Bor. Mönchengladbach Sonntag, 16. August 2009
15:30 Uhr
Hertha BSC
2:1
Tore
1 : 0 Roel Brouwers 23. / Kopfball  (Tobias Levels)
2 : 0 Karim Matmour 52. / Rechtsschuss  (Oliver Neuville)
2 : 1 Gojko Kačar 53. / Kopfball  (Raffael)

90'
Fazit
Borussia Mönchengladbach ringt Hertha BSC mit 2:1 nieder und feiert damit einen gelungenen Start in die Spielzeit. Der Erfolg über die Hauptstädter geht heute durchaus in Ordnung. Zwar glänzte die Elf von Michael Frontzeck nur selten, erspielte sich aber ein klares Chancenplus und hat heuer etwas, was in den Vergangenheit oft fehlte. Denn auf solche Einzelkönner, ja Typen wie Juan Arango hat man in Gladbach lange gewartet. Immer anspielbar, dynamisch, stark im Abschluss, auch bei ruhenden Bällen und oft auch mit dem genialen Auge für den Mitspieler. Der Venezuleaner dürfte die Euphorie am Niederrhein in ungeahnte Höhen steigern.
Hertha versuchte es heute hingegen mit gewohnter Coolness, aber das reichte ausnahmsweise einmal nicht, auch wenn Kacar beinahe auch noch zum Ausgleich getroffen hätte.
90'
Spielende
90'
Klasse Angriff der Borussen nochmal, den wieder Arango abschließt. Kurz abgelegt und dann zimmert der Südamerikaner das Ding mit Gewalt und Gefühl ans Lattenkreuz! Dann ist tatsächlich Schluss.
90'
Arango zieht von rechts nach innen und aus 27 Metern ab. Was er trifft, ist aber nur ein Mitspieler, den er mit Schmackes von den Beinen holt.
90'
Zwei Minuten NAchspielzeit wird es noch geben.
90'
gelbe Karte Hertha BSC -> Arne Friedrich
89'
Die Borussia sehnt mittlerweile den Schlusspfiff herbei.
87'
Ka?aaaaaar! Was ne Chance!! Wie bei seinem Anschlusstreffer ist er nach einer Ecke per Kopf zur Stelle, fliegt förmlich von hinten heran, nagelt die Kirsche aber aus letztlich nichtmal mehr zwei Metern mit voller Wucht an die Latte!
86'
Dem folgt sogleich ein zweiter, aber auch dieser führt zu nix.
85'
Ganz feiner Pass von Arango auf den kreuzenden Levels. Der erwischt die Kugel noch so grade vor der Grundlinie, schießt blind nach innen und erwischt noch einen Berliner, von dem der Ball knapp vorm rechten Pfosten über die Torauslinie prallt. Eckball also.
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roman Neustädter
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorben Marx
82'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
82'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raúl Bobadilla
81'
Im Anschluss an diese kommt Meeuwis zum Schuss, der rutscht ihm aber übern Schlappen.
80'
Etwas mehr als 10 Minuten sind es noch und es scheint, dass die Borussia nun die Entscheidung sucht. Eckball Nr. 5 für die Hausherren...
79'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Lennart Hartmann
79'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Patrick Ebert
78'
Dann macht er es schon besser, lässt die halbe Berliner Defensive alt aussehen, scheitert aber am klasse haltenden Drobny!
77'
Kurz darauf bietet sich den Hausherren eine gute Kontergelegenheit. Die averschludert Arango allerdings kläglich.
76'
Drobny mit ungewohnten Unsicherheiten. Einen eher harmlosen Ball kann er nicht rihtig festhalten und es gibt Ecke für die Borussia. Die bleibt aber harmlos.
72'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
72'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
72'
Domovchiyskiiii! Klasse Szene des eingwechselten Berliners, der eine hohe Hereingabe von Raffael runternimmt und sofort volley draufhält. Zum einen donnert er die Kugel aber links neben's Tor, zum anderen soll er laut Schiri die Hand zu Hilfe genommen zu haben. Hätte also nicht gezählt...sah trotzdem gut aus.
