Bor. Mönchengladbach Sonntag, 10. Mai 2009
17:00 Uhr
FC Schalke 04
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Roberto Colautti 90. / Rechtsschuss  (Oliver Neuville)

90'
Fazit:
Wer so ein Spiel gewinnt, steigt nicht ab! Einen Elfmeter nicht verwandelt und ansonsten bis zur 90. Minuten keine Torchance erspielt, aber dann reicht ein passabler Konter, um die drei unglaublich wichtigen Punkte einzufahren. Eigentlich hatten die Schalker das Spiel über 90 Minuten im Griff, machten aber nicht den Eindruck, hier mit vollem Einsatz auf Sieg zu spielen. Das rächte sich in der letzten Minute. Das Thema Euro-League-Qualifikation ist damit für die Königsblauen abgehakt. Gladbach darf dagegen wieder auf ein weiteres Jahr im Oberhaus hoffen.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibts an Nachspielzeit. So lange müssen die Gladbacher noch zitter.
90'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Roberto Colautti
Aus dem Nichts fällt hier das so wichtige Tor für Gladbach!!!!! Aber wenn das hier gut geht, wird keiner danach fragen, wie es zustande kam. Aber wie ist es passiert? Konter über Neuville, der von der rechten Strafraumgrenze den Ball in die Mitte passt. Dort verpasst Höwedes, so dass Colautti sich die Ecke aussuchen kann und links unten einnetzt.
89'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
89'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
88'
Matmour setzt sich am Schalker Strafraum zum ersten Mal schön durch, sein Schuss von der Kante des 16ers wird aber abgefälscht und landet in hohem Bogen in den Armen von Manuel Neuer.
87'
Zwei Ecken für Gladbach, aber die Schalker stehen hinten bombensicher.
85'
Spannend ist es hier, aber die Anzahl an Fehlpässen überschreitet auf beiden Seiten so langsam das Maß des Erträglichen.
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jan-Ingwer Callsen-Bracker
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
84'
...Daem schießt den Ball direkt in die Mauer. Auch diese Großchance ist dahin.
83'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
82'
Es gibt indirekten Freistoß innerhalb des Schalker Strafraums. Neuer nimmt eine hohen Ball von Altintop auf, Sippel geht davon aus, dass dies ein absichtlicher Rückpass gewesen ist. Harte Entscheidung...
81'
Dicke, dicke Chance für Jermaine Jones!!!! Der Schalker schnappt sich den Ball in der eigenen Hälfte, findet auf dem Weg an den Gladbacher Strafraum keine Anspielstation und steht dann plötzlich 20 Meter vor dem Kasten frei und schießt ihn einen halben Meter über die Querlatte.
79'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Marko Marin ist mit einem Freistoßpfiff nicht einverstanden und meckert zu viel: Gelb.
78'
Das 0:0 ist für beide Mannschaften zu wenig. Ob noch ein Tor fällt?
76'
Fehlpass Jones - und die Chance für Colautti. Der Israeli nimmt an der Strafraumgrenze den Aufsetzer volley, aber Neuer fliegt ins bedrohte Eck. Das war die größte Gladbacher Chance seit dem verschossenen Elfer.
74'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Rafinha sieht seine 13. Gelbe Karte in dieser Saison. Und die sieht er zurecht, nachdem er seinen Gegenspieler mit einem leichten Check daran gehindert hat, an ihm vorbeizuziehen.
70'
Kuranyiiiiiii!!!! Nächste Großchance für die Gäste! Die Freistoßhereingabe lässt Bailly außerhalb seines 5ers fallen, Kuranyi spitzelt ihm in den Ball vom Fuß, dreht sich um die eigene Achse und visiert aus 13 Meter mit einem Heber das lange Eck des leeren Tores an. Dante köpf kurz vor der Linie den Ball über die Latte.
68'
Die Schalker Drangphase gibt auch den Gladbachern mehr Platz für eigene Angriffe, aber es will ihnen nichts gelingen. Auch Marin hat heute nicht seinen besten Tag.
66'
Nächste Schalker Chance - Jones dringt über links in den 16er ein, der Winkel wird dann aber etwas zu spitz. Bailly kann klären.
64'
Schalke zieht noch einmal an!!! Freistoß von links vors Tor, Kuranyi köpft in Brusthöhe, aber Daems hält seinen Kopf dazwischen und rettet das 0:0.
63'
Was für eine Chance für Altintop!!!! Toller Pass von Rafinha in den Lauf vom Schalker Türken, der halbrechts acht Meter vor dem Tor das kurze Eck anvisiert. Bailly rettet mit einer starken Parade.
62'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
