1899 Hoffenheim Sonntag, 25. April 2010
15:30 Uhr
Hamburger SV
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 2. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 11. / Kopfball  (Andreas Beck)
3 : 0 Torinfos im Ticker Chinedu Obasi 31. / Rechtsschuss  (Christian Eichner)
3 : 1 Torinfos im Ticker Robert Tesche 65. / Rechtsschuss  (David Jarolím)
4 : 1 Torinfos im Ticker Chinedu Obasi 72. / Rechtsschuss  (Boris Vukčević)
5 : 1 Torinfos im Ticker Sejad Salihović 76. / Linksschuss  (Vedad Ibišević)

90'
Fazit:
Keine Sekunde wird nachgespielt, danke! Was soll man hier noch zusammenfassen? Hamburg hatte heute einfach keine Lust auf arbeiten. Kann man sich bei diesen Gehältern ja auch mal leisten. Aus meiner Sicht eine Unverschämtheit am mitgereisten Anhang und allen Fans der Rothosen. Hoffenheim nutzte diesen Zustand gnadenlos aus und wenn sie gewollt hätten, wäre das heute zweistellig geworden. Für den HSV wird es nun gegen Fulham super schwer, da man den Schalter nicht immer umlegen kann. Auch die Trainerfrage wird nach dieser Partie erneut gestellt werden und gestellt werden müssen. In Hoffenheim scheint nun wenigstens im Saisonendspurt wieder die Sonne. Wir sagen ciao aus Sinsheim und gleich viel Spaß beim SC Freiburg gegen die Wölfe.
90'
Spielende
89'
Rote Karte für Tolgay Arslan (Hamburger SV)
Ach, da wirds noch einmal bunt. Arslan trifft seinen Gegenspieler im Luftkampf mit dem Arm und Schiri Gräfe zieht den Roten Karton. Knallharte Entscheidung und die ist einfach falsch. Gelb tuts hier vollkommen und selbst die muss man nicht unbedingt geben. Aber eine Tätlichkeit war das nie und nimmer.
88'
Zwei Minuten. Tick, tack, tick, tack.
86'
Gelbe Karte für Tobias Weis (1899 Hoffenheim)
85'
Abpfeifen, abpfeifen! Dürfen Kommentatoren überhaupt sowas skandieren? Wahrscheinlich nicht. Ich machs trotzdem.
83'
Na der wird sich freuen. Was gibt es schöneres für einen jungen Spieler, als beim Stand von 1:5 ins Spiel geworfen zu werden?!
82'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Sören Bertram
82'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Dennis Aogo
81'
Rost regt sich immer noch auf. Warum eigentlich? Ist doch alles gelaufen. Das Spiel, die Saison, alles vorbei. Einzig die Europa League bleibt ihnen noch.
79'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jukka Raitala
79'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andreas Beck
76'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 5:1 durch Sejad Salihović
Na klar, war das Zufall. Den Beweis liefern die Hoffenheim nur Sekunden später. Langer Ball auf den völlig blanken Salihović. Der steht in der HSV-Hälfte so dermaßen alleine, dass man aus Mitleid mit den Hamburgern einfach mal so hätte Abseits entscheiden müssen. Schon ein Wunder, dass sie überhaupt noch jemanden in der eigenen Hälfte hatten, der das Abseits aufheben konnte. Alleine vor Rost gibts dann keine Probleme mehr. Links wird die Kugel am Keeper vorbei geschoben.
75'
Wir erleben gerade so etwas wie eine Drangphase der Hamburger. Muss aber wohl eher Zufall sein.
72'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 4:1 durch Chinedu Obasi
Wie eine Schülermannschaft. Mit allen fünf verteidigenden Mann gehen sie am Mittelkreis auf den Ballführenden. Heraus kommt dann ein Steilpass und schon rennen drei Hoffenheimer alleine auf Rost zu. Obasi muss eigentlich quer legen, machts aber alleine und hat beim Tunnel gegen Rost noch das nötige Glück.
68'
Vielleicht hätte man sich ja nun auf neuen Schwung einstellen können, aber irgendwie kommt weiterhin nicht mehr viel.
65'
Tooor für Hamburger SV, 3:1 durch Robert Tesche
Was bitte ist das denn für ne Bude? Jarolim chippt das Leder irgendwo an der Seitenlinie im Mittelfeld auf Tesche. Der hat wohl keine Lust, alleine zu fummeln und drischt die Kugel volley aus 35 Metern drauf. Das Teil fliegt und fliegt und schlägt hinter Haas an die Unterkante der Latte und springt dann in den Kasten! Absolut geiles Tor, auch wenn es nur Ergebniskosmetik sein wird!
65'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Manuel Gulde
65'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Josip Šimunić
63'
Wie aus dem Nichts läuft Petric plötzlich alleine auf Haas zu. Simunic kommt von hinten mit einer Harakiri-Grätsche daher. Alles oder nichts und er erreicht alles. Irgendwie spielt er den Ball, bringt Petric ins Straucheln und so kann sich Haas das Leder schnappen.
62'
Der Schwung ist erstmal raus aus diesem Spiel. Die Hamburger glauben eh nicht mehr an sich und hoffen, dass sich die Niederlage in Grenzen hält. Hoffenheim muss ja eh nichts mehr machen.
59'
Oh je! Da laden die Hausherren den HSV mal zum Torschießen ein und dann versagen ihnen auch dabei die Nerven. Petric kann sich aus 12 Metern die Ecke aussuchen und tritt dann über den Ball. Erst kein Glück und dann noch Pech.
58'
Steilpass auf Obasi. Rost muss weit aus seinem Kasten und kann gerade noch vor dem Hoffenheimer klären. Es ist ein Trauerspiel, was die Abteilung Abwehr des HSV hier abliefert.
57'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
57'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Jonathan Pitroipa
56'
Nächstes dickes Ding für Ibišević. Boateng und Mathijsen lassen sich wie Schüler von Ibišević ausspielen. Der versucht noch den Schlenzer aus 14 Metern, setzt diesen aber vorbei.
55'
Kann man solche Spiele nicht einfach jetzt schon abpfeifen. Jeder gibt sich die Hand und alle wären nun zufrieden.
52'
Pfostentreffer durch Ibišević! Es geht hier im zweiten Abschnitt genau so weiter, wie der erste geendet hat. Dicker Bock am eigenen Fünfer der Hanseaten, Ibišević fällt das Leder vor die Füße. Dann der Schuss aus der Drehung und Rost schaut hinterher. Glück für ihn, dass das Leder nur gegen das Alu prallt.
50'
Freistoß´für den HSV auf den langen Pfosten. Mathijsen will dort mit dem Kopf ablegen, stand aber im Abseits.
48'
...diesmal versucht Salihović die Flanke, aber Rozehnal klärt per Kopf.
47'
Gleich wieder ein Freistoß für die Hausherren von der linken Kante des Hamburger Strafraums...
46'
Mittelstürmer raus, Verteidiger rein. Die Marschrichtung beim HSV für die kommenden 45 Minuten ist damit klar. Bei der TSG wird Carlos Eduardo vorsichtshalber heraus genommen, er hat leicht Probleme mit der Patellasehne.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> David Rozehnal
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Marcus Berg
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boris Vukčević
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Carlos Eduardo
45'
Halbzeitfazit:
Von der ersten bis zur letzten Sekunde war die TSG Hoffenheim hier in allen Belangen überlegen. Den Hamburgern merkte man eine gewissen Unlust deutlich an und so wundert auch dieses Ergebnis zur Halbzeit niemanden mehr. Arbeitsverweigerung wäre eine Möglichkeit, diese Hälfte zu beschreiben. Nun tauscht Mathijsen auch noch sein Trikot beim Gang in die Kabine. Sein dicker Fehler zu Beginn läutete dieses Spiel erst ein. Ein Witz, diese Einstellung. Mal schauen, was der Bruno seinen Jungs nun erzählen wird, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kleine Auszeit nun im Spiel, kurz vor der großen. Es plätschert Richtung Halbzeit und es wird, aus HSV-Sicht, auch wirklich Zeit dafür.
42'
Petric mit den Stollen voran in das Knie von Weis. Das hätte übel ausgehen können, aber nach kurzen Schmerzen geht es weiter beim Hoffenheimer.
40'
Merkwürdige Parallelen. Das letzte mal, als die TSG schon nach der ersten Halbzeit mit 3:0 in Führung lag, war am 9. Spieltag der Saison 08/09. Damals hieß der Gegner: Hamburger SV.
39'
Auf der Gegenseite macht Trochowski das gleiche in grün. Ecke, abgewehrt, Abschluss aus der zweiten Reihe und meilenweit drüber.
38'
Weis mit dem nächsten Abschluss. Eine abgewehrte Ecke drischt er volley aus 22 Metern fast übers Tribünendach. Beim Stande von 3:0 wird es ihm aber wurscht sein.
36'
...Salihović machts direkt und wieder haut er das Leder weit drüber. Eine Flanke wäre wohl sinnvoller gewesen.
35'
Erster Frust bei Aogo. Dem reichts nun und er tackert Beck aus den Latschen. Klar spielt er auch irgendwie den Ball, aber da wollte er einfach nur Frust abbauen und den Gegner stoppen. Freistoß von rechts fr die TSG...
33'
Ach da schau her, Hamburg mit einem Torschuss. Trochowski haut einen Freistoß aus über 30 Metern einfach mal direkt drauf. Eine richtige Chance war es dann auch wieder nicht, obwohl Haas Probleme mit dem Leder hatte.
31'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:0 durch Chinedu Obasi
Palim, palem. Drei Mann bekommen Eichner auf der linken Seite nicht unter Kontrolle. Der zieht dann weit in den HSV-Strafraum, kann sich den Kollegen in der Mitte aussuchen. Er entscheidet sich für Obasi, der aus sieben Metern keine Probleme hat einzuschieben. 3:0 für die gebeutelte TSG nach einer halben Stunde, wer hätte das gedacht?!
30'
Nächste dicke Chance für die Hausherren. Langer Ball auf Ibišević. Der stand nicht im Abseits, aber kann das Leder frei vor Rost nicht mehr kontrollieren.
29'
Carlos Eduardo kommt über rechts. Drei Gegner stellen ihn, da kann eigentlich nichts passieren. Plötzlich fängt er an zu sprinten und alle drei Hamburger schauen ihm dabei zu... und weg ist er. Das grenzt schon fast an Arbeitsverweigerung.
27'
...Anlauf und drüber. Das war noch nichts, aber der Hoffenheimer hat uns schon mehrfach bewiesen, dass er dies viel besser kann.
26'
Freistoß nun in brenzliger Situation für die TSG. Torentfernung knapp über 20 Meter. Salihović steht schon am Ball...
24'
Vor der Partie wurden hier im Stadion Vuvuzelas verteilt, wie wir sie bei der WM in Südafrika erwarten. Sagen wir es mal so: es gibt angenehmere Instrumente, die in einer Fußball-Arena verwendet werden könnten.
22'
Gelbe Karte für Josip Šimunić (1899 Hoffenheim)
Šimunić mit der Attacke von hinten gegen Petric. Erstes rüderes Foul und sofort Gelb. Aber da blieb Gräfe auch nichts anderes mehr übrig.
21'
Hey, der erste Ballkontakt von Ersatzkeeper Haas bei der TSG. Es war allerdings nur ein Abstoß.
20'
Die Liga scheint den Hanseaten wirklich egal zu sein. Aber mit so einem Auftritt brauchen sie gar nicht erst zum Rückspiel gegen Fulham antreten. Am nächsten Donnerstag sehen wir, ob sie den Schalter mal eben so umlegen können. Wir berichten dann natürlich auch wieder live und in voller Länge.
17'
Weiterhin spielt sich das Geschehen nur in der Hälfte der Hamburger ab. Die Gäste kamen noch nicht einmal auch nur in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Ganz peinlicher Auftritt bislang.
15'
Eieiei, ganz klares und absichtliches Foul von Rincon und eigentlich auch klar Gelb. Aber Gräfe bewertet die Situation komplett falsch und lässt weiterlaufen. Salihović wäre auf links wieder durch gewesen.
13'
Das Spiel erinnert an die alten Hoffenheimer aus der Hinrunde 08/09. Da läuft heute jeder für jeden. Es ist immer einer anspielbar und vorne machen sie ihre Dinger eiskalt weg.
11'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Vedad Ibišević
Jetzt werden sie auch noch vorgeführt und es geht so einfach. Langer Ball quer über den Platz, kurze Ablage und dann kann sich Beck auf der rechten Seite den Stürmer aussuchen. Klasse Flanke an den Elferpunkt, Ibišević löst sich im richtigen Moment und nickt perfekt ins lange Eck! Hoffenheim 2, Hamburg 0 und das geht auch so in Ordnung.
8'
Die TSG ist hier in der Anfangsphase in allen Belangen überlegen, bei den Hanseaten klappt mal überhaupt nichts. Konzentrieren die sich etwa wirklich nur noch auf die Europa League?
6'
Labbadia verklärt vor der Partie im Interview die Taktik seiner Mannschaft. Es sollte vor allem im Mittelfeld rochiert werden, um Druck ausüben zu können. Das ist nun erstmal alles hinfällig. Der HSV ist geschockt.
4'
So hat sich Rangnick seine Mannschaft vorgestellt. Vor der Partie sprach er davon, dass man in den letzten beiden Heimspielen versuchen muss, das Publikum wieder zu begeistern und im Hinblick auf die neue Saison zurück zu gewinnen.
2'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Vedad Ibišević
Paukenschlag in Sinsheim! Aber was war das für ein Riesenbock von Mathijsen?! Als letzter Mann lässt er sich zunächst so viel Zeit, dass ihn Ibišević angreifen kann und dann vertendelt er auch noch das Leder. Der TSG-Stürmer marschiert dann alleine auf Rost zu, hat noch ein bisschen Glück im Abschluss, aber versenkt das Teil links unten.
1'
Manuel Gräfe hat angepfiffen. Los gehts bei blendendem Fußball-Wetter. Hamburg hat Anstoß.
1'
Spielbeginn
Bei den bislang drei direkten Duellen zwischen den beiden Teams, konnte die Auswärtsmannschaft noch nie ein Tor erzielen. In der Saison 08/09 gewann der HSV sein Heimspiel mit 1:0, die TSG ihres mit 3:0. In der Hinrunde trennte man sich in der HSH-Nordbank-Arena mit 0:0.
Fehlen wird 1899 heute Keeper Timo Hildebrand aufgunrd eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel. Bitter für den Schlussmann, denn sein Vertrag hätte sich bei 41 Einsätzen bis Saisonende automatisch verlängert. Diese hätte es auf den Punkt getroffen, wenn er an den letzten drei Saisonspielen teilgenommen hätte. Zumindest ist er nun im Sommer ablösefrei.
Sowohl beim HSV als auch bei der TSG wurden zuletzt die Trainer-Köpfe von den Fans gefordert. Noch stehen beide Vereine hinter ihren Übungsleitern. Das könnte sich aber schon nach diesem Spiel wieder ändern. Wobei die Ziele in der Liga für beide wohl eh schon abgeschrieben werden können. Es sei denn, die Hamburger schaffen noch ein kleines Wunder. Und genau mit diesem wollen sie heute beginnen.
Dazu müssen die Hanseaten heute auch noch bittere Ausfälle verkraften. Van Nistelrooy, Ze Roberto wurden nicht rechtzeitig fit, fehlen werden ohnehin schon Demel, Torun, Jansen und Elia, sowie der gesperrte Guerrero.
Aber auch beim HSV läuft es alles andere als rund. Viele sprechen immer von einem Absturz Leverkusens in der Rückrunde. Hamburg kann davon ebenfalls ein Liedchen singen. Im Vorjahr träumte man lange Zeit vom Triple, heraus kam rein gar nichts. Und in dieser Saison hatte man am 23. Spieltag noch fünf Punkte Vorsprung auf Bremen und lag auf Platz vier. Mittlerweile liegt man neun Zähler hinter dem Erzfeind zurück und hat kaum noch Chancen auf den sechsten Platz.
Die Elf von Coach Ralf Rangnick durchlebt derzeit eine mittelschwere Krise. Zuletzte blieb man in der Liga sieben Spiele lang sieglos und konnte in fünf dieser Partien nicht einmal einen eigenen Treffer verbuchen. Der letzte Dreier gelang am 24. Spieltag gegen die Berliner Hertha. In dieser Saison ja eigentlich schon fast ein Pflichtsieg.
Die Partie in Sinsheim kommentiert heute für euch Nico Schrimpf.
Herzlich willkommen bei Hamburgs letzter Chance, sich vielleicht noch einmal an die Europa-League-Plätze heran zu robben. Der HSV tritt heute bei der TSG Hoffenheim an.