Werder Bremen Samstag, 8. Mai 2010
15:30 Uhr
Hamburger SV
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 58. / Hacke  (Clemens Fritz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ruud van Nistelrooy 82. / Rechtsschuss  (Zé Roberto)

90'
Fazit
Am Ende trennen sich Werder Bremen und der HSV mit 1:1. Werder kam mit Schwung aus der Pause, doch auch der HSV zeigte sofort wieder einige Nadelstiche. In der 58. Minute erlöste Claudio Pizarro die Werder-Fans und traf zur Führung. Damit fehlt ihm nur noch Bundesligator um an Giovane Elber vorbeizuziehen. Bremen wirkte danach gelöst und spielte weiter nach vorne. Almeida hatte das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Rost. Die Bremer schalteten dann aber irgendwann einen Gang zurück und Wiese bekam noch einiges zu tun und sammelte nochmal ein paar Punkte im Kampf um die Nummer Eins im Tor bei der WM. Beim Gegentor durch van Nistelrooy war aber chancenlos. Da Leverkusen ebenfalls 1:1 gespielt hat, genügt den Bremern dieser Punkt für das Erreichen der Qualifikation zur Champions League. Stuttgart holte gegen Hoffenheim einen Punkt und somit spielt der HSV in der nächsten Saison nicht international. Es war ein faires Nordderby. Das wars aus dem Weserstadion! Einen schönen Abend noch und bis bald!
90'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
90'
Spielende
90'
Schluss im Weserstadion!
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mesut Özil
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Prödl
90'
In Gladbach ist Schluss, ebenso wie in Sinsheim. Damit ist Werder durch und der HSV hat keine Chance auf den 6.Platz.
90'
Bremen wird nochmal wechseln und nimmt noch etwas Zeit von der Uhr.
90'
Pitroipa ist links am ersten Gegenspieler vorbei, doch im Strafraum stellt ihn Fritz und es gibt Abstoß. Zwei Minuten gibt es obendrauf.
88'
Pasanen ist zu passiv und lässt Demel flanken. Wiese ist vor van Nistelrooy zur Stelle und klärt! Puh, gut das der Wiese heute so einen tollen Tag erwischt hat.
87'
Der Freistoß wird abgeblockt und Bremen kontert über Özil. Zwei gegen zwei. Auf der linken Seite kommt Özil mit. Der bekommt auch das Leder, trifft den Ball dann aber nicht voll und der kullert dann knapp am langen Pfosten vorbei!
86'
Bremen ist im Moment etwas zu fahrlässig. Marin vertendelt den Ball und der HSV kontert. Fritz foult Pitroipa und es gibt Freistoß.
85'
Van Nistelrooy steckt durch auf Elia, doch der war knapp im Abseits.
83'
Hamburg drückt nun! Ecke von rechts auf den Kopf auf Boateng, doch Wiese pariert toll!
82'
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Ruud van Nistelrooy
Ze Roberto kommt über links und setzt sich durch. Von der Grundlinie spielt er zurück in den Strafraum. Der Ball kommt zu Ruud und der stoppt das Leder kurz und zieht aus 12 Metern ab und das Leder schlägt oben links ein!
81'
Elia schickt Petric rechts im Strafraum nochmal, doch der kommt nicht richtig zum Abschluss. Es gibt Abstoß.
80'
Demel ist wieder zurück.
79'
Demel muss behandelt werden. Der HSV kommt über links, doch die Flanke von Elia wird abgefälscht und Wiese schnappt sich das Leder.
77'
Gelbe Karte für Jonathan Pitroipa (Hamburger SV)
Wiese pariert einen Ball von Trochowski und schon bekommt Marin den Ball und geht auf der rechten Seite ab. Pitroipa mit dem Rempler und dem taktischen Foul. Dafür wird er verwarnt.
