'
Ochs mit schönem Lauf, läßt Azouagh und Fuchs stehen - spielt die Flanke aber dann genau auf Gegenspieler Mavraj.
51'
Bis auf die Beinahe-Chance gerade von Sestak, ist das Spiel im zweiten Durchgang bisher deutlich tempo-ärmer als der erste Durchgang.
49'
Bochum spielt schnell, Zdebel auf Mieciel, Zweikampf gegen Bellaïd, Paß auf Sestak... aber der kommt nicht ganz an den Ball.
46'
Und es geht weiter. Frankfurt hat ein Mal gewechselt, Bochum ist unverändert zurückgekehrt.
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Junichi Inamoto
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mehdi Mahdavikia
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Frankfurt führt durch einen Doppelpack von Lyberopoulos mit 2:0. Schon nach fünf Minuten war Bochum nur noch zu zehnt, nachdem Keeper Daniel Fernandes nach einem eigenen kapiteln Bock zur Notbremse greifen musste. Im anschluß spielte Bochum aber überraschend stark und hatte gegen ebenfalls recht fehlerträchtige Gastgeber die besseren Möglichkeiten. Als sich die Eintracht aber wieder auf seine Rolle als Hausherr besann, nutzte Lyberopoulos eine schöne Fenin-Vorarbeit zum beruhigenden 2:0 Führung. Mal schauen ob den Bochumern für Halbzeit 2 noch etwas einfällt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun sind auch zwei Minuten Nachspielzeit um.
45'
Die letzte Minute in Durchgang 1 läuft.
44'
Freier läßt Frust ab und ballert das Leder ins Aus - nachdem Schiri Schmidt das Spiel schon unterbrochen hatte. Klare Sache.
44'
gelbe Karte VfL Bochum -> Paul Freier
43'
Damit dürfte der Drops hier gelutscht sein. Frankfurt führt mit zwei Toren und einem Mann mehr. Da muss Koller in der Halbzeitpause schon den Pausentee von Miraculix anrühren lassen.
42'
Fenin hat sich toll am rechten Strafraumeck durchgesetzt, und spielt dann eine butterweiche Flanke auf den zweiten Pfosten an dem Lyberopoulos - völlig frei - keine Mühe hat, das Leder einzunicken.
42'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Nikos Lyberopoulos
40'
Noch fünf Minuten bis zur Pause.
39'
gelbe Karte VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh
36'
Das Spiel lebt bisher eindeutig von den Fehlern beider Mannschaften.
35'
Caio mit schönem Dribbling und Paß auf der rechten Seite, Ochs zieht das Leder in die Mitte, aber dort wir Fenins Schuß von Mavraj abgeblockt.
32'
Caio ist auch im Spiel - zumindest trägt sich auch der Brasilianer in die Weitschußstatistik der Funkel-Mannen ein. Sein 25-Meter-Schuß geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
30'
Bochum ist inzwischen die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen. Frankfrut verläßt sich zu sher auf die Führung und die Überzahl.
30'
Wieder Pröll mit einem Bock. Ein eigentlich harmloser Rückpaß läßt Pröll zehn Meter nach vorne springen und muss dann gegen den heranstürmenden Azouagh auf die Hilfe eines Mitspielers vertrauen.
28'
Eckball für die Gäste. Pröll unterläuft das Leder, aber Bellaïd rettet für seinen Keeper.
26'
Zdebel hatte im Laufduell gegen Lyberopoulos den arm zur Hilfe genommen - der Bochumer bekommt eine gelbe Karte, der Frankfurter ein bisschen Nasenbluten.
26'
gelbe Karte VfL Bochum -> Tomasz Zdebel
24'
Millimetergenaue Flanke von Steinhöfer auf Fink, der fünf Meter vor dem Kasten frei (!) zum Kopfball kommt - aber das LEder genau in die Arme von Renno köpft. Mit etwas Häme könnte man sagen, das war ein Kuranyi-Kopfball...
23'
Steinhöfer feuert den nächsten Weitschuß der Eintracht ab... knapp links vorbei.
21'
Bochum ist wieder richtig im Spiel. Momentan merkt man der Koller-Elf nicht an, dass sie zurück liegt und mit einem Mann weniger auskommen muss. Frankfurt hat sich auf's Kontern verlegt.
19'
Schönes Dingen von Sestak. Er stibitzt Bellaïd an der Frankfurter Eckfahne das Leder, zieht direkt in den 16er und versucht's aus spitzem Winkel. Pröll ist überrascht kann aber noch so eben parieren.
19'
Inamoto kommt an den Ball und hält aus 22 Meter drauf... Renno taucht ab und hat den Ball. Langsam wird Bochums Ersatzkeeper warm.
