VfL Wolfsburg Samstag, 6. März 2010
15:30 Uhr
VfL Bochum
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Paul Freier 28. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Edin Džeko 60. / Linksschuss  (Marcel Schäfer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Obafemi Martins 75. / Rechtsschuss  (Makoto Hasebe)
3 : 1 Torinfos im Ticker Edin Džeko 79. / Elfmeter  (Edin Džeko)
4 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Santana 90. / Linksschuss  (Peter Pekarík)

90'
Spielfazit:
Aufgrund einer ordentlichen zweiten Halbzeit dreht Wolfsburg hier noch das Spiel und schießt am Ende den VfL aus Bochum sogar noch ab. Das ist bitter für die Bochumer, da sie bis zum Ausgleich die Offensive des Meisters komplett unter Kontrolle zu haben schienen. Doch vielleicht hat Heiko Herrlich dem Gegner auch in die Karten gespielt. Denn nachdem der Angriff der Wolfsburger, auch durch die Einwechslungen von Hasebe und Martins, besser ins Rollen kam, konnte die Mannschaft aus dem Ruhrpott vorne nichts mehr entgegensetzen. Es fehlte nach den überraschenden Wechseln zur Pause die Durchschlagskraft im Angriff. Wolfsburg zeigte dann auf der anderen Seite aber wie es ging und gewann aufgrund der sich dann ergebenden Torchancen auch hochverdient, gemessen an einer eigentlich guten Leistung der Bochumer über weite Teile des Spiels aber wohl etwas zu hoch. In Wolfsburg stört das aber eher keinen und so kann man positiv gestimmt nach Kasan in der Europa League reisen. Eine Baustelle dürfte dafür aber die Innenverteidigung bleiben. Diesmal aber, weil sich mit Barzagli wieder ein Innenverteidiger verletzt hat.
90'
Wolfsburg gewinnt!
90'
Spielende
90'
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:1 durch Jonathan Santana
4:1!!! Santana, der vorher noch nie für Wolfsburg getroffen hat, zieht aus über 20 Metern ab und das Ding dreht sich wunderbar ins linke obere Toreck! Heerwagen steht dabei aber auch etwas zu weit vor dem Tor, auch wenn der Ball eine irre Flugbahn nimmt! Kommentar des Stadionsprechers. "Ein Sonntagsschuss am Samstag!"
90'
Grote darf nochmal etwas Spielpraxis sammeln. Es ist sein erster Einsatz in der Rückrunde.
90'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Dennis Grote
90'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Christian Fuchs
89'
Dzeko wird genau auf der Strafraumgrenze gefoult, doch diesmal gibt es nichts. Nicht mal einen Freistoß.
88'
Nun wehrt sich Bochum doch nochmal und stört wieder früher.
86'
Es ist jetzt Einbahnstraßenfußball geworden. Noch immer will Wolfsburg die Tore und drückt weiter in der Offensive. Bochum wirkt platt.
85'
Fernschuss aufs Bochumer Tor, aber diesmal weit rechts vorbei.
85'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Jonathan Santana
85'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Gentner
84'
Schöne Kombination der Wölfe über rechts, aber Heerwagen kann noch mit den Fingerspitzen vor Dejagah retten!
83'
Bei Wolfsburg wird Santana gleich nochmal kommen.
81'
Flanke von rechts und Dejagah nimmt den Ball direkt aus 13 Metern. Doch er trifft den Ball nicht richtig. Langsam muss Bochum aufpassen, dass es nicht bitter wird.
79'
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:1 durch Edin Džeko
Dzeko macht es selbst und setzt den Ball unhaltbar oben rechts ins Eck. Heerwagen ahnt zwar die Ecke, kommt aber nicht ran. 3:1!!!
78'
Elfmeter für den VfL!!! Maric verliert den Ball an Martins und der passt zu Dzeko. Der legt sich den Ball etwas weit raus, aber Heerwagen haut ihn um und so gibt es den Elfer!
78'
Hat Herrlich mit den Wechsel zur Pause seiner Mannschaften nun zuviel Dampf in der Offensive rausgenommen?
75'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Obafemi Martins
Aus dem Einwurf entsteht das Tor! Diesmal kommt eine flache Hereingabe von rechts und dann steht Martins richtig und hält den Fuß rein! Er setzt den Ball platziert ins untere linke Toreck!!! 2:1!
75'
Langer Ball nach vorne, aber Heerwagen ist vor Martins dran. Er klärt aber nur zur Seite.
