1899 Hoffenheim Freitag, 21. August 2009
20:30 Uhr
FC Schalke 04
0:0
Tore
keine

90'
Spielfazit:
Mit einer gehörigen Portion Glück holt der FC Schalke 04 einen Punkt in Sinsheim. Dabei hatten die "Knappen" richtig stark begonnen, es mangelte nur an herausgespielten Chancen. Das blieb dann auch über die gesamte restliche Spielzeit so, denn Schalke hatte tatsächlich keine wirkliche Torgelegenheit! Ganz anders die Hoffenheimer: Die waren ab der 20. Minute das bessere Team, hatten viele gute Möglichkeiten, zwingend waren diese Aktionen dann aber irgendwie nie.
90'
Spielende
90'
...schlampig ausgeführt.
90'
Ecke für Hoffenheim...
90'
1 Minute Nachspielzeit.
89'
Eduardo hat noch mal die Kopfballchance, aber der ist ja in der Luft nicht gerade ein Ungeheuer, und so kommt er nicht hinter den Ball ... Chance vorbei!
88'
...geklärt.
88'
Ecke für Schalke...
87'
Elfer nicht gegeben, viele unnötige Karten, und dann noch die Sache mit Höwedes vor einigen Minuten ... au weia!
86'
Die Schiedsrichterleistung an diesem Abend, und das werden alle schon mitbekommen haben: Unterirdisch!
85'
Der Spielfluss ist hier komplet raus. Viele Unterbrechungen, keine Strafraumszenen.
84'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Christian Eichner Eichner gegen Farfán, nächste gelbe Karte.
83'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Maicosuel
83'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibiševi?
82'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Chinedu Obasi
81'
Was war das denn? Höwedes mit dem Foul, der Schiri hat die Karte eigentlich schon in der Hand (Gelb-Rot!), Magath regt sich bereits fürchterlich auf, die Schalker Spieler bedrängen Schiri Weiner ... und der lässt es dann sein mit dem Platzverweis!
80'
Aber was ist jetzt mit dieser Partie los? Nach den Schalkern haben nun auch die Hoffenheimer enorm an Kreativität eingebüßt und so gibt´s auch kaum noch Strafraumszenen.
78'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Bordon Auch Bordon jetzt mit Gelb verwarnt, allerdings hätte man den Karton hier auch stecken lassen können.
77'
Knappe Viertelstunde noch, Rangnick versucht noch mal was.
76'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
76'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andreas Ibertsberger
75'
Und dann macht Westermann mit einem Schuss aus der Drehung beinahe das 0:1.
74'
Demba Ba wieder mit einer guten Chance, und so langsam haben die Schalker einfach nur noch Glück.
73'
Verbannung auf die Tribüne FC Schalke 04 -> Bernd Hollerbach Co-Trainer Bernd Hollerbach hat seinem Ärger über einige der Schiedsrichterentscheidungen zu vehement Luft verschafft, und das ist ihm nun zum Verhängnis geworden.
71'
20 Minuten noch zu absolvieren. Schalke kommt hier kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, 13:2 Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache. Was ist los mit Königsblau?
70'
Toller Freistoß von Salihovi?! Über die Mauer, aber dan vorbei am Tor. Die Schlagzahl der Hoffenheimer Chancen erhöht sich!
69'
Den Schalkern fällt hier wirklich erstaunlich wenig ein. Hoffenheim dran am Führungstor, auch wenn die Chancen alle nicht so wirklich 100prozentig sind.
67'
Dicke Chance für Ba! Flanke von rechts, toll mit der Brust gestoppt, dann der Schuss ... im letzten Momnet von Bordon abgeblockt!
64'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Benedikt Höwedes Der Schalker Youngster übermotiviert.
62'
Gut eine Stunde absolviert. Schalke nur mit gelegentlichen Vorstößen, die Hoffenheimer bestimmen hier die Partie. Chancen zur Führung gab es genug, aber man konnte sie bisher nicht nutzen. Das Spiel ist insgesamt besser als zum Ende des ersten Abschnitts, und ich bin optimistisch, dass wir hier noch einiges erleben werden.
61'
Tor ...denken die meisten hier im Stadion. Aber der Ball von Compper aus kurzer Distant war vorbei und prallte dann von hinten ans Tornetz.
57'
Hossa! Beinahe der Schalker Überraschungsmoment! Rafinha schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld vor das Tor, das Ding gerät eigentlich viel zu lan, senkt sich dann aber wie ein Stein ... und Hildebrandt muss zur Ecke klären! Die bringt dann aber nichts ein.
55'
Hoffenheim bleibt dran, setzt die Gäste aus Gelsenkirchen unter Druck. Und wenn man sich mal ansieht wie viele Chancen die Gastgeber mittlerweile hatten, und dann die null(!) der Schalker gegenhält, dann wäre eine Führung für die Rangnick-Truppe absolut verdient!
51'
Ibiševi? hat sie, die Chance! Rafinha auf dem falschen Fuß erwischt, Bordon rutscht weg, dann hat Ibiševi? aus 14 Metern und halblinker Position freie Bahn, zieht ab ... schwacher Schuss, keine Probleme für Neuer.
50'
Verhaltener Beginn des zweiten Spielabschnitts. Hoffenheim ist das aktivere Team, Schalke um einen sicheren Spielaufbau bemüht. Chancen gabs noch gar keine, aber die kommen, da bin ich mir sicher!
46'
Weiter geht´s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Demba Ba
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Isaac Vorsah
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Levan Kenia
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Vasilis Pliatsikas
45'
Halbzeit-Fazit:
