Hertha BSC Mittwoch, 29. Oktober 2008
20:00 Uhr
Hannover 96
3:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Marko Pantelić 63. / Rechtsschuss  (Maximilian Nicu)
Torfilm 2 : 0 Andriy Voronin 84. / Kopfball  (Cícero)
Torfilm 3 : 0 Valeri Domovchiyski 90. / Rechtsschuss  (Andriy Voronin)

90'
Fazit
Im zweiten Durchgang wurde dann doch noch ein Fußballspiel daraus: Nach einer lahmen ersten und munteren zweiten Hälfte schickt Hertha Hannover mit 3:0 zurück an die Leine.
Der Sieg für die Gastgeber geht unterm Strich natürlich in Ordnung, fällt allerdings ein, zwei Tore zu hoch aus. Denn 96 hielt über weite Strecken gut mit und beteiligte sich in der zweiten Halbzeit durchaus aktiv am Offensivspiel. Allein Forssell ließ drei gute Chancen ungenutzt - das Spiel hätte auch anders ausgehen können.
Am Ende aber setzten sich die technisch überlegenen, mutigeren Herthaner deutlich durch - auch weil Pantelic genau im richtigen Moment zur Führung traf und die Niedersachsen damit ordentlich aus der Bahn warf. Die Favre-Elf hält also den Kontakt zur Spitze, während Hannover die schlechte Auswärtsbilanz ausbaut.
90'
Spielende
90'
Wunderschönes Tor zum 3:0! Nach schönem Direktspiel und Vorlage von Voronin landet das Leder auf halbrechts beim geraden eingewechselten Domovchiyski. Der netzt aus knapp zehn Metern ebenso mit einem Kontakt ein - klasse gemacht.
90'
Tooor für Hertha BSC -> Valeri Domovchiyski
90'
Die reguläre Spielzeit ist schon um... Die Hertha-Fans wollen trotzdem nicht nach Hause. Zumindest singen sie das. Das Publikum - übrigens Minuskulisse diese Saison - ist zufrieden.
90'
Favre bereitet seinen letzten Wechsel vor... Sieht nach einem Bundesliga-Debut aus.
89'
Drobny pflückt die Flanke ganz sicher runter.
89'
Ecke 96!
88'
Hanke hält aus der zweiten Reihe einfach mal drauf, scheitert aber am Hertha-Keeper.
87'
Pantelic lässt sich schon mal feiern.
87'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valeri Domovchiyski
87'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Marko Pantelic
85'
Damit ist die Sache durch!
84'
Die Entscheidung!!! Voronin netzt nach schickem Zuspiel von Cicero auf der rechten Seite per Kopf ein... Dabei hätte er diese Riesenchance frei vorm Keeper fast noch vergeigt! Im ersten Versuch schießt der Ukrainer den gut reagierenden Keeper an. Doch Fromlowitz kann die Richtung des Balls nicht mehr entscheidend verändert und seine Mitspieler sind zu weit weg, um noch eingreifen zu können... Und so markiert Voronin seinen zweiten Saisontreffer per Kopf.
84'
Tooor für Hertha BSC -> Andriy Voronin
84'
Schulz mit dem nächsten Versuch, doch Drobny pariert den Schuss des Ex-Bremers.
83'
So könnte es gehen: Rausch traut sich ausnahmsweise mal nach vorne und bringt eine Flanke in den 16er... Die kriegen die Herthaner allerdings in den Griff. Dennoch: Keine schlechte Idee, mal über Außen zu spielen.
82'
Das war nichts. Nach einem schönen langen Pass von Kacar bringt Pantelic auf halbrechts das Leder weder aufs Tor noch zum Mitspieler, sondern nur ins Seitenaus...
80'
...direkt in die Arme von Drobny!
80'
Ecke 96!
79'
Oha! Dicke Chance auf der anderen Seite! Pantelic rutscht nach Vorarbeit von Nicu nur knapp am Ball vorbei. Auch da war mehr drin... ISt das jetzt die Schlussoffensive der Partie?
