VfL Wolfsburg Samstag, 6. Februar 2010
15:30 Uhr
Bayern München
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Arjen Robben 2. / Linksschuss  (Thomas Müller)
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Van Buyten 26. / Kopfball  (Ivica Olić)
0 : 3 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 57. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)
1 : 3 Torinfos im Ticker Grafite 90. / Kopfball  (Edin Džeko)

90'
Fazit:
Die Bayern gewinnen völlig verdient mit 3:1 gegen den VfL Wolfsburg! Die Wölfe waren nur zwischen dem 1:0 und dem 2:0 ebenbürtig, danach war der Wille der Hausherren schon gebrochen. Ribéry erzielte sein vermeintliches Comeback-Tor, allerdings war Barzagli da noch entscheidend dran. Danach war das Spiel eher ein Freundschaftskick, der mit dem Ehrentreffer von Grafite verschönert wurde. Die Bayern sind der große Gewinner des Spieltags, da die Konkurrenz aus Leverkusen und Schalke jeweils gepatzt hat! Schönen Abend noch! Euer Simon!
90'
Spielende
90'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:3 durch Grafite
Der Ehrentreffer für Wolfsburg! Dzeko schlägt die Kugel von rechts herein, Demichelis schlägt über den Ball, sodass Grafite am langen Pfosten unbedrängt einköpfen kann!
89'
Gut zwei Minuten sind noch zu spielen. Es wird der zehnte Pflichtspielsieg der Bayern in Folge! Acht Mal in der Liga, zwei Mal in der Champions League!
86'
Das sollten die Bayern am Mittwoch lassen! Seit dem 3:0 ist das Defensivverhalten der Gäste mehr als bescheiden.
83'
Die Münchener schieben sich den Ball nur noch in den eigenen Reihen zu. Dieses Spiel ist aber mal sowas von durch. Wolfsburg spielt allenfalls nur noch um die Ehre.
81'
Robben holt sich seinen verdienten Applaus aus dem Bayern-Block. Für ihn darf Klose nochmal ran.
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
79'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfL Wolfsburg)
78'
Die Wölfe rennen vergeblich an, stattdessen läuft der Konter über Robben. Vier Rote gegen drei Weiße, aber der Holländer versucht's alleine. Lenz hat Probleme, die Kugel ist jedoch sicher in seinen Händen!
76'
Guter Schuss von Dzeko! Der Bosnier zieht aus 22 Metern ab, aber Butt kann sich wieder mal auszeichnen und klärt zur Ecke. Die bleibt aber wie so oft ungefährlich.
74'
Da sind die Bayern zu lässig! Ribéry im Eins gegen Eins mit Madlung, der Franzose versucht den Kunstpass auf Robben in den Strafraum, aber den kann Barzagli locker klären! Jetzt wollen sie die Hausherren vorführen! Mit dem Kopf sind die Bayern wahrscheinlich sowieso schon beim DFB-Pokal gegen Fürth.
73'
Dzeko kommt nach einer Hereingabe von Gentner nur um Millisekunden zu spät! Letztes Jahr wäre der sicherlich reingegangen!
72'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Thomas Kahlenberg
72'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Zvjezdan Misimović
71'
Madlung kommt nach einer Ecke am langen Pfosten zum Volleyschuss, schlägt die Kugel aber aufs Stadiondach...Als neutraler Beobachter tut es schon weh, wie sehr die spielerische Klasse der letzten Saison verloren gegangen ist!
70'
Die Wolfsburger sind bemüht, es fehlt aber an den zwingenden Aktionen im Abschluss! Meistens ist dann noch ein Verteidiger dazwischen. Butt erlebt heute einen recht ruhigen Tag seit dem 2:0.
67'
Symptomatisch! Gentner läuft am Strafraum entlang, schießt und hat Glück, dass der Ball gerade noch links von der Eckfahne ins Toraus und nicht ins Seitenaus geht!
66'
Elfmeter verschossen VfL Wolfsburg -> Grafite schiebt den aber mal sowas von schwach genau in die Arme von Butt! Meine Güte, haben die den Dreck am Stecken!
