VfL Bochum Samstag, 23. Januar 2010
15:30 Uhr
FC Schalke 04
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vicente Sánchez 5. / Linksschuss  (Jefferson Farfán)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Kurányi 42. / Rechtsschuss  (Jefferson Farfán)
1 : 2 Torinfos im Ticker Vahid Hashemian 82. / Rechtsschuss  (Miloš Marić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Stanislav Šesták 90. / Kopfball  (Vahid Hashemian)

90'
Fazit
Bochum schafft in der letzten Minute noch den Ausgleich und die Partie an der Castroper Straße endet 2:2. Nach der Pause hatten die Bochumer zu Beginn sehr viel Druck gemacht, konnten sich aber nicht belohnen. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin und da Schalke Chancen zum 3:0 hatte, sahen die "Knappen" schon wie die sicheren Sieger aus. Doch nach einem Eckball stand es plötzlich nur noch 1:2 aus Bochumer Sicht. Danach wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und das Team von Heiko Herrlich konnte mit etwas Glück hier noch einen Punkt holen. Schalke muss sich natürlich vorwerfen lassen, dass sie hier heute Punkte haben liegenlassen. Somit reicht es also nicht zur Tabellenführung. Das war es aus Bochum, schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Das Spiel ist aus!!!!
90'
Tooor für VfL Bochum, 2:2 durch Stanislav Šesták
Der Ball kommt auf links zu Hashemian, der geht die Linie entlang und setzt sich gegen zwei Schalker durch. Seine Flanke kommt in die Mitte und da kommt Sestak angeflogen und köpft den Ball aus 7 Metern ein. Da stand Bordon ein Stück zuweit weg. Bochum gleicht also aus!!!
90'
Rafinha spielt die Ecke kurz und erzwingt so die nächse Ecke. Die bringt aber nichts ein.
90'
S04 hält das Spielgerät nun in der gegnerischen Hälfte. Edu setzt sich da super durch im 16er und Maltritz klärt zur Ecke. Die Nachspielzeit läuft schon. Es gibt 2 Minuten obendrauf.
89'
Freistoß für Bochum. Aber was Wolfgang Stark da gesehen hat, weiß ich auch nicht. Der Ball kommt gefährlich auf's lange Eck, doch Neuer ist da und fängt den Ball sicher.
88'
Schalke kommt nochmal. Der neue Mann treibt den Ball durchs Zentrum und legt ihn in den Lauf von Baumjohann, der kann das Leder aber nicht kontrollieren.
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Edu
86'
Gelbe Karte für Mergim Mavraj (VfL Bochum)
86'
Erneute Ecke für Bochum, doch diesmal klären die Knappen per Kopf!
84'
Oh, Heerwagen reklamiert, dass der Ball schon im Aus gewesen wäre, doch es wird weitergespielt. Irgendwie fällt Matip der Ball vor die Füße, doch der kann den Ball nicht auf's Tor bringen. Glück für Bochum.
83'
Fast die direkte Antwort der Gäste. Farfan kann den Konter aber nicht abschließen und es gibt Ecke.
82'
Tooor für VfL Bochum, 1:2 durch Vahid Hashemian
Die Ecke kommt in den Fünfmeterraum und da stehen gleich vier Bochumer ohne eng gedeckt zu werden. Hashemian kann unbedrängt aus kurzer Distanz einnetzen. Matip hatte ihn da ganz alleine gelassen. Geht hier noch was?
81'
Guter Angriff der Bochumer über links. Fuchs bringt eine scharfe Flanke und Bordon grätscht in den Ball und fälscht ihn ab. Neuer passt auf und lenkt den Ball über die Latte!
80'
Knappe 10 Minuten hat der VfL noch Zeit.
79'
Dann kommt doch nochmal was von den Gastgebern. Freier, wer sonst, kommt über rechts und schlägt eine Flanke. Rafinha klärt vor Hashemian.
78'
Schalke kontrolliert Ball und Gegner und lässt nun sehr gut den Ball laufen. Die Sache scheint entschieden zu sein.
76'
Nun läuft nicht mehr viel zusammen beim VfL. Hashemian wird da unmöglich angespielt und kann dann nicht viel mit dem Ball machen.
74'
Baumjohann, der heute 23 Jahre alt wird, hat viel Platz auf der rechten Seite und wird nicht angegriffen. Seine Flanke auf Kuranyi kommt nicht an. Dabrowski klärt.
73'
Fuchs schießt einen Freistoß aus knapp 28 Meter auf die Tribüne.
72'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
72'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian
71'
Die Ecke können die Hausherren klären, doch Schalke setzt nach. Rakitic kommt über links und spielt Farfan in der Mitte an und geht in den 16er. Er bekommt den Doppelpass, doch dann will er ihn nochmal zurücklegen zum Peruaner. Das misslingt, da hätte er vielleicht selber versuchen sollen auf's Tor zu gehen.
70'
Guter Konter der Gäste. Farfan zieht in die Mitte und nimmt rechts den aufgerückten Moritz mit. Dessen Flankenversuch wird zur Ecke abgewehrt. Es ist die erste für Schalke im zweiten Durchgang.
68'
Wieder behauptet Kuranyi kurz vor dem gegnerischen 16er den Ball und wird angegangen, kann den Ball aber noch auf Farfan geben. Der wird gefoult, doch Stark lässt weiterlaufen und Bochum hat den Ball.
67'
Sestak wurde kurz am Spielfeldrand am Knöchel behandelt, doch er ist schon wieder zurück auf dem Feld.
66'
Freier versucht es alleine mal und treibt den Ball durch das Mittelfeld. Er kann sich gegen drei Mann behaupten, doch beim vierten ist Schluss und Schalke ist wieder in Ballbesitz.
65'
Farfan geht mal wieder auf rechts einem Ball hinterher. Sein Gegenspieler kommt zu Fall und es gibt Freistoß, doch da war kein Kontakt zu sehen.
64'
Azaouagh vernascht Rafinha und setzt Fuchs ein. Dessen Flanke wird von Höwedes zur Ecke geklärt. Die bringt nichts ein.
63'
Ecke für die Gastgeber von der rechten Seite. Die Flanke kommt in den 16er und Bordon klärt.
61'
Die Bochumer Drangphase ist nun erstmal wieder vorbei. Schalke übernimmt so langsam wieder das Kommando.
59'
Der Ball kommt halbhoch in den Strafraum und prallt da gleich mehreren Spielern gegen das Bein, bis ein Schalker die Kugel weit nach vorne drischt.
59'
Bordon geht auf Nummer sicher und klärt den Ball zur Ecke.
57'
So, unter Vicente-Sprechchören der knapp 10000 mitgereisten Schalker-Fans verlässt Sanchez den Platz. Baumjohann ersetzt ihn und gibt sein Debüt im Schalker Dress.
57'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Vicente Sánchez
57'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alexander Baumjohann
55'
Kuranyi erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und behauptet sich gleich gegen mehrere Bochumer. Er legt den Ball auf links raus und Sanchez flankt in die Mitte. Mavraj schlägt ein Luftloch und Kuranyi bekommt den Ball vor die Füße. Doch er scheitert aus 4 Metern an Heerwagen!!!! Der muss doch drin sein!
53'
Felix Magath ist im Moment nicht zufrieden mit seiner Elf und gibt an der Linie stehend die eine oder andere Anweisung.
51'
Rafinha im Zusammenspiel mit Moritz und Farfan auf der rechten Seite. Immer wieder kreist der Ball zwischen den drei Spielern hin und her, doch wirklich viel bringen tut es den Gästen nicht. Sie verlieren den Ball.
50'
Schalke reagiert im Moment nur und versucht die Drangphase von Bochum zu überstehen.
49'
Wieder geht es bei den Hausherren über rechts. Freier tut dem Offensivspiel des VfL sichtlich gut. Wieder kommen sie zum Abschluss, doch wieder ist bei Manuel Neuer Endstation.
48'
Freier treibt den Ball auf der rechten Seite, zieht in die Mitte und schießt. Knapp vorbei! Bochum ist nun bemüht!
48'
Es gibt sofort die nächste Ecke und die kommt gut. Ein Bochumer bringt den Ball mit dem Kopf auf das Tor, doch Neuer hat die Kugel.
47'
Auf der anderen Seite geht es über rechts. Die Flanke kommt in den 16er und Freier versucht ihn in Richtung Tor zu bringen. Doch Höwedes klärt zur Ecke.
46'
Sanchez macht da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hat. Er treibt den Ball auf der linken Seite. Seine flanke wird eher zum Torschuss und senkt sich auf's Tor, doch Heerwagen fängt den Ball sicher ab.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Roman Prokoph
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Zlatko Dedič
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
45'
Die Teams kommen zurück auf den Rasen. Bochum wird einen Doppelwechsel vornehmen.
45'
Halbzeitfazit
Mit 2:0 führen die Gäste an der Castroper Straße. Schalke erwischte einen Traumstart und konnte den ersten vernünftigen Angriff auch erfolgreich abschließen. Viel geht über die beiden Außenstürmer. Farfan sorgt auf der rechten Bahn für viel Betrieb und schlägt eine Flanke nach der anderen. Auf links traut sich Sanchez sehr viel zu und macht auch ein tolles Spiel. Bochum gelang offensiv nicht viel und sie hatten ihren ersten gefährlichen Torschuss kurz vor der Pause, da scheiterten sie am Aluminium. Ansonsten bestimmt Schalke hier das Spiel und erhöhte durch einen tollen Angriff über rechts auf 2:0. Der VfL muss sich enorm steigern, wenn er hier noch eine Chance auf das Remis haben will. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiri Stark pfeifft relativ pünktlich zur Pause.
44'
Pfosten! Bochum kommt mal über links und erspielt sich die erste richtige Torchance. Prokoph hämmert den Ball aus spitzem Winkel von links auf die kurze Ecke und Neuer hat Glück, dass der Ball da gegen Pfosten prallt. Der Ball springt in den 16er zurück und die Schalker Hintermannschaft klärt.
42'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Kevin Kurányi
Mavraj bleibt an Moritz hängen, da kann man auch über ein Foulspiel diskutieren. Stark lässt weiterspielen. Moritz spielt zu Schmitz, der schickt Farfan rechts Steil in den 16er. Heerwagen kommt raus, doch der Peruaner ist vor ihm am Ball und legt ihn in die Mitte. Kuranyi geht energisch zum Ball und grätscht ihn aus 5 Metern ins Tor. Maltritz kommt nicht mehr an den Ball und so führt S04 mit 2:0!
40'
Kuranyi tunnelt mit einem Sohlenzieher Dabrowski und spielt den Ball rechts raus auf Farfan. Der beackert heute unermüdlich die rechte Seite und bringt die nächste gefährliche Flanke in den Strafraum. Doch die Bochumer Innenverteidigung klärt per Kopf.
39'
Dann wird der Freistoß endlich freigegebn und Schmitz bringt den Ball viel zu flach in den 16er.
38'
Freistoß für S04 von der rechten Seite. Lukas Schmitz muss den Ball nochmal einige Meter nach hinten legen.
35'
Rafinha eröffnet super den nächsten Angriff. Er schnappt sich die Kugel im eigenen 16er und treibt den Ball mit einem Spurt bis zur Mittellinie. Dann spiel er rechts zu Moritz. Der schaut und spielt nen hohen Ball auf Kuranyi. Der ist im 16er und nimmt den Ball mit der Brust an und will ihn an Maltritz vorbeilegen. Der berührt den Ball wohl mit der Hand, doch Wolfgang Stark entscheidet sofort auf weiterspielen.
34'
Moritz mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld, wieder steigt Kuranyi hoch. Doch das war ein Tick zu früh, denn er erreicht den Ball nicht richtig. Wieder hat der Bochumer Keeper keine Probleme mit dem Ball.
32'
Besonders über die Außen geht heute viel bei den Gästen. Farfan mit der nächste Flanke von rechts und diesmal verpassen Kuranyi und Sanchez knapp.
31'
Die Schalker lassen nun die Kugel durch die eigenen Reihen laufen. Das sieht leichtfüßig aus.
30'
Wieder Sanchez! Der macht heute ein klasse Spiel. Er nimmt einen langen Ball mit der Brust an und vernascht erneut den armen Concha. Dann muss er sich den Ball auf rechts legen und flankt. Doch Kuranyi kommt nicht ganz hinter den Ball und Heerwagen fängt das Leder sicher.
29'
Das Aufbauspiel der Bochumer krankt doch enorm. Mavraj weiß nocht wohin mit dem Ball und spielt quer. Dann kommt ein langer Ball und Schalke hat wieder den Ball.
27'
Einwurf für die Gäste auf der linken Seite. Der geht auf Kuranyi, der mit der Hacke sofort weiterleitet auf Sanchez. Der steht links im 16er und will schießen, doch er kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Diesmal kann Concha klären.
26'
Heiko Herrlich schickt seine Auswechselspieler zum Warmachen. Eine klare Ansage an seine Elf auf dem Platz.
25'
So, nun zieht sich Rafinha mit einer theatralischen Einlage den Zorn der Bochumer Fans zu.
24'
Langer Ball auf Kuranyi, der verlängert mit dem Kopf, da er Sanchez in seinem Rücken vermutete. Doch der war in die Mitte gezogen und so geht der Ball ins Aus.
22'
Die Gäste haben mehr vom Spiel und wirken zwingender in ihren Offensivaktionen.
21'
Doch diesmal klappt das schnelle Umschalten nicht und der Konter versandet an der Mittellinie.
20'
Freistoß nun auf der anderen Seite von halblinker Position. Der Ball kommt scharf auf das Tor und Neuer geht mit beiden Fäusten zum Ball und klärt zunächst. Doch dann foult Rafinha an der Eckfahne Epalle und es gibt erneut Freistoß. Der ist aber schwach geschossen und Schalke klärt.
19'
Der Freistoß bleibt in der Mauer hängen und Bochum ist wieder in Ballbesitz.
18'
Es gibt Freistoß für S04 in der Nähe der rechten Strafraumkante. Maric grätscht da von der Seite nur in den Mann und trifft nicht ansatzweise den Ball. Er zeigt das aber unverständlicher Weise an. Schiri Stark belässt es bei einer Ermahnung, auch das ist nicht zu verstehen.
16'
Das ist unschön. Bochumer "Fans" bewerfen den Schalker unter anderem mit Feuerzeugen, als er sich den Ball für den Eckstoß zurechtlegt. Wolfgang Stark spricht das beim Kapitän der Bochumer an und es gibt sofort eine Stadiondurchsage.
15'
Rakitic darf gleich nochmal ran, da seine erste Ecke von einem Bochumer geklärt wurde. Die zweite kommt gut vor das Tor und Heerwagen klärt mit einer Faust. Der Ball landet an der Strafraumkante bei Höwedes. Der nimmt den Ball an und zieht ab. Maric wirft sich in den Schuss und es gibt erneut eine Ecke.
14'
Sanchez vernascht auf der linken Seite gleich zweimal Concha und holt die erste Ecke raus.