62'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Alexander Baumjohann
61'
Beide Mannschaften haben in dieser Saison noch keinen Rückstand aufgeholt. Wer hier in Führung geht, hat gute Chancen, heute mit 3 Punkten nach Hause zu gehen.
60'
Sippel sieht ein glasklares Foul an Höwedes einen Meter vor dem linken Strafraumeck der Gladbacher nicht. Das hätte einen Freistoß aus gefährlicher Torentfernung geben müssen.
59'
Kobiashvili muss angeschlagen wieder raus, nachdem er erst in der 16. Minute für Pander gekommen war.
59'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Benedikt Höwedes
59'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Levan Kobiashvili
56'
Doppelpass Kuranyi und Westermann, der Stürmer flankt an den zweiten Pfosten, wo Stalteri einfach einen Kopf größer ist als Vicente Sanchez und zur Ecke klärt.
55'
Die Schalker gehen viel zu fahrlässig mit ihren Kontergelegenheiten um. Immer wieder findet der letzte Pass keinen Adressaten.
53'
Harmlos! Nicht Marin macht es, sondern Daems. Der Belgier schiebt den Ball einen Meter am linken Pfosten vorbei.
53'
Gute Freistoßchance für Gladbach. Der Ball liegt nur einen Meter vor der Strafraumgrenze...
52'
Bremen führt mittlerweile mit 2:0 - das sollte doch für die Schalker Grund genug sein, hier noch einen Zahn zuzulegen. Bei einem Sieg sind es nur noch drei Punkte bis Platz 5.
50'
Nächster Konter der Schalker. Daems blockt das Zuspiel von Altintop auf Farfan ab, der Ball landet vor den Füßen von Jones, aber der Schuss aus 20 Metern landet in den Armen von Bailly.
48'
Angriff der Gladbacher über Marin und über links. Die Flanke vors Tor befördert Westermann mit dem Kopf über die Torauslinie.
47'
Konter Schalke, aber ein schlechtes Zuspiel auf Engelaar beendet den Gegenzug.
46'
Beide Mannschaften mussten in der ersten Hälfte schon einmal wechseln, in der Pause kam kein weiterer dazu.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore im Borussia-Park nach 45 Minuten. Die Zuschauer bekommen ein ganz schwaches Spiel zu sehen. Vor allem die Gastgeber spielen, als würde sie der Abstiegskampf nichts mehr angehen. Auch die Schalker sprühen nicht vor Spielfreude, führen aber nach Torschüssen mit 7:2. Einer der beiden Gladbacher Torschüsse war der von Manuel Neuer parierte Elfmeter in der 23. Minute. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der zweiten Halbzeit noch einmal eine derart leblose Vorstellung der Gladbacher sehen werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...der Ball fliegt hoch in die Mitte, wieder bekommen die Gladbacher den Ball nicht unter Kontrolle. Die Kugel fliegt Altintop vor die Füße, nur der Einsatz von Colautti verhindert, dass der Ball im Gladbacher Netz einschlägt. Es gibt nur Ecke.
43'
Freistoß für Schalke von der rechten Außenlinie...
42'
Beide Mannschaften wollen offensichtlich vor der Pause nicht mehr allzu viel riskieren.
40'
Mayer befürchtet nach der Gelben gegen van den Bergh und einem weiteren Foul des Blondschopfs eine Gelb-Rote Karte und wechselt noch vor der Pause.
39'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roberto Colautti
39'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Johannes van den Bergh
38'
In den Minuten nach dem verschossenen Elfer sah es so aus, als habe die verpasste Gelegenheit die Gastgeber aufgeweckt, aber mittlerweile haben sich die Gladbacher wieder in ihren Trott der ersten Minuten aufgenommen.
37'
...Farfan tritt ihn direkt aufs Tor, aber Bailly ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel über die Querlatte.
36'
Gefährliche Freistoßchance für Schalke, direkt von der linken Strafraumgrenze...
35'
Und der führt zum Konter für Schalker. Sanchez legt sich den Ball zu weit vor, Chance vertan.
34'
Kobiashvili klärt gegen Matmour zur Ecke, es ist die erste für die Gastgeber. Eigentlich ist alles geklärt, als Farfan mit dem Ball ausrutscht - es gibt gleich den nächsten.
32'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Johannes van den Bergh
32'
Die Gladbacher Viererkette ist nicht aufmerksam genug. Wieder kann mit Kuranyi ein Schalker allein auf die Reise gehen. Auch dieser Pass war einen Tick zu lang, so dass Bailly wieder knapp vor dem Stürmer am Ball ist.
31'
