Werder Bremen Samstag, 27. März 2010
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Per Mertesacker 1. / Kopfball  (Mesut Özil)
2 : 0 Torinfos im Ticker Per Mertesacker 20. / Kopfball  (Marko Marin)
3 : 0 Torinfos im Ticker Tim Borowski 36. / Rechtsschuss  (Marko Marin)
3 : 1 Torinfos im Ticker Mike Frantz 47. / Linksschuss  (Juri Judt)
3 : 2 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 63. / Elfmeter
4 : 2 Torinfos im Ticker Clemens Fritz 90. / Rechtsschuss  (Aaron Hunt)

90'
Spielfazit:
Wieder mal eine große Fußballshow in Bremen.
Zwei mal Mertesacker, ein mal Borowski, 3:0 zur Halbzeit, das Spiel war eigentlich entschieden. Dann aber pennen die Bremer zu Beginn des zweiten Abschnitts, kassieren früh das 1:3 und dann auch noch einen Elfmeter nach Handspiel von Fritz. Es geht noch weiter: Frings fliegt vom Platz, wegen eines angeblich absichtlichen Ellenbogenchecks in das Gesicht von Broich. Das Ende des Spiels dann höchst dramatisch, Schäfer mit vorn, Fritz beendet dann in letzter Sekunde alle Nürnberger Träume.
90'
Spielende
90'
Tooor für Werder Bremen, 4:2 durch Clemens Fritz
Werder kontert schön und schnell, das Tor ist leer, Fritz schiebt den Ball zum4:2 ins Netz.
90'
30 Sekunden.
90'
Mertesacker klärt.
90'
In die Mauer, Ecke. Schäfer kommt nach vorn.
90'
Freistoß für Nürnberg an der Strafraumgrenze! Es war vohl ein Foul, aber Pinola vorher mit der Hand am Ball. Es hätte Freistoß für Bremen geben müssen.
90'
2 Minuten.
90'
Die letzte Minute läuft. Was packt der Schiri noch oben drauf?
89'
Es spielt nur noch der Club, Bremen mit dem Rücken zur Wand.
88'
Werder hält dagegen.
88'
Nürnberg kommt.
86'
Almeida mit viel Einsatz, aber wieder einmal glücklos.
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Petri Pasanen
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
85'
Noch fünf Minuten plus Nachspielzeit. Jetzt wird es ein Kampf. Werder hinten drin, will die drei Punkte jetzt ermauern, muss si mit zehn Mann ermauern. Nürnberg immer offensiver, der Club will einen Punkt mitnehmen.
83'
Mielitz! Wieder eine klasse Parade vom Bremer Keeper, er entschärft den Schuss von Wolf.
82'
Rote Karte für Torsten Frings (Werder Bremen)
Das ist ein Witz! Ein absoluter Witz! Frings ist mit dem Arm im Gesicht von Thomas Broich, aber mit einer ganz natürlichen Bewegung im Zweikampf! Niemals ist das Absicht gewesen, eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters.
81'
Mertesacker ans Außennetz! Der Winkel war spitz, von da konnte er mit dem Kopf eigentlich gar nicht treffen. Ein Kopfball-Zuspiel in die Mite wäre die bessere Variante gewesen.
80'
Der neue Mann auf dem Feld ist hier in Bremen ein alter Bekannter: 2004 holte Angelos Charisteas mit Werder das Double.
79'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Angelos Charisteas
79'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ilkay Gündogan
78'
Hugol Almeida hat eigentlich eine gute Chance aus halblinker Position, aber er macht zu wenig daraus. Der Winkel war schon sehr spitz, aber er hatte viel Zeit. Doch Almeida zieht direkt ab und verfehlt den Kasten von Raphael Schäfer deutlich.
77'
Keine Chancen mehr in den letzten Minuten, weder für Nürnberg, noch für Bremen. Werder macht hinten sicht, will nichts riskieren, kontert mit Vorsicht.
