VfL Wolfsburg Samstag, 7. März 2009
15:30 Uhr
Karlsruher SC
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Edin Džeko 38. / Linksschuss  (Zvjezdan Misimović)

90'
Spielfazit:
Mit einer bitteren Niederlage und ohne einen Punkt muss der KSC den Rückweg nach Baden antreten. Und das sogar als Tabellenletzter. Die Gäste zeigten vor allem in der zweiten Halbzeit eine beherzte Leistung und Engagement bis zum Schlusspfiff. Nur mit einem Tor sollte es wieder nicht klappen. Einzig die schlechte Chancenverwertung und eine gute Leistung des Wolfsburger Schlussmannes verhinderten hier heute den Punktgewinn für die Karlsruher.
Wolfsburg zeigte sich dagegen nur in der ersten Halbzeit noch ansprechend und ließ es in der zweiten Halbzeit nur auf eine gute Defensivleistung ankommen. Glücklich gewinnen die Wölfe hier die Partie, aber wie es im Fußball nun mal ist, wird morgen keiner mehr fragen woher die Punkte gekommen sind, wenn man oben mit dabei ist. Umgekehrt ist es bei den Gästen.
90'
Spielende
90'
Offensivfoul. Das war es wohl für den KSC.
90'
Dzeko holt nochmal einen Einwurf am gegnerischen Strafraum raus. Wolfsburg spielt jetzt die Zeit runter.
89'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
89'
2 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88'
Karlsruhe gibt nicht auf und macht immer weiter. Jetzt wird es aber langsam knapp.
86'
Kornetzky! Madlung kommt zum Torschuss aus 16 Mteern, aber der Karlsruher Ersatzmann zeichnet sich aus und hält den strammen Schuss!
85'
Dejagah mit einem Foul gegen Görlitz. Gute Freistoßposition für die Gäste.
85'
Die Ecke kommt an den Sechzehner und wird dann sofort geklärt.
85'
Eckball für die Wölfe nach einer Flanke von rechts.
84'
Timm auf Freis, aber Simunek grätscht im den Ball ab. Der KSC bekommt den Ball aber wieder und erneut kann Freis aufs Tor ziehen. Doch wieder grätscht Simunek ihm den Ball vorm Torschuss ab! Ganz stark vom Verteidiger!
82'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Esswein
82'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Zvjezdan Misimovic
81'
Die folgende Ecke bringt nichts mehr.
80'
Mal wieder ein Lebenszeichen von den Wölfen! Misimovic hämmert mal aus der zweiten Reihe aufs Tor und testet Kornetzky! Der kann den Ball aber noch abwehren!
80'
Timm hat Hasebe gefoult und sieht dafür die Karte. Es ist seine vierte Verwarnung in dieser Saison.
80'
gelbe Karte Karlsruher SC -> Christian Timm
79'
Liegt es an dem Pokalspiel unter der Woche oder daran, dass der KSC der Angstgegner ist? Im Moment kann man sich das passive Spiel der Wolfsburger nicht erklären.
78'
Nur noch die Badener im Angriff. Wolfsburg spielt überhaupt nicht mehr nach vorne.
75'
Schöne Szene. Miller ist aus der Kabine gekommen und hat sich auf die Bank der Gäste gesetzt.
74'
Karlsruhe setzt jetzt mit den letzten Wechseln alles auf eine Karte. Wolfsburg dagegen hat mit der Einwechslung von Madlung die Abwehr gestärkt.
74'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Mahir Saglik
74'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Marco Engelhardt
72'
Die Gäste bestimmen jetzt das Spiel und Wolfsburg steht nur noch hinten drinnen. Es könnte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der KSC zum Ausgleich kommt, doch bisher ist die Chancenverwertung der Badener wieder einmal die große Schwäche.
71'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Lars Stindl
71'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Antonio da Silva
71'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
71'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Grafite
69'
Nicht schlecht! Da Silva sieht, dass Benaglio etwas weit vorm Kasten steht und versucht es mal aus der Distanz. Doch der Schlussmann der Wölfe passt auf und lenkt den Ball noch über die Latte.
67'