76'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
76'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
76'
Gelbe Karte für Torsten Frings (Werder Bremen)
75'
Pizarro kommt von rechts und zieht in die Mitte. Dann spielt er einen Pass in den Lauf von Almeida. Die Fahne geht hoch, doch das war eigentlich gleiche Höhe!
75'
Marko Marin wird gleich wohl auch noch in die Partie kommen.
74'
Beide Teams wechseln also. Beim HSV gibt Elia sein Comeback nach seiner Knöchelverletzung. Hunt ersetzt bei Bremen den angeschlagenen Borowski.
73'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tim Borowski
73'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
73'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Dennis Aogo
73'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Eljero Elia
71'
Die Ecke ist abermals harmlos, dazu hat Schiedsrichter Weiner noch ein Stürmerfoul gesehen und damit gibt es Freistoß für die Gäste.
70'
Almeida mit einem Schuss aus der Distanz. Der Ball wird abgeblockt und es wird Eckstoß geben. Borowski wirkt angeschlagen.
68'
Almeida hat das 2:0 auf dem Fuß! Der Ball kommt von rechts in den Strafraum. Der Portugiese nimmt den Ball mit der Brust mit und will ihn dann Volley ins Tor hämmern, aber den muss er mit seinem schwächeren rechten Fuß nehmen und schießt dann Rost aus kurzer Distanz an!
67'
Einige Spieler des HSv wollen hier noch! Petric mit einem Schuss aus der Drehung. Der geht ganz, ganz knapp am linken Pfosten vorbei!
65'
Wiese mit einer tollen Parade!
Hamburg kommt über rechts. Van Nistelrooy bekommt da ein Anspiel und zieht aus 6 Metern halbrechter Position ab. Wiese kommt gut raus und blockt den Ball!
64'
Der HSV endlich mal wieder in der gegenerischen Hälfte, doch da verlieren sie sofort wieder den Ball und der Konter rollt. Özil verzögert, legt auf Pizarro zurück. Dessen Schuss von der Strafraumkante wird aber abgeblockt.
63'
Bremen spielt sich jetzt richtig frei. Özil auf links, er geht zur Grundlinie und flankt dann an den Fünfer. Pizarro schraubt sich hoch, doch sein Kopfball geht knapp rechts am Tor vorbei!
62'
Bargfrede, der heute viel Engagement zeigt mit einem Schuss aus 20 Metern. Den verzieht er aber und es gibt Abstoß. Kommt jetzt noch mal etwas vom HSV?
60'
Die Fans nun mit stehenden Ovationen. Jetzt sieht es also richtig gut aus mit dem Erreichen der Champions League Qualifikation.
58'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Claudio Pizarro
Ein tolles Tor von Werder. Frings sortiert das Spiel und schickt Fritz auf der rechten Seite durch die Gasse und der legt dann quer an den Fünfer auf Pizarro. Der Peruaner macht das dann richtig schön mit der Hacke und das Leder zappelt im Netz. Das ist sein 133.Treffer, damit zieht er mit Elber gleich!
55'
Özil holt den nächsten Eckstoß von der linken Seite raus. Frings tritt den Ball aber mit viel Schnitt direkt wieder ins Toraus. Dann wird der Zwischenstand aus Mönchengladbach bekannt gegeben und die Bremer-Fans jubeln laut auf.
54'
So, Mönchengladbach hat das 1:1 gegen Leverkusen erzielt.
53'
Bargfrede hat viel Platz in der Zentrale und treibt den Ball Richtung Hamburger Strafraum. Boateng stoppt ihn aber und es gibt Freistoß für Werder.
52'
Und plötzlich ist van Nistelrooy zur Stelle! Flanke von rechts in den Strafraum und Ruud kommt mit dem Kopf an den Ball, doch sein Versuch geht knapp am langen Pfosten vorbei!
51'
Doch auch dieser Eckstoß wird von den Hamburgern geklärt.
