Hannover 96 Samstag, 11. April 2009
15:30 Uhr
Hertha BSC
2:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Mike Hanke 30. / Kopfball  (Konstantin Rausch)
Torfilm 2 : 0 Arnold Bruggink 62. / Linksschuss  (Sérgio da Silva Pinto)

90'
Fazit:
Ein ganz, ganz wichtiger Sieg für Hannover 96 im Kampf gegen den Abstieg. Eine ganz, ganz bittere Niederlage für Hertha BSC Berlin im Kampf um die Meisterschaft. Klar hatte Hertha die besseren Chancen, klar hätte Hertha hier ein Remis holen können, doch Hannover stand hinten richtig gut, machte vorne aus den wenigen Chancen die Tore und siegt damit glücklich, aber nicht unverdient. Unschön das Verhalten von Voronin am Ende, der seine nerven nicht unter Kontrolle hatte. Ein Lob an den jüngsten Bundesligaschiri muss auch sein, Kempter mit einer tadellosen Leistung.
90'
Spielende
90'
Wir sind in der Nachspielzeit dieses Spiels.
90'
gelbe Karte Hertha BSC -> Cícero fehlt auch nächste Woche, nach der 5. gelbe Karte für ein unnötiges Foul.
89'
rote Karte Hertha BSC -> Andriy Voronin mit einer bösen Szenen. Er tritt nach haut damit in die Beine von Andreasen. Klare rote Karte für Voronin, der einfach gefrustet scheint. Doch damit tut er seinem Team einen Bärendienst, insbesondere im Hinblick auf die kommenden Spiele.
88'
Nächster Konter für Hannover. Krzynowek dringt über Rechts in den Strafraum ein, doch ein Hertha-Bein klärt zum Einwurf.
87'
Flanke auf Voronin, Rausch kommt nicht an den Ball, Voronin nimmt den ball mit der Brust runter ... Frei vor Enke, der Ukrainer sieht seinen Namen schon in der Zeitung, will abziehen, doch da ist der Ball weg. Rausch war da und stochert den Ball ins Aus. Im allerletzten Moment. Was für ein Spiel des 19 Jährigen. Der beste mann auf dem Platz!
86'
Tolle Stimmung in Hannover, mit diesem Sieg, da lege ich mich fest, haben wohl nur die wenigsten gerechten.
85'
Hannover jetzt mit guten Szenen. Rosenthal setzt sich durch, flankt in die Mitte, doch Drobny klärt zur Ecke.
84'
gelbe Karte Hertha BSC -> Raffael wegen Meckerns, mitten im Spielgeschehen. Auch sehr unnötig das Ganze.
84'
Hannover kontert, Andreasen dringt in den Strafraum ein und zieht ab, doch geblockt. Hertha nun wieder auf dem Weg nach vorne.
82'
Stajner geht vom Platz und für ihn kommt der Altstar Lala, ein echtes Urgestein der Hannoveraner.
82'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Altin Lala
82'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jiri Stajner
81'
Hannover mit zwei Chancen, Hertha mit sechs bis acht, das ist der Unterschied bisher, denn Hannover nutze seine Chancen eiskalt.
80'
Uhhhhhhhhh Konfusion im Strafraum der Roten. Voronin und sein Kollegen behindern sich gegenseitig, dennoch kommt der Ball zu Rodnei, der Cicero hinter sich sieht. Der Mittelfeldspieler zieht aus 14 Metern ab und der Ball streicht knapp am Pfosten der langen Ecke vorbei. Gute Chance für die Hertha.
79'
Ecke Hertha, der Ball kommt zu Voronin, der aus gut 18 Metern abzieht. Der Stürmer der Blau-Weißen trifft den Ball jedoch nicht sauber und schießt ihn hoch und weit am Tor vorbei.
78'
Hertha wieder über Rechts, viel läuft über die Seite, doch Rausch mit einem super Spiel da hinten. Auch diesmal klärt der 96er zur Ecke.
77'
Konter über Stajner, nach dem Hertha den Ball am Strafraum der Gastgeber verlor. Stajner über Links ... der Tscheche mit dem Pass in der Mitte, doch der Ball erreicht Hanke nicht und wird vorher geklärt. Hertha baut neu auf.
76'
Freistoß Hannover, doch Krzynowek haut den Ball am Tor vorbei. Drobny nun in Hektik um den Ball schnell wieder ins Spiel zu bringen. Der Hertha läuft die Zeit davon.
75'