Starker Beginn vom FC Schalke, die besseren Chancen in der Anfangsphase aber auf Seiten Hoffenheims. Ab ca. Minute 20 wurden die Gastgeber stärker und hatten weiter die größeren Möglichkeiten, bzw: Schalke hatte gar keine wirkliche Torchance! Insgesamt ein sehr ordentliches Bundesligaspiel das zum Ende der ersten Hälfte verflachte, aber gerade in dieser Phase einige dicke Chancen für Hoffenheim mit sich brachte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nächste Kopfballchance für Ibiševi?, aber Neuer hat den Ball sicher.
43'
Obasi lässt Zambrano stehen, ist im Strafraum ... aber sein Pass in die Mitte ist zu ungenau. Die Chancen für Hoffenheim häufen sich, Schalke unter Druck!
41'
Chance für Ibiševi?... sein Kopfball knapp vorbei! Eine schöne Flanke war das von der rechten Seite, und hier fehlte wirklich nicht viel zur 1:0 Führung.
38'
Schalke müht sich, aber es läuft wenig zusammen. Hoffenheim etwas besser, aber genauso ohne Chancen wie die Königsblauen.
36'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihovi? Heftiges Einsteigen gegen Farfán - das ist Gelb!
36'
...zu kurz, per Kopf geklärt.
36'
Eckball für 1899 Hoffenheim...
35'
Es geht weiter für den Schalker Kapitän.
35'
...Ibertsberger ist ihm auf den Knöchel gestiegen, aber ohne Absicht.
34'
Westermann hat sich wehgetan, und das sieht nicht gut aus...
34'
Mittlerweile ist Hoffenheim das bessere Team, kontrolliert den Ball und das Spiel. Den Schalkern ist jegliche Kreativität abhanden gekommen, immer wieder gibt´s die (erfolglosen) langen und hohen Bälle auf Kevin Kuranyi.
30'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Carlos Zambrano Zambrano fegt Obasi an der Außenlinie von den Beinen, und wenn der Schri hier den gleichen Maßstab angelegt hätte wie vorhin bei Vorsah, hätte es die rote Karte für Zambrano geben müssen.
30'
Gleich eine halbe Stunde gespielt. Die Partie verflacht ein wenig, und auch wenn sie bis hierher insgesamt recht gut war, gab es einfach zu wenige Strafraumszenen.
29'
Neuer heraus aus seinem Kasten, ist als erster am Ball, spielt ihn dann aber fast dem Gegner in die Füße. Viel Glück für Schalkes jungen Keeper in dieser Szene.
28'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Isaac Vorsah Vorsah gegen Mineiro ... eine zu harte Entscheidung!
26'
25 Minuten absolviert. Wir sehen ein interessantes Bundesligaspiel auf sehr ordentlichem Niveau. Schalke hatte insgesamt mehr vom Spiel, Hoffenheim die besseren Chancen. Die Gäste hatten Glück, als der Schiri einen klaren Elfmeter nicht gab, weil er das Foul außerhalb des Strafraums gesehen hatte.
23'
Auch die Wiederholung der Siatuation die zum Freistoß führte zeigt ganz klar: Schon vor dem Strafraum wird an Ibisevice herumgezupft, aber das tatsächliche Foul geschieht eindeutig innerhalb des Strafraums. Von daher hätte es aus meiner Sicht ganz klar einen Elfmeter für Hoffenheim geben müssen.
22'
Eduardo haut den Ball in die Mauer.
21'
Elfmeter für Hoffenheim! Äh, nur Freistoß? Das war ganz klar im 16er! Eine unfassbare Entscheidung!
20'
Hoffenheim in den letzten Minuten stark verbessert, mit mehr mut und Zug zum Tor. Es ist jetzt insgesamt ein Treffen auf Augenhöhe, wobei sich die Gastgeber ganz klar die besseren Chancen erspielen. Schalke hatte ja auch noch gar keine!
17'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Vasilis Pliatsikas An der Eckfahne steigt der junge Grieche Pliatsikas heftig ein und sieht zurecht die gelbe Karte.
15'
Riesenchance für Hoffenheim! Aber Ibisevic traut sich den Abschluss nicht zu und spielt dann den Pass in die Mitte viel zu schlampig. Zuvor hatten die Schalker auf der rechten Abwehrseite einmal gepennt, und beinahe hätte es sich gerächt!
15'
Da sieht wirklich gut aus, was die Truppe von Felix Magath hier anbietet. Hinten wird alles abgeräumt und dann flüssig wie schnell nach vorn kombiniert. Einziges Manko bis hierher: Man hat sich noch keine wirklich große Chance erspielt. Zu Hoffenheim: Viel Laufbereitschaft, gut in den Ansätzen, aber nach vorn läuft nichts zusammen, auch weil die Schalker so gut stehen.
10'
Schalke hat weiter mehr vom Spiel, Hoffenheim hatte wirklich nur diesen einen guten Spielzug über die rechte Seite, bei dem Ibisevic am Ende frei vor dem Kasten aber auch knapp im Abseits stand. Ansonsten bestimmen die Gäste das Spiel und nähern sich dem Tor immer mal wieder gefährlich an.
8'
...Bordon verlängert am ersten Pfosten, aber dann kommt keiner ran, und schließlich verdamelt Kuranyi den Ball.
8'
Ecke für Schalke...
7'
...Salihovic in die Mauer.
6'
Freistoß für Hoffenheim 22 Meter vor dem Schalker Kasten...
6'
Schalke mit einem forschen Beginn, und so haben die Hoffenheimer alle Hände voll zu tun, die Gäste von ihrem Kasten fernzuhalten. Das hat bisher ganz gut hingehauen, allerdings hat es so auch - bis auf die vermeintliche Chance für Ibisevic - noch nicht zu eigenen Vorstößen gereicht. Ergo: Hier gabs´s noch keine echten Torchancen.
4'
Ibiševi? frei vor dem Kasten! Neuer hält! War aber auch sowieso knapp Abseits und abgepfiffen.
1'
Ideale Bedingungen zum Fußballspielen und ausverkauftes Haus - los geht´s!
1'
Spielbeginn
Hoffenheim empfängt Schalke, und in wenigen Minuten geht´s los!
Herzlich Willkommen!

Gewitter über Sinsheim, Sonne in Gelsenkirchen

Was sich wie die Wettervorhersage für den heutigen Freitag anhört, stellt vielmehr die derzeitige sportliche Situation der beiden Kontrahenten aus Hoffenheim und Gelsenkirchen dar. Während das Überraschungsteam der letzten Hinrunde in der Bundesliga der Form hinterherläuft und eher außerhalb des Platzes für Schlagezeilen sorgt, könnte die Stimmung bei den Schalkern nicht besser sein. Schließlich teilen sich die Knappen mit dem deutschen Meister aus Wolfsburg derzeit den Platz an der Sonne.


Bei den Kraichgauern hängt nach dem durchwachsenen Saisonstart mit nur einem Punkt und den Negativschlagzeilen über die fristlose Kündigung von Prince Tagoe der Haussegen mächtig schief. Wegen eines angeblichen Herzfehlers wurde der Ghanaer Tagoe am 30. Juli zunächst entlassen, was zu reichlich Kritik an der Hoffenheimer Vereinsführung führte. Nun aber ruderte die Führungsetage plötzlich zurück. Die Kündigung sei wieder aufgehoben worden, verkündete Dietmar Hopp im "kicker". Eine Bestätigung von Manager Jan Schindelmeister steht aber noch aus.


Aber zurück zum sportlichen. Nach der Niederlage gegen Leverkusen war Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick über die Leistung seiner Mannschaft derart unzufrieden, dass er verkündete "Es wird nicht passieren, dass wir noch einmal so spielen wie gegen Bayer." Die Mannschaft verspricht jedenfalls gegen Schalke eine Trotzreaktion. "Wir nehmen uns viel vor, denn wir haben etwas gutzumachen", verspricht Abwehrrecke Joe Simunic.


Bei den Schalkern scheint mit Meistertrainer Felix Magath nicht nur der Erfolg seinen Weg nach Gelsenkirchen gefunden zu haben, sondern auch eine gewisse Ruhe und Gelassenheit ist rund um die Veltins-Arena dieser Tage zu spüren. Es gibt trotz der derzeitigen Tabellenführung kaum jemanden, der großspurig verkündet, "die Meisterschaft ist uns nicht mehr zu nehmen", was auf Schalke nach sportlichen Höhenflügen ja fast so sicher war, wie das Amen in der Kirche. Heute werden bei den Knappen eher leise Töne angeschlagen: "Platz eins ist kein Thema für uns. Es gibt zwar eine Tabelle, aber die hat jetzt noch keine Aussagekraft", wie Felix Magath verkündete.