18'
Caio zirkelt die Ecke an den kurzen Pfosten, aber dort steigt Mavraj am höchsten und klärt per Kopf.
18'
Ochs übt sich im Halbfeldsprint, aber Fuchs grätscht ihm die Kugel sauber vom Fuß zur Ecke.
16'
Freistoß für Bochum, 30 Meter aus dem rechten Halbfeld... aber Fuchs ballert das Leder aber in die 3-Mann-Mauer.
15'
Und auf der Gegenseite haut Fenin einen Sonntagsschuß raus... sein 20 Meterhammer senkt sich über den Schnapper und trifft... nur die Unterkante der Latte. Schade, wäre ein Hammertor geworden.
14'
Bochum meldet sich zurück! Schröder rechts, sucht und findet Zdebel, der vom rechten Strafraumeck abzieht... drüber!
12'
Inamoto baut das Spiel der Eintracht durch die Mitte auf, Pass auf Fenin, aber Maltritz blockt den Stürmer gut ab und läßt den Ball ins Aus passieren.
10'
Für die Eintracht ist das das erste Elfmetertor diese Saison.
8'
Lyberopoulos läßt dem direkt eingewechselten Rene Renno absolut keine Chance - trocken unten links.
7'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Nikos Lyberopoulos
6'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
6'
Einwechslung bei VfL Bochum -> René Renno
5'
Uih!!! Riesenfehler von Daniel Fernandes, der den Ball frei aus dem 16er spielt, dann den anstürmenden Fenin anspielt und ihn anschließend im 16er foult. Das waren so gesehen sogar drei schwere Fehler - die rote Karte: absolut berechtigt.
5'
rote Karte VfL Bochum -> Daniel Fernandes
3'
Frankfurt über rechts, Ochs kommt zur Flanke... aber Fuchs steht gut und erobert den Ball.
1'
Freier treibt das Leder über die linke Seite, läßt den jungen Steinhöfer stehen, aber sein Ball in die Mitte wird abgeblockt. Müsste Köhler gewesen sein.
1'
Das Leder rollt!
1'
Spielbeginn
Bochum darf beginnen.
Die Teams sind da, Schiri Markus Schmidt auch. Gleich geht's los, gleich geht's lohos!
Und da sind wir wieder.
Alles Wichtige zur Partie Eintracht Frankfurt - VfL Bochum erfahrt ihr hier in unserem Live-Ticker. Ab 15:30 Uhr gehts weiter!
Auch Gästecoach Marcel Koller muss kräftig improvisieren. Für Daniel Imhof ist nach einer Knieverletzung die Hinrunde vorzeitig beendet. Auch Yahia und Concha können verletzungsbedingt nicht spielen. Am schwersten wiegt aber wohl die Gelbsperre gegen Dabrowski. Der Staubsauger im Mittelfeld hatte sich in dieser Saison mehr und mehr als unersetzlich im Bochumer Spiel gezeigt. Wer für ihn auflaufen wird, ließ Koller offen.
Die Verletztenliste bei der Eintracht ist weiterhin lang. Stammkräfte wie Chris, Amanatidis, Nikolov, Spycher oder Meier fehlen langfristig, so dass sich die Mannschaft fast von allein aufstellt. Zwei Änderungen könnte es dennoch geben. Galindo hat wohl die Nase vorn gegenüber den schwächelnden Bellaid und Caio könnte für den an einem grippalen Infekt leidenden Faton Toski ins Team kommen.
Für das Bochum-Spiel hat Funkel Wiedergutmachung angekündigt: "Die Jungs wollen diese schlimme Niederlage vergessen machen. Sie wollen das Spiel gewinnen. Mit aller Macht." Denn die kommende Partie ist für die Eintracht ein Schlüsselspiel. Gewinnen sie, können nicht nur einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten, sonder auch vor dem schweren Hinrundenabschluss beim HSV den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern und somit trotz einer turbulenten Hinrunde mit vielen Verletzten beruhigt in die Winterpause gehen.
Der Gastgeber erlebte in den letzten Wochen eine Berg- und Talfahrt, wie es sie nicht allzu oft im Profifussball gibt, wobei sich die Hessen-Kicker häufiger in den Niederungen wiederfanden. 0:4, 4:0 und 0:5 lauteten die letzten drei Ergebnisse der Eintracht in der Bundesliga. Der deutliche Sieg im letzten Heimspiel gegen Hannover entpuppte sich als Strohfeuer, in Bremen wurden die Jungs von Trainer Friedhelm Funkel dann wie in Dortmund zwei Wochen zuvor nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen.
Hallo aus Frankfurt! In der Commerzbank-Arena empfängt heute die Frankfurter Eintracht den VfL Bochum.