Bor. Mönchengladbach Samstag, 7. März 2009
15:30 Uhr
Hamburger SV
4:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Rob Friend 24. / Rechtsschuss  (Marko Marin)
Torfilm 1 : 1 Mladen Petrić 29. / Linksschuss  (Piotr Trochowski)
Torfilm 2 : 1 Tobias Levels 42. / Rechtsschuss  (Alexander Baumjohann)
Torfilm 3 : 1 Roel Brouwers 54. / Linksschuss  (Filip Daems)
Torfilm 4 : 1 Marko Marin 65. / Elfmeter  (Karim Matmour)

90'
Spielfazit:
Schluss in Mönchengladbach und der Sieg ist aufgrund der zweiten Hälfte hier hochverdient. Die Standards haben letztendlich den Ausschlag gegeben, bei denen die Hamburger äußerst desolat agiert haben. Hervorzuheben ist Marko Marin, der hier das kompette Spiel der Borussia immer wieder angetrieben hat und dessen Freistöße und Ecken sehr sehr stark ausgeführt wurden! Der HSV muss sich nun ernsthafte Gedanken machen, ob man sich überhaupt noch zu den Meisterkandidaten zählen kann. Bis auf die ersten 20 Minuten kam hier wirklich gar nichts vom HSV, mit Ausnahme des 1:1. In der zweiten Halbzeit kontrollierte Gladbach das Geschehen und nach der Herausnahme von Marin passierte gar nichts mehr. Gladbach kann drei ganz wichtige Punkte feiern, während die Hamburger hier alles vermissen ließen. Und hiermit verabschiede ich mich aus dem Borussia-Park! Euch noch weiterhin viel Spaß mit unserer Live-Berichterstattung! Und vergesst nicht, unter "Spieler benoten" eure Meinung abzugeben, wer der beste und wer schlechteste Akteur heute auf dem Platz war! Tschüss!
90'
Spielende
89'
Eine Minute noch...
87'
...das ist einfach nur noch kläglich. Petric haut das Ding einfach mal flach in den Strafraum, der Angriff verpufft schon wieder...
87'
Jetzt wieder genau diesselbe Freistoßsituation für Hamburg...
86'
...der Ex-Gladbacher darf sich hier noch einmal fünf Minuten auslaufen...der Freistoß verpufft total, erst wird er kurz ausgeführt, dann schießt Tavares aus 20 Metern drüber.
85'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Marcel Ndjeng
85'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Jerome Boateng
85'
Jetzt gibt es noch einmal eine gefährliche Freistoßsituation für Hamburg! Direkt vom linken Strafraumeck...aber erst einmal der Wechsel...
84'
Diesmal lag der Linienrichter eher richtig mit seiner Einschätzung, Neuville war da, wenn auch nur knapp, im Abseits, ca. 30 Meter vor dem Tor.
83'
Nochmal der HSV! Jansen flankt wie so oft aber erfolglos in den Strafraum, diesmal hat Bailly den Ball sicher.
82'
Es passiert wirklich gar nichts mehr, keine der beiden Mannschaften will hier noch etwas für den Angriff tun.
80'
Nun darf auch der Torschütze zum 1:0 vom Platz. Für ihn darf sich noch einmal Colautti beweisen.
80'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roberto Colautti
80'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
78'
gelbe Karte Hamburger SV -> Collin Benjamin verliert den Ball an Levels, setzt nach und trifft nur den Mann. Gelb ist auch hier verdient.
78'
Die Messe hier ist gelesen, der HSV hat aufgegeben.
77'
Neuville mit der Chance, völlig frei vor Rost!! Aber wieder eine Fehlentscheidung von Kempter! Das war kein Abseits, sondern eher gleiche Höhe...
76'
Pitroipa ist völlig verunsichert...Dem gelingt gar nichts, kein Schuss, kein Pass, keine Ballannahme...
74'
Im Gegenzug die Chance für den HSV! Jansen flankt in den Strafraum, Petrics Seitfallzieherversuch misslingt aber und Pitroipa setzt den Ball zehn Meter neben den Pfosten.....
74'
Und jetzt lassen sie sich auch noch auskontern, die Hamburger! Neuville hat da viel Platz und läuft von der einen Seite auf die andere, flankt schließlich in den Strafraum, wo sich Friend und Bradley aber behindern und somit das 5:1 verhindern.
