VfL Bochum Samstag, 16. Mai 2009
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
2:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Vahid Hashemian 26. / Kopfball  (Joël Epalle)
Torfilm 2 : 0 Diego Klimowicz 72. / Kopfball  (Joël Epalle)

90'
Ihr seid aber natürlich auch herzlich eingeladen zu unseren anderen Live-Spielen heute. Von Villarreal CF gegen Real Madrid berichten wir im späten Abend in aller Ausführlichkeit!
90'
Danke für Eure Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Fazit:
Bochum gewinnt verdient mit 2:0 gegen Frankfurt und sichert sich damit endgültig den Klassenerhalt! Die Bochumer spielten insgesamt engagierter, obwohl auch die Frankfurter ihren Teil zu einem - vor Allem im zweiten Durchgang - abwechslungsreichen Spiel beitrugen. Ein großartig aufgelegter Pröll im Frankfurter Kasten konnte die beiden Gegentore nicht verhindern, bei denen jeweils ein schwere Bock der Eintracht-Abwehr vorangegangen war.
In Bochum gibt es heute Grund zum Feiern. Der sechste Sieg in der Rückrunde sichert den Klassenerhalt! Für Frankfurt ging es heute ohnehin nur in der Theorie noch um etwas. So hat am Ende das Team gewonnen, dass den Sieg auch gebraucht hat.
90'
Schluss. Aus. Vorbei.
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen! Grund zur Nachspielzeit gab es nicht...
88'
Elfte Ecke für die Eintracht. Aber Stürmerfoul an Concha. Freistoß für Bochum.
86'
Auf der Gegenseite versucht Epalle Jung zu natzen, der aber Verstärkung von Pröll bekommt. Frankfurter Ball.
86'
steinhöfer führt aus und Heerwagen pflückt sie runter.
85'
Schöne Aktion der Frankfurter Griechen. Amanatidis lupft auf Lyberopoulos, der legt sich den Ball mit der Brust vor und hält drauf... abgewehrt... Ecke.
83'
Azaouagh dribbelt zum dritten Mal heute ins Seitenaus. Seine Leistung ist heuer ein bisschen unglücklich. Wie alle Bochumer spielt er sehr engagiert, aber viele gute Szenen hatte er heute nicht.
82'
Frankfurt über links. Fink auf Steinhöfer, doch der zieht seine Flanke direkt in die Arme von Heerwagen.
81'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian
81'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Christoph Dabrowski
79'
Amanatidis ist - sieben Monate nach seiner schweren Knieverletzung - wieder in der Partie!
79'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Fenin
79'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ioannis Amanatidis
77'
Frankfurt hat das Spiel noch nicht verloren gegeben. Es geht rauf und runter. Gutes Spiel im zweiten Durchgang.
75'
...Freier klärt mit dem Knie auf der Linie!
75'
Ecke für Frankfurt. Der Ball kommt auf den langen Pfosten, Caio hält den Kopf hin und...
74'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Phillip Bönig
74'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Anthar Yahia
72'
Jung schießt bei einem Abwehrversuch einen Bochumer an. Epalle bekommt daraufhin den Ball sieben Meter vor dem Tor! Und hält drauf. Pröll wieder mit einer Riesenparade! Aber Klimowicz kann aus knapp zehn Meter per Kopf abstauben!
72'
Tooor für VfL Bochum -> Diego Klimowicz
70'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Nikos Lyberopoulos
Das war ein sehr dummer Schubser des Griechen. Gelbe Karte Nummer fünf. Das war's mit der Saison.
69'
Funkel wechselt offensiv!
69'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Christoph Spycher
69'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Caio
68'
...Riesenparade von Pröll! Toller Reflex.
68'
Bochum mit dem nächsten Freistoß. Epalle zirkelt das Leder in die Mitte und ein Bochumer kommt aus fünf Metern frei zum Kopfball...
66'
...Zentimeter drüber!
66'