Mutzel flankt in den Wolfsburger Strafraum, aber kein Ball kommt durch. Hinten stehen die Wölfe ab dem Sechzehner bisher sicher.
66'
Schäfer flankt mal mustergültig zu Grafite und der gewinnt auch den Kopfball. Aber er kann den Ball nicht mehr platziert unterbringen. Knapp am Tor vorbei.
65'
Wo bleibt Wolfsburg? Schon wieder zieht sich das Team von Felix Magath nach einer knappen Führung zurück. Bisher kann man froh sein, dass der KSC nichts aus seinen Chancen macht.
64'
Jetzt versucht es da Silva mal aus dem Spiel, aber bei Pekarik ist Schluss.
62'
Da Silva führt einen Freistoß aus, aber erneut semmelt er ihn in die Mauer.
60'
Federico zieht nach vorne und sucht dann Freis, aber Simunek kann den Pass noch abfangen.
59'
Magath stellt etwas um und bringt Dejagah für Gentner. Da die beiden auf verschiedenen Seiten spielen, ändert sich etwas die taktische Aufstellung im Mittelfeld.
59'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
59'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Gentner
57'
Schäfer setzt sich gegen Görlitz auf der linken Seite durch, aber er legt sich dann den Ball zu weit vor.
56'
Timm foult Gentner und es gibt den fälligen Freistoß.
56'
Da Silva mit einer Flanke in die Spitze, aber der Ball fliegt weit am Kasten vorbei ins Toraus.
55'
Hasebe versucht auf rechts den Doppelpass mit Dzeko, aber der Bosnier trifft den Ball nicht richtig.
54'
Der KSC ist wieder da und sucht erneut seinen Chancen.
52'
Hui! Hasebe geht nach einem hohem Zuspiel im eigenen Strafraum zum Ball und lässt den Ball von der Brust in Richtung Tor springen! Benaglio kommt nicht mehr ran, aber Simunek rettet mit einer tollen Einlage!
50'
Pekarik wirkt zunächst angeschlagen, spielt dann aber weiter.
50'
Aua! Gentner wechselt die Seite und flankt rüber zu Pekarik. Der bekommt den Ball, aber da Silva grätscht ihn von hinten um.
48'
Engelhardt mit einem krassen Fehlpass. Grafite hat das Leder, wird dann aber noch von Engelhardt und Drpic an der Strafraumgrenze gestoppt.
48'
Eichner flankt von links, aber sein Zuspiel ist für Freis zu ungenau.
48'
Es gibt gerade die Meldung, dass Millers Verletzung wohl nicht so schlimm ist, wie man zunächst befürchtet hat.
47'
Die Hereingabe landet genau bei Kornetzky.
46'
Mutzel foult Misimovic und es gibt den ersten Freistoß der zweiten Halbzeit.
46'
Mit etwas Verzögerung geht es hier jetzt weiter. Es gab keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der KSC hat hier mutig begonnen und erspielte sich einige gute Möglichkeiten, aber anstatt in Führung zu gehen, zeigte Wolfsburg seine individuelle Klasse und kam durch den schönsten Spielzug der Partie zur Führung. Noch ist hier nichts verloren für die Badener, aber mit der Führung im Rücken könnte es für die Wolfsburger heute den ersten Sieg gegen den KSC geben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Misimovic flankt auf Grafite, aber der verliert den kurz gespielten Ball. Halbzeit.
45'
Schäfer holt die nächste Ecke.
45'
Drpic haut über den Ball und es gibt nochmal Ecke für Wolfsburg.
45'
Hoher abgefälschter Ball in den Strafraum, aber Federico steht im Abseits.
45'
Grafite! Der Brasilianer geht alleine auf den Schlussmann zu, aber statt wie sonst sicher einzunetzen, schießt er genau auf Kornetzky!
43'
Pass auf Grafite, aber der steht klar im Abseits.
42'
Dem VFL hat das Tor gut getan. Man spielt jetzt erstmal sicher von hinten heraus. Karlsruhe dagegen ist etwas aus dem Tritt gekommen.
39'
Der KSC war gefährlicher. Wolfsburg wirkte eigentlich nicht so, als ob hier vor der Pause noch was geht.
38'
Klasse Kombination! Mit dem ersten schönen Angriff geht Wolfsburg in Führung. Zunächst spielen Misimovic und Grafite einen Doppelpass und dann passt Misimovic klasse in den freien Raum zu Dzeko. Der steht nicht im Abseits und geht allein aufs Tor. Er ist dann eiskalt und schiebt mit links am Keeper vorbei.