73'
Die Gladbacher spielen das hier nun ruhig herunter, von den Hamburgern kommt nicht mehr allzu viel.
72'
Pitroipa setzt sich rechts schön durch und passt zu Benjamin in die Mitte ans Starfraumeck, aber der vertändelt den Ball...
71'
Jol ist verärgert und nimmt den Kapitän runter, für ihn kommt Benjamin.
71'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Collin Benjamin
71'
Auswechslung bei Hamburger SV -> David Jarolim
70'
Der HSV bringt hier nicht mehr viel zustande. Welch eine Demontage für den Spitzenklub...
69'
Eine Verbesserung, nicht Marin wurde beim Strafstoß gefoult, sondern Matmour, der von Mathijsen an der Schulter gezerrt wurde und zurecht Elfmeter zugesprochen bekommen hat.
68'
Der Mann des Tages verlässt unter tosendem Beifall das Feld! Für ihn kommt Neuville.
68'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
68'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marko Marin
67'
Die Fans singen jetzt "Oh, wie ist das schön!" Nachvollziehbar, ein solches Torspektakel hat es hier schon lange nicht mehr gegeben!
66'
Aber wie kam es überhaupt zum Elfmeter? Marin setzte sich mal wieder gegen zwei Verteidiger durch und fällt schließlich leicht, aber den kann man geben!
65'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Marko Marin
Jetzt lege ich mich fest, das war die Entscheidung! Und wer anders, als der Mann des Tages sollte den Freistoß schießen? Marin verlädt Rost und schießt mittelhoch ins linke Eck!
65'
Elfmeter für Gladbach!!!
64'
Olic kommt nach einem langen Ball fünf Meter vor dem Tor zum Kopfball, aber weit drüber.
63'
gelbe Karte Hamburger SV -> Frank Rost
63'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
62'
Der Freistoß wird schon wieder brandgefährlich!! Daems Gewaltschuss kann Rost mit Mühe zur Ecke lenken. Auch die wird wieder gefährlich, aber Friend setzt da den Ellenbogen gegen Rost ein. Stürmerfoul und Gelb für Friend, sowie für Rost wegen Meckerns...
62'
gelbe Karte Hamburger SV -> David Jarolim
62'
Äußerst dumme Aktion von Jarolim am eigenen Strafraum! Völlig alleine spielt er den Ball mit der Hand! Der will es nicht wahrhaben und bekommt Gelb wegen Meckerns.
61'
Und mit Bailly haben sie da einen Klassemann hinten drin! Der klärt einen Kopfball von Olic vor Petric!
60'
Aber jetzt gibt es mal wieder Ecke für den HSV! Jansens Flanke lenkt Daems zur Ecke...
59'
Die Standards der Borussia sind heute brandgefährlich, vor allem weil der bärenstarke Marin sie ausführt! Eine Ecke kommt wieder zurück zu Marin, und zwei Mal kann die HSV-Abwehr da in höchster Not klären...
58'
Und immer wieder Marin! Gegen Boateng und Silva setzt sich der Wirbelwind da durch und ist frei vor Rost! Aber den Ball kann er nicht mehr kontrollieren und schießt genau auf den Schlussmann!
57'
Oh je! Jansen kann den Ball von links flach hineinspielen und da behindern sich Pitroipa und Olic gegenseitig, sodass die Chance verpufft.
56'
Die Hamburger wollen jetzt wieder den Anschluss, aber sie bringen nicht viel zusammen! Der Zug zum Tor fehlt fast komplett, sodass die Gladbacher Verteidiger keine Probleme bis jetzt haben, eher schwimmt hier die HSV-Abwehr weiter....
55'
Die Gladbacher Fans feiern ihre Mannschaft! Das Ergebnis war vor dem Spiel auch nicht so zu erwarten...
54'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers machts! Aber was ist denn da in der HSV-Abwehr los?! Der Ball kommt zu Daems, der völlig frei in die Mitte chippen kann, wo zwei Gladbacher völlig frei stehen! Schließlich macht Brouwers das Ding mit dem Fuß! 3:1!!
53'
gelbe Karte Hamburger SV -> Joris Mathijsen geht jetzt gegen Friend zu hart zu Werke. Es gibt wieder Freistoß aus 20 Metern von der rechten Seite.
53'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jonathan Pitroipa
53'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
51'
Starke Aktion von Marin! Da legt er den Ball an der Seitenlinie an Boateng vorbei und rennt mit Düsengeschwindigkeit in Richtung Strafraum, Boateng lässt sich das nicht gefallen und rempelt Marin um. Der Freistoß aus 18 Metern ist zu ungefährlich und Rost hat die Kugel.
50'
...aber der Gewaltschuss von Bradley geht weit am Tor vorbei.
50'
gelbe Karte Hamburger SV -> Mickäel Tavares geht da resolut im Zweikampf gegen Marin zu Werke und jetzt wieder Freistoß aus 30 Metern für Gladbach...
49'
Pfostenschuss von Daems!!!! Der Ball wird in die Mitte abgewehr, wo Daems lauert und trocken abzieht, aber Rost streckt sich da ganz stark und lenkt den Ball gerade noch an den Pfosten, im Nachsetzen steht Friend im Abseits!
48'
Und jetzt wieder Freistoß für die Fohlen aus 30 Metern zentraler Position...
47'
Und auf der Gegenseite hat Bradley in der Mitte ganz viel Platz und zieht aus 35 Metern einfach mal ab, der Ball flatter stark, aber Rost kann den Ball im Nachfassen aufnehmen.
47'
Der HSV nistet sich gleich mal um den Strafraum der Gladbacher ein. Ein Schuss von Trochoswki aus gut 20 Metern zentraler Position stellt für Bailly aber kein Problem dar.
46'
Eine Flanke von Baumjohann von der rechten Seite landet auf dem Tornetz.
46'
Und weiter gehts! Hoffen wir auf eine unterhaltsamere zweite Halbzeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Borussia-Park und so viele Tore hat diese Partie eigentlich nicht verdient. Beide Abwehrreihen haben nicht gerade einen Sahnetag erwischt, die HSV-Abwehr noch weniger als die der Borussia. Ein Unentschieden wäre ein gerechtes Eregebnis, aber so führt Gladbach und kann nun erst einmal abwarten und kontern! Vom HSV muss hier viel viel mehr kommen, wenn sie die drei Punkte noch entführen wollen! Freuen wir uns auf eine spannende zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...uiiiiiiiiiiiii!!! Bradley köpft die Ecke zu Brouwers, der aus vier Metern leicht bedrängt zum Kopfball kommt und die Kugel haarscharf über die Latte setzt! Halbzeit!
45'
Matmour setzt zum Dribbling an und schießt aus 20 Metern an Silvas Bein, Ecke...
44'
Der HSV bleibt hier heute vieles schuldig! Vom Anspruch, Meisterkandidat zu sein, sieht man hier heute nicht viel! Die Gladbacher sind hier mindestens auf Augenhöhe!
42'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Tobias Levels
Und wieder fällt das Tor über die rechte HSV-Seite! Marin passt zu Baumjohann, der den Ball schön in den Lauf von Levels legt, dessen Schuss aus 8 Metern linker Position kann Mathijsen noch abwehren, aber der Ball kommt wieder zu Levels, der im Fallen zum 2:1 einnetzt!
41'
Matmour will da mit einem Beinschuss an Aogo vorbei, aber der lässt das nicht mit sich machen und klärt den Ball.
40'
Freistoß Trochowski von der rechten Seite aus 25 Metern, Olic kommt an den Ball, aber die Kugel geht weit drüber.
39'
Unglaublich...ein Schuss des HSV! Eine Flanke von Olic von der rechten Seite verlängert Petric zu Jansen, der aus 10 Metern linker Position direkt abzieht, aber über die Latte zielt.
38'
Was auffällt ist die Anfälligkeit der rechten HSV-Abwehrseite. Über diese Seite ist schon das 1:0 gefallen und immer wieder kommen die Fohlen da durch. Da muss Jol etwas ändern!
36'
Oh, oh! Das war kein Foul! Daems steigt zum Kopfball hoch und will einen hohen Ball klären, verpasst aber und Olic wäre da frei durch gewesen, aber Kempter soll da einen Schubser des Kroaten gesehen haben...Sehr fragwürdig, wenn nicht sogar eine totale Fehlentscheidung!
34'
Trochowski setzt eine Freistoßflanke aus 30 Metern ins Nichts und der Ball geht ins Toraus. Es bleibt dabei, ich kann dem Spiel nicht viel Gutes abzwingen. Das Tempo ist nicht gerade hoch, die Fehlpassquote auf beiden Seiten dafür sehr hoch und Spielfluss ist, wenn er denn mal zustande kommt, auch äußerst spärlich vorhanden.
33'
So ist es auch. Der Ivorer wird durch Brouwers ersetzt.
33'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
33'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Steve Gohouri
32'
Gohouri hat sich bei der Klärungsaktion vor dem Ausgleich verletzt und muss ausgewechselt werden...
30'
Und der Ausgleich ist auch verdient! Der HSV hatte hier insgesamt die besseren Chancen, während Gladbach mit der ersten gefährlichen Aktion in Führung ging.
29'
Tooor für Hamburger SV -> Mladen Petric
Und das ist die schnelle Antwort des HSV! Die Ecke wird zunächst von Matmour in die Mitte geklärt, Trochowskis Nachschuss wird genau vor die Füße von Petric abgefälscht, der den Ball technisch perfekt in's lange, linke, untere Eck verwandelt. Jetzt ist alles wieder offen!
28'
Jetzt mal wieder der HSV! Hoch und weit kommt der Ball zu Petric in den Strafraum, aber wieder klärt Gohouri stark zur Ecke...
26'
Das war so eine Art "Hallo-Wach-Effekt" für die Gladbacher, die jetzt weiter mutig nach vorne spielen. Der HSV ist jetzt erst einmal geschockt.
24'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
Ja, gibts denn das?! Da passiert hier minutelang nichts, aber wirklich gar nicht, aber dann spielt Daems einen wunderschönen langen Ball auf Marin, der von links über Rost flankt, wo sich Friend gegen Mathijsen artistisch durchsetzt, und aus einem Meter einnetzt.
23'
Falls ihr hier Nachrichten von gefährlichen Szenen hören wollt...es gibt einfach keine! Der Großteil des Spiel findet im Mittelfeld statt...
21'
Die Hamburger versuchen es immer wieder mit Vorstößen, aber die Gladbacher lassen hier nicht viel zu, das Konzept von Meyer geht bis jetzt sehr gut auf.
20'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Filip Daems
Daems senst Petric an der Mittellinie äußerst robust von hinten um. Die Gelbe ist hier mehr als verdient!
19'
Ein zerfahrenes Spiel hier, es wird um jeden Meter gekämpft...mit leichten Vorteilen nun aber für den HSV.
18'
Baumjohann fasst sich aus 30 Metern mal ein Herz und will es wie gegen Hoffenheim mit einem Distanzschuss probieren, aber der geht dann doch ein gutes Stück am Tor vorbei.
17'
Jetzt wieder Freistoß von Marin aus 35 Metern zentraler Position, aber auch den hat Rost sicher.
16'
Aber der HSV kommt hier zu mehreren Chancen! Jansen kommt nach Zuspiel von Jarolim von der linken Seite zum flanken, der Schuss von Olic wird aber von Daems geblockt. Der Ball kommt von der rechten Seite erneut herein, aber wieder kann Daems zur Ecke klären, die Bailly aber souverän abfängt.
15'
Jetzt ist die HSV-Abwehr aber ganz schön unsortiert! Bradley ist auf der linken Seite auf einmal völlig frei, kann flanken, aber dem kleinen Marin fehlen dann doch ein paar Zentimeter, dass er da mit dem Kopf drankommt.
14'
Nun der erste gefährlichere Vorstoß der Gladbacher! Aber die Flanke von Matmour von der rechten Seite kannein Hamburger klären.
13'
Bis jetzt ist das Spiel nicht sehr ansehnlich...
12'
Es hat den Anschein, als ob die Fohlen immer nervöser werden. Der HSV ist jetzt besser im Spiel und zwingt die Gladbacher zu immer mehr Fehlpässen.
10'
Die Ecke kommt aufs kurze Eck, wo Daems klären kann, Jarolim will den Ball über sich hinweg wieder in den Strafraum lupfen, aber Bailly klärt per Faust. Der Nachschuss von Boateng geht ins Seitenaus...
10'
Immer wieder Olic! Wieder dringt er in den Strafraum ein, aber diesmal macht Gohouri seine Sache gut und klärt zur Ecke...
9'
Schon wieder ein Fehler von Gohouri!! Olic ist wieder sehr aufmerksam und nimmt den Ball mit, und kann aus sehr spitzem Winkel abziehen, aber Bailly ist da!
8'
Gladbach ist in den ersten Minuten klar tonangebend, der HSV wartet auf seine Chancen, vor allem mit Aktivposten Olic, von Petric hat man noch nichts gesehen.
7'
Schöne Ballstaffette von Gladbach im Mittelfeld, aber ohne Erfolg, die Fohlen zeigen schöne Kombinationen.
6'
Trochowski haut den Ball flach in die Mauer, der prallt auf die linke Seite zu Jansen, der aber Jarolim im Abseits anspielt...
5'
Uii, da war mehr drin! Gohouri verliert den Ball an Olic auf Strafraumhöhe, der sich da durch die Verteidiger tanken will, aber mit vereinten Kräften können sie dem Kroaten den Ball abnehmen. Jetzt aber Freistoß aus 25 Metern für den HSV...
4'
Erster Vorstoß des HSV durch Olic, am linken Flügel setzt er sich schon durch, will nach einem Übersteiger zu Aogo spielen, aber zu weit und ins Toraus.
3'
Ruhiger Beginn hier in Gladbach. Jetzt aber wieder Freistoß Marin von der rechten Seite...aber Stalteri hat da ein Problem, den Ball anzunehmen und die Kugel kullert ins Aus.
1'
Marin führt einen Freistoß von der Mittellinie aus. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, aber Rost faustet die Kugel weg.
1'
Und los gehts! Schiri Kempter hat die Partie freigegeben!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Feld. Gleich gehts los!
Bei den Fohlen ist Galasek wieder mit von der Partie, der für Paauwe beginnt.
Beginnen wir mit den Gästen, bei denen Alex Silva trotz Adduktorenproblemen auflaufen kann. Außerdem gibt Mickael Tavares sein Startelfdebüt in der Bundesliga. Die beiden rücken für die verletzen Demel und Gravgaard in die Anfangsformation.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Borussia-Park in Mönchengladbach! In gut 20 Minuten geht es los und die Aufstellungen gibt es schon jetzt unter "Spielschema"
Wer am Samstag, ab 15:30 Uhr, seine Nase vorn haben wird, erfahrt Ihr hier bei uns, in unserem Live-Ticker. Die Partie leiten wird Michael Kempter.
Geballte Tradition im Borussia-Park

Gladbach gegen Hamburg, so lautet das Duell zweier Top-Klubs der Vergangenheit. Heute sieht dies ein wenig anders aus, da die Fohlen zur Zeit den letzten Platz der Tabelle inne haben, während man in Hamburg schon vom Rathausplatz und einer großen Feier träumt.

Gladbach unter Druck

Der Tabellenletzte steht unter einem immensen Druck. Nur drei Heimsiege stehen bisher in dieser Saison auf der Habenseite der Fohlen. Zu wenig, wenn man am Ende nicht absteigen möchte. Um nun aber die Kurve zu kriegen, sind drei Punkte gegen den HSV überlebenswichtig. Doch selbst mit einem Sieg könnte man den rettenden Platz über dem Strich nicht erklimmen, da man zur Zeit vier Punkte Abstand zu Bielefeld und damit zum rettenden Ufer aufweist. Vor gut 50.000 Zuschauer wird Trainer Meyer aus dem Vollen schöpfen können, lediglich Rob Friend und Marko Marin sind noch fraglich.

Auf dem Weg zum Triple

In Hamburg läuft zur Zeit alles nach Plan. Im Pokal eine Runde weiter, im UEFA-Cup noch vertreten und in der Bundesliga nur einen Punkt von der Tabellenführung entfernt. Es könnte DIE Saison für Hamburg werden, doch dazu ist ein Sieg gegen die Fohlen Pflicht. Für die Operation Tabellenrückeroberung fehlen Trainer Jol die Spieler Reinhardt (Mittelfußbruch), Gravgaard (Finger-OP), Demel (Muskelfaserriss), Atouba (Achillessehnenriss) und Guerrero (Gelb-Sperre). Ein Fragezeichen steht auch noch hinter dem Einsatz von Alex Silva, der nach seinen Adduktorenproblemen wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen ist. Auf seinen 12. Mann muss der Bundesliga-Dino jedoch nicht verzichten, da sich auch nach Gladbach wieder viele, treue HSV-Fans auf den Weg gemacht haben.