50'
Hamburg steht nun sehr tief und wartet mit neun Feldspielern am eigenen Strafraum. Bargfrede setzt sich mal durch und erzwingt immerhin einen Eckball. Der bringt zunächst nichts ein. Doch es gibt kurz darauf den nächsten für die Bremer.
48'
Van Nistelrooy mit einem Verzweiflungsschuss aus 36 Metern. Das sagt schon alles oder? Natürlich kein Problem für Wiese.
48'
Aogo schläft da auf der rechten Seite und Pizarro legt zurück an die Strafraumkante. Borowski kommt da angelaufen, doch ein Verteidiger klärt da vor ihm.
46'
Bremen sucht nun den Weg nach vorne, doch das spielen sie zu langsam. Bargfrede weiß nicht wohin mit dem Ball und nun geht es erstmal hinten rum. Flanke von rechts, die geht aber rüber auf die linke Seite, Almeida holt sich das Leder, doch seine Flanke landet dann in den Armen von Rost.
46'
Der Ball rollt wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams kommen zurück auf den Rasen.
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Halbzeitfazit
Keine Tore im Weserstadion zur Pause. Das Spiel begann eigentlich sehr ansehnlich. Zwar gab es in den ersten 30 Minuten keine großen Torchancen, doch lief der Ball gut auf beiden Seiten. Danach verflachte das Spiel mit zunehmender Dauer. Hamburg setzte aber immer mal wieder Nadelstiche und sorgte für Unruhe vor dme Bremer Tor. Werder spielt es vorsichtig und riskiert noch nicht alles. Die Zwischenstände sind aber auch so, dass Bremen hier kein Gegentor kassieren darf. In den letzten 5 Minuten drückte Bremen dann nochmal, doch Almeida traf nach einer Flanke von Frings nur den Pfosten. Ein Tor würde dem Spiel hier sicher gut tun. Wir sind gespannt auf die zweiten 45 Minuten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fritz nochmal mit einem Distanzschuss. Rost hält und dann ist Halbzeit. Hoffenheim hat ausgeglichen, vielleicht pusht das nochmal die Hamburger.
44'
Frings bekommt den Ball nochmal zurück und bringt die Flanke auf den langen Pfosten. Almeida und Pizarro stehen da und einer von beiden köpft das Leder an den rechten Pfosten, der Ball prallt in die Richtung zurück aus der er kam und Pizarro kommt zu Fall. Das Spiel läuft weiter und ich glaube, das ist auch richtig so.
44'
Bremen setzt nach und es gibt Ecke für Werder!
43'
Dann rollt der Konter über Bargfrede, der nimmt Almeida auf rechts mit, doch dessen Zuspiel für Özil ist zu ungenau. Das kennen wir ja jetzt schon.
42'
Viel läuft nun nicht mehr zusammen. Viele Fehlpässe im Spiel nach vorne, besonders bei den Bremern in dieser Phase. Hamburg kommt über rechts. Trochowski mit der Flanke, doch Naldo ist da vor van Nistelrooy zur Stelle und klärt in aller Ruhe.
40'
Im Gegenzug bekommt Pitroipa auf links das Leder. Fritz ist zu weit weg und auch Mertesacker ist zu Passiv. Der Schuss geht Richtung langes Eck, doch Naldo klärt! Das war aber auch nicht zwingend genug.
40'
Özil sieht Frings im Rückraum und der versucht es mit einem Distanzschuss. Aber zu harmlos!
38'
Der HSV macht nun wieder etwas mehr für das Spiel. Sie haben nun eine Reihe von Einwürfen auf der linken Seite, doch Naldo kocht dann Petric ab und die Situation ist geklärt.
37'
Viel Kleinklein jetzt hier im Mittelfeld. Dann gibt es auch immer mal wieder ein kleines harmloses Foul und nen Spielfluss gibt es hier jetzt eigentlich gar nicht mehr. Das Spiel ist sehr verflacht in den letzten Minuten.