13'
Tolle Kontersituation für S04. Drei Stürmer laufen auf drei Verteidiger zu. Farfan spielt den Ball rechts raus zu Kuranyi, doch der vertendelt erst den Ball, aber Schalke setzt nach und Sanchez kann nochmal eine Flanke schlagen, doch dann kann Bochum klären.
12'
Rakitic mit einem Seitenwechsel. Doch Fuchs klärt zum Einwurf. Farfan bekommt den Ball und spielt ihn gefährlich in den Strafraum, doch er findet keinen Abnehmer.
11'
Immer wenn Schalke mit 1:0 in Führung gegangen ist in dieser Saison, konnten sie das Spiel auch gewinnen. Das war bisher elfmal der Fall.
9'
Dedic steht nicht im Abseits, braucht aber zu lange um den Ball zu verarbeiten und somit ist die gute Chance dahin!
8'
Sanchez bekommt auf der linken Seite den Ball und setzt sich gut durch. Seine Flanke ist ein bisschen zu hoch und so segelt der Ball über Kuranyi hinweg. Dabrowski klärt.
6'
Sestak versucht es von halbrechter Position mal mit einem Schuss, doch den verzieht er. Also keine schnelle Antwort der Hausherren.
5'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Vicente Sánchez
Farfan spielt auf der rechten Seite einen schönen Doppelpass mit Rafinha, der ihn gleich wieder die Linie entlang schickt. Mit viel Tempo treibt der Peruaner den Ball und spielt dann auf Höhe des 16ers den Ball in die Mitte. Sanchez läuft super von der linken Seite in die Mitte ein und hält nur noch die Fuß rein und schön führen die Gäste! Ein tolles Tor!
4'
Es ist ein verhaltener Beginn hier an der Castroper Straße. Schalke sucht zunächst die Ordnung. Dann der erste Angriff über rechts.
3'
Kuranyi erobert im Mittelfeld super den Ball. Dabrowski bringt den Schalker dann aber zu Fall und verhindert somit einen Konter.
2'
Der erste zaghafte Angriff der Gastgeber über die linke Seite, doch Epalle kann den Ball nicht verarbeiten.
1'
Bochum spielt heute ganz in blau und die Gäste in weiss.
1'
Auf geht's! Das Spiel läuft.
1'
Spielbeginn
Die Platzwahl ist erfolgt. Die Gäste werden beginnen.
So, nun kommen die Mannschaften auf den Rasen. Angeführt werden sie von Wolfgang Stark, der heute die Partie leiten wird.
Die Bochumer-Hymne von Herbert Grönemeyer läuft und die Fans stimmen sich schonmal ein.
Schalke stellt die beste Abwehr der Liga (erst 13 Gegentreffer) und konnte die letzten vier Partien ohne Gegentor gestalten.
Die "Königsblauen" verloren nur eins der letzten zwölf Ligaspiele (8 Siege, 3 Remis).
Bochum gewann zuletzt zweimal in Folge, doch beide Spiele wurden auf des Gegners Platz gewonnen. Der VfL gewann erst eins seiner bisherigen acht Heimspielen in dieser Saison.
Die letzte Punkteteilung gab es am 31. Spieltag in der Saison 2000/2001. Torlos endete letztmals ein Spiel der beiden Revierclubs in der Saison 1986/1987.
Doch die die Bilanz der Schalker an der Castroper Straße spricht eher für die Mannen von Felix Magath. Von den letzten acht Gastspielen konnte Schalke fünfmal als Sieger vom Platz gehen. Der VfL gewann lediglich zwei Partien.
Nach dem Sieg in Mönchengladbach wollen die Bochumer nun im Heimspiel natürlich nachlegen und sich weiter von den Abstiegsrängen entfernen.
Mit einem Sieg könnten die Knappen für eine Nacht an die Tabellenspitze springen.
Herzlich Willkommen zum kleinen Revier-Derby VfL Bochum gegen FC Schalke 04 am 19. Spieltag.