VfL Bochum Freitag, 23. April 2010
20:30 Uhr
VfB Stuttgart
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Cacau 14. / Rechtsschuss  (Ciprian Marica)
0 : 2 Torinfos im Ticker Ciprian Marica 18. / Rechtsschuss  (Cacau)

90'
Fazit:
Stuttgart schlägt Bochum mit 2:0. Die Schwaben waren auch in der zweiten Hälfte gegen hilflose Bochumer jederzeit Herr der Lage. Zwei Tatsachen können wir aus diesem langweiligen Spiel mitnehmen: Stuttgart nimmt Kurs auf Europa und hat plötzlich auch die Königsklasse im Visier und Bochum kann eigentlich den Klassenernhalt nur noch schaffen, wenn die Konkurrenten noch schlechter spielen, als der VfL am heutigen Abend. Und wer das Spiel gesehen hat, weiß, dass das sehr sehr schwer wird.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft. Unwahrscheinlich, dass noch was passiert.
88'
Kuzmanovic hat die Riesenchance zum 3:0. Völlig freistehend kriegt er die Kugel nicht an Heerwagen vorbei ins Tor.
87'
Das Spiel läuft noch, aber auf dem Platz tut sich herzlich wenig.
84'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
84'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Lewis Holtby
84'
Schieber prüft Heerwagen mit einem Schuss von linken Strafraumeck. Kein Problem für den Schlussmann der Bochumer.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen und ich muss sagen, dass sind noch zehn Minuten zu viel. Denn ist wirklich ein langweiliges Spiel in dieser Phase. Bochum scheint sich dem Schicksal zu ergeben und die Stuttgarter scheinen auch nicht so recht zu wissen, wie sie hier zu zwei Toren gekommen sind.
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Julian Schieber
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
77'
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum)
Maltritz grätsch Marica ab und wir dafür von Schiri Gagelmann mit Gelb verwarnt.
74'
Bei dem Restprogramm der Bochumer müssten die heute eigentlich spielen, als ginge es um ihr Leben. Denn nächste Woche gehts nach München und dann gibts den Abstiegsshowdown gegen Hannover 96. Da würde so ein Punkt gegen Stuttgart schon gut tun. Aber nach wie vor warten wir auf die erste Chance des VfL.
70'
Pfiffe für Heiko Herrlich. Denn alle fragen sich, warum er Sestak runternimmt und nicht mit zwei Stürmern weiterspielt.
69'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Zlatko Dedič
69'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Stanislav Šesták
68'
Erste Aktion von Kuzmanovic. Sein Freistoß geht knapp über den Kasten von Heerwagen.
67'
Gelbe Karte für Phillip Bönig (VfL Bochum)
Bönig holt Gebhardt von den Beinen und sieht dafür Gelb.
66'
Ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte. Die Bochumer sind bemüht, haben phasenweise mehr vom Spiel, aber sie erspielen sich einfach keine Chancen.
64'
Osorio muss vom Platz getragen werden. Das sieht nicht gut aus beim Mexikaner, der sich am Knöchel weh getan zu haben scheint. Ihn ersetzt Kuzmanovic.
64'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
64'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ricardo Osorio
61'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh
61'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
58'
Nächster Freistoß von Fuchs und die Chance für Yahia. Dem Algerier fällt die Kugel plötzlich vor die Füße, wo von er so überrascht ist, dass er über den Ball tritt.
57'
Freistoß Bochum. Fuchs mit dem langen Ball in den Strafraum, aber gegen Tasci und Delpierre ist heute einfach kein Kraut gewachsen. Die holen einfach alles.
54'
Cacau setzt sich gegen Mavraj durch. Sein Schuss von der Strafraumkante geht aber am linken Pfosten vorbei.
52'
Gelbe Karte für Marc Pfertzel (VfL Bochum)
Pfertzel lässt Molinaro über de Klinge springen und sieht dafür den Gelben Karton.
49'
Gebhardt hat die Chance zum 3:0. Marica mit der scharfen Hereingabe von der linken Seite. In der Mitte verpasst zunächst Hilbert, aber nicht Gebhardt. Dessen Schuss hat aber Heerwagen sicher.
48'
...Hilbert bringt den Ball von links in den Strafraum, aber dort sucht sich die Kugel ihren Weg an Freund und Feind vorbei.
48'
Ecke Stuttgart...
46'
Weiter gehts! Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Stuttgart führt zur Halbzeit gegen Bochum mit 2:0. Zwei Unachtsamkeiten in der Abwehr der Hausherren reichten den Schwaben, um sich hier eine beruhigende Führung herauszuspielen. Die Einstellung beim VfL stimmt, aber es fehlt an spielerischen Mitteln, um die Stuttgarter mal unter Druck zu setzen. Die müssen ihrerseits gar nicht viel tun, sondern können einfach auf einen der zahlreichen Stellungsfehler der Bochumer warten. Der VfL braucht in der zweiten Hälfte ein schnelles Tor. Dann ist hier vielleicht noch was drin. Ansonsten kommen sie der 2. Liga immer näher.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Fans skandieren "Wir wollen nicht absteigen!" Mal sehen, ob das die Bochumer Spieler in der zweiten Häkfte auch nicht wollen.
44'
Es plätschert in Richtung Halbzeitpause ohne das irgendwas nennenswertes passiert.
40'
Gebhardt muss nach einem Foul von Fuchs außerhalb des Platzes behandelt werden. Nach kurzer Zeit geht es aber für ihn weiter.
37'
Gute Flanke von Fuchs, der sich über die linke Seite gespielt hatte. Ehe es aber gefährlich wird, klärt in der Mitte Molinaro per Kopf.
34'
Von den Stuttgartern kommt nach den zwei Toren nicht mehr viel. Aber sie müssen ja auch nicht. Und mit schnellen Kontern bleiben sie imemr brandgefährlich.
31'
Fuchs hält aus 20 Metern mal drauf, aber Lehmann muss dem Geschoss nur hinterher schauen, denn es geht ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei.
30'
In Ansätzen sieht das ganz gut aus, was die Hausherren hier spielen, aber es fehlt einfach der letzte, der entscheidende Pass um die Stuttgarter zumindest mal ein bisschen in Bedrängnis zu bringen. So ist das alles mehr als harmlos.
27'
...Fuchs bringt den Ball hoch von der rechten Seite in den Strafraum, aber der Kopfball Yahia stellt Lehmann vor keine großen Probleme.
27'
Ecke Bochum...
24'
...Maric läuft an und bringt die Kugel nicht am ersten Spieler in der Mauer vorbei. Richtig schlecht.
24'
Freistoß Bochum aus 35 Metern...
23'
Den Bochumer Fans reicht es jetzt schon. Sie singen "Wir haben die Schnauze voll."
21'
Sie haben gut angefangen die Bochumer, aber das Abwehrverhalten bei den beiden Gegentreffern war stümperhaft. Und so laufen sie wieder einem Rückstand hinterher und müssen nun aufpassen, dass sie hier nicht abgeschossen werden.
19'
Gelbe Karte für Stanislav Šesták (VfL Bochum)
18'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:2 durch Ciprian Marica
Das geht zu einfach für die Schwaben. Eigentlich waren die Bochumer vorm Strafraum der Gäste, dort verlieren sie aber die Kugel und dann gehts ganz schnell. Khedira auf Cacaua, der hat das Auge und spielt das Leder durch vier Bochumer hindurch in den Lauf von Marica und der haut das Runde ins Eckige.
14'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Cacau
Cacau wer sonst, mit der Führung für die Stuttgarter. Starke Vorabeit von Marica, der Gebhardt in den Strafraum schickt, der geht bis zur Grundlinie, passt nach innen auf Marica, der die Kugel auf den linken Pfosten verlängert. Dort steht Cacau und stolpert fast über den Ball, im sitzen kann er ihn dann aber doch noch in die Maschen schießen.
12'
Schiri Gagelmann hat in der Anfangsphase eine Menge zu tun. Viele kleine Nicklichkeiten verhinden den Spielfluss.
10'
Kampf haben wir schon, aber von einer Spielstruktur ist noch nichts zu sehen. Fehlpässe auf beiden Seiten sorgen bei den Zuschauern für erste Pfiffe.
7'
Holtby rauscht mit gestrecktem Bein in Cacau rein und muss sich nun ermahnende Worte von Schiri Gagelmann anhören.
6'
Erste Chance für den VfB. Zwei Bochumer können Cacau nicht am Schuss hindern. Der zieht von der Strafraumgrenze ab und Heerwagen muss sich ganz lang machen, um die Kugel zur Ecke zu klären.
3'
Hier gehts gleich richtig zur Sache. Die Bochumer gehen von Beginn an aggressiv zu Werke und attackieren den VfB früh.
1'
Los gehts! Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Gleich gehts los.
Schiedsrichter der Begegnung ist Peter Gagelmann. Ihm assistieren Matthias Anklam und Sascha Thielert.
Gegen Stuttgart wird Heerwagen wieder eine Menge zu tun bekommen. Denn seit dem Amtsantritt von Christian Gross haben die Schwaben in jedem Spiel mindestens ein Tor erzielt.
Einzig Keeper Philipp Heerwagen ist es zu verdanken, dass es nicht noch düsterer für den VfL aussieht. Seine 70% gehaltene Torschüsse sind derzeit die Lebensversicherung der Bochumer.
Bochum ist das zweikampfschwächste Team der Liga. Nur 48% gewonnene Zweikämpfe sind im Abstiegskampf viel zu wenig.
Auch in Sachen Gelbe Karten belegen beide Mannschaften einen Spitzenplatz. Die Schwaben sahen mit 66 Gelben Karten die meisten aller Teams in dieser Saison. Aber Bochum muss sich nicht verstecken. Mit 62 Verwarnungen belegen sie den zweiten Platz in dieser Kategorie.
Heute abend treffen zwei Extreme der Bundesliga aufeinander. Der VfB gewannn die letzten fünf Spiele in Folge. Keine Mannschaft der 1. Liga ist zur Zeit so lange ungeschlagen. Dagegen haben die Bochumer seit neun Spielen nicht mehr gewonnen. Kein anderes Team wartet so lange auf einen Sieg.
Es kommentiert Jens Fennel.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Freitagsspiel des 32. Spieltages. Der VfL Bochum empfängt den VfB Stuttgart.