1. FC Köln Samstag, 13. November 2010
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raúl Bobadilla 51. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Michael Bradley 70. / Rechtsschuss  (Raúl Bobadilla)
0 : 3 Torinfos im Ticker Igor de Camargo 82. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
0 : 4 Torinfos im Ticker Raúl Bobadilla 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Eiskalte Borussen aus Mönchengladbach schießen den 1. FC Köln in dessen Stadion vom Platz! 4:0 ist zwar am Ende vielleicht etwas zu hoch, aber in der zweiten Halbzeit war Gladbach einfach das gewisse Quentchen besser. Sie hatten nicht viele Chancen, aber die wenigen nutzten sie heute sehr, sehr souverän. Der 1. FC Köln konnte die Gladbacher nie wirklich in Gefahr bringen und bleibt ganz weit und tief unten im Tabellenkeller stecken! Interims-Trainer Frank Schaefer ist damit wahrscheinlich seinen Job los und es wird spannend zu sehen, wer sich diese Mammutaufgabe in der Domstadt jetzt antut. Gladbach fährt den ersten Sieg nach neun Spielen ohne Dreier ein - und das ausgerechnet im Derby. Das wird dem Team von Michael Frontzeck, der damit seinen Arbeitsplatz zementiert haben dürfte, Auftrieb für die nächsten Aufgaben geben. Nächstes Wochenende geht es für Mönchengladbach gegen Mainz, der FC muss in Stuttgart versuchen, wieder in die Spur zu finden. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß mit dem Abendspiel der Bundesliga!
90'
Spielende
90'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:4 durch Raúl Bobadilla
Der beste Mann auf dem Platz setzt den Schlusspunkt! Aus der eigenen Hälfte wird Bobadilla mit einem langen hohen Ball geschickt, guckt Varvodić aus und schlenzt das Leder von links mit dem rechten Fuß ins lange Eck!
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
89'
Lanig geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf hinein. Zurecht wird er zurückgepfiffen. Bei den Domstädtern geht nichts mehr, das ist ein ganz bitterer Abend für dem FC!
87'
Beide Mannschaften sind stehend k.o. und schleppen sich jetzt nur noch über den Rasen. Köln versucht ab und an noch auf das Ehrentor zu gehen, aber richtig gefährlich wird das nicht mehr.
84'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
84'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Pezzoni
84'
Die Kölner Fans verlassen das Stadion, die Gladbacher singen "Oh, wie ist das schön" - so unterschiedlich sind die Gefühlswelten hier in Köln!
82'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:3 durch De Camargo
Die endgültige Entscheidung! Gladbach spielt einen starken Konter. Reus wird in den Raum geschickt auf halbrechts, setzt überlegt De Camargo am 16er ein, der läuft noch ein paar Schritte und vollstreckt dann eiskalt und mustergültig aus 15 Metern Torentfernung!
80'
Wieder eine superknappe Abseitsentscheidung gegen die Borussia! Und das war nun wirklich kein Abseits von Reus, sondern eine Fehlentscheidung des Assistenten. Da wäre der kleine Borusse auf und davon gewesen!
79'
Ein Schuss wie ein Strich! Marx nimmt Maß aus 25 Metern und setzt die Pille ganz wenig neben den linken Pfosten des Kölner Tores!
78'
Gladbach steht jetzt gut hinten drin und lauert auf den alles entscheidenden Konter. Mit zehn Mann verteidigen sie das eigene Gehäuse in dieser Phase!
77'
... die aber verpufft.
77'
Köln drückt weiter nicht wirklich auf den Anschluss! Aber jetzt bekommen sie eine Ecke von rechts ...
76'
Logisch, dass Schaefer jetzt mit Yalcin nochmal einen Offensiven bringt, der Schwung reinbringen soll.
76'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Taner Yalçın
76'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Mišo Brečko
74'
Technische Unsauberkeit beim Neuen! Vunguidica lässt den Ball, den er an der linken Strafraumkante zugespielt bekommt, prallen. So wird das nichts, mit einer Aufholjagd für den 1.FC Köln!