38'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Edin Dzeko
34'
Timm erobert sich einen Ball vor der Auslinie, aber Simunek fängt das Zuspiel ab.
33'
Glück für den KSC! Kornetzky nimmt den Ball eigentlich vor dem Sechzehner in die Hand. Es gibt aber keinen Pfiff.
32'
Durch die lange Unterbrechung dürfte es hier ein paar Minuten mehr geben.
31'
Da Silva foult Pekarik und es gibt Freistoß für die Wölfe 35 Meter vor dem gegnerischen Tor.
29'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
29'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Jean-François Kornetzky
29'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Markus Miller
29'
Bitter! Miller muss wohl raus.
27'
Grafite mit einem tollen Pass auf Hasebe. Der Japaner geht im Sechzehner zum Ball, trifft aber nur Miller! Verletzungsunterbrechung.
26'
Freis bekommt den Pass und kann eigentlich abschließen. Er zögert aber und so bleibt wieder Benaglio der Sieger.
24'
Nach einem Freistoß legt Freis auf für Engelhardt. Der versucht es mal, aber sein Schuss geht weit am Gehäuse vorbei.
24'
Die Partie flacht jetzt etwas ab. Der KSC ist spielerisch noch nicht so weit ein solches Spiel zu dominieren und Wolfsburg wirkt auch noch nicht so sicher wie zuletzt.
21'
Pekarik mit einem Schussversuch, aber es bleibt eher ein Versuch.
20'
Das Spiel bleibt weiter auf gutem Niveau. Munter spielen beide Teams nach vorne. Der KSC ist dabei etwas gefährlicher, während die Wolfsburger eher das Mittelfeld beherrschen.
18'
Engelhardt mäht Misimovic um und es gibt Freistoß für die Gastgeber.
16'
Da Silva mit einem Freistoß, aber Benaglio schnappt sich die Kugel aus der Luft.
15'
Der KSC bleibt weiter mutig! Timm flankt den Ball weit, weit nach vorne und die Kugel kommt zu da Silva. Der nimmt den Ball direkt, aber er trifft nicht richtig. Das hätte was werden können.
15'
Gentner mit einem Foul in der Offensive. Freistoß für den kSC.
13'
Dzeko versucht es mit einem Sololauf, aber er kommt nicht durch.
11'
Die Gäste zeigen sich hier bisher unbeeindruckt von der Wolfsburger Heimstärke und machen ihrem Ruf als Wolfsburger Schreck alle Ehre. Besonders durch Konter sind die Badener gefährlich.
10'
Federico versucht es jetzt auch mal, aber der Ball ist kein Problem für Benaglio.
9'
Wieder Freis und wieder Benaglio. Freist versucht es mit einem Schuss aus spitzem Winkel, doch wieder ist der Wolfsburger Schlussmann der Sieger.
8'
Freistoß KSC. Da Silva führt aus, ballert Simunek aber die Kugel in die Beine.
8'
Gefährlicher Konter der Karlsruher! Es kommt der lange Ball auf Freis, aber Benaglio passt auf und läuft der Flanke entgegen. Er köpft vor dem Karlsruher den Ball aus der Gefahrenzone. Klasse mitgespielt.
7'
Die folgenden Ecke wird wegen Stürmerfouls abgepfiffen.
6'
Freistoß Wolfsburg. Misimovic führt aus und setzt den Ball mittig aufs Tor. Miller ist aber da und lenkt den Ball über die Latte.
6'
Grafite versucht es mal, aber nachdem er Görlitz stehen lässt, kann Drpic klären.
4'
Freistoß Wolfsburg, aber ohne Folgen.
4'
Riesen Ding für da Silva! Timm spielt weiter zu Freis und der bringt den Ball genau zu da Silva. Der kommt zum Schulbuchkopfball, aber Benaglio klärt mit einer Glanzparade!!!
3'
Abwartender Beginn hier in Wolfsburg.
2'
Pekarik geht über die Außen und flankt dann zu Dzeko. Der kommt zwar noch an den Ball, kann die Kugel aber nicht mehr platzieren.
1'
Wolfsburg verspielten den Ball und Freis bekommt das Leder. Er steht jedoch im Abseits.
1'
Let`s go!
1'
Spielbeginn
Im Stadion läuft die Hymne der Heimmannschaft und es wird auf das Einlaufen der Teams gewartet.
Hallo! In wenigen Minuten geht es hier los.
Welche Serie reißen wird, könnte hier beim uns im Liveticker ab 15:30 Uhr erfahren!