35'
Leverkusen führt nun in Mönchengladbach mit 1:0 und damit wird es nun wieder für Werder spannend.
34'
Das sind mehr als 30 Meter. Der Ball wird vorgelegt und angetsoppt und dann versucht es Naldo! Der Schuss ist gut, doch Rost reißt die Fäuste hoch und wehrt den Ball ab!
33'
Bargfrede dieses Mal mit meinem guten Pass auf Almeida. Der ist auf der rechten Seite und hat den Ball auf seinem stärkeren linken Fuß, doch heraus kommt aus 17 Metern nur ein harmloser Schuss.
32'
Bremen beißt sich im Moment ein wenig die Zähne an der kompakten Abwehr der Hamburger aus. Dann geht Ze Roberto ab und wird von Bargfrede gestoppt. Taktisches Foul und dafür gabs dann die Verwarnung.
32'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
29'
Frings macht ein gutes Spiel und schickt diesmal Bargfrede, doch dessen Flanke ist ähnlich schwach, wie die eben von Özil. Die ganz großen Chancen fehlen noch. Hamburg zieht sich im Moment arg weit zurück und überlässt Bremen den Ball.
27'
Aogo versucht auf der linken Seite Pitroipa zu schicken, doch Fritz schirmt den Ball gut mit dem Körper ab und lässt ihn ins Toraus trudeln.
24'
Bis zum Strafraum sieht das auf beiden Seiten gut aus, dann fehlt ein wenig die Durchschlagskraft und die Präzision. Özil setzt sich auf rechts gut durch, doch ihm verrutscht dann die Flanke. Der Ball landet hinter dem Tor der Gäste.
22'
Stuttgart führt übrigens mit 1:0 gegen Hoffenheim und damit wäre der HSV auf jeden Fall auf Platz 7. Der Zwischenstand wird natürlich von den Bremer-Fans gefeiert.
21'
Wieder Ecke für Bremen, doch Naldo mit einem Offensivfoul.
19'
Frings bringt den Ball hoch in die Mitte, doch Rost ist da und macht das Spiel schnell mit einem weiten Abschlag. Fritz angelt sich das Leder und schickt nun wiederum Pizarro mit einem langen Ball. Rost verspekuliert sich ein wenig, doch der Peruaner legt den mit dem Kopf zu weit nach rechts und es gibt Abstoß.
19'
Eckstoß nun für Werder von der rechten Seite.
17'
Der HSV setzt hier weiter Nadelstiche! Ze Roberto hat auf links den Ball und viel Platz. Er chippt den Ball in den 16er und da ist van Nistelrooy. Er nimmt den Ball an und will ihn dann als Dropkick nehmen, doch Frings rutscht da noch rein und blockt den Ball ab. Das war ganz wichtig! Ecke gibts, die bringt aber nichts ein.
16'
Frings mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, doch die Flanke geht in die Arme von Rost!
14'
Pizarro mit dem Schuss von linken Strafraumeck, doch Rost pariert den Ball sicher.
14'
Gelbe Karte für David Jarolim (Hamburger SV)
13'
Trochowski mit einem Freristoß vom linken Strafraumeck. Aber den blockt ein Mitspieler ab und Bremen klärt mit einem langen Ball. Bargfrede startet und wird dann an der Mittellinie von Jarolim zu Fall gebracht. Das gibt zurecht Gelb!
12'
Mertesacker kommt nicht ganz an die Flanke heran, doch Naldo versucht das Leder noch auf's Tor zu bringen. Rost ist da und hält den Ball fest. Dabei wird er noch von Pizarro angegangen und es gibt Freistoß für den Keeper.
11'
Özil bekommt auf der linken Seite den Ball und wackelt Demel aus und schießt dann mit links. Rost ist noch leicht dran und dann gibt es Eckstoß.