75'
Bochum mit einer Flanke von rechts, aber Hitz steht heute gut und fängt wieder die Flanke.
74'
Jetzt wieder Wolfsburg über Schäfer, aber dessen Flanke ist etwas zu hoch für Martins.
73'
In den letzten Minuten kommt Bochum nun wieder mehr nach vorne. Man merkt wohl, dass man sich nicht nur hinten reinstellen sollte. Zumal die Wolfsburger Defensive ja nicht gerade die beste Verteidigung ist.
71'
Mal wieder eine Chance für Bochum! Nach Flanke von rechts kommt Freier aus 8 Metern zum Kopfball. Doch er drückt die Kugel nur über die Latte!
69'
Gentner mit gutem Zuspiel auf Dzeko, aber da stehen gleich drei Wolfsburger klar im Abseits. Die Szene wird abgepfiffen.
67'
Die Riesenchance! Wieder kommt ein Pass raus auf Schäfer und der spielt wieder halbhoch auf Dzeko. Der Bosnier gewinnt auch wieder den Zweikampf gegen Maltritz und kommt erneut zum Abschluss! Doch diesmal trifft er nur das Außennetz!
66'
Immer einer zuviel. Wolfsburg drückt jetzt nur noch, aber immer wieder wollen die Wölfe einen Spieler zuviel austanzen. Eben geschehen bei Dejagah und Josue.
66'
Freistoß Bochum, aber Hitz holt sich den Ball aus der Luft.
65'
Gelbe Karte für Josué (VfL Wolfsburg)
64'
Flanke von Pekarik und Dzeko schraubt sich hoch. Doch aus 12 Metern fehlt die Wucht hinter dem Ball und so kann Heerwagen sicher zugreifen.
63'
Steilpass auf Martins und der kann frei aufs Tor ziehen, aber Abseits.
63'
Es war übrigens Dzekos elfter Liga- und achtzehnter Pflichtspieltreffer in dieser Saison.
62'
Jetzt brennt es im Bochumer Sechzehner! Nach einer Ecke verpassen Dzeko und Martins nur knapp die hohe Hereingabe kurz vor der Torlinie und hinten kommt Madlung noch ran! Doch er semmelt das Ding weit übers Tor!
60'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Edin Džeko
Der Ausgleich! Schäfer mit einer halbhohen Hereingabe von links und Dzeko schiebt sich vor Maltritz und hält seitlich zum Tor den Fuß rein! Das Ding geht ins lange Eck! 1:1!
60'
Immer wieder das gleiche Spiel. Wolfsburg kommt nicht durch und Bochum setzt nur auf Konter.
58'
Madlung sucht Martins mit einem langen Ball in die Spitze, aber etwas zu lang bzw. zu hoch für den Nigerianer. Heerwagen ist eher am Ball.
57'
Gentner mit einer Flanke vors Tor, aber Heerwagen kommt raus und fängt den Ball sicher ab.
57'
Gelbe Karte für Mergim Mavraj (VfL Bochum)
Auch Mavraj fehlt damit nächste Woche gegen Dortmund.
55'
Dedic bekommt den Ball im Sechzehner, aber Madlung nimmt ihm das Leder ab.
54'
Gelbe Karte für Roman Prokoph (VfL Bochum)
Bitter für Prokoph. Es ist seine fünfte Karte im laufenden Wettbewerb.
54'
Wenn es interessiert. Im Stadion ist mittlerweile sogar die Sonne zu sehen. Der Schnee der ersten Halbzeit ist fast vollkommen weg.
52'
Immer noch viel zu kompliziert spielen die Wölfe durchs Mittelfeld und erspielen sich auch weiterhin damit keine Möglichkeiten. Bochum steht zudem immer noch gut in der Defensive.
51'
Doch noch spielt der Innenverteidiger weiter. Auf der Wolfsburger Bank hofft man wohl, dass das auch so bleibt.
51'
Ooh! Jetzt scheint auch Madlung angeschlagen zu sein!
50'
Trotz der Wechsel in der Offensive zeigt Bochum, dass man hier weiterhin über Konter auch nach vorne spielen will.
48'
Konter der Bochumer und Holtby wird lange nicht attackiert von Madlung. Dann drängt ihn der Verteidiger doch noch zur Grundlinie und von da ist Holtbys Schuss harmlos für Hitz.