Eine Serie wird reißen

Unterschiedlicher als im Moment könnte die Situation für die beiden Klubs nicht sein. Der VfL Wolfsburg ist in der Bundesligarückrunde mit 13 von 15 möglichen Punkten das Team der Stunde. Beim Karlsruher SC dagegen lief die Rückrunde bisher mit vier Punkte alles andere als optimal. Beide Mannschaften brauchen aber möglichst drei Punkte. Der KSC, um im Tabellenkeller nicht den Anschluss auf Platz 15. zu verlieren (derzeit 3 Punkte Rückstand) und der VfL, um nach dem Aus im UEFA-Cup und im DFB-Pokal wenigstens in der Liga die internationalen Ambitionen zu wahren.

Bundesligaalltag als Medizin

Bei den Wölfe soll gegen den KSC die in der Liga noch bestehende Heimserie halten und weiter ausgebaut werden. Nachdem der VfL im UEFA-Cup und unter der Woche im DFB-Pokal die ersten bitteren Niederlagen nach fast einem Jahr vor heimischen Publikum einstecken musste, will das Team von Felix Magath zumindest diesmal wieder den Heimsieg, um die seit dem Spiel beim HSV eroberten internationalen Plätze nicht wieder abzugeben.
Ihren Teil dazu beitragen könnten vor allem das in Topform spielende Sturmduo Dzeko und Grafite. Dzeko traf fast in allen Partien der Rückrunde und Grafite krönte letzte Woche sein Comeback mit einem Doppelpack in Hamburg und hat damit zur Zeit die Traumquote von 14 Toren in 13 Einsätzen.

Weiter der Angstgegner bleiben

Bei den Badenern soll vor dem Duell gegen die Niedersachsen vor allem eine Serie Mut machen. Den in allen fünf Bundesligaspielen gegen die Wölfe ging der KSC als Sieger vom Platz. Damit es klappt, plant Trainer Becker deshalb mit einem kompakten Mittelfeld mit zwei Sechsern, aber auch mit zwei Angreifern. Hier könnte wohl Christian Timm seine Chance bekommen.
Verzichten muss der KSC neben den schon länger verletzten Franz, Porcello und Staffeldt auch auf Tim Sebastian. Der Verteidiger war unter der Woche noch nicht fit und dürfte deshalb beim Auswärtsspiel fehlen.
Damit es aber was mit einem Sieg in Wolfsburg werden kann, muss der KSC vor allem seine Abschlussschwäche beheben. In den letzten 6 Partien, gab es in 5 Spielen keinen einizigen eigenen Treffer für die Badener.