10'
Beide Teams deuten in den ersten Minuten an, dass sie hier Qualität in der Offensive haben. Ein ganz unterhaltsames Spielchen ist das hier im Weserstadion.
8'
Kurz ausgeführt und dann wird der Ball scharf auf's Tor geflankt. Wiese fängt den Ball ab und verliert beinahe die Balnance, Er hält das Spielgerät aber deutlich vor der Torlinie im Spiel. Kurz durchatmen und weiter geht's.
7'
Im Gegenzug gibt es dann die erste gute Möglichkeit für Ruud van Nistelrooy! Petric spielt den Ball tief auf die linke Seite. Aogo bringt die Flanke in den Strafraum und Van-the-Man hat zuviel Platz und köpft auf's rechte Eck. Wiese ist unten klärt zur Ecke.
6'
Frings mit einem feinen Zuspiel für Özil, der ist rechts im 16er, doch er wird gut gestellt und es gibt Einwurf für Bremen. Bargfrede bekommt den Ball, doch seine Flanke aus dem rechten Halbfeld wird abegblockt.
5'
So, jetzt können wir auch den ersten Torschuss verbuchen. Aogo versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Der geht aber einige Meter am Tor vorbei.
4'
Hamburg im Vorwärtsgang und Bremen setzt hier zu Beginn auf Konter. Özil schickt diesmal Pizarro. Doch der stand knapp im Abseits.
2'
Özil leitet einen Konter mit einem Pass auf die linke Seite auf Hugo Almeida ein, doch der steht da alleine gegen drei Hamburger und holt einen Einwurf raus. Das war aber auch das Maximum in dieser Szene.
1'
Der HSV lässt es zunächst einmal ruhig angehen und spielt hinten rum. Dann wird Ze Roberto auf der linken Seite geschickt, doch Frings grätscht ihn super ab.
1'
Das Nordderby läuft!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten jetzt den Rasen. Die Stimmung ist super. Es ist also angerichtet.
Werder beginnt wie zuletzt auf Schalke. Das heißt sie spielen ein 4-4-2 mit Raute. Bei Hamburg gibt es nur eine Änderung. Ruud van Nistelrooy stürmt von Beginn an.
In knapp 6 Minuten geht es im Weserstadion los. Die Partie wird übrigens von Michael Weiner geleitet werden. Ihm assistieren Thomas Frank und Tobias Welz.
Werder hat von den letzte acht Partien sieben gewonnen und zuletzt sogar viermal in Folge. Der HSV hat sich nach dem Aus in der Europa League mit einem deutlichen 4:0 Erfolg gegen Nürnberg zurückgemeldet.
Zwar hat der HSV noch eine Rechnung mit Werder aus der letzten Saison offen, als Bremen alle Hamburger Titel-Träume (Liga, DFB-Pokal und UEFA-Cup) innerhalb von 19 Tagen zunichte machte. Doch vor dem Spiel waren die Offiziellen sehr darum bemüht, dass dieses Duell von den Fans friedlich begleitet wird.
Der HSV muss dagegen gewinnen, um noch eine Minimalchance auf die Europa League zu haben. Dabei sind sie aber auch davon abhängig wie Stuttgart spielt. Die Schwaben spielen heute bei der TSG aus Hoffenheim und brauchen nur einen Punkt um sich sicher für die Europa League zu qualifizieren.
Die Werderaner haben es selbst in der Hand die Qualifikation für die Champions League zu erreichen. Um ganz sicher zu gehen, brauchen die Bremer dazu einen "Dreier". Bei einem Unentschieden dürfte Leverkusen, die heute in Mönchengladbach antreten, nicht mit 5 Toren Unterschied gewinnen. Daher heißt es für Bremen heute: Verlieren verboten!
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
Es kommentiert Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum 92. Nordderby der Bundesliga am 34.Spieltag. Werder Bremen empfängt heute den HSV und für beide Teams geht es noch viel, daher freuen wir uns auf ein emotionales und brisantes Duell!