69'
Pej?inovi? und Bobadilla rauschen gewaltig ineinander. Beide wollten mit gehobenen Bein zu Ball. Das dürfte weh getan haben, doch beide können weiter spielen.
68'
Das Spiel verliert an Tempo und Favre nutzt die Zeit, um es mal mit zwei Neuen zu versuchen. Viel blasser als Wichniarek kann Domovchiyski ja auch kaum agieren.
68'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valeri Domovchiyski
68'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Artur Wichniarek
68'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Christoph Janker
68'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Lukasz Piszczek
64'
Guter Freistoß von Arango. Auch dafür ist er geholt worden. Das waren mgut 28 Meter. Der Ball segelt Richtung rechten Giebel und Drobny muss sich schon ordentlich strecken, um ihn zur Ecke zu klären.
63'
gelbe Karte Hertha BSC -> Gojko Ka?ar senst Marx um und sieht die nächste Karte.
62'
Ebert will Heimeroth - der nun gegen die Sonne spielen muss - mit einem gefühlvollen Distanzschuss überraschen, aber der Keeper fischt sich die Kugel problemlos.
58'
Wichniiiiarek...knapp! Der Pole schemißt sich wenige Meter vorm Gladbacher Tor Kopf voraus in eine Flanke, verfehlt den Ball aber um Zentimeter.
56'
Nicht wenige Anhänger dürften natürlich in diesen Momenten mit Grausen an das Gladbcher Spiel am verganenen Sonntag in Bochum denken, als die Borussia einen 3:0-Vorsprung noch aus der Hand gab.
53'
Tooor für Hertha BSC -> Gojko Ka?ar bringt Hertha umgehend die Hoffnung zurück! Ecke von der linken Seite und Berlins momentan so formstarker Serbe nickt am kurzen Pfosten ein! Heimeroth sah dabei nicht sehr glücklich aus. Na, hier ist ja jetzt mal alles drin!
52'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour schließt einen klasse Angriff der Borussia zum 2:0 ab! Bobadilla täuscht kurz vorm 16er einen Schuss an, gibt dann aber punktgenau auf den am linken Strafraumrand durchstartenden Neuville raus. Der zieht einige Meter zur Grundlinie, gibt scharf nach innen, wo Matmour aus 5 Metern nur den Schlappen reinhalten muss! Einfach gut gemacht von allen!
51'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Juan Arango kriegt dafür eine Gelbe Karte, von der ich nicht weiß, wofür.
49'
Und wieder mal fordern die Gladbacher Fans Elfmeter, weil Matmour im 16er fällt. Aber was heißt fällt!? Der segelt, der schwebt, der hebt ab - was für eine alberne Schwalbe. So entscheidet zwar auch der Schiri, aber das gehört schlicht und ergreifend mit Gelb bestraft!
47'
Keine Minute später verunglückt Bobadilla eine Hereingabe. Aber das wird richtig gefährlich und die Kugel klatscht an die Latte! Ein viel versprechender Auftakt also für den zweiten Durchgang. Aber ich will mich da gar nicht erst nicht blenden lassen.
46'
Keine 30 Sekunden gespielt und Cicaero hat 8 Meter vorm Gladbacher Gehäuse den Ausgleich auf dem Fuß, scheitert aber an Heimeroth.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Irgendwann zu Beginn dieses ersten Durchgangs hatte man mal die Hoffnung auf ein gutes Bundesligaspiel. Das wurde es nicht. Dazu präsentieren beide Teams zu wenig strukturiertes. Die Gäste beschränken sich vor allem auf die Erkenntnis, dass man irgendwann sicher trifft, wenn man nur oft genug schießt und halten so fast bei jeder Gelegenheit drauf. Aber wenn man damit wirklich Erfolg haben will, sollte man das präziser machen. Andererseits kennen wir ja die Hertha und wissen, dass es eigentlich völlig egal ist, wie sie spielt. Irgendein Tor können die immer erzielen. Das scheint heute allerdings auch für die Borussia zu gelten. Die brauchte nämlich nur eine echte Gelegenheit für den Führungstreffer. Wenn Arangos Aufsetzer dann auch noch gepasst hätte, wäre das des Guten wirklich zu viel gewesen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers sieht gelb, weil er Kacar mit ausgefahrenen Arm gestoppt haben soll - na ja. Dem fälligen Freistoß von der rechten Seite folgt nichts erwähenswertes.
42'
Von einem echten Spielfluss kann hier nicht die Rede sein. Viel Stückwerk, viele Fehlpässe, viel Hektik, viele Unterbrechungen. Mittlerweile hat sich auch die Hertha angepasst und auch bei den Rot-Schwarzen ist nicht mehr viel von einer Linie erkennbar.
39'
Hertha wieder im Vorwärtsgang. Das Zusammenspiel von Raffael und Wichniarek lässt sich gut an, doch dann wird letzterer zurückgepfiffen. Zurecht, denn er befand sich im Abseits.
35'
Was war das denn!? Arango zieht aus 22 Metern ab. Der zwar durchaus harte, aber unplatzierte Schuss setzt einmal vor Drobny auf und jeder im Stadion scheint zu wissen, dass der Keeper ihn haben wird. Doch irgendwie rutscht die Kugel ihm ganz komisch über den Arm und der Berliner Schlussmann hat Riesenglück, dass sie dann genau an die Latte knallt!
33'
Kacar schickt Wichniarek mit einem guten Pass in den 16er. Dort wird der Pole zwar von Brouwers entscheidend an einem vernünftigen Torschuss gehindert, es war trotzdem seine erste auffälligere Szene in diesem Spiel. Bisher war nix zu sehen von König Arthur.
31'
Zum dritten Mal wollen die Gladbacher Elfmeter, da Arango Ebert im Strafraum anschießt. Aber wo soll der Berliner in zwei Meter Distanz so schnell mit seinem Arm am Körper hin? Das Spiel läuft also zurecht weiter.
30'
Hertha belagert wieder den gegnerischen Strafraum, spielt ein bisschen links, ein bisschen rechts und dann beendet Raffael das Ganze...na klar, per Fernschuss. Diesmal flach links vorbei.
27'
Missverständnis zwischen Friedrich und seinem Torwart, die sich nicht einig sind, wer einen hohen Ball an der Strafraumgrenze klären soll. Dabei bekommt Drobny den Ellbogen des Verteidigers ab und tut sich offenkundig weh. Der tschechische Keeper kann aber weiterspielen.
26'
Hertha zeigt sich gewohnt wenig beeindruckt und feuert, sobald der Gladbacher 16er nur in Sichtweite kommt, weiter aus allen Rohren.
23'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers bringt die Borussia in Führung! Kurz nach der Ecke gelangt der Ball wieder tief ins Mittelfeld zu Tobias Levels. Der drischt ihn einfach wieder Richtung Strafraum - oder will er das wirlich so, weil er Brouwers Bewegung geahnt hat? Der niederländische Verteidiger ist jedenfalls gedankenschneller als alle Herthaner, löst sich einige Schritte nach vorne und verlängert den Ball über Drobny hinweg ins Tor!
22'
Arango nimmt 15 Meter vorm Strafraum Tempo auf und zieht dann ab, sein Schuss wird aber sofort zur Ecke geblockt.
20'
Das ganze scheint sich hier zu einem durchaus unterhaltsamen Nachmittag zu entwickeln. Es geht rauf und runter und beide Mannschaften kommen zu Gelegenheiten oder deuten diese zumindest an. Auffällig ist, dass Gladbach eher den Weg über die Mitte sucht, während die Berliner ihr Glück über die Außenbahnen, vor allem aber auch mit Schüssen aus der Distanz versuchen. Und da lassen die Hausherren der Hertha einfach bisher zu viel Platz!
16'
Bobadilla ist nach einem Steilpass allein durch und auf dem Weg Richtung Berliner Tor. Doch er wird eiligst zurückgepfiffen - abseits. Eine wohl ziemlich fragwürdige Entscheidung des Mannes mit der Fahne am Spielfeldrand.
15'
Matmour zieht auf rechts auf und davon, kann aber von Bergen nicht ganz abschütteln. Im Laufduell dringen beide in den Strafraum ein und der Gladbacher fällt. Wieder fordern die Fans Elfer, wiederlässt der Unparteiische weiterlaufen, wiede rmeines Erachtens zurecht.
12'
Schuss von Kacar - und das war schon eine andere Nummer als Raffaels Versuch vor ein paar Minuten. Das Ziel trifft der Serbe allerdings nicht.
11'
Die Gäste schaffen es bisher gut, die Borussia weit weg vom eigenen Tor zu halten. Das meiste spielt sich in der Gladbacher Häfte ab.
9'
Raffael hält aus knapp 30 Metern mal drauf. Der Schuss sieht eigentlich eher harmlos aus, scheint aber ordentlich zu flattern, so muss Heimeroth nochmal nachfassen, eher er ihn sicher hat.
5'
Der Gladbacher Anhang fordert Elfmeter, nachdem Pej?inovi? aus kurzer Distanz von Matmour angeköpft wird. Das hat mit Absicht oder Arm zum Ball aber natürlich alles nix zu tun.
2'
Erste Fast-Gelegenheit für die Hertha ist ein Freistoß von der linken Seite auf Höhe des Strafraums, den Raffael an den Fünfer bringt. Dort wird Gladbachs Keeper Hemieroth jedoch bedrängt und die Situation vom Schiri beendet.
1'
Spielbeginn
Die Borussia - heute erstmals seit April wieder mit Neuville in der Startelf - spielt in weiß, der Gast aus der Hauptstadt im rot-schwarzen Auswärtsdress.
Hallo aus dem Borussia-Park! Die Mannschaften - Aufstellungen wie immer unter "Spielschema" betreten den Rasen, denn mittlerweile wohl ziemlich heißen Rasen. Denn es ist verdammt warm geworden hier!

Spektakel und Langeweile

Viel unterschiedlicher konnte der Bundesliga-Start für diese beiden Mannschaften nicht laufen. Gladbach führte zur Halbzeit 3:0 in Bochum und schenkte den Vorsprung innerhalb von Minuten her - 3:3, das Spektakel des 1. Spieltags. Hertha hielt zur Halbzeit ein 0:0 gegen verletzungsgeschwächte Hannoveraner und quälte sich durch ein spätes Kacar-Tor zum Sieg - 1:0, der Langweiler des 1. Spieltags.


In der Tabelle, so gerecht ist es im Fußball bekanntermaßen, steht Hertha BSC nichtsdestotrotz vor der Borussia - noch! Beim ersten Heimspiel der Saison rechnen sich die Fohlen nämlich schlechter Statistiken zum Trotz durchaus etwas aus gegen die Hauptstädter. Ex-Herthaner und Neu-Borusse Thorben Marx kündigt beispielsweise schon mal an, dass Hertha zu knacken sei, wenn sein Team an die Leistung aus dem Bochum-Spiel anknüpfe - aus der ersten Hälfte, möchte man anfügen. Agieren die Gladbacher hinten so sorglos wie am letzten Wochenende, dürfte es das eine oder andere Gegentor geben - wie schon in der Vorsaison zeigte sich die Hertha auch in dieser Spielzeit in Pokal und Liga beeindruckend effizient.Ganz anders übrigens - wen wundert's - die Gladbacher. Sie hätten beim Ligaauftakt doppelt so viele Tore und damit den Sack vorzeitig zu machen müssen...


Auch personell unterscheidet sich die Ausgangssituation beider Mannschaften ein wenig: Während Hertha-Coach Lucien Favre aus dem Vollen schöpfen kann, muss sein Gladbacher Pendant Michael Frontzeck nicht nur auf die Langzeitverletzten Bailly, Daems und Friend verzichten, sondern auch auf Innenverteidiger Dante, der seine Rotsperre absitzen muss.