VfB Stuttgart Samstag, 19. September 2009
15:30 Uhr
1. FC Köln
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Freis 25. / Kopfball  (Fabrice Ehret)
0 : 2 Torinfos im Ticker Wilfried Sanou 89. / Rechtsschuss  (Manasseh Ishiaku)

90'
Fazit:
Herzlichen Glückwunsch nach Köln zum ersten Saisonsieg. Der FC siegt nach einer von vorne bis hinten disziplinierten Leistung vollkommen verdient mit 2:0 in Stuttgart. Aber was bitte ist mit dem VfB los? Die Schwaben begannen wie schon gegen Glasgow gut, bissen sich dann aber früh die Zähne aus und ließen dann Ideen und den letzten Willen, ein Tor zu machen, absolut vermissen.Köln reichte es im Grunde genommen, gut zu stehen und den VfB machen zu lassen. Denn die Schwaben brachten sowieso nichts zustande. Damit ist der schwäbische Fehlstart endgültig perfekt, der Baum brennt am Neckar! Köln atmet dagegen tief durch und springt (vorerst) raus aus den Abstiegsrängen. Das wars aus dem Ländle. Schüss!
90'
Spielende
90'
Nochmal eine gefährliche Flanke der Schwaben. Aber auch da fehlt die letzte Präzision im Abschluss.
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin McKenna
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Manasseh Ishiaku
89'
Tooor für 1. FC Köln -> Wilfried Sanou macht den Deckel drauf! Und wa war das für ein Traumtor!!! Jens Lehmann kommt völlig unnötig 40 meter aus dem Tor, lässt sich von Ishiaku den Ball abnehmen. Der spielt kurz zu Sanou und dessen Geistesblitz aus großer Distanz sitzt im leeren Stuttgarter Tor. Das wars hier!
88'
Was macht der Mondragon da? Verzweiflungsflanke von Rudy. Der kölner Keeper irrt vollkommen orientierungslos durch den Fünfer und lässt Cacau frei köpfen. Aber auch der geht drüber.
87'
Stuttgart wirft nun Mann und Maus nach vorne. Das hindert die Zuschauer allerdings nicht daran, schon jetzt den Heimweg anzutreten.
85'
Beste Stuttgarter Aktion im gesamten Spiel: Langer Ball links raus. Pogrebnyak flankt an der Strafraumkante kurz zu Khedira, der zieht aus vollem Lauf technisch super direkt volley ab. Die Pille landet auf dem Tor, statt innen drin.
83'
Im zweiten Versuch darf podolski dann runter. Der Prinz war heute aber auch vollkommen abgemeldet. Wenigstens das hat der VfB geschafft.
83'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Wilfried Sanou
83'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Lukas Podolski
81'
Knapp zehn Minuten hat der VfB noch Zeit. Man fragt sich allerdings schon, wie um Himmels Willen der Gastgeber überhaupt mal ne Torchance herausspielen will...
79'
Übrigens: Pavel Pogrebnyak spielt immer noch mit. Nur mal so als Hinweis für den interessierten Leser.
77'
Gebhardt muss raus und wird mit gellenden Pfiffen in die Kabine verabschiedet. Die Geduld der Schwabenfans ist aufgebraucht.
76'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
76'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Gebhart
74'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Pezzoni
74'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
73'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Timo Gebhart trifft Ehret in dem Moment, als Soldo Poldi raus nehmen will. Nun wartet der FC-Coach erstmal ab, ob der Franzose wieder auf die Beine kommt. Und nimmt den Wechsel tatsächlich zurück...
71'
Tasci kommt ran. Aber deutlich drüber.
71'
Aber nächste Ecke. Und jetzt muss Mondragon gegen Gebhardts kopfball einen Riesenreflex auspacken! Noch ne Ecke...
70'
Nun mal Ecke Stuttgart. und damit es bloß nicht gefährlich wird, rennen sich die Weißen in der Mitte selbst über den Haufen. Es nimmt Züge von Slapstick an...
68'
Wie kann man den NICHT machen?!?!? Ecke Köln, Träsch - schon wieder Träsch! - verlängert per Kopf über seinen Keeper hinweg. und Mohamad schafft es doch tatsächlich, vollkommen frei stehend den Ball am Pfosten vorbei zu drücken. Das war schwerer, als das Ding ins Netz zu wuchten! Oh du liebe Güte!
67'
Das laue Stuttgarter Lüftchen scheint schon wieder vorbei. Stattdessen denken sich die Kölner jetzt: wenn die nicht können, wieso sollen wir dann nicht aufs zweite gehen?
65'
Ishiaku allein auf weiter Flur... Ne, doch nicht. Boka und Delpierre stellen den Kölner gerade noch vor dem Abschluss.
63'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Arthur Boka mit der Sohle vorneweg gegen Ishiaku. Muss man kein Gelb für zeigen, kann man aber.
62'
Oh das ist bitter. Für den Neuzugang des VfB gehts nicht weiter, Rudy ersetzt ihn.
62'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Sebastian Rudy
62'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanovi?
61'
Khedira mit einem Torschuss. Ja guck einer an! Aus 25 metern zieht er flach ab, ganz knapp links vorbei. Das hatte endlich mal sowas wie Zug.
60'
Autsch, das sieht schlimm aus! Ishiaku tritt Ball und Kuzmanovic weg - und dem Serben dabei fast das Schienbein durch. Aber das war kein Foul, gut gesehen von Weiner.
58'
Unfassbar! Was Stuttgart mittlerweile spielt, ist schlicht unterirdisch.Köln wird gar nicht mehr gefordert, die Schwaben sind schon mit sich alleine maßlos überfordert.
56'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanovi? sieht das Ganze etwas anders und wirft wutentbrannt den Ball weg. Weiner hält dem jungen Serben daraufhin ganz gelassen den gelben Karton vors Gesicht.
56'
Ach ja. Ishiaku macht drei Schwaben nass und wird dann auch noch gefoult...
54'
Wir könnten das Spielfeld mittlerweile wirklich begrenzen. Die linke Auslinie ist die Mittellinie, die rechte fünf Meter in der Stuttgarter Hälfte. Da stellen wir dann sechs Weiße und zwei Rote rein und stoppen die Zeit, bis die Weißen den Ball verdatteln. Die Stoppuhr muss allerdings auch Hundertstelsekunden messen können...
52'
Das Stuttgarter Niveau scheint tatsächlich nochmal zu sinken. Oh weia, oh weia. Die Schwaben nähern sich so langsam wirklich einer handfesten Schaffenskrise!
50'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Élson führt sich gut ein. Überhastet ausgeführter Freistoß im Anstoßkreis, genau auf Ishiaku. Und dann bleibt nur noch die Notgrätsche.
48'
köln scheint den Stuttgartern erstmal das Feld überlassen zu wollen. Die wirken mit der angebotenen Freiheit allerdings noch reichlich überfordert.
46'
Weiter gehts. Stuttgart stellt erwartungsgemäß um, das konnte so ja auch nicht weiter gehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Élson
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Roberto Hilbert
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC köln führt in Stuttgart mit 1:0 und das ist gar nichtmal so unverdient. Stuttgart begann stark, begann dann aber früh, sich an den von Soldo super eingestellten Gästen die Zähne auszubeißen. köln spielt das bislang höchst diszipliniert und unaufgeregt und hätte durch Ehrets und Podolskis Konter durchaus auch schon 2:0 führen können. Stuttgart muss sich gewaltig was einfallen lassen, wird nun aber erst einmal von gellenden Pfiffen in die Kabine geschickt. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dann rollt der Konter: Vier Kölner gegen zwei Stuttgarter! Doch Podolski viel zu eigensinnig, rennt sich genau in den zwei Weißen fest. Und dann ist Pause.
45'
...und fast das Eigentor von Petit! Der Portugieseköpft seinem Keeper vorbildlich den Ball von den Fäusten - knapp über den eigenen Querbalken. Die folgende Ecke ist dann verdrängungswürdig.
45'
Freistoß Stuttgart vor der linken Strafraumecke...
44'
Kurz vor der Pause wacht der VfB doch nochmal auf. Aber die letzte Konsequenz fehlt bslang auch heute.
42'
Da muss der Gebhardt mehr draus machen! Der Ex-löwe wird super von Cacau freigespielt, muss aus elf Metern den Abschluss suchen. Aber das ist alles irgendwie zögerlich und unkonzentriert. Am Ende wird er efolgreich gestört und ballert den nächsten Ball Richtung Baumaschinen hinter dem Kölner Kasten.
41'
Endlich mal sowas wie ne Chance: Gebhardt setzt sich gut auf rechts durch, nimmt Hilbert mit. Der findet am langen Pfosten Pogrebnyak, doch der bekommt keinen Druck hinter den Ball.
39'
Noch etwas mehr als fünf Minuten zu spielen. Ich muss revidieren, was ich zu Beginn am VfB gelobt habe. Denn mit jeder Minute mehr verlieren die Schwaben ein bissl mehr vom berühmten Faden.
37'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Lukas Podolski nimmt den Ball absichtlich per Hand mit. Zweite Karte der Partie.
35'
Pfosten Köln!! Welche in Konter der Gäste! Im eigenen Strafraum erobern sie den Ball, spielen dann blitzsauber per kurzpassspiel hinten raus. Geromel schickt Ehret mit einem herrlichen Außenristpass auf die lange Reise, der guckt Lehman aus und lupt ins kurze Eck - und der Ball titscht ans Aluminium. Dusel für Stuttgart.
34'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Petit versteht wie immer die Welt nicht mehr. Der Protugiese haut Cacau völlig unnötig von hinten um, klar ist das ne Karte. Hat Petit aber trotz seiner langen Karriere bis heute noch nicht gelernt.
31'
Geistesblitz von Khedira und Gebhardt: Es gibt Freistoß für Stuttgart, kurz vor dem 16er. Alles rechnet mit einer gemütlichen Aufstellung zum Standard, doch Khedira schickt Gebhardt sofort los und ganz Köln schläft. Nur Brecko und Mondragon passen auf und verhindern den Einschlag.
28'
Ganz schlecht von Hilbert! Der rechte Außen des VfB hat jede Menge Platz und alle Zeit der Welt. Doch er zieht nach innen und bleibt am erstbesten Roten hängen. Die Gastgeber sind aus dem Konzept.
25'
Tooor für 1. FC Köln -> Sebastian Freis sorgt für ganz lange schwäbische Gesichter. Aber das hat sich der VfB selbst zuzuschreiben: Träsch verdattelt links außen den Ball gegen Ehret. Das darf nicht passieren! Der Franzose bedankt sich, Freis wird einfach mal nicht beachtet und köpft die Flanke aus kurzer Distanz gegen den Lauf von Lehmann.
23'
Cacau hat keine Lust mehr: Der Brasilianer zieht aus 25 Metern gegen drei Mann einfach ab. Ab in die Baustelle damit.
22'
Die Gastgeber haben definitiv ein zu großes Loch zwischen Abwehr und Angriff. Im Mittelfeld hat Köln immer Überzahl, wodurch den Schwaben ganz schnell die Ideen ausgehen...
20'
Gute Idee von Podolski: Der Mister Köln lässt sich weit ins Mittelfeld fallen und spielt dann in bester Spielmachermanier steil auf Ehret. Allerdings ein wenig zu steil und damit unerreichbar für den Franzosen.
17'
Nun verlegen sich die Gastgeber auf lange Bälle aus der Abwehr. Die haben wohl auch keine Lust auf Mittelfeldgeplänkel. Die jetzige Variante ist allerdings auch nicht grade besser.
15'
Doch auch der FC findet besser rein ins Match, ordnet sich nun schneller. Das Ergebnis: Viel Tamtam im Mittelfeld.
12'
Stuttgart wollte nach dem verkorksten Champions League Auftakt aus der guten ersten Hälfte lernen. Sie scheinen es tatsächlich gemacht zu haben. Die Schwaben agieren bislang sehr präsent, lassen Köln überhaupt nicht in Tornähe kommen.
9'
Eckball Nummer drei für Stuttgart. Der kommt schon etwas besser. Die Schwaben reißen das Spiel mehr und mehr an sich.
6'
Wieder ein klasse Pass von Cacau, diesmal schickt er Khedira. Mohamad blockt dessen Hereingabe, gibt wieder Ecke. Aber auch die ist nicht gut. Dennoch ist das ein guter Auftakt am Neckar.
5'
Die fängt Mondragon ab.
5'
Weiter die Schwaben: Schöner Angriff über rechts, die Flanke kommt gur. Geromel hält den Schädel rein, Ecke...
3'
Mondragon in höchster Not! Super Pass von Cacau auf Pogrebnyak, aber der Russe kommt gegen kölns Keeper eine Millisekunde zu spät.
2'
Geht ja gut los. Erste Ecke für den FC...
1'
Los gehts, Schiri Weiner pfeift an.
1'
Spielbeginn