70'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch Michael Bradley
Idrissou bringt das Leder von der linken Strafraumkante in die Mitte, Bobadilla steckt mit der Hacke durch und Bradley ballert die Pille am chancenlosen Varvodić vorbei ins Tor! Der war noch fies abgefälscht, dieser Schuss! Ist das die Vorentscheidung?
69'
Achtung! De Camargo kommt nach einer Ecke von der rechten Seite aus 8 Metern zum Kopfball und setzt den Ball knapp über die Querlatte! Aber beeindruckend, wieviel Druck er noch dahinter bekommt aus der Distanz!
68'
Es gibt mal eine Ecke für Köln von der rechten Seite, aber die fliegt ungefährlich nach Innen. Die Abwehr kann klären!
66'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Sebastian Schachten
66'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Dante
65'
Köln wechselt, der 20-jährige Vunguidica kommt für Ehret. Aber auch Gladbach muss wohl wechseln. Dante wird auf der Trage herausgebracht.
65'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Josè Vunguidica
65'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
64'
Heimeroth in höchster Not! Novakovic legt nach einer hohen Flanke mit dem Kopf ab für Lanig, der am Fünfer lauert und der Gladbacher Keeper ist draußen und wirft sich auf den Ball!
62'
Den fälligen Freistoß köpft Anderson knapp über die Latte! Aber Dante hat sich in dieser Szene verletzt und muss draußen behandelt werden. Wenn der auch noch ausfällt, wäre das fatal für die Borussia!
61'
Gelbe Karte für Raúl Bobadilla (Bor. Mönchengladbach),
der sich beschwert, weil er am gegnerischen 16er einen Freistoß, aber keinen Vorteil bekommt. Was eine dumme Karte!
60'
Reus trifft ins Tor! Aber er wird zurückgepfiffen, soll da im Abseist gestanden haben. Das war aber wohl eher gleiche Höhe, aber eine Milimeterentscheidungs des Schirigespanns!
57'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mohamadou Idrissou
57'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
51'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Raúl Bobadilla
Bradley wird direkt am 16er von Geromel gelegt und Bobadilla knallt das Ding über die Mauer in die Maschen! Aber genau in die Torwartecke, Varvodić sieht da sehr schlecht aus! Führung für die Gäste!
49'
Guter Einsatz von Varvodić! Ist draußen aus seinem Kasten und stibitzt dem herankommenden Bobadilla die Pille vom Fuß!
46'
Der verletzte Brouwers muss tatsächlich raus, Dante ist jetzt mit dabei nach langer Verletzungspause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Dante
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
45'
Halbzeitfazit:
Ein mitreißendes, kampfbetontes und hartes Rheinderby geht leistungsgerecht mit einem torlosen Remis in die Pause. Das ist kein toller Technik-Fußball, den die Zuschauer hier sehen, aber beide Teams arbeiten und rackern auf beeindruckende Weise. Auch die miserablen Platzverhältnisse hier in Köln tragen dazu bei, das noch nicht allzuviele Torszenen zu bewundern waren. Hoffentlich ändert sich das im zweiten Abschnitt! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das hat er jetzt geschafft, Gagelmann bittet zum Pausentee!
45'
Brouwers ist wieder dabei und wird sich wohl zumindest noch in die Pause schleppen.
45'
Erstmal wird eine Minute Nachspielzeit angezeigt und Dante macht sich schonmal warm an der Seitenlinie. Er wäre der mögliche Brouwers-Ersatz.
45'
Brouwers liegt am Boden und hält sich den Oberschenkel. Das sieht gar nicht gut aus beim Holländer. Kann er weitermachen?
44'
Aufmerksam von Heimeroth, der fast 30 Meter aus seinem Tor herauseilt, um einen langen Schlag von Lanig aus der eigenen Hälfte, der für den startenden Novakovic gedacht war, abzufangen.
43'
Jetzt gibt es den ersten Eckball für die Domstädter. Von rechts bringt Poldi den. Aber in der Mitte kommt Lanig nicht an die Kugel!
41'
... den Novakovic zwar über die Mauer bringt, aber auch neben das Gehäuse schlenzt!