Langer Ball auf Jermaine Jones, der allein auf Bailly zuläuft, aber der Belgier ist aus seinem Kasten und drischt den Ball in die Schalker Hälfte.
28'
Auf der anderen Seite ist der Winkel für Farfan sechs Meter rechts vorm Tor ein wenig spitz, so dass sein Schuss zwei Meter am zweiten Pfosten vorbei geht.
27'
Rafinha geht wieder handfest im 16er zum Zweikampf, unten spielt er den Ball, oben hält er Marin. Der Brasilianer muss aufpassen.
27'
Matmour mit dem ersten Torschuss der Gladbacher aus dem Spiel, der zwei Meter am linken Posten vorbei geht.
25'
Noch einmal zurück zum Elfer: Hoher Ball ans linke Strafraumeck, Rafinha drückt ein wenig in der Luft gegen Baumjohann, der sofort fällt. Den muss man nicht geben.
25'
Hohe Flanke in den Gladbacher Strafraum, aber sowohl Kuranyi als auch Sanchez verpassen knapp.
23'
NEUER HÄLT!!!!! Der war aber auch nicht wirklich gut geschossen, halbhoch und halbrechts. Neuer ahnt die Ecke und hält.
23'
Elfmeter verschossen Bor. Mönchengladbach -> Marko Marin
22'
Eine ganz harte Entscheidung gegen Rafinha, Marin läuft an...
22'
ELFMETER FÜR GLADBACH!!!!!
21'
Das Spiel ist nicht besonders gut, aber die Gäste haben hier im Moment komplett im Griff.
18'
Nächste gute Chance für Schalke. Farfan bedient Sanchez, der sich den Ball an der Strafraumgrenze kurz in den Lauf legt und dann aus 13 Metern aus halbrechter Position abzieht. Das Leder fliegt halbhoch ans Außennetz.
17'
Zwei bis dreimal haben die Schalker ihren Keeper durch Rückpässe ins Spiel eingebunden. Ansonsten hätte der Keeper die Kugel noch nicht aus der Nähe gesehen.
16'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Levan Kobiashvili
16'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Pander
14'
Pander hat sich nach der letzten Ecke ohne Einwirkung des Gegners verletzt, bleibt auf dem Platz liegen und muss inzwischen an der Außenlinie behandelt werden. Das sieht nicht gut aus für den Außenverteidiger.
12'
Unsicherheit von Bailly, der den Ball kurz vorm zweiten Pfosten den Ball in den 5er zurück faustet. Dort steht glücklicherweise für Gladbach kein Schalker, um das Geschenk anzunehmen.
12'
Altintop holt den nächsten Eckball für Schalke heraus.
10'
Was ist mit den Gladbachern los? Hinten nicht sicher und vorne geht noch gar nichts.
8'
Große Chance für Schalke!!!! Engelaar schickt Sanchez, der von links allein aufs Tor zuläuft, dann aber abbricht und gefühlvoll vors Tor auf Kuranyi flankt. Bailly ist aufmerksam und boxt den Ball weg, Sekundenbruchteile bevor Kuranyi zum Kopfball hätte ansetzen können.
8'
Farfan legt ab auf Engelaar, der aus 25 abzieht. Nicht schlecht, aber der Ball landet in den Armen von Bailly.
7'
Van den Berg ist auf der linken Gladbacher Angriffsseite schneller als Rafinha, seine Flanke vors Tor ist aber die Beute der Schalker Innenverteidigung.
5'
Die ersten Minuten gehören eindeutig den Schalkern. Die Blauen gewinnen fast jeden Zweikampf und suchen den direkten Weg vors Gladbacher Tor.
3'
...und wie man es von Schalke kennt, wird die Standardsituation gefährlich. Auf den kurzen Pfosten gezogen, haben die Gladbacher größte Mühe, die Kugel aus der Gefahrenzone zu befördern.
2'
...und gleich gibts den ersten Eckball für Schalke...
2'
Freistoß für Schalke von der linken Eckfahne. Brouwern trifft bei seiner Grätsche den Ball, vorher aber auch die Beine von Jones...
1'
Peter Sippel hat die Partie angepfiffen - der Ball rollt im Borussia-Park.
1'
Spielbeginn
Krstajic gewinnt für die Schalker die Seitenwahl, Gladbach stößt an.
Hans Mayer stellt heute deutlich offensiver auf als noch vor Wochenfrist in München. Die Dribbelkünster Marin und Baumjohann, der seine ersten Schritte in der Bundesliga beim heutigen Gegner machen durfte, sind wieder mit dabei.
Bei den Königsblauen darf Orlando Engelaar mal wieder sein Glück im defensiven Mittelfeld versuchen. Westermann nimmt seine Lieblingsposition in der Innenverteidigung ein, Benedikt Höwedes muss wieder auf der Bank Platz nehmen.
Zum ersten Mal seit dem 14. Spieltag steht bei den Gladbachern Johannes van den Bergh wieder in der Startelf der Gladbacher. Der Gegner damals: Schalke 04.
Die Aufstellungen findet ihr links oben unter 'Spielschema'.
Um 17:00 Uhr starten wir unseren Live-Ticker von dieser Partie.