65'
Elfmeter für Wolfsburg!! Ribéry legt Riether von hinten. Klarer Elfer!
63'
Der VfL ist ein Schatten seiner selbst! Mit Glück können sie davon reden, dass die Abstiegsränge heute wohl nicht noch näher kommen. Die Partie gleicht jetzt einem besseren Freundschaftsspiel.
61'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Peter Pekarik
61'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
60'
Das Spiel ist durch! Die Wolfsburger sind völlig demoralisiert.
57'
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Franck Ribéry
Das ist die Entscheidung! Robben schickt Gomez mit einem Weltklassepass in den Strafraum, der alleine vor Lenz allerdings nur den Keeper anschießt! Ribéry ist auch noch da, lupft die Kugel über Lenz und vollendet schließlich im Fallen gegen Barzagli zum 3:0! Nach dem Tor grüßt er mit dem Ohrschrauber den abgewanderten Luca Toni!
55'
Klasse Schuss von Schweinsteiger!! Der Nationalspieler glänzt schon im ganzen Spiel mit feinen Pässen, jetzt schießt er aus 20 Metern und zwingt Lenz zu einer Glanzparade!
54'
Nach dem folgenden Freistoß kommt Dzeko aus zehn Metern zum Kopfball, aber Butt ist da und hat die Kugel sicher!
54'
Gelbe Karte für Martín Demichelis (Bayern München)
Demichelis kann Dzeko nur mit einem Ellenbogencheck stoppen. Das war aber keine rote Karte!
52'
...Ribéry tritt an, aber der war ganz schlecht geschossen! Von der Mauer kommt der Ball zu ihm zurück, den der Franzose sofort nochmal aufs Tor schießt, allerdings dann doch knapp links vorbeisetzt!
52'
Freistoß für die Bayern aus 17 Metern zentraler Position...
51'
Jetzt aber wieder die Wölfe! Grafite ist links frei, flankt aber nur van Buyten an! Dzeko wartete da vergeblich auf ein Zuspiel seines Sturmpartners! Gentner schießt im Nachschuss auch nur einen Bayern-Spieler an.
50'
Schweinsteiger mit einem super Pass auf Robben, der rechts auf und davon ist, mit seiner Hereingabe aber nur Madlung trifft, anstatt Gomez oder Ribéry hinter ihm!! Das war eng!
49'
Das Spiel kommt jedoch nicht ganz so impulsiv aus den Startlöchern der zweiten Hälfte, als es noch im ersten Abschnitt der Fall war. Die Bayern kontrollieren das Spiel weiterhin souverän.
46'
Weiter geht's mit einer Einwechslung von Ribéry und fast der Kopie des 1:0!! Gomez ist links durch, gibt zurück, wo Robben wieder angerauscht kommt, die Kugel dieses Mal aber nur an den linken Pfosten setzt!! Das wäre ja kurios gewesen!
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Ivica Olić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem Paukenschlag ging es los! Nach zwei Minuten war es wieder mal Robben, der den Bayern wohl den Weg zum Sieg bereitet. Danach wurde es ein fulminantes Spiel mit Chancen hüben wie drüben! Als Wolfsburg immer mehr Kontrolle übernehmen konnte, schlugen die Bayern eiskalt zum zweiten Mal zu und kontrollierten von dort an souverän das Spiel. Der VfL muss sich ordentlich was einfallen lassen, um den Rekordmeister noch einmal in Verlegenheit zu bringen! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schon wieder hat Grafite eine dicke Chance! Gentner flankt scharf von links herein, Grafite kommt nur mit dem Oberschenkel an den Ball aus einem Meter, allerdings zeigt Butt einen super Reflex und kann klären! Pause!
43'
Da muss Olic abspielen!! Der Kroate hat die Kugel völlig alleine Mittelfeld, Gomez steht komplett ohne Gegenspieler, stattdessen schießt er aus 30 Metern trotzdem. Lenz hat zwar Probleme, kann die Kugel dann aber doch sicher fangen. Da muss Olic einfach zu Gomez spielen!