Eggimann klärt etwas überhastet zur Ecke für Hertha, das hätte man auch besser lösen können. Die Ecke jedoch führt zu nichts, da Cicero den Ball über das Tor köpft.
74'
Da ist der Wechsel. Pinto raus, Schulz rein.
74'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Bastian Schulz
74'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Sergio Pinto
73'
Hertha versucht alles, sie spielen ja nicht schlecht, hatte aber bisher nicht das Glück ihre großen Chancen, insbesondere aus der ersten Hälfte zu nutzen.
71'
Pinto zeigt an, dass er Raus muss, doch wen soll Hecking bringen? Es gibt keine Defensiven auf der Bank von Hannover, die auf der rechten Defensivposition spielen könnten.
69'
Der Ball ist im Tor und Enke muss den Ball aus dem Netz holen, doch Kempter pfiff zuvor Abseits. Doch die Wiederholung zeigt es deutlich, Piszczek war Abseits, aber nicht involviert. Also passiv im Abseits. Knifflige Entscheidung, doch keine Beschwerden seitens der Hertha. Doch weder der Passgeber Kacar als auch der Torschütze, per Kopf, Raffael, standen Abseits. Ei Ei Ei ... Pech für die Hertha.
68'
Die Hertha sichtlich geschockt und auch die neuen Spieler müssen eingebunden werden. Es käme einem Wunder gleich, wenn die Hertha hier noch gewinnen würde.
67'
Nur aus der Distanz kommt die Hertha zu ihren Chance. Die Abwehr von Hannover steht bombensicher zur Zeit.
65'
Alles oder Nichts jetzt bei der Hertha, die hier 2:0 zurück liegt. Das Wechselkontingent ist nun ausgeschöpft und jetzt heißt es alles nach vorne, sonst ist die Meisterschaft wohl weg.
65'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Lukasz Piszczek
65'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Pál Dardai
63'
Doppelwechsel nun bei Berlin, klar die Hertha muss reagieren und Favre wirft jetzt alles nach vorne.
63'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Gojko Kacar
63'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Patrick Ebert
63'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valeri Domovchiyski
63'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Maximilian Nicu
62'
Tooor für Hannover 96 -> Arnold Bruggink bekommt den Ball von Pinto zugestochert und drückt ihn aus sechs Metern über die Linie. Was für ein Jubel jetzt in Hannover.
61'
Viel wurde über die Abwehr von Hannover geschimpft und gelacht. Was mussten die Jung für Häme ertragen, doch bisher steht die Abwehr gegen die Hertha bombensicher. In Halbzeit Zwei bisher noch kein Durchkommen für die Hauptstädter.
60'
Noch 30 Minuten sind zu spielen. Bisher gab es 5 zu 1 Ecken für Hannover, 9 zu 6 Torschüsse für Berlin und 50% Ballbesitz für beide Teams.
58'
Stajner schickt Krzynowek doch Steve van Bergen passt auf und klärt zum Einwurf.
57'
gelbe Karte Hertha BSC -> Patrick Ebert sieht Gelb nach einem unschönen und unnötigen Einsatz gegen Rausch auf der Torauslinie. Das muss nicht sein, so etwas möchte niemand sehen.
57'
Voronin, immer wieder Voronin. Wenn etwas geht dann über ihn.
56'
47.187 sind heute hier bei diesem Spiel live dabei und sehen ein, in der zweiten Halbzeit, gutes Bundesligaspiel.
55'
Voronin legt den Ball quer am 16er ab auf Ebert, doch der trifft den Ball unsauber und fabriziert eine Bogenlampe. Hertha jetzt am Drücker.
54'
Cicero mit einen super Pass auf Voronin, doch Enke ist auf den Posten und einen hauch vor Voronin am Ball. Hertha kontrolliert jetzt das Spiel ... Hannover wartet auf Konter.
53'
Hertha versucht wieder mehr Druck aufzubauen ohne sich aber Chancen bisher heraus zuspielen. Da muss mehr kommen, insb. auf Grund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen.
52'