Frankfurt über rechts. Russ zieht den Ball von rechts in den 16er, Fenin verpasst, aber in der Mitte kommt Meier per Drop-Kick zum Schuß...
65'
Bochum über rechts. Azaouagh und Concha... aber die Eintrachtdefensive macht die Räume zu und Azaouagh dribbelt sich wieder ins Aus.
63'
Auf der anderen Seite hält Lyberopoulos einen 25-Meter-Freistoß direkt drauf! Der Ball saust einen knappen halben Meter über den Kasten.
62'
Riesenchance für Diego Klimowicz! Aus sieben Meter scheitert er an Pröll, kommt dann aber direkt wieder zum Kopfball und kann den nicht platzieren. Pröll kann den Ball noch im Liegen schnappen.
61'
Die Bochumer Fans feiern schon.
60'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Marc Pfertzel
60'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
58'
Koller schickt Paule Freier zum Warmmachen. Das Spiel ist momentan unterbrochen.
57'
Das Spiel plätschert nun ein bisschen.
55'
Der Einwurf wird Dank einer Kopfballverlängerung von Pfertzel gefährlich, aber Russ steht richtig und klärt.
54'
Bönig auf rechts gegen Jung. Interessantes Duell, das der junge Frankfurter letztlich gewinnt und zum Einwurf klärt.
53'
Steinhöfer wird auf links freigespielt, legt sich dann aber den Ball zu weit vor und holt dann noch eine Ecke heraus. Das müsste die zwölfte insgesamt im Spiel gewesen sein.
52'
Bochum erobert den Ball und spielt dann schnell nach vorne. Langer Ball in den 16er, aber Pröll ist vor Azaouagh zur Stelle.
51'
Nun eine Ecke auf der anderen Seite. Aber die kommt viel zu kurz, Imhof klärt am kurzen Pfosten.
50'
...die kommt gut und Hashemian steigt am höchsten. Guter Kopfball, aber knapp drüber.
50'
Eckball für Bochum, Epalle bringt den Ball in die Mitte und darf gleich stehen bleiben. Nächste Ecke...
48'
Frankfurt über Steinhöfer (Mitte) und Spycher (links), dann Lyberopoulos, der gefoult wird. Aber der Freistoß kommt hoch in den 16er und damit in das Revier von Schnapper Heerwagen. Sichere Beute.
47'
Die Funkel-Mannen gehen nun früh auf den Ball und machen schon weit in der Bochumer Hälfte Druck auf den Ball.
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Junichi Inamoto
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Nikos Lyberopoulos
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Spieler stehen wieder bereit. Bei Frankfurt ist Lyberopoulos nun für Inamoto dabei.
45'
Wir sind rechtzeitig zum zweiten Durchgang zurück. Bis gleich.
45'
Halbzeitfazit:
Bochum führt Dank des ersten Saisontors von Hubschrauber Hashemian unter dem Strich verdient mit 1:0. Die Gastgeber hatten nicht unbedingt mehr vom Spiel zeigten aber vielleicht mehr Biss und Drang zum Tor. Beide Teams spielten sehr engagiert, aber nicht unfair. Insgesamt sehen wir ein gutes, wenn auch etwas chancenarmes Spiel.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Epalle führt aus, spielt aber genau auf Inamoto.
45'
Die letzte Minute in der ersten Halbzeit läuft. Azaouagh holt noch mal einen Freistoß raus - am rechten Strafraumrand.
44'
Toller Paß von Azaouagh im 16er, aber Pfertzel stand deutlich im Abseits. Das relativiert den Paß natürlich etwas.
42'
Bochum spielt vorne zu kompliziert und Frankfurt kontert über Steinhöfer... aber Bönig passt auf und klärt ins Seitenaus.
41'
Hashemian macht Druck und erobert den Ball in des Gegeners Hälfte. Danach läuft er sich aber im 1 gegen 2 fest.
40'
Das Spiel läuft wieder, während Imhof Knie noch gekühlt wird.
39'
Bochums Imhof scheint sich bei einer Aktion soeben leicht verletzt zu haben. Das Spiel ist unterbrochen und Imhof muss behandelt werden.
37'
...läuft an und zieht das Leder auf den zweiten Pfosten. Dort klärt Pröll wieder mit der Faust.
37'
Chris begeht ein Foul im Mittelfeld. Für den Freistoß stellt sich Epalle auf...
35'