79'
Pfostenschuss Hannover!!! Fast der Ausgleich! Huszti semmelt den Ball aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Forssell nur gegen das Gehäuse.
78'
Stajner darf nun noch gut zehn Minuten versuchen, das Angriffsspiel der 96er zu reanimieren.
77'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jiri Stajner
77'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Altin Lala
76'
Nächste Chance für die Hertha! Nach einem schönen Angriff legt Pantelic per Außenrist auf Nicu ab. Der kommt auf halbrechts zum Schuss, verzieht aber etwas und das Leder streicht knapp am langen Pfosten vorbei.
76'
Vielleicht nicht die schlechteste Idee. Seit dem Gegentor kommt Hannover hier nicht mehr zum Zug. Im Moment spielt nur noch Hertha.
75'
Hecking setzt gleich alles auf eine Karte und schickt auch noch Stajner ins Rennen!
74'
Fahrenhorst ist wieder auf dem Platz.
73'
Kacar sieht nach einem taktischen Foul die gelbe Karte.
73'
gelbe Karte Hertha BSC -> Gojko Kacar
73'
Fahrenhorst hat sich offenbar ohne Einwirkung einer Gegenspielers verletzt und muss draußen behandelt werden.
72'
Pinto muss nach solider Leistung aus taktischen Gründen für Hanke weichen.
72'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mike Hanke
72'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Sergio Pinto
71'
Fast wieder ein geschickter Pass von Dardei, der Voronin in der Mitte sucht. Aber Balitsch passt auf und klärt vorm Ex-Leverkusener.
70'
Hecking wird gleich auch noch Mike Hanke einwechseln... Ganz schön offensiv, Herr Hecking.
69'
Fast die identische Situation wie vorm 1:0: Wieder hat Nicu auf rechts viel Platz und sucht Pantelic mit einem Flachpass in die Mitte. Diesmal kriegt ein 96er aber noch ein Bein dazwischen und klärt.
68'
Hannover hat noch nicht die passende Antwort auf die Berliner Führung gefunden...
66'
Dicke Chance für Pantelic zum 2:0. Mutterseelenallein läuft der Stürmer auf Fromlowitz zu, hat alle Zeit der Welt, sich den nächsten Schritt zu überlegen. Er entscheidet sich für einen Lupfer, den Fromlowitz am Boden aber noch rausschlägt... Da wären mit Friedrich und Voronin auch gleich zwei Anspielpartner gewesen, Herr Pantelic. Klasseparade aber von Fromlowitz!
64'
Für den Torjubel gibt'S Gelb!
63'
gelbe Karte Hertha BSC -> Marko Pantelic
63'
Da ist dann doch das Tor!!! Nach einem klugen Pass aus der Zentrale von Dardai kann Nicu im 16er auf der rechten Seite ungehindert den Ball in die Mitte spielen. Pantelic steht da, wo ein Torjäger stehen muss, und hält aus kurzer Distanz den Schlappen hin... Dann reißt er das Trikot über den Kopf und vermittelt irgendeine Botschaft auf seinem T-Shirt.
63'
Tooor für Hertha BSC -> Marko Pantelic
61'
Nächste gute Chance Fromlowitz, doch er trifft den Ball nicht!
60'
Der sollte nicht mehr auf dem Platz stehen! Kacar vergibt ganz kläglich die Hunderprozentige zum 1:0 und krönt seine ohnehin miserable, unkonzentrierte Leistung heute... Nach einer Hereingabe steht der Serbe vollkommen frei vor Fromlowitz, rechnet offenbar mit einem Abseitspfiff, zögert ein bisschen - um dann Fromlowitz aus kürzester Distanz anzuschießen... Ganz kläglich!
60'
Das gute Spieltempo der ersten Minuten droht gerade wieder flöten zu gehen...
59'
Hannover macht's auf der anderen Seite im Gegenzug nicht besser.
58'
Cicero hat auf der rechten Seite eigentlich Platz, bringt aber nur eine miserable Flanke in den Strafraum... Frank Fahrenhorst freut sich über den geschenkten Ball.
57'
Schönes Direktspiel von Voronin auf Nicu in die Spitze, doch der steht haarscharf im Abseits... Das wäre eine dicke Chance geworden.
56'
Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte lassen sich gut an: Danke, Lucien Favre und Dieter Hecking für die Halbzeitansprache und die Aufgabe der Mauertaktik.
54'
Pantelic sieht im Laufduell gegen Baltisch nicht gut aus und schubst den Hannoveraner - Stürmerfoul, sagt Brych, und beendet zurecht den vielversprechenden Konter der Berliner.
53'
Nach der Ecke kommt Schlaudraff zum Torschuss, setzt die Kugel aber deutlich übers Tor. Dennoch: Seine Hereinnahme hat sich gelohnt. Hannover hat schon jetzt mehr Chancen als in der gesamten ersten Hälfte herausgespielt.
53'
Schöner Pass von Schlaudraff aus der Zentrale in den halbrechten Strafraum. Da ruscht Forssell an und zieht sofort ab... Drobny kommt noch mit den Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke!
51'
Gute Chance für 96! Pinto wird im 16er der Herthaner schön von Schladraff freisgespielt und kann von halbrechts abziehen... allerdings zimmert er den am langen Pfosten vorbei!
50'
Nicu will Kacar schicken, aber der ist im Abseits. Kein gutes Spiel des Serben heute.
49'
Immerhin: Hier ist schon deutlich mehr Schwung drin bisher als in der ersten Hälfte. Wobei eine Steigerung da auch nicht allzu schwer ist.
49'
Oha! Kleiner Patzer von Fromlowitz, der ein langes Zuspiel auf Voronin abfangen will... der Keeper rutscht auf den Ball zu, bringt ihn aber im 16er nicht unter Kontrolle und muss dann weg mit der Hand, weil er aus dem Strafraum flutschte... Aber die Berliner können die Situation nicht nutzen.
47'
Zwei Stürmer für ein besseres Spiel? Weiter geht's mit jeweils einem Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Andriy Voronin
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Raffael
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Gaetan Krebs
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die gute Nachricht zuerst: Wir haben 15 Minuten Pause. Die schlechte Nachricht: Danach geht's weiter mit zwei Mannschaften, die vor allem defensiv agieren und sich weitgehend neutralisieren. Das Halbzeitergebnis von 0:0 sagt eigentlich alles über das Spiel - es ist langweilig und langsam.
Höhepunkt war - neben dem Halbzeitpfiff von Schiri Brych - Dardais Pfostenknaller nach einer Ecke. Das war aber auch die einzige gute Torchance in der ersten Hälfte. Folgerichtig geht das Remis bisher in Ordnung, wobei die Berliner etwas bemühter sind, am Spielstand etwas zu ändern. Hannover hingegen mauert sich den Laden hinten zu und wäre wahrscheinlich mit dem Remis nach 90 Minuten durchaus zufrieden. Vermutlich muss ein Tor her, um das Spiel ein bisschen zu öffnen... Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich ist Pause... Gut so!
45'
Auf der anderen Seite macht sich übrigens Voronin warm, der noch nicht ganz wieder fit ist. Das rege Treiben hinter den Toren sagt eigentlich alles über das Geschehen vor dem Tor.
43'
Dieter Hecking schickt schon mal Jan Schlaudraff zum Warmmachen... Ob er Mitleid mit Mikael Forssell hat?
42'
Raffael schlägt das Leder hoch in den 96-Strafraum. 96 schlägt das Leder hoch wieder aus dem 96-Strafraum. Das war nichts!
42'
Freistoß Hertha, linkes Halbfeld!
41'
Nur der Form halber: Der fällige Freistoß bringt keine Gefahr...
41'
gelbe Karte Hertha BSC -> Marc Stein
41'
Oha! Huszti kocht Stein auf der rechten Seite ab... und der Ex-Rostocker kann sich dann nur noch mit einem taktischen Foul behelfen. Das gibt Gelb!
40'
Noch fünf Minuten zu spielen im ersten Durchgang. Passiert hier noch was vor der Pause? Man kann es sich nur schwer vorstellen im Moment.
39'
Was sollte das denn? Pantelic lässt Baltisch auf der linken Seite im 16er locker stehen und entscheidet sich dann, den Ball zurück auf Nicu zu legen... Ein Fehler, denn der ist so zugestellt, dass das nichts werden kann. Und so sichert sich die Hannoveraner Abwehr das Leder und bedankt sich.
37'
Wieder Forssell! Nach halbhohem Zuspiel kommt der Stürmer an der Strafraumgrenze an den Ball. Nimmt ihn sicher an und zieht dann gleich ab... Diesmal verfehlt er nur knapp den linken Pfosten - guter Schuss!
36'
Die Hertha robiert es immer wieder, ihre Offensivkräfte mit langen Steilpässen in Szene zu setzen, allerdings fehlt da die Präzision.
34'
Erster Torschuss für den ziemlich allein gelassenen Forssell... Doch der Finne verzieht, Drobny muss nicht eingreifen.
33'
Vier Fehlpässe in Serie... nicht schlecht.
32'
Gut eine halbe Stunde gespielt... und das Spiel ist immer noch langsam und ein wenig zerfahren. Hannover steht kompakt und macht Hertha in erster Linie das Leben schwer. Und den Berlinern fehlen die Ideen und das Tempo, um die Gäste-Abwehr ernsthaft in Gefahr zu bringen... Allerdings: Eine erstklassige Chance nach einer Ecke haben die Berliner zu verzeichnen.
30'
Chance verschenkt! 96 führt geistesgegenwärtig einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus. Dann wird Huszti auf die Reise geschickt, aber der Pass war zu steil - keine Chance, da ran zu kommen, der Ball geht direkt ins Seitenaus.
28'
...kein Problem für Fromlowitz, der die scharfe Flanke einfach abfängt.
27'
Balitsch holt sich nach Foul an Pantelic früh die gelbe Karte ab - schon die vierte diese Saison... Freistoß Hertha auf halblinker Position.
27'
gelbe Karte Hannover 96 -> Hanno Balitsch
26'
Hertha kommt nun besser ins Spiel, bemüht sich um Offensivaktionen... von Hannover ist in dieser Hinsicht nichts zu sehen.
24'
Riesenchance Hertha!!! Kacar legt den Ball nach der Hereingabe per Kopf zurück auf Dardei. Der hält sofort drauf und zimmert das Leder an den rechten Pfosten. Beste Chance des Spiels bisher!
23'
Ecke Hertha!
22'
Da war mehr drin! Dardei spielt den durchstartenden Nicu schön frei... doch der verzieht freistehend aus halblinker Position dann doch ziemlich deutlich.
21'
Cicecero zieht aus der zweiten Reihe ab, doch der Ball ist leichte Beute für Florian Fromlowitz...
20'
Cicero spielt einen sehr steilen Pass auf die linke Seite. Pantelic erläuft sich das Ding noch, kann den Ball aber gegen Cherundolo nicht mehr in die Mitte bringen.
19'
Da hat Drobny zum ersten Mal den Ball... Eigentlich eine Selbstverständlichkeit nach der harmlosen Flanke, aber nach dem Patzer in Dortmund ist das vielleicht erwähnenswert.
18'
Konterchance Hertha - zumindest theoretisch. Ein Missverständnis zwischen Kacar und Cicero beendet die Offensivaktion, bevor es noch zu offensiv wird...
17'
Hier passiert nicht viel im Moment... die Mannschaften spielen sich im Mittelfeld - vermutlich unfreiwillig - immerwieder den Ball zu, ohne das ein Team die Fehler des anderen nutzen kann.
16'
Fahrenhorst passt auf und klärt vorm 16er per Kopf, bevor Pantelic an den Ball kommt.
14'
Fast die Chance für Cherundolo! Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke kommt der Hannoveraner an der Strafraumgrenze beinahe zum Torschuss. Cicero grätscht irgendwie noch dazwischen und verhindert schlimmeres aus Hertha-Sicht.
13'
Das war nichts! Pinto jagt den Ball direkt in die Mauer.
12'
Schulz holt auf der halblinken Seite einen Freistoß für 96 heraus, gut 25 Meter vorm Tor.
11'
Hertha zieht sich bei Ballbesitz Hannover weit zurück, macht den Laden gut zu. Die Niedersachsen finden da im Moment keine Lücke, auch wenn Pinto ein harmloses Distanzschüsschen ablässt.
10'
Hannover probiert's mit langen Bällen auf Forssell... aber Hertha passt da gut auf, das scheint nicht das beste Mittel zu sein.
9'
Keine Gefahr, schwache Flanke von Chahed.
8'
Aushilfsinnenverteidiger Balitsch foult Pantelic - Freistoß Hertha!
7'
Erste Chance für Hertha: Pantelic steckt vor der Strafraumgrenze stark auf Kacar durch. Doch der Serbe ist einen Schritt zu spät, kann den Ball zwar berühren, aber nicht aufs Tor bringen... Sah aber auch verdächtig nach Abseits aus!
6'
Erstmals Hertha in der Vorwärtsbewegung... aber Kacar spielt einen schwachsinnigen Pass und ist den Ball im Mittelfeld gleich wieder los.
5'
Der Ball bleibt in der Berliner Abwehr hängen. Keine Gefahr, aber immerhin Einwurf für die Gäste.
4'
Freistoß 96 von der rechten Seite.
3'
Der Auftakt ist schon mal wenig vielversprechend: Beide Teams verzetteln sich bisher noch bei Zweikämpfen im Mittelfeld, viele Ungenauigkeiten prägen das Spiel.
1'
Erster Angriffsversuch der 96er, aber Forssell steht im Abseits.
1'
Los geht's, Hannover stößt an.
1'
Spielbeginn
Viele Leute haben es übrigens nicht ins Berliner Stadion geschafft... Die Teams laufen vor halbleeren Rängen ein.
Gleich geht's los - die Teams kommen aufs Feld, angeführt von Schiri Dr. Felix Brych.
Mit welcher Elf die Mannschaften in die Partie gehen, erfahrt ihr bei uns übrigens unter Spielschema.

Willkommen zum Live-Ticker! In 15 Minuten geht's schon los im Berliner Olympia-Stadion...

Ab 20 Uhr gibt es die Partie im Live-Ticker aus dem Berliner Olympiastadion.
Bei den "Roten" aus Hannover läuft es diese Saison noch nicht richtig. Die Mannschaft steht auf Platz 14 der Tabelle. Nach den Verpflichtugen und den damit verbundenen Erwartungen zu wenig für die Niedersachsen. Doch das Remis gegen Werder sollte Mut machen. Die Bilanz gegen Hertha erfordert diesen zumindest. In der Bundesliga gab es bisher erst einen Sieg in der hauptstadt. Außerdem ist die Hecking-Elf seit 6 Auswärtspartien ohne Sieg. Für den verletzten Enke, steht wie zuletzt der junge Fromlowitz im Kasten der 96er. Nach mäßigem Debüt, konnte er gegen Werder das Vertrauen rechtferigen und zeigte eine gute Leistung.
Die Berliner Hertha rangiert momentan auf Platz 6 der Tabelle. Dieses Ergebnis ist der beste Saisonstart seit 2001 und wahrscheinlich ein großer Verdienst des Taktikers Favre. Die Hertha stellt mit 10 Zählern das beste Auswärtsteam der Liga. Doch zu Hause läuft es noch nicht so wie gewollt. Erst ein Sieg und zwei Remis im Olympiastadion. Das ist zu wenig! Doch die Bilanz gegen den heutigen Gegner aus Hannover gibt allen Grund zur Hoffnung. In den letzten 7 Spielen der beiden Kontrahenten gab es keinen Auswärtssieg.
Hallo und herzlich Willkommen aus dem Berliner Olympiastadion, wo die heimische "Alte Dame" die "Roten" aus Hannover empfängt.