Hannover nutzt die Räume, die die Hertha ihnen bietet clever. Wieder ein guter Angriff, doch die Abseitsfalle von Hertha schlägt zu. Die Viererkette der Gäste bisher fehlerfrei.
51'
Dardei und Bruggink geraten aneinander ... Gelb für beide, eine harte aber korrekte Entscheidung.
51'
gelbe Karte Hertha BSC -> Pál Dardai
51'
gelbe Karte Hannover 96 -> Arnold Bruggink
50'
Dr. Jekyll und Mr. Hyde, dass ist in dieser Saison Hannover 96. Zu Hause mit einer beeindruckende Bilanz, nur eine Niederlage gab es in der AWD-Arena und das gegen Hoffenheim. Doch Auswärts geht nicht viel bei den Roten.
49'
Der Ball kommt gefährlich auf den kurzen Pfosten, fast ein direktes Eckentor, doch Drobny ist da. Kempter sah zudem ein Stürmerfoul von Stajner an Drobny, somit hätte ein mögliches Tor eh nicht gezählt.
48'
Rodnei dribbelt in den Strafraum, doch geklärt und der Konter ist eingeleitet.
47'
Jetzt geht es schnell bei Hannover, Hanke auf Krzynowek, der mit dem Pass in die Mitte, doch Simunic klärt zur Ecke.
47'
Die Ecke kommt und wird direkt zur nächsten Ecke geklärt. Doch die folgende ist erst einmal die letzte, da Drobny den Ball raus fausten kann.
46'
Und es geht gleich wieder rund! Diesmal Hannover mit seinem super Auftakt. Schuss von Krzynowek doch Drobny diesmal mit einer riesen Parade. Ecke Hannover.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hertha mit den besseren Chancen, 96 mit der Führung. Kein gutes Spiel bisher in Hannover, bei bestem Fußballwetter. Die Führung der Roten ist natürlich glücklich, doch unter dem Strich steht halt das 1:0 zur Pause. Hertha muss noch mehr Druck machen, sich noch mehr öffnen und auf den Ausgleich drängen. Hannover hingegen wird sich hinten einmauern und auf Konter spielen. Die Spannung ist also weiterhin das dominierende Motiv in diesem Spiel, hier in Hannover.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Noch einmal Ecke für Hannover, Bruggink bringt den Ball doch der ist zu kurz und kann geklärt werden. Schiri Kempter hat die Pfeife schon im Mund.
44'
Riesen Chance für Voronin. Das muss es doch sein. Aus 16 Meter kann der Berliner unbedrängt abziehen, doch der Ball rauscht knapp am Tor vorbei. Die dritte sehr gute Chance der Berliner.
43'
Sollte es dabei bleiben, wäre 96 zur Zeit 13., die Hertha hingegen fällt runter auf Platz Vier.
41'
Pinto bleibt nach einem Zweikampf mit Nicu am Boden liegen und muss behandelt werden, es wird aber sicher weitergehen für den Hannoveraner.
40'
Schusschance für Voronin, die Leihgabe aus England zieht ab, der Ball geht jedoch am Tor vorbei. Sobald es gefährlich wird für Hannover, ist Voronin dabei.
39'
Freistoß 96 ... Krzynowek läuft an, der Ball kommt gut, doch Stürmerfoul und damit Ballbesitz für die Hertha.
38'
Gute Chance für Stajner, der Tscheche zieht ab, doch Steve von Bergen wirft sich in den Schuss und blockt den Ball nach vorne weg.
37'
Hertha erhöht nun die Schlagzahl und drängt Hannover weiter zurück.
36'
96 spielt mit viel Herz und Leidenschaft, klar das bei dem Gastgeber nicht alles klappt und viele Fehlpässe im Spiel sind, dennoch sind die Fans sehr angetan. Bei den Berliner scheint der Wurm drinne zu sein, wird das vielleicht das Ende der Meisterträume hie rund heute in Hannover?!
34'
Erster Wechsel, Balitsch muss verletzt runter, für ihn das Eigengewächs Rosenthal auf dem Platz.
34'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Rosenthal
34'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Hanno Balitsch
33'
Schuss aus der Distanz durch Rodnei, Enke hält, kann den Ball jedoch nicht festhalten. Nachschuss durch Voronin mit Links aus 11 Metern, doch Schulz rettet auf der Linie. weite riesen Chance für die Hertha, doch kein Tor.