Frankfurt mit einem kurzen Einwurf auf Steinhöfer, der den Ball dann lang in den 16er schlägt... leichte Beute für VfL-Schnapper Heerwagen.
33'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Marco Russ
33'
gelbe Karte VfL Bochum -> Mergim Mavraj
33'
Russ und Mavraj geraten aneinander. Schiri Dr. Felix Brych greift durch und zeigt beiden die gelbe Karte.
32'
Bönig fasst sich im Laufduell an den Oberschenkel. Der Bochumer ging ohnehin angeschlagen in das Spiel und muss sich behandeln lassen.
31'
Der Freistoß wird von Bochum locker geklärt.
30'
Frankfurt über links, Spycher setzt zur Flanke an, aber Maltritz senst den Frankfurter um. Freistoß. Klar. Und Frankfurts Kapitän muss kurz behandelt werden.
28'
Die Bochumer Fans jubeln. Damit wäre der Klassenerhalt gesichert!
26'
Epalle zieht den ball scharf in den Fünfmeterraum, dort steht Hashemian in der Mitte von vier Frankfurter und muss nur die Stirn hinhalten. Das ist das erste Saisontor für Bochums Nr. 16.
26'
Tooor für VfL Bochum -> Vahid Hashemian
26'
Toooooor!!!!
24'
Pfertzel mit einem strammen Schuß, spitzer Winkel, zehn Meter... Pröll springt spektakulär. Aber ganz so gefährlich war der Schuß nicht. Trotzdem: nun steht es 1:1 nach Chancen.
23'
...langer Ball auf den zweiten Pfosten und Pröll faustet das Leder raus.
22'
Freistoß für Bochum, rechte Seite, 35 Meter. Bönig läuft an...
20'
gelbe Karte VfL Bochum -> Marcel Maltritz
Der Bochumer Kapitän hatte etwas rustikal gegrätscht und sieht den ersten gelben Karton dieses Spiels.
19'
Frankfurt mit einer großen Chance. Sie erobern den Ball im Mittelfeld, Mahdavikia wird geschickt, aber Pfertzel bedrängt ihn, sodass der Frankfurter nicht schießen kann, sondern nach Außen auflegt, dort bringt Meier die Fußspitze noch an den Ball, aber Maltritz steht vor der Linie und klärt.
18'
Der hilft aber direkt in der nächsten Aktion hinten aus und klärt einen Versuch von Klimowicz.
17'
Frankfurt läßt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Die Bochumer schauen sich das nicht mit an und gehen drauf. Steinhöfer spielt den Ball nach vorne aber dort verliert Inamoto das Leder.
15'
Bochum im Vorwärtsgang. Epalle mit dem Ball im 16er, will zu Klimowicz durchstecken, aber der war einen Schritt zu schnell. Abseits.
13'
Freistoß für Bochum kurz hinter der Mittellinie. Der Ball kommt lang auf Hashemian, aber der verliert das Kopfballduell gegen Russ.
11'
Auch die zweite Ecke können die Frankfurter klären, aber Böning fängt den Konter ab und zieht den Ball direkt wieder in die Mitte... Pröll taucht ab und fängt die Flanke ab.
11'
Und wieder einer doppelte Ecke für die Gastgeber. Da Fink den ersten Versuch direkt wieder ins Toraus beförderte.
9'
Meier hilft weit hinten mit aus und bringt Azaouagh dazu, den Ball ins Aus zu spielen. Einwurf Frankfurt an der eigenen Eckfahne.
7'
Bochum mit einer Doppelecke - aber ohne ein zählbares Ergebnis.
6'
Nach kurzer Pause geht es aber weiter.
5'
Unglückliche Aktion im Frankfurter 16er. Pröll sichert sich den Ball, aber der heranstürmende Bönig kann nicht rechtzeitig bremsen und prallt mit dem Eintracht-Keeper zusammen.
4'
Frankfurt wird offensiver. Steinhöfer treibt das Leder durch's Mittelfeld, spielt dann auf Fenin, der in den 16er zieht und im Laufduell zu Fall kommt. Der Schiri läßt weiterspielen. Das scheint auch in Ordnung zu sein.
2'
Beide Teams spielen erst mal das Taktik-Spiel und schauen, wie der Gegner eingestellt ist.
1'
Das Leder rollt.
1'
Spielbeginn
Die Teams stehen bereit. Frankfurt spielt heute als weißes Ballett. Bochum ganz in blau.
Keine großen Überraschungen in der Aufstellung.
Hallo in Bochum. Wir schauen schon mal kurz auf die Aufstellungen.
Ab 15:30 Uhr sind wir mit unserem Live-Ticker für euch da.