47'
Gentner mit einem abgefälschten Schuss. Es gibt Eckball. Doch der landet dann nur wieder in Heerwagens Händen.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Obafemi Martins
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Grafite
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Zlatko Dedič
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Roman Prokoph
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
46'
Muntere Wechselspielchen! Bochum wechselt die komplette Offensive aus! Und Wolfsburg bringt Martins für Grafite!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdiente Führung für den VfL Bochum zur Pause. Die Mannschasft aus dem Ruhrpott spielt ruhig von hinten nach vorne und kam so zum bisher einzigen Treffer des Spiels. Zudem steht das Team von Heiko Herrlich hinten dizipliniert und kompakt und ließ außer einer Chance für Grafite nichts zu. Wolfsburg hat zwar mehr vom Spiel, kann daraus aber keine Torchancen erspielen. Das liegt zu einem am viel zu langsamen Spiel der Wölfe und zum anderen an den fehlenden Impulsen aus dem Mittelfeld. Dejagah kann den in Wolfsburg sogar zuletzt er kritisierten Misimovic noch in keiner Weise ersetzen. Schauen wir also, was der zweite Durchgang gleich bringt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Epalle mit einem Schuss aus 16 Metern, aber gut einen Meter links vorbei.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit. Angesichts der Verletzungen in Ordnung.
45'
Freistoß von Dejagah. Der kommt hoch rein, aber außer einem Schussansatz von Madlung kommt wieder nichts dabei raus.
44'
Dzeko mit einem Schuss, aber der wird abgeblockt und so zu einem Pass auf Schäfer, aber der kann damit auch nichts machen. Seine Passversuche werden alle abgewehrt. Bochum steht hinten gut.
42'
Jetzt mal wieder so etwas wie eine Chance für Wolfsburg. Doch Hasebes Versuch wird geblockt und dann wird Pekariks Schuss so abgeblockt, dass Heerwagen nur noch locker zugreifen muss.
41'
Die ist dann wieder harmlos. Auch Dejagah hat ähnlich wie Misimovic zuletzt nicht das Maß bei den Eckbällen.
41'
Dzeko will sich gegen zwei Bochumer durchtanken, kann aber nur eine Ecke rausholen.
40'
Fuchs und Schäfer scheinen weitermachen zu können.
38'
Freistoß durch Dejagah, aber es kommt nicht zum Abschluss. Stattdessen prallen Schäfer und Fuchs mit den Köpfen zusammen und müssen beide behandelt werden!
37'
Eine Flanke in den Bochumer Strafraum wird von einem Verteidiger unglücklich verlängert und Grafite kommt am hinter Pfosten an den Ball. Doch er haut über den Ball und verstolpert die Chance. Es läuft halt noch nicht alles rund beim Torjäger.
36'
Riether geht nun in die Innenverteidigung und Hasebe wird rechter Außenverteidiger. Ob der kleine Riether der richtige Spieler gegen Hashemian ist?
35'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
35'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Andrea Barzagli
35'
Nun doch. Barzagli muss vom Platz.
34'
Barzagli macht erstmal weiter und Hasebe läuft sich wieder warm.
32'
Hasebe soll wohl für die Defensive kommen.
31'
Barzagli scheint schwerer verletzt und muss wohl raus. Das wäre bitter für Wolfsburg, da sowohl Simunek als auch Neuzugang Rever noch nicht fit sind und Costa im Winter verkauft wurde, gibt es keinen Innenverteidiger mehr auf der Bank.
29'
Bochum spielt hier bisher mit einem guten Defensivsystem und geht somit auch nicht unverdient in Führung.
28'
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Paul Freier
Barzagli wehrt eine Flanke kläglich ab, Freier schnappt sich das Leder, zieht nach innen und schießt um Madlung herum ins obere linke Toreck! Wunderschöner Treffer!
28'
Eckball Wolfsburg, aber Schäfers Hereingabe erreicht nur einen Bochumer.
26'
Freier mit einem Versuch, aber ohne große Gefahr für Hitz.
25'
Spielunterbrechung, weil Barzagli bei einer Grätsche unabsichtlich die Hacke von Hashemian abbekommt.
24'
Gentner mit einem scharfen Ball vors Tor, aber Heerwagen fängt die Flanke ab.
23'
...doch Wolfsburg klärt zunächst. Fuchs kann aber nochmal flanken, doch Barzagli gewinnt den Kopfball gegen Hashemian.
23'
Erneut Eckball für Bochum...