32'
Tolle Stimmung in Hannover, trotz des bisher schwachen Spiels. Doch seit zwei Minuten stimmt zu mindestens das Ergebnis, aus Sicht der Heimfans.
30'
Ein Tor aus dem Nichts. Schöne flanke in den Strafraum und da steht Hanke halbrechts, kommt zum Kopfball und drückt den Ball unhaltbar für Drobny über die Linie. Mit dem Finger auf dem Mund lässt sich der junge 96er feiern. Die Fans sind aus dem Häuschen.
30'
Tooor für Hannover 96 -> Mike Hanke macht es! Der Rückkehrer in die Startelf von 96 mit seinem Tor. Wie konnte es auch anders sein, mit dem Kopf!
27'
Das Spiel ist zerfahren, bezeichnend die Aktion von Balitsch, der mit einer Grätsche den Rasen der AWD-Arena umpflügt. Ein Highlight dieser Partie.
24'
Die Ecke bringt jedoch keine Gefahr und am Ende klärt Ebert mit dem Fuß.
23'
Ecke Hannover. Pinto wollte Hanke in Szene setzen, dies misslingt aber, führt jedoch zur ersten Ecke für Hannover.
20'
Ein sehr ausgeglichenes Spiel bisher, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. Nicht hochklassig, doch dafür mit viel Willen geführt.
19'
gelbe Karte Hannover 96 -> Christian Schulz für Halten. Taktisches Foul an der Mittellinie, zu Recht die gelbe Karte für den ehemaligen Bremer.
19'
Der Freistoß bringt jedoch nichts ein, auf der Gegenseite dafür Voronin mit einem schönen Schuss, doch der Ball rauscht über die Querlatte.
18'
Vielleicht geht es ja über Standards, über denen die 96er in dieser Saison oft zu Erfolgen kamen. Rodnei legte Krzynowek, daher Freistoß von der rechten Seite.
17'
Hertha wird nun etwas druckvoller. Noch keine zwingenden Chancen, aber sie kommen nun verstärkt vor das Gehäuse von Enke.
15'
Nächste Möglichkeit der Hertha durch Voronin, der versucht es mit einem Lupfer, doch damit kann man einen Enke nicht bezwingen. Keine Gefahr für die Roten.
14'
Uhhh da war der Ellbogen von Dardei im Gesicht des Polen Krzynowek. Schiri Kempter gibt Freistoß.
12'
Für beide Teams steht viel auf dem Spiel, nur Siege helfen weiter, doch da nur ein Team gewinnen kann, scheint die Maxime der beiden Mannschaften die Vorsicht zu sein. Schade, der Auftakt durch Raffael versprach mehr.
10'
Zur Zeit sind beide Teams um Kontrolle bemüht, ein vorsichtiges Abtasten hier in der AWD-Arena.
8'
Erster Torschuss nun der Roten, Pinto zieht aus der Distanz ab, doch der Ball geht gut zwei Meter am Tor vorbei. Noch keine Gefahr für Keeper Drobny.
6'
Hannover nun auch mit den ersten, zaghaften Versuchen nach vorne zu spielen. Schöner Pass da von Balitsch auf Hanke, doch der steht knapp im Abseits.
3'
Die Hertha lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren ... Man merkt direkt, dass die Berliner bemüht sind das Spiel von Anfang an zu kontrollieren.
1'
Was für ein Auftakt der Gäste ... Ebert flankt den Ball in den 16er, dort ist Voronin, der den Ball per Brust auf Raffael abtropfen lässt, der direkt abzieht. Doch da ist der Teufelskerl Enke, der ja bei den Bayern in Gespräch ist, und lenkt den Ball mit einem super Reflex an die Latte. Glanzparade und tolle Aktion der Hertha.
1'
Hannover in Rot, Hertha in Blau-Weiß. Der Ball rollt, jetzt gilt es!
1'
Spielbeginn
So in 10 Minuten geht es los hier in Hannover. Die Stimmung ist gut, die Spieler sind in den Kabine verschwunden und die Einheizer-Musik läuft. Auf ein gutes Spiel ...
Sooooo, die Aufstellungen sind bekannt und können bei uns unter Spielschema eingesehen werden.
Herzlich Willkommen aus dem sonnigen Hannover. Perfektes Fußballwetter und weit über 40.000 Zuschauer sind bereit für das wichtige Spiel zwischen Hannover und der Hertha aus Berlin.