75'
In Hinspiel haben die Bremer ein 0:2 aufgeholt, macht Nürnberg heute ein 0:3 wett? Es bleibt spannend...
75'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Thomas Broich
75'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Andreas Ottl
74'
Wolf übel gegen Almeida, aber es gibt keine Karte.
73'
Ein intensives Spiel zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Nürnberg. Es ist spannend, alles ist möglich. Wer hätte das zu Beginn der zweiten Hälfte gedacht, dass Nürnberg hier noch einmal eine Chance bekommen würde?! Aber das ist halt typisch Werder Bremen.
71'
Noch ca. 20 Minuten zu gehen. Werder hat viel Kreativität vom Platz genommen, aber Özil war heute nicht so stark und Marin ziemlich platt. Hunt ist natürlich auch ein Kreativer, auch Bargfrede kann offensive Impulse setzen.
70'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
70'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mesut Özil
70'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
70'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
69'
Der Torschütze geht, der Goalgetter kommt.
69'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Albert Bunjaku
69'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mike Frantz
68'
Werder kontert, es geht rauf und runter.
67'
Nürnberg kommt. Man, ist das jetzt spannend hier!
67'
Das Bremer Publikum will sein Team nun zurück in die Spur führen, damit man die Angriffe der nun entfesselt aufspielenden Nürnberger abwehren kann.
66'
Der Regen wird stärker, das Spiel dramatischer.
65'
Der Schiri hilft Diekmeier, drückt ihm einem Krampf aus dem Bein.
63'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:2 durch Maxim Choupo-Moting
Choupo-Moting versetzt Mielitz, links unten schlägt der Ball ein. Und jetzt ist Nürnberg doch wieder dran! Typisch Bremen, normalerweise ist so ein Spiel mit 3:0 zur Pause doch schon durch. Nicht in Bremen, da läuft das anders.
63'
Elfmeter für Nürnberg! Fritz mit dem Handspiel.
61'
Eine Stunde absolviert. Nachdem es zwischenzeitlich so aussah, als sollten die Gäste aus Nürnberg hier noch eine echte Chance haben, hat Werder Bremen das Spiel jetzt wieder gut im Griff. Hinten steht Werder sicherer als zu Beginn des zweiten Abschnitts, und die Aktionen nach vorn können sich auch sehen lassen.
59'
Die große Chance für Almeida! Der Portugiese nach Traumpass von Özil frei vor Schäfer, aber dann will er es zu schön machen, trifft den Ball nicht richtig und die Chance ist weg. Mit dem 4:1 wäre das Spiel natürlich endgültig entschieden gewesen.
56'
Frings versucht es mal volley aus 25 Metern, schießt den Ball aber in Richtung Bremer Fans. Oberrang.
55'
Werder Bremen nimmt die Zweikämpfe nun wieder besser an, die Partie ist ausgeglichener als zu Beginn des zweiten Abschnitts. Im Moment begenen sich die beiden Teams auf Augenhöhe, es geht vrauf und runter. Chancen hat es zuletzt aber nicht mehr gegeben.
52'
Ottl mit dem starken Freistoß! Aus 25 Metern von halblinks, nur knapp vorbei!
51'
Bei Werder kommen die Bälle nicht an, immer wieder die schnellen Ballverluste. Auch in den Zweikämpfen sind die Nürnberger jetzt deutlich überlegen. Wenn das so weitergeht, ist für die Gäste noch alles drin, das muss man ganz klar so sagen.
49'
Fast das 2:3! Gündogan zieht aus halblinker Position ab und verfehlt das Tor nur ganz knapp. Und wieder stehen die Bremer drum herum und schauen zu. Nürnberg dreht auf, und Werder ist noch überhaupt nicht zurück im Spiel.
47'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:1 durch Mike Frantz
Schöne Vorarbeit von Juri Judt über die rechte Seite, Flanke auf Frantz, tolle Ballannahme, Drehschuss ... aus ca. 12 Metern unhaltbar für Mielitz. Nur muss man die Frage stellen: Wie frei lassen die Bremer ihn da machen?