22'
Wolfburg macht hier das Spiel und will auch nach vorne spielen. Doch Bochum steht kompakt und lässt noch nicht viel zu.
21'
Chance für Wolfsburg. Grafite legt gut auf Josue ab, doch der wird abgeblockt. Dzeko errennt sich aber noch den Nachschuss, doch auch er kommt nicht durch.
18'
..Dejagah führt aus und es gibt nochmal Eckstoß. Doch auch den führt der Deutsch-Iraner nicht gut aus.
17'
Grafite holt den ersten Eckball für den VfL Wolfsburg raus...
14'
Madlung mit einem langen Ball auf Grafite. Der behauptet auch das Leder gegen zwei Bochumer und sucht das Zusammenspiel mit Riether. Als Grafite dann endlich flanken kann, ist seine Hereingabe aber etwas zu kurz.
12'
Pass auf Hashemian, aber der steht knapp im Abseits.
12'
Holtby wird an die Grundlinie geschickt und da kommt er auch noch zum Abschluss. Doch Hitz hat die Torecke dicht gemacht und hält den Ball fest.
10'
Gute Flanke von links in den Wolfsburger Strafraum und Hitz ist knapp vor Hashemian am Ball!
9'
Wieder Eckball für Bochum. Diesmal kommt der Ball besser, aber Josue blockt den Versuch von Freier.
7'
Grafite! Nach einer Flanke von rechts köpft ein Bochumer genau vor die Füße von Grafite und der kann aus 10 Metern schießen. Drüber!
6'
Dezko bekommt am Strafraum den Ball von rechts und versucht es im Eins gegen Eins. Doch Maltritz bleibt der Sieger.
5'
Doch der Eckball bringt keine Gefahr. Vor der Ausführung musste der Ball sogar noch gewechselt werden. Denn hier herrscht gerade ordentlicher Schneefall.
4'
Erste Ecke des Spiels. Und zwar für Bochum.
3'
Grafite versucht es mal gegen Maltritz über die linke Seite, doch bei seiner Flanke von der Grundlinie rutscht ihm das Leder gehörig ab. Es gibt Abstoß.
1'
Riether mit einer gefährlichen Flanke von rechts, aber Bochum kann noch abwehren.
1'
Es geht los! Wolfsburg spielt in weißer Kleidung, Bochum ist komplett blau.
1'
Spielbeginn
Besonders auswärts ist mit Bochum zu rechnen. Zum einen ist man seit sechs Spielen in der Fremde ohne Niederlage und zum anderen sieht man gegen Wolfsburg oft nicht schlecht aus.
Bei den Bochumer fehlt heute Concha wegen einer Grippe. Bei den Wölfen Misimovic wegen einer Gelbsperre.
Es liegt jetzt wieder die Aufstellung im Spielschema für euch vor.
Auch beim VfL Bochum läuft es rund. Seit acht Spielen sind die Bochumer ungeschlagen. Zuletzt gab es zwar häufig Unentschieden. Für einen guten Abstand zu den Abstiegsplätzen hat es aber gereicht.
Ein Faktor für die aufsteigende Form des Meisters ist auch die steigende Formkurve ihres Torjägers Grafite. Der Brasilianer trifft wieder und entlastet so auch seinen Sturmpartner Dzeko wieder mehr, was den Wolfsburger Angriff für den Gegner wieder unberechbarer macht. Belohnt wurde der Brasilianer auch schon für seine Leistungen. Er wurde zum Länderspiel von Brasilien gegen Irland eingeladen und durfte gut 30 Minuten spielen. Er machte dabei eine gute Figur und legt sogar per Hacke zum 2:0 auf.
Der Gastgeber aus Wolfsburg scheint wieder auf einem aufsteigenden Ast zu sein. Man verlor keines der letzten vier Pflichtspiele und konnte mit einem tollen Auftritt in der Europa League sogar wieder etwas an den Glanz der Meistersaison erinnern. Zudem hat man auch wieder die Qualität gefunden, mal ein enges Spiel für sich zu entscheiden. Denn letzte Woche konnten die Wölfe das Derby gegen toll kämpfende Hannoveraner knapp gewinnen und das erstmal seit langem auch wieder zu Null spielen. Ein Hoffnungsschimmer für die in dieser Saison so stark gebeutelte Abwehr.
Es kommentiert Nils Marlow.
Herzlich Willkommen! Hier gibt es um 15:30Uhr das Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfL Bochum!