Wer stoppt den Negativtrend?

Die Vorzeichen für beiden Teams sind nicht mehr so rosig, wie vor einigen Wochen. Berlin verspielte mit zwei Niederlagen in Folge letzte Woche die Tabellenführung und befindet sich derzeit sogar nur noch auf dem dritten Tabellenplatz.
Bei Hannover sieht es im Moment aber noch viel schlimmer aus. Die Mannschaft von Dieter Hecking holte sich nach zwei torreichen Unentschieden in Folge in Bremen direkt die nächste Klatsche ab und ist damit weiterhin auswärts leichte Beute für die Gegner. Ein Heimsieg gegen Berlin wäre deshalb angesichts des nur noch knappen Vorsprunges auf die Abstiegsplätze enorm wichtig.


Hält die Schießbude stand?


Nicht nur auswärts kriegt 96 in dieser Saison keinen Fuß auf den Boden, sondern vor allem auch im Abwehrverhalten zeigt sich die niedersächsische Hauptstadt im Moment nicht bundesligatauglich. Schon 56 Gegentreffer musste man in dieser Saison hinnehmen. Das ist negative Ligaspitze.

Wenn Hecking gegen Berlin aufstellen wird, ist noch nicht ganz klar. So könnte zum Beispiel Krzynowek wieder zurück ins Team kommen und Rosenthal aus der Startformation verdrängen. Auf jeden Fall nicht dabei sind Schlaudraff, Yankov, Fahrenhorst und Cherundolo, sowie die Langzeitverletzten Ismael und Vinicius. Hinter Michael Tarnat steht noch ein Fragezeichen.


Meisterschaft adieu oder jetzt erst recht?!


Vor einem Monat hatte wohl jeder gedacht, dass Berlin in dieser Saison Meister werden könnte. Immerhin hatte die Hertha ja schon beachtliche 4 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Doch, dass die Meisterschaft noch nicht zehn Spieltage vor dem Ende entschieden ist, mussten die Hauptstädter jetzt erfahren. Mit Niederlagen in Stuttgart und zu Hause gegen Dortmund ist die Tabellführung weg und plötzlich spricht niemand mehr von der Hertha. Kritikern sprechen sogar schon von der unansehenlichen Spielweise, die die Berliner oft an den Tag legten und davon, dass die Berliner schon ihren Saisonzenit überschritten haben. Ob dem so ist, dürfte sich aber in dem Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Hannoveraner zeigen. Denn mit drei Punkten ist Berlin wieder zurück im Meisterschaftsrennen.

Anders als 96 ist Berlins Stärke bisher die Abwehr. Denn mit lediglich 32 Gegentreffer stellt man eine der besten Abwehrreihen der Liga. Im Sturm spielte zuletzt aber Voronin den Alleinunterhalter. Mit gerade mal 40 Toren zählt Berlin im Angriff nur zum Mittelmaß der Liga.
In den Spielen gegen Hannover fielen bei den letzten Aufeinandertreffen aber ordentlich Tore auf beiden Seiten. So gab es im Hinspiel ein 3:0 für Berlin, vor zwei Spielzeiten aber zum Beispiel auch schon einen 5:0 Heimsieg für Hannover.