46'
Ohne Wechsel geht es weiter. Werder Bremen spielt nun auf seine Fans zu.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Die ganz frühe Führung für Werder Bremen, Per Mertesacker traf nach 40 Sekunden per Kopf nach Ecke von Özil. Danach bestimmte Werder das Spiel und ging wiederum durch Kopfball Mertesacker nach Ecke mit 2:0 in Führung. Dann kamen die Nürnberger, hatten zwei ganz dicke Chancen zum Anschlusstreffer, aber Wiese-Ersatz Sebastian Mielitz machte dem Club einen Strich durch die Rechnung. Dann rutscht Wolf aus, Borowski macht das 3:0, und jetzt ist wohl schon alles gelaufen.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Doch Nürnberg gibt sich nicht auf, die Gäste versuchen es weiter. Bremen sehr defensiv, auf Konter lauernd.
40'
Pinola mit dem scharfen Schuss von halbrechts, die Kugel setzt auf dem nassen Rasen (es hat zu regnen begonnen) kurz vor Mielitz auf, aber der macht das wiederum absolut routiniert.
39'
Bitter für Nürnberg: Gerade kamen sie zurück ins Spiel, hatten zwei ganz dicke Chancen zum 1:2. Dann dieser Ausrutscher von Wolf und das wohl spielentscheidende 3:0 für Werder Bremen.
36'
Tooor für Werder Bremen, 3:0 durch Tim Borowski
Eigentlich ist die Situation schon so gut wie geklärt, aber dann rutscht Andreas Wolf aus. Marin reagiert blitzschnell, schnappt sich den Ball, passt quer zu Borowski, und der trifft von der Strafraumgrenze aus zentraler Position flach isn Eck.
35'
Nächste dicke Chance für Nürnberg! Ottl hat aus 14 Metern freie Bahn, zieht ab ... Mielitz mit den Fingerspitzen! Ein wahrlich guter Ersatz für Tim Wiese.
34'
Wieder Mielitz mit einer starken Aktion! Judt ist auf rechts durch, geht auf den Bremer Keeper zu, und der macht die Aktion in Wiese-Manier zunichte.
30'
Fast das 3:0! Freistoß Özil aus dem Halbfeld, Almeida köpft mit dem Scheitel aufs lange Eck, aber Schäfer kann den Ball abwehren.
29'
Mielitz hält! Schöner Kopfball von Wolf, und da muss sich Werder´s Nummer drei ordentlich strecken.
28'
...Bremen kann klären. Aber der zweite Ball...
28'
Konter Nürnberg, Ecke...
28'
65 Prozent Ballbesitz für Werder.
26'
Tolle Kombination der Bremer, Marin flankt von links, Almeida verpasst in der Mitte knapp, Pizarro lässt für Özil liegen, der zieht aus spitzem Winkel ab ... drüber!
26'
Und die Nürnberger schauen im Moment wirklich nur zu, kommen nicht in die Zweikämpfe, nicht an den Ball.
24'
Das Tor hat die Bremer wieder aufgeweckt, sie wirbeln Nürnbergs Hintermannschaft durcheinander.
20'
Tooor für Werder Bremen, 2:0 durch Per Mertesacker
Die Nürnberger Abwehr hat aus dem ersten Gegentreffer nicht gelernt. Ecke Marin, Choupo-Moting verschätzt sich, Wolf ist zu weit weg, und das nützt Per Mertesacker aus. Ähnliche Distanz wie beim 1:0, und wieder kann Schäfer hier nichts machen. Aber: Das Tor hätte nicht fallen dürfen, denn es war eigentlich Abstoß, keine Ecke.
20'
In dieser Partie hat das Tor dem Spiel nicht wirklich gut getan, es ist nämlich recht langweilig. Bremen lässt mit der Führung im Rücken die Gäste aus Nürnberg kommen und kontert im eigenen Stadion. Problem: Beide Teams strahlen nicht wirklich Torgefahr aus.
15'
Kurze Info: Der Treffer von Mertesacker fiel exakt nach 40 Sekunden und war damit der zweitschnellste Saisontrefer. Nur Sestak vom VfL Bochum war in dieser Saison schon schneller, er traf nach 38 Sekunden.
15'
Gelbe Karte für Ilkay Gündogan (1. FC Nürnberg) Gündogan kommt gegen Prödl zu spät.
13'
Die Nürnberger werden besser, auch weil Werder es nun zu locker nimmt. Immer wieder tauchen die Gäste gefährlich in der Nähe des Bremer Tores auf.
10'
Erste Chance für Nürnberg: Maroh köpft nach Flanke von rechts, aber direkt in die Arme von Mielitz.
10'
Die Nürnberger sind hier einfach viel zu weit weg vom Gegner, kommen überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Zwar spielen die Gäste jetzt mehr mit, aber nach vorn sind sie harmlos und in der Defensive lassen sie den Bremern zu viel Platz.
8'
...wieder ist Mertesacker da, aber dieses mal kann Maxim Choupo-Moting ihn entscheidend stören.
8'
Nächste Ecke für die Bremer...
5'
Werder spielt weiter nach vorn, Nürnberg muss sich voll auf die Defensive beschränken. Mit der frühen Führung im Rücken fällt es den Bremern natürlich noch viel leichter, hier sicher zu kombinieren.
1'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Per Mertesacker
Ecke Özil, der Ball ist lange in der Luft, "Merte" köpft aus 7 Metern, setzt sich gegen Choupo-Moting durch, unhaltbar oben links ins Eck! Die Führung für Werder nach 38 Sekunden!
1'
Ecke Werder nach 20 Sekunden...
1'
Auf geht´s!
1'
Spielbeginn
Die Seitenwahl: Werder hat den Ball.
Das Weserstadion ist nicht ganz ausverkauft, aber die Stimmung prima. Trockenes Wetter, guter Rasen - es kann losgehen!
Da kommen die Teams! Bei Werder im gelben Trikot: Sebastian Mielitz. Tim Wiese ist verletzt, Vander laboriert an den Folgen eines Magen-Darm-Infekts. Deshalb muss heute der dritte Mann ran, macht sein zweites Spiel in der Bundesliga.
Ab 15.30 Uhr rollt der Ball, wir melden uns dann LIVE zurück. Bis gleich!
Ein wichtiges Spiel also für beide Teams, dementsprechend wird die Partie aller Voraussicht nach hart umkämpft sein. Vieles spricht dabei für die Bremer, die einen guten Lauf haben und vier der letzten fünf Partien gegen den 1. FC Nürnberg gewinnen konnten. Im Hinspiel gab es ein 2:2, Hunt traf zwei mal für Bremen, Eigler und Bunjaku hatten den Club zuvor mit 2:0 in Führung gebracht.
Dafür müsste heute gegen den 1. FC Nürnberg ein Sieg her. Gelingt das den Bremern, könnte das für die Gäste aus Franken fatale Folgen haben: Hannover und Freiburg könnten am "Club" vorbeiziehen, womit sich Nürnberg auf Platz 17 und damit einem direkten Abstiegsplatz wiederfinden würde.
Werder Bremen kann sich nach dem Sieg gegen Augsburg unter der Woche jetzt bis zum Pokalfinale in Berlin voll und ganz darauf konzentrieren, vielleicht doch noch mehr zu erreichen als den Startplatz in der Europa League. Heißt konkret: Hier an der Weser will man die Minimalchance nutzen, irgendiwie noch an Dortmund und Leverkusen vorbeizuziehen, um den Champions League Qualifikationsplatz zu erreichen.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Nürnberg. Es kommentiert: Christian Rhode.