40'
Marx foult Lanig direkt an der 16er-Kante, Podolski schubst den Übeltäter um, das sollte er lassen, auch wenn Gagelmann das hier wohl nicht gesehen hat - und halblinks liegt der Ball jetzt bereit für den Kölner Freistoß ...
39'
Was eine Konterchance für die Borussia! Bobadilla holt sich toll an der rechten Bahn die Murmel, treibt sie nach vorne, Reus und de Camargo laufen mit, lezterer bekommt den Ball im Rücken der Abwehr - und schießt einen am Boden liegenden Kölner Abwehrspieler an! Da fehlt ihm der Druck hinter diesem Schuss!
37'
... und was ist dieser Varvodić heute ein Fliegenfänger! Wieder unterläuft er die Flanke, aber wieder kann Gladbach nix draus machen!
36'
... und der hoher Versuch fliegt an allen vorbei nach links hinüber zu Marx, dessen Flachschuss abgeblockt wird zur erneuten Ecke ...
36'
Bradley steht bereit zur Ecke von der rechten Seite ...
35'
Hohe und weite Freistoßflanke von Brecko aus dem rechten Halbfeld, die von Heimeroth gepflückt wird. Auch das war nur semi-gefährlich, wenn überhaupt - das war ein Ball für den Kölner Schlussmann.
33'
Das hat man schon oft gesehen von Bobadilla! Er zieht von der linken Seite in die Mitte, holt den Hammer raus und säbelt das Leder weit über den Kölner Kasten! Der ist einfach oft zu torungefährlich, der Gladbacher Stürmer!
32'
Ja, wo will er denn hin? Ehret läuft mit Ball am Fuß in den 16er der Borussia, das macht er gut, aber dann rennt er einfach unmotiviert weiter in einen Gegner hinein. Da muss er abspielen oder schießen!
30'
Podolski! Aus gaanz spitzem Winkel kommt er links im 16er zum Schuss nach einem Fehler seines Gegenspielers, aber er trifft nur das Außennetz mit seinem starken linken Schlappen!
29'
Starke Flanke von Ehret von der linken Seite! Mit Effet zieht er das Ding knapp vor den Kasten, aber Brouwers ist da und klärt im letzten Moment vor dem einlaufenden Novakovič!
29'
... und wieder irrt Varvodić im Fünfer umher, der Ball fällt runter, Salger tritt drüber - und dann schiebt Reus das Leder neben das Tor. Der Keeper bekommt erstmal einen saftigen Anpfiff von Milivoje Novakovič!
29'
Ecke für die Borussia, Geromel musste die Kugel nach einer flachen Hereingabe ins Aus klären...
27'
Guter Einsatz und, vor allem, fairer Einsatz von Hermann, der Salger an der Außenlinie die Kugel mit einer Grätsche abjagt. So will man das doch sehen!
26'
Zu früh gefreut: Anderson rammt Novakovic von hinten um. Harter Einsatz des Gladbachers, aber diesmal war es wenigstens keine Absicht, wahrscheinlich!
25'
Die Foulfrequenz ist etwas runtergegangen glücklicherweise. Was aber nicht heißt, dass das hier guter Fußball ist, aber es ist wenigstens Fußball und kein Kampfsport mehr.
24'
... die Novakovic aber nicht nutzt! Er schlenzt das Leder in die Mauer.
23'
Dummes Foul! Hermann legt Poldi an der Gladbacher 16er-Kante - das ist eine großartige Freistoßsituation für den FC ...
22'
Da könnte sich Podolski aber nicht beschweren, wenn er da Gelb sieht! Im Vorwärtsgang zieht er Marx an der Mittellinie von hinten um, das war ein taktisches Foul!
22'
Aber jetzt ist er wieder drin.
21'
Ehret prallt mit Anderson zusammen, hält sich das Gesicht und hat sich da offensichtlich richtig weh getan. Anderson trifft ihn mit dem Unterarm im Gesicht - das tut richtig weh! Heute kommen nur die Harten in den Garten hier in Köln! Ehret muss jedenfalls draußen behandelt werden.