Gladbach muss punkten

Sieben Tage, drei Gegner und möglichst viele Punkte: Für Borussia Mönchengladbach beginnt am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Schalke 04 die Woche der Wahrheit. Nach sechs Spielen ohne Sieg muss die Mannschaft jetzt unbedingt anfangen zu punkten, soll der zweite Abstieg innerhalb von drei Jahren noch vermieden werden. Drei Punkte beträgt der Rückstand auf den ersten Nichtsabstiegsplatz, den momentan Energie Cottbus einnimmt. Kampflos werden die Schalker die Partie im Borussia-Park nicht abschenken, denn auch für sie geht es noch um die kleine Chance, sich doch noch für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.


Wie zuletzt gegen Hamburg


So langsam wird es eng, für die Elf vom Niederrhein. Gegen Bayern München führte die strikte Defensiv-Taktik, die Hans Meyer seiner Mannschaft verordnet hatte, nicht zum Erfolg. Gegen Schalke wird die Aufstellung eine offensivere sein. Mut machen sich die Gladbacher mit einem Spiel, dass schon einige Wochen zurück liegt: Wie am Sonntag gegen Schalke waren sie auch am 23. Spieltag gegen den Hamburger SV in der Außenseiterrolle. Mit einer perfekten Mischung aus sicherer Defensive und Offensivdrang schlugen Marin & Co. die Hanseaten überzeugend mit 4:1. Wie damals beim letzten Heimsieg vor zwei Monaten müsse Gladbach sich Chancen erarbeiten ohne in Konter zu rennen, weiß Verteidiger Roel Browers. "Wenn jeder seine Aufgabe macht und wir als Team defensiv gut stehen, können wir Schalke schlagen". In die gleiche Kerbe schlägt Ex-Schalker Alexander Baumjohann: "Wir müssen gegen Schalke einfach eine Serie starten. Im Moment und in unserer Ausgangslage ist attraktiver Fußball nicht gefragt. Es geht für uns in erster Linie darum, erst einmal in der Defensive gut zu stehen."

Allerdings sieht die Bilanz der Borussia gegen Schalke 04 sieht aber alles andere als rosig aus. Den letzten Sieg gegen die Königsblauen gab es in der Saison 2003/04. Damals gewann Gladbach durch Tore von Markus Hausweiler und Vaclav Sverkos mit 2:0. Von den 14 Spielern, die in dieser Partie auf Gladbacher Seite zum Einsatz kamen, verdient keiner mehr seine Brötchen in Mönchengladbach. Auch Gladbachs Trainer brennt darauf, eine lange Durststrecke in den Duellen mit Schalke 04 zu beenden. In seiner langen Trainerkarriere konnte Hans Meyer bei zehn Versuchen noch kein Spiel gegen das Team aus Gelsenkirchen gewinnen. Viele Gelegenheiten werden dem 66-Jährigen nicht mehr bleiben, diese schwarze Serie zu durchbrechen.


Magaths langer Schatten


Seit Mittwoch ist die Katze nun auch offiziell aus dem Sack. Felix Magath wird ab der kommenden Saison auf der Schalker Trainerbank sitzen und das Interims-Dreigestirn Büskens-Mulder-Reck ablösen. Die Gespräche am Schalker Markt kreisen schon jetzt um nichts anderes mehr, als um die Zukunft unter dem neuen Heilsbringer. Aber vorher muss noch eine Saison zu Ende gespielt werden, die einige Wünsche offen gelassen hat. Die 1:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen vor Wochenfrist hat den Nimbus der Unbesiegbarkeit des aktuellen Trainer-Gespanns zerstört und den Hoffnungen auf einen Uefa-Cup-Platz und damit einem versöhnlichen Saisonausklang einen heftigen Dämpfer verpasst. Gegen Mönchengladbach darf kein weiterer Ausrutscher dazukommen, wollen die Knappen in der nächsten Saison die europäischen Cupwettbewerbe nicht nur vor dem Fernseher verfolgen.

Im Borussia-Park werden die Schalker wieder auf den Tor-Instinkt ihres besten Stürmers Kevin Kuranyi vertrauen, der sich mit mittlerweile 53 Bundesliga-Treffern für die Königsblauen auf Platz 3 der ewigen Schalker Torjägerliste geschossen hat. Vor ihm liegen nur noch der legändäre Klaus Fischer mit 82 Toren und Ebbe Sand, der es auf 73 Tore im Dress der Knappen gebracht hat. In den letzten Spielen hat sich Kuranyi zu einem echten Spätzünder entwickelt. Vier seiner fünf letzten Tore schoss der Mittelstürmer in der 87. Minute oder später.