41'
Man hat so das Gefühl, dass die Bayern tun und lassen können, was sie wollen. Sobald sie das Tempo ein bisschen anziehen, wird es sofort gefährlich. Wolfsburg muss sich dagegen jedes Mal schwer vor den Strafraum spielen, wenn sie denn überhaupt so weit kommen.
38'
Schöner Schuss von Müller von der linken Strafraumecke! Der Ball kommt aber zu zentral, sodass Lenz sicher halten kann! Man muss auch Schiedsrichter Gräfe loben. Vor allem in der hektischen Anfangsphase hat er alles richtig gemacht und sich keinen Fehler erlaubt!
36'
Durch die beiden Tore sind die Spannung und das Tempo jetzt erst einmal leider raus. Die Bayern verwalten den Vorsprung, Wolfsburg beißt sich dagegen die Zähne aus!
33'
Die Münchener schalten jetzt erst einmal einen Gang tiefer. Wolfsburg bleibt aber weiterhin gefährlich und will den Anschluss!
31'
Was für ein Gottpass von Robben!! Bei einem Konter spielt er gegen seine Laufrichtung aber mal sowas genau in den Lauf von Gomez, der allerdings Pech hat, dass Lenz rauskommt und die Kugel abgrätschen kann! Toller Spielzug der Bayern!
29'
Wolfsburg war eigentlich besser im Spiel, aber da haben die Bayern einmal Dampf gemacht und treffen sofort! Das ist eiskalt!
26'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Daniel van Buyten
Die Ecke war eigentlich schon von Madlung geklärt, allerdings verliert Grafite das Kopfballduell gegen den kleinen Olic am langen Pfosten. Dessen Kopfball kommt zu van Buyten an den anderen Pfosten, der völlig alleine steht und wiederum mit dem Kopf zum 2:0 vollendet!
25'
So langsam kommen die Bayern in Fahrt! Über wen sonst als über Robben sollte es gehen? Bis jetzt können die Wölfe aber noch standhalten!
23'
Olic wird links in den Strafraum geschickt, zieht sofort mit vollem Risiko ab, verfehlt den Kasten aber klar! Artistisch war es trotzdem!
22'
Grafite macht fast erneut das Hackentor!!! Dzeko gibt die Kugel scharf von links in die Mitte, wo Grafite im Duell mit van Buyten mit der Hacke aufs Tor schießt, die Kugel aber haarscharf am langen Pfosten vorbeischiebt!! Das war knapp!
20'
Hui!! Misimovic schlägt eine Ecke aufs kurze Eck, aber Butt kann gerade noch erneut zur Ecke klären! Die führen die Wölfe dann kurz aus. Schäfer gibt die Kugel herein, Barzagli kommt kurzen Pfosten an den Ball, aber van Buyten kann klären!
17'
Dieses Spiel trägt den Namen "Meister gegen Rekordmeister" mit voller Berechtigung! Bis jetzt ist es eine grandiose Partie, bei der man dem VfL die akutelle Tabellenposition überhaupt nicht anmerkt! Weiter so!
15'
Katastrophenabschlag von Lenz! Bedrängt von Olic schlägt er den Ball genau zu Gomez, der aus 16 Metern zum Schuss kommt, aber wieder genau Lenz anschießt. Glück für Wolfsburg!
12'
Wolfsburg wehrt sich! Hasebe schlägt den Ball super auf die andere Seite zu Gentner, der Dzeko auf der linken Seite sieht. Der Bosnier zieht aus zwölf Metern aus spitzem Winkel ab, trifft aber nur das Außennetz! Ich komme hier kaum hinterher!
10'
Gelbe Karte für Ivica Olić (Bayern München)
Mit Volldampf geht es in die andere Richtung! Gomez schickt Olic mit einem feinen Steilpass in den Strafraum. Der Kroate lässt Madlung aussteigen und lässt sich dann fallen. Gräfe hat das richtig gesehen und zeigt Gelb für diese Schwalbe! Meine Herren, ist das ein Spiel bis jetzt!
10'
Grafiiiiiiiite!!!!! Ganz alleine taucht er vor Butt auf, aber ihm versagen die Nerven!! Dzeko kommt zum Nachschuss, schlägt aber über den Ball!!
8'
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (VfL Wolfsburg)
Die Partie ist äußerst hektisch! Hasebe stoppt Gomez mit einem taktischen Foul. Gelb!
7'
Wolfsburg kommt! Misimovic hebt den Ball hebt den Ball in den Strafraum zu Grafite; Butt kommt raus und der Brasilianer rennt ihn über den Haufen. Letztlich hat er die Kugel aber doch sicher!
6'
Bis jetzt spielen nur die Bayern! Wolfsburg hat Mühe, sich überhaupt irgendwie aus der eigenen Hälfte zu befreien! Dann aber der erste gute Spielzug der Wölfe: Grafite schickt seinen Sturmpartner Dzeko mit der Hacke in den Strafraum, aber der Schiri-Assistent hebt die Fahne. Abseits!
4'
Van Bommel kommt nach einem Freistoß aus dem Hintergrund zum Abschluss. Das sind gut 25 Meter, aber die Kugel geht weit vorbei! Wie reagiert jetzt Wolfsburg?
2'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Arjen Robben
Blitzstart der Bayern!! Müller wird wunderschön links in den freien Raum geschickt, gibt dann flach zurück in die Mitte, wo Robben angerauscht kommt und unhaltbar aus 16 Metern einnetzt! Was für ein Auftakt!
1'
Auf geht's! Beide Mannschaften spielen in ihren traditionellen Jerseys. Wolfsburg in grün-weiß, die Bayern ganz in rot, auch Robben!
1'
Spielbeginn
Arjen Robbens lange Unterhose ist rot! Damit sind auch die DFB-Oberen zufrieden!
Es ist angerichtet! Die Mannschaften kommen aufs Feld!
Tore sind heute garantiert! Die Bayern trafen in den letzten neun Duellen, Wolfsburg sogar in den letzten zehn Aufeinandertreffen jedes Mal!
Kleine Verbesserung: Neuzugang Réver laboriert an einem Handbruch und ist nicht mit dabei!
Schiedsrichter des Spiels ist Manuel Gräfe. Seine Assistenten sind Christian Dingert und Markus Häcker.
Bei den Hausherren wird Neuzugang Réver auch erst einmal auf der Bank sitzen. Vorerst vertraut Köstner noch auf das Duo Barzagli/Madlung.
Eine Statistik dürfte den Wolfsburgern aber Mut machen. In den letzten neun Aufeinandertreffen konnte nie die Auswärtsmannschaft gewinnen!
Louis van Gaal und Lorenz-Günther Köstner machen keine Experimente und schicken jeweils die gleiche Elf wie letzte Woche auf den Platz! Das heißt auch, dass Ribéry heute wieder auf der Bank Platz nehmen muss.
Ein Blick auf die Gesamtbilanz dieses Duells ist beeindruckend! Von 25 Spielen konnten die Bayern 18 gewinnen, nur drei Mal holten die Wölfe drei Punkte. Vier Mal gab es eine Punkteteilung. Hierbei fielen 23:54 Tore!
Heute dürfte die Ausgangslage aber ähnlich als vor zwei Jahren sein. Seit 13 Spielen ist der Rekordmeister ungeschlagen, die letzten sieben Spiele wurden alle größtenteils souverän gewonnen! Die Wölfe konnten dagegen seit acht Spielen nicht mehr gewinnen, erleben einen heftigen Absturz ins graue Mittelfeld der Liga! Der Charme der letzten Saison ist schon längst verflogen, trotzdem könnte mit dem neuen Trainer Lorenz-Günther Köstner vielleicht eine Wiedergeburt vonstatten gehen!
Noch jedem ist das historische 5:1 der Wölfe aus der letzten Saison im Kopf! Vor allem Grafites Traumtor zum Endstand, welches dann auch zum Tor des Jahres gewählt wurde, schwebt dabei noch jedem vor. Aber auch ein Jahr zuvor war dieses Spiel brisant. Mit einem 0:0 machten die Bayern die letzte Meisterschaft perfekt!
Hallo und herzlich Willkommen zum Spitzenspiel des 21. Spieltags! Der Meister trifft auf den Rekordmeister! VfL Wolfsburg gegen die Bayern aus München! Es kommentiert für euch Simon Dallmeier.