19'
Hui, Levels verschätzt sich bei einer hohen Flanke von der rechten Bahn an der linken Strafraumkante, aber berührt den Ball doch noch so, dass der hinter ihm lauernde Kölner nicht rankommt! Der wäre frei vor dem Tor gewesen!
18'
Und dann wie aus dem Nichts die beste Chance des Spiels bisher! Jajalo schickt zentral am 16er Brouwers ins Karussel, legt sich die Kugel auf den linken Schlappen und wuchtet das Leder dann aus 18 Metern aufs Tor! Aber da war kaum Druck hinter dem Ball, Heimeroth kann parieren!
17'
Bradley luchst Podolski am eigenen Strafraum den Ball ab, der Kölner protestiert, aber das war nie und nimmer ein Foul! Auf beiden Seiten ist das immernoch viel, viel Stückwerk, was hier angeboten wird.
15'
Naja, Bobadilla bekommt ein Offensivfoul gepfiffen. War aber eigentlich nichts, sowas kann man laufen lassen. Der Regen hat übrigens unterdessen fast aufgehört. Zum Glück, dann kann der Platz sich etwas erholen!
14'
... aber Bradley kloppt das Ding mit dem rechten Fuß in den regnerischen Himmel über der Domstadt. Keine Gefahr!
14'
Freistoß für die Borussia! 25 Meter fast zentral vor dem Gehäuse der Kölner liegt der Ball ...
13'
Geromel setzt dummerweise Bradley am eigenen 16er! Aber der US-Boy kann die Murmel nicht kontrollieren auf dem seifigen Boden und schon ist der FC wieder in Ballbesitz.
11'
... und die kommt gut! Varvodić verschätzt sich da ganz schön im eigenen Fünfer, kann den Ball nur abklatschen und dann schiebt ein Gladbacher die Kugel aus sieben Metern neben die Kiste!
11'
Aha! Geromel muss nach einer hohen Flanke von rechts ran, weil de Camargo am langen Pfosten lauerte! Ecke für Gladbach von links ...
10'
Meine Güte, auf diesem Acker wird einem das Ballspielen aber auch nicht leicht gemacht! Hier bleibt die Kugel bei einem 5-Meter-Pass von Bradley in einer Pfütze hängen.
8'
Novakovic zieht das gefühlt 18. Foul dieser Begegnung am Mittelkreis gegen Reus. Eine ganz zerfahrene Angelenheit!
7'
Hei, war das schlecht! Reus rennt mit dem Ball am Fuß von links kommend einmal quer über den Platz, guckt immermal wieder hoch und spielt den Ball dann ins Seitenaus.
6'
Fußballerisch läuft bisher noch gar nichts. Beide Teams wollen keinen Fehler machen in dieser Anfangsphase, ist doch klar! Also ist Mittefeldgeplänkel angesagt.
5'
Marx revanchiert sich an Lanig - Gagelmann muss achtgeben, das ihm diese Partie nicht entgleitet in diesen ersten Minuten.
3'
Ja, das ist das erwartete harte Derby! Lanig holt Marx von den Beinen in der Gladbacher Hälfte. De Camargo beschwert sich da sehr vehement, aber die Karte bleibt noch stecken.
2'
Nächstes Foul! Geromel gegen De Camargo! Freistoß für die Borussia von der rechten Bahn! Aber der kommt nicht an, Daems hatte es mit einer hohen Hereingabe versucht.
1'
Und Ehret setzt direkt ein Zeichen! Er foult Levels an der Seitenlinie und der Gladbacher rutscht über den pitschnassen Rasen. Es regnet in Strömen in der Domstadt. Der Platz ist wohl nicht geeignet für Schönspielerei, denn der Rasen ist auch nicht im besten Zustand.
1'
Endlich dürfen sie! Der Ball rollt und jetzt können wir uns hoffentlich auf den Fußball kontrollieren!
1'
Spielbeginn
Der Anstoß verzögert sich noch, weil ein paar Kölner Chaoten im Innenraum herumturnen. Was soll das denn? Ein Riesenblödsinn! Und das nach einem so stimmungsvollen Beginn!