Sorgenfalten auf beiden Seiten

Sorgenfalten sind bei Fans und Verantwortlichen beider Verein momentan deutlich zu sehen: Beim VfB Stuttgart ärgern sie sich nach durchwachsenem Saisonstart darüber, dass sie es unter der Woche nicht schafften, in der Champions League eine Führung gegen die Glasgow Rangers über die Zeit zu bringen. Beim 1. FC Köln sieht es sogar noch düsterer aus: Mit nur einem Punkt aus fünf Spielen rangieren die Rheinländer nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz.


Vor dem Aufeinandertreffen mit dem VfB Stuttgart, zuletzt so etwas wie der "Lieblingsgegner" des FC, geben sich die Kölner kämpferisch. "„Das Glück hat uns verlassen und das brauchst du in solch einer Situation und deswegen darf man nicht resignieren, sondern muss dieses Glück erzwingen", betont Manager Micheal Meier. Gleichzeitig - und da werden viele hellhörig - lässt er auf der offiziellen Vereinshomepage bereits Treuebekundungen Richtung Trainer Soldo verlautbaren. Meier bekräftigt: "Der Trainer genießt nach wie vor unser volles Vertrauen." Zvonimir Soldo steht also bei seiner Rückkehr nach Stuttgart - er absolvierte gut 300 Bundesligaspiele für die Schwaben - bereits unter Druck. Zumindest so sehr, dass sich die Kölner Führungsetage genötigt sieht, ein Bekenntnis abzugeben.


Soweit ist es beim VfB noch lange nicht, auch wenn man nicht zufrieden ist mit einer Ausbeute von bislang fünf Punkten. Das Remis gegen Glasgow indes machte einigen Spielern Mut für die Liga. Zwar sei das Ergebnis von 1:1 ärgerlich gewesen, allerdings hätten sie besser gespielt als zuletzt in der Liga, meinte beispielsweise Roberto Hilbert. Diesen Trend wollen die Stuttgarter nun in der Liga fortsetzen. Am Samstag ab 15.30 Uhr bietet sich dazu die erste Gelegenheit!