Die Angst vor dem Absturz

Es ist gerade einmal fünf Wochen her, dass sich die Anhänger des VfL Bochum auf einen geruhsamen Ausklang der Bundesliga-Saison glaubten einrichten zu können. Gerade hatte ihr VfL den Herbstmeister 1899 Hoffenheim im eigenen Stadion ausgekontert und mit dem 3:0 gegen Rangnicks Elf durch drei Tore von Stanislav Sestak den zweiten Auswärtssieg in Folge eingefahren. Fünf Punkte betrug der Vorsprung nach dem 27. Spieltag auf den Relegationsplatz. Fünf Spiele und fünf Niederlagen später ist die Lage für den Revier-Klub äußerst bedrohlich. Nur ein Zähler trennt den VfL davon, nach dem 34. Spieltag in der Relegation nachsitzen zu müssen. Es könnte allerdings noch schlimmer kommen, denn auch der erste direkte Abstiegsrang ist nur einen Punkt und ein paar Tore entfernt.


So spielt ein Absteiger


Die Leistung des VfL in Hamburg gibt nur wenig Anlass zur Hoffnung. Wie sich die Bochumer von einem müden und frustrierten Hamburger SV vorführen ließen, muss zu denken geben. Eigentlich hatte Thomas Ernst, Sportvorstand des VfL Bochum, in Hamburg gute Chancen gesehen etwas mitzunehmen, stattdessen präsentierte sich die Elf von Marcel Koller als Aufbaumittel für die geschundene HSV-Seele. Lediglich Paul Freier konnte man nach seiner Einwechslung in der 63. Minute zugute halten, sich mit aller Macht gegen die Niederlage gestemmt zu haben. Ihm war auch der Ehrentreffer zum 1:3 in der 71. Minute vorbehalten, zu mehr langte es trotz weiterer guter Chancen nicht. Jetzt muss im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt ein Sieg her, wenn nicht drei Jahre nach dem letzten Aufstieg nicht wieder der Gang in die 2. Liga angetreten werden soll.


Eintracht will Rest-Zweifel beseitigen


Auch bei den Gästen dürfte das Selbstvertrauen nach der 0:5-Heimklatsche gegen Werder Bremen nicht in ungekannte Höhen gestiegen sein. Im Unterschied zum VfL Bochum gibt es allerdings bei der Eintracht nur noch geringe Zweifel am Klassenerhalt. Der Vorsprung auf Arminia Bielefeld beträgt 6 Punkte. Die gute Tordifferenz als weiteres Faustpfand ist durch die fünf Gegentore aus der zweiten Halbzeit des Werder-Spiels dahin. Ein Punkt fehlt also noch zur endgültigen Rettung. Dabei hatte die Eintracht am Mittwoch 50 Minuten lang ganz gut ausgesehen. Doch nach der Roten Karte gegen Patrick Ochs und dem nachfolgenden Elfmetertreffer, so analysierte Frankfurts Keeper Markus Pröll, hätte sein Team ziemlich den Faden verloren: "Nach dem 0:1 sind wir völlig zusammen gebrochen. Wir haben 50 Minuten gut gespielt und sind danach eingebrochen." Gegen Bochum verspricht der wieder stärker in die Kritik geratene Coach Friedhelm Funkel eine andere Eintracht. "Wir werden die richtigen Dinge einleiten, um wieder in die Erfolgspur zurückzukehren", so Funkel nach dem Spiel gegen Bremen. Die Erfolgsspur haben die Hessen allerdings schon vor geraumer Zeit verlassen. Nur einen Punkt gab es in den letzten vier Spielen, der letzte Sieg konnte Mitte April gegen Borussia Mönchengladbach eingefahren werden.