Schiedsrichter dieser Partie ist übrigens Peter Gagelmann.
Aber jetzt sind sie da! Köln ganz in rot, Gladbach komplett in weiß.
Tolle Choreographie der Kölner Kurve! Zu den Klängen des Bläck Föös-Klassikers "En unsem Veedel" werden tausende rote und weiße Papierschals hochgehalten. Das ist richtig stimmungsvoll. Und die Mannschaften müssen sich im Kabinengang noch etwas gedulden, bis sie raus dürfen.
Riesenstimmung herrscht natürlich im RheinEnergieStadion! 8000 Fans aus Mönchengladbach sind mitgereist und tragen zu einer tollen, aber bislang wohl friedlichen Stimmung bei! Im Augenblick erklingt die altbekannte FC-Hymne, die von den meisten Zuschauern mit voller Inbrunst intoniert wird! Es alles ist angerichtet für ein hoffentlich faires uns spannendes Rheinderby!
Vor seinem vielleicht letzten Spiel hat der Trainer aber nochmal richtig durchgegriffen. Nach Fahid Mondragon flog unter der Woche auch Adil Chihi aus dem Kader für das Derby. Er hatte sich im Training wiederholt daneben benommen.
Vorgestern hat die fünfte Jahreszeit begonnen am Rhein - das Karnevalserwachen am 11. im 11. versetzte ganz Köln und den Rest der Region in einen Freudentaumel. Heute wird es wieder ernst. Dem Vernehmen nach, geht es für Frank Schaefer in dieser Partie um seinen Job. Ist seine Mannschaft erfolgreich, darf er weitermachen. Wenn nicht, kommt wohl ein neuer Mann für die Aufgabe an der Kölner Seitenlinie.
Gladbach kann wieder auf Marx zurückgreifen, dessen Gelbsperre abgesessen ist. de Camargo und Brouwers sind auch von Beginn an mit dabei. Neustädter, Idrissou und Schachten gehen dafür raus.
Personelle Änderungen gibt es auf beiden Seiten. Bei den Hausherren rücken im Vergleich zum Nürnberg-Spiel Pezzoni und Jajalo für Matuszczyk und Clemens ins Team.
Die Mannschaftsaufstellungen können wie immer im Spielschema eingesehen werden.
Es kommentiert für euch live: Tobias Knoop.
Aber einfach wird das nicht für die Geißböcke. Borussia Mönchengladbach ist der Angstgegner des FC in der Bundesliga, sogar noch vor den Bayern. 40 Mal bereits unterlagen die Domstädter gegen die Fohlen vom Niederrhein in der Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse!
Nicht viel besser steht der heutige Gegner, der 1.FC Köln da. 17. ist das Team von Immernoch-Intermis-Trainer Frank Schaefer. nach dem zwischenzeitlich hoffnungspendenden Sieg gegen den HSV, gab es zuletzt eine ernüchternde 1:3-Niederlage in Nürnberg. Ein Heimsieg gegen den Fast-Nachbarn wird da schon fast zur Pflicht!
Die Gäste aus Gladbach sind Tabellenletzter und haben mit 33 Gegentreffern die schlechteste Abwehr der Bundesliga. Seit neun Spielen wartet das Team von Trainer Michael Frontzeck nun schon auf einen Sieg, nur im Pokal gelang ein Erfolgserlebnis gegen Bayer Leverkusen. Zuletzt gab es viermal in Folge mindestens drei Gegentore pro Spiel. Das soll natürlich aus Sicht der Verantwortlichen heute im prestigeträchtigen Aufeinandertreffen mit dem FC anders werden. Verliert die Borussia auch heute, kann man doch davon ausgehen, dass Frontzecks sicher scheinender Trainerstuhl anfängt zu wackeln.
Derbyzeit in Kölle - und das immer hitzige Duell der beiden Vereine aus dem Rheinland steht heute unter ganz besonders spannenden Vorzeichen. Denn es ist für beide Teams die Chance, gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskamof drei immens wichtige Punkte zu holen!
Herzlich Willkommen zum Bundesligaspiel des 1.FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach!