VfL Bochum Mittwoch, 29. Oktober 2008
20:00 Uhr
1899 Hoffenheim
1:3
Tore
Torfilm 1 : 0 Dennis Grote 2. / Rechtsschuss
Torfilm 1 : 1 Demba Ba 65. / Hacke  (Carlos Eduardo)
Torfilm 1 : 2 Vedad Ibišević 70. / Elfmeter  (Andreas Beck)
Torfilm 1 : 3 Carlos Eduardo 71. / Linksschuss  (Vedad Ibišević)

90'
Spielfazit: Hoffenheim schafft hier die Premiere und kann erstmals nach einem Rückstand gewinnen. In der ersten Hälfte waren die Sinsheimer aber wirklich nicht gut. Bochum machte das gut und hatte mit dem frühen Tor natürlich einen gestärkten Rücken. Nach der Pause ließen sich die Blauen dann aber den Schneid abkaufen und Hoffenheim wurde immer besser. Die Kombinationen wurden flüssiger und die Fehlpassqoute konnte vermindert werden. Der Ausgleich war verdient, aber dass die Hoffenheimer dann innerhalb von sieben Minuten drei mal treffen, damit konnte man wirklich nicht rechnen. Danach war das Spiel entschieden und die TSG spielte das Ding ganz sicher nach Hause. Das ist schon wirklich unglaublich. Zwar gab es heute keine Galavorstellung wie gegen den HSV, aber auch solche Spiele müssen gewonnen werden. Das, was da in Hoffenheim passiert, ist mehr als eine Eintagsfliege
90'
Spielende
90'
Yahia nochmal mit der Chance. Aber sein Kopfball kann von Hass geklärt werden.
90'
Die obligatorische Minute Nachspielzeit
89'
Fast das 1:4!!! Ba ist frei durch, lässt sich dann aber von Fernandes abdrängen und kann nicht einschieben
88'
Grote geht vom Platz! Schönes Tor, aber auch ein dummes Foul an Beck, das zum Elfmeter geführt hat.
88'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Dennis Grote
88'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tomasz Zdebel
86'
5 gegen 2, oder Gammeleck. Der ball läuft sicher durch die Reihen der TSG
85'
Das ist die Tabellenführung für die Sinsheimer!
83'
Bei Hoffenheim sieht jetzt alles so leicht aus, was im ersten Spielabschnitt noch so schwer war. Das sieht hier aus wie im Training.
82'
Gleich die Schußchance für Teber. Der Ball geht aber ein gutes Stück am Tor vorbei
81'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Carlos Eduardo
81'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Selim Teber
80'
Jetzt lassen die Sinsheimer Ball und Gegner laufen. So macht das eine Spitzenmannschaft
78'
Jetzt dürfte das Ding hier gelaufen sein. Auch wenn Hashemian gerade nochmal eine dicke Chance hatte. Das wird ganz schwer!
77'
Ganz dumm vom erfahrenen Mittelfeldspieler. So darf er da nicht reingehen. Zwei Karten innerhalb von zwei Minuten
76'
gelb/rote Karte VfL Bochum -> Christoph Dabrowski
76'
Dabrowski geht zum Ball und behindert Haas. Foul, aber warum die Gelbe Karte???
76'
gelbe Karte VfL Bochum -> Christoph Dabrowski
75'
Ecke für die Bochumer! Fehler von Haas, aber Hoffenheim kann sich befreien
74'
Was für ein Spiel! Das ist doch nicht normal! Da machen die Hoffenheimer hier kein gutes Spiel und dann machen sie innerhalb von 7 Minuten drei Tore!Unfassbar
72'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
72'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian
72'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Luiz Gustavo
72'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Isaac Vorsah
71'
Das ist nicht zu fassen!Eduardo mit einem Traumtor. Er kommt frei vor Fernandes an den Ball und chippt den Ball ganz locker über den Keeper
71'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Carlos Eduardo
70'
Ibisevic schnappt sich das Leder und verlädt Fernandes. Gut gemacht vom Bosnier! Aber das Foul von Grote war dumm.
70'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibisevic
69'
Elfmeter für Hoffenheim!!!!!Grote foult!
67'
Nach Foul von Pfertzel an Ibisevic gibt es Freistoß. Hoffenheim spielt kurz, aber dann zu unkonsequent und der Ball ist weg.
67'
gelbe Karte VfL Bochum -> Marc Pfertzel
65'
Gagelmann gibt nur Freistoß, obwohl das Foul im Strafraum war. Eduardo führt aus, bleibt aber in der Mauer hängen. Kommt wieder an den Ball und bringt ihn flach vors Tor. Ba lässt die Hacke stechen und der Ball geht aus drei Metern ins Tor! Der verdiente Ausgleich
65'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Demba Ba
64'
Freistoß oder Elfmeter? Beck kommt zu Fall!
62'
Ecke Hoffenheim. Getümmel im Strafraum, aber ein Bochumer kann sich vor den Ball schmeißen. Alle Bochumer wehren sich gegen die wütenden Angriffe
61'
Trainer Ralf Rangnick feuert seine Mannschaft von Außen an. Man könnte esauch anschreien nennen. Mit der Leistung seiner Elf ist er nicht zufrieden
60'
Yahia kann gerade noch vor Obasi klären. Wäre der Ball durchgekommen, dann wäre es eine sehr gute Chance für Obasi!
57'
Schlecht geschlagen von Eduardo
57'
Ecke für die TSG!
56'
Bochum steht hinten einfach zu sicher! Hoffenheim müsste es mehr über Außen probieren, kommt aber nicht durch. Das Kurzspiel ist noch nicht so gut.
55'
Hier ist im Moment nichts los. Aber Frankfurt hat soeben die Führung gegen die Bayern erzielt.
53'
Hoffenheim drückt. Torchancen gibt es trotzdem nicht!
50'
Chance für Weis, nach schönem zuspiel von Beck. Sein Drehschuß geht jedoch in die Arme des VfL Schlußmanns
49'
Guter Pass von Gustavo auf Ibisevic, aber der Ball kommt einmal auf und wird zu lang für den Toptorjäger. Fernandes hat den Ball
47'
Hoffenheim braucht hier eine Premiere. Bis jetzt gab es noch keinen Sieg nach einem Rückstand. Zweimal lagen die Sinsheimer zurück und zweimal gab es eine Niederlage.
46'
Der schwache Salihovic bleibt in den Kabine.
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihovic
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Das frühe Tor hat den Bochumern Selbstvertrauen gegeben. Die Koller-Mannen begannen bissig und ließen den spielstarken Hoffenheimern zunächst keine Chance. Mit der Zeit wurden die Gäste besser und konnten sich ein optisches Übergewicht erarbeiten, aber gute Torchancen blieben Mangelware. Die Chancen hatten die Bochumer, die sich nach der Führung auf Konter beschränkten. Die ungewohnte Favoritenrolle scheint den Hoffenheimern nicht zu liegen. Gleich gehts hier weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Chance für Obasi, aber sein Rechtsschuß geht am Tor vorbei!
45'
Taktisches Foul des ehemaligen Nationalspielers
45'
gelbe Karte VfL Bochum -> Paul Freier
45'
Eine Minute Extratime!
44'
Kaum gesagt, da ist die super Chance für die TSG! Freistoß und dann kommt Obasi mit dem Kopf an den Ball. Fernandes kann glänzend auf der Linie klären.
44'
Bis jetzt verzeichnen wir ein Chancenplus für Bochum!
42'
Nächste Chance für den VfL! Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird immer länger, aber Haas kann im letzten Moment klären. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
41'
Riesenmöglichkeit für Freier! Er bekommt den Ball am rechten Strafraumeck, lässt den schwachen Ibertsberger stehen und zieht mit links ab. Der Ball geht 3 Meter drüber! Da hätte er mehr draus machen müssen
40'
Viele Fouls stören den Spielfluss. Aber Gagelmann hat bisher alles richtig gemacht!
38'
Die Bochumer Fans sind gut drauf. Was ihre Mannschaft momentan gegen die vermeintliche Übermannschaft aus Hoffenheim zeigt ist wirklich gut.
36'
Die Partie wird hier immer hitziger! Foul von Pfertzel an Obasi!
34'
Azaouagh hat die Chance! Der junge Bochumer nimmt einen verunglückten Abwehrversuch direkt. Aber sein Schuß ist kein Problem für Haas
32'
Rudelbildung in Bochum!Weil Eduardo den Ball nicht ins Aus gespielt hat, während ein Bochumer am Boden lag. Jetzt wird es hier hitzig!
31'
Bei Hoffenheim ist Beck auffällig! Gutes Spiel auf der rechten Seite!
28'
Hoffenheim fällt bis jetzt nichts ein. Bochum macht das gut. Besonders Freier macht ein richtig gutes Spiel!
26'
Hoffenheim wird besser, aber es gibt bisher keine klaren Torchancen
24'
Kein Problem für die Rangnick-Mannen. Souverän geklärt!
24'
Ecke für den VfL!
23'
Chance für Eduardo. Der Brasilianer lässt einen Bochumer ins leere rutschen und kann aus 17 Metern abziehen. Sein Schüßchen ist jedoch kein Problem für den Schlußmann
20'
Chance für ibisevic! Konter der Sinsheimer! Ibisevic macht es alleine, aber sein schuß geht am Tor vorbei. Das kann der Bosnier besser
19'
Bochum steht eng an den Männern, das frühe Führungstor gibt Selbstvertrauen.
18'
Obasi narrt einen Bochumer mit einer simplen Körpertäuschung. Sein Pass in die Spitze ist dann aber zu ungenau. fernandes holt sich den Ball.
16'
So langsam wird Hoffenheim stärker! Luiz Gustavo mit einem Versuch aus der Distanz. Field Goal! Bestimmt 10 Meter über den Kasten
14'
Da wollte der Stürmer einen Elfmeter schinden. Gagelmann entscheidet auf Schwalbe. Aber die Karte ist überzogen
14'
gelbe Karte VfL Bochum -> Sinan Kaloglu
12'
Freistoß von Ibisevic, aber der ball aus spitzem Winkel bringt nichts ein. Fernandes kann den Ball parrieren.
11'
Viele Fehlpässe im Spiel der Gäste. Das haben wir in der Saison noch nicht so oft gesehen.
9'
Jetzt die Freistoßchance für die TSG! Halbrechte Position. Scharfschütze salihovic zieht den Ball direkt drauf, aber Fernandes kann den ball sicher halten.
9'
Hoffenheim findet bis jetzt noch nicht ins Spiel!Das sind sie gar nicht gewöhnt..
7'
Die Bochumer gehen hier engagiert zu Werke. Guter Start der Ruhrpöttler!
5'
Die nächste Chance für die Bochumer. Kaloglu setzt sich mit einem feinen Trick durch. Sein Abschluss ist aber nicht gefährlich.
5'
Mal gucken wie die Sinsheimer auf diesen frühen Rückstand reagieren!?!
3'
Das ist der Wahnsinn! Flanke von Freier und die Hoffenheimer bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone! Grote kommt an den Ball und zieht mit rechts ab. Der Ball schlägt im kurzen Eck ein - keine Chance für Haas
2'
Tooor für VfL Bochum -> Dennis Grote
1'
Hoffenheim heute in Weiß! Eine Anspielung ans Weiße Ballet???
1'
Anstoß!Bochum in Blau hat den ersten Ball!
1'
Spielbeginn
Das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Zumindest offiziell. Im Trainingslager in Spanien im letzten Sommer gab es einen 2:1 Sieg für die Bochumer!
Die Bochumer spielen mit nur einer Spitze! Somit dürfte die Marschroute klar sein. Azaouagh ist rechtzeitig fit geworden und fängt an, er könnte für gefährliche Situationen sorgen. Bei Hoffenheim gibt es keinen Grund zu wechseln! Alles beim Alten!
Gleich gehts hier endlich los!!Die Mannschaften kommen aus Feld. Schiedsrichter der Partie ist Peter Gagelmann. "Bochum" von Grönemeyer wird lautstark von den Fans mitgesungen. Die Stimmung und auch das Wetter sind super! Alles steht bereit für ein gutes Fussballspiel!
Ob die Bochumer den spielstarken Hoffenheimern ein Bein stellen können? Alles zum Spiel gibts ab 20 Uhr im Live-Ticker!
Die Siegesserie der Hoffenheimer nimmt beängstigende Züge an - zumindest für den Rest der Liga. Das Boulevard spricht vom "Herbstmärchen" und manche vergleichen den letzten Auftritt der TSG gegen Hamburg, sogar mit dem, einer der spielstärksten Mannschaften der Welt: Dem FC Barcelona! Unfassbar was Trainer Rangnick da im Kraichgau aufgebaut hat. In den letzten 5 Partien gelangen den Offensivkünstlern 18! Tore. Das Team stellt die stärkste Offensive der Liga. Trainer Rangnick hat in seiner Laufbahn noch ie gegen den VfL Bochum verloren. Ein gutes Omen für die Sinsheimer. Zudem kehren mit Nilsson und Weis zwei Eckpfeiler in den Kader zurück. Fraglich ist lediglich der Einsatz von Luiz Gustavo.
Das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine und der VfL steht mit dem Rücken zur Wand. Die Mannschaft von Trainer Koller konnte in dieser Saison erst einen Sieg feiern. Zwar gab es vier Unentschieden, darunter das spektakuläre 3:3 bei den Münchner Bayern, doch mit sieben Punkten auf der Habenseite befinden sich die Bochumer mitten im Abstiegskampf! Das Ziel der Vereinsführung ist es, den Verein in der Liga zu etablieren, doch dafür brauchen die Blau-Weißen Punkte! Die Situation ist brenzlig und gerade jetzt muss das Team auf den gefährlichen Angreifer Sestak verzichten, der sich im Spiel gegen den VfB Stuttgart einen Zehenbruch zuzog. Außerdem steht hinter dem Einsatz von Azaouagh eine großes Fragezeichen.
Hallo aus dem Ruhrgebiet, wo der VfL Bochum den Spitzenreiter aus